Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält GIGA ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. GIGA
  2. Entertainment
  3. Streaming und TV
  4. Schlägt RTL zu? Deutscher Kultsender steht zum Verkauf

Schlägt RTL zu? Deutscher Kultsender steht zum Verkauf

Der Fernsehsender Sport1 könnte den Eigentümer wechseln. (© IMAGO / Eibner)
Anzeige

Gerüchte gab es schon länger, jetzt ist die offizielle Bestätigung da: Sport1 könnte als Teil von neuen „strategischen Möglichkeiten“ verkauft werden, wie es die Sport1 Medien AG selbst formuliert. Zuvor hatte es Berichte gegeben, nach denen RTL oder ProSiebenSat.1 den Sportsender übernehmen könnten.

 
Sport1
Facts 

Sport1: Fernsehsender steht zum Verkauf

Sport1 könnte bald einen neuen Besitzer haben. Wie die Highlight Communications AG, zu der Sport1 gehört, mitgeteilt hat, werden derzeit „strategische Möglichkeiten zur Weiterentwicklung oder Veräußerung“ durchgespielt. Noch konkreter heißt es, dass man bereits einen „strukturierten Prozess bezüglich eines möglichen Verkaufs“ eingeleitet hat.

Anzeige

Eine Entscheidung darüber, wann und in welchem Umfang ein Verkauf möglich wäre, soll noch nicht getroffen sein. Der Sport1 Medien AG würden gerade „alle strategischen Optionen“ offenstehen. Auch sei noch unklar, ob das Unternehmen ganz oder nur teilweise veräußert werden soll. Zu Sport1 gehören neben dem als DSF gestarteten Free-TV-Sender Sport1 noch die Premium-Kanäle Sport1+ und eSports1.

Es wird darüber spekuliert, dass hinter den Kulissen gleich zwei deutsche Sendergruppen ein Interesse an einer Übernahme signalisiert haben. Sowohl RTL als auch ProSiebenSat.1 sollen vom Highlight-Communications-Chef Bernhard Burgener ein entsprechendes Angebot erhalten haben.

Anzeige

Welches Streaming-Angebot lohnt sich wirklich?

Der große Streaming-Vergleich 2023
Der große Streaming-Vergleich 2023 Abonniere uns
auf YouTube

Sport1 zuletzt mit Millionenverlusten

In den Bereichen Sport & Event hat die Highlight Communications AG zuletzt einen Quartalsverlust von 5,2 Millionen Euro hinnehmen müssen. Der Umsatz ging um fast 10 Prozent auf 36,2 Millionen Euro zurück. Im Gesamtjahr 2022 steht ein Gewinn von 5,6 Millionen Euro in den Büchern, ein Jahr zuvor waren es noch 70 Prozent mehr (Quelle: DWDL.de).

Anzeige

Trotz eines möglichen Verkaufs hat es bei Sport1 gerade einen Wechsel an der Führungsspitze gegeben. Der langjährige Geschäftsführer Olaf Schröder und der Chefredakteur Pit Gottschalk werden von Robin Seckler und Matthias Kirschenhofer ersetzt.

Anzeige