Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält GIGA ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. GIGA
  2. Tech
  3. Digital Life
  4. Krank durch Handystrahlung: Forscher stellen neue Ergebnisse vor

Krank durch Handystrahlung: Forscher stellen neue Ergebnisse vor

Schäden durch Mobilfunkstrahlung bleiben nicht belegbar. (© Unsplash)
Anzeige

Mobilfunkstrahlung hat einer neuen Studie zufolge keine negativen Auswirkungen auf den Körper. Auch bei elektrosensiblen Personen sei kein kausaler Zusammenhang feststellbar. Die Belastung habe sich zudem seit Einführung von 5G nicht wesentlich verstärkt.

Mobilfunkstrahlung: Schäden nicht belegbar

Die Bundesregierung hat ihren mittlerweile zehnten Bericht zu Forschungsergebnissen rund um Mobilfunktechnologien vorläufig veröffentlicht. In dem 20-seitigen Papier geben die beteiligten Forscher Entwarnung: Schäden für den menschlichen Körper durch Mobilfunkstrahlung seien nicht belegbar. Der Bericht stützt sich auf aktuelle Studien durch das Bundesamt für Strahlenschutz.

Anzeige

Bei den vorgestellten Forschungsergebnissen ging es vorrangig um Personen, die eine sogenannte Elektrosensibilität vorweisen. Diese könnten möglicherweise auf hochfrequente elektromagnetische Felder sensibler reagieren, als es beim Rest der Bevölkerung der Fall ist. Verschiedene gesundheitliche Beschwerden sind die Folge.

Einen Kausalzusammenhang mit Mobilfunkstrahlung konnten die Forscher erneut nicht feststellen. Gesundheitliche Beeinträchtigungen durch Mobilfunk seien in der mittlerweile jahrzehntelangen Forschung wissenschaftlich nicht nachzuweisen. Folglich gebe es keinen Anlass, an der Schutzwirkung der bestehenden Grenzwerte zu zweifeln. Die Ergebnisse des Deutschen Mobilfunk-Forschungsprogramms, das von 2002 bis 2008 lief, seien nach wie vor gültig.

Anzeige

Bei einer intensiven Handynutzung über mehr als 15 Jahre seien dennoch Fragen zu möglichen Langzeitrisiken weiter unbeantwortet. Es lägen noch keine Ergebnisse aus lang angelegten Bevölkerungsstudien vor (Quelle: Deutscher Bundestag).

So kontrolliert ihr eure Smartphone-Nutzung besser:

TECH.tipp: Smartphone-Nutzung kontrollieren
TECH.tipp: Smartphone-Nutzung kontrollieren Abonniere uns
auf YouTube

5G-Mobilfunk: Keine wesentliche Erhöhung

Die Belastung durch elektromagnetische Felder ist den Forschern zufolge seit Einführung des 5G-Standards nicht wesentlich verstärkt worden. Darauf weisen bisherige Messungen hin. Eingeräumt wird lediglich, dass Sorgen über eine höhere Belastung in Teilen der Bevölkerung zugenommen haben.

Anzeige

Hat dir der Beitrag gefallen? Folge uns auf WhatsApp und Google News und verpasse keine Neuigkeit rund um Technik, Games und Entertainment.

Anzeige