PS Plus brauchen nur deutsche Spieler für die CoD: Modern Warfare-Beta – huh?

Marina Hänsel

Ja, du brauchst PS Plus, um an der kostenlosen Call of Duty: Modern Warfare-Beta teilnehmen zu können. Irgendwie logisch, … oder? Oder auch nicht, denn tatsächlich brauchen nur Spieler aus Deutschland PS Plus, alle anderen dürfen ohne spielen.

Als ich gestern durch die Teilnahmebedingungen für die Call of Duty: Modern Warfare-Beta kroch, bin ich über einen recht seltsamen Satz gestolpert: „PS Plus wird nur in Deutschland für die CoD: Mondern Warfare-Beta benötigt.“ Ich nehme an, das wäre keinem auch nur aufgefallen, der nicht die internationale Berichterstattung um die Beta verfolgt. Nun habe ich es aber doch bemerkt, und ich frage mich – warum eigentlich?

Keys für die CoD: Modern Warfare-Beta: Du hast PS Plus und möchtest ab dem 14. September schon einmal in Modern Warfare hineinlinsen? Kein Problem, wir verlosen einen Sack Keys zur Beta – hier kannst du lesen, wie du einen erhältst.

Deutsche Beta nur für PS Plus-Abonnenten: Und es geht nicht einmal um Geld

Sollte jeder ein PS Plus-Abonnement für die Beta benötigen, fein. Aber nur Deutschland? Ist das nicht ein wenig, naja, uncool? Und aus welchem teuflischen Grund werden wir dazu gezwungen? Ich habe nachgeforscht und mich bei Sony gemeldet, allerdings blieb die Antwort von ihrer Seite noch aus.

Was nicht schlimm ist. Denn wenngleich ich dir nicht zu hundert Prozent zusichern kann, dass ich den richtigen Fisch geangelt habe, bin ich doch auf eine Antwort gestoßen: Wie es aussieht, funktioniert PS Plus in Deutschland zusätzlich als Altersbestätigung. Hierzulande darf ein PS Plus-Abo erst ab 18 Jahren abgeschlossen werden, bist du jünger, brauchst du die Zustimmung deiner Eltern.

Das könnte dich auch interessieren:

Bilderstrecke starten
14 Bilder
Das sind die 12 besten PS4-Themes im PS-Store – und einige sind kostenlos.

Wie es scheint, ist PS+ in Deutschland die einzige Kontrollinstanz zur Altersbestimmung auf der PS4. Und da die Call of Duty: Modern Warfare-Beta erst ab 18 Jahren gespielt werden darf, brauchst du das Abo, um teilzunehmen. Was ein ganz neues Licht auf das kostenpflichtige Abonnement wirft, immerhin wird das wohl nicht nur auf diese eine Beta zutreffen. Ich habe die USK wegen des Umstands angefragt, sollten sie oder auch Sony antworten, lasse ich es dich hier wissen. Die Frage ist schließlich: Warum gibt es nur in Deutschland keine andere Methode, um das Alter des Spielers zu verifizieren? Und – nur so ein Gedanke – vielleicht auch eine kostenlose?

Zu den Kommentaren

Kommentare zu dieser News

* Werbung