Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält GIGA ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. GIGA
  2. Entertainment
  3. Streaming und TV
  4. Wendler-Wende bei RTL 2: Haben die Geissens ihre Finger im Spiel?

Wendler-Wende bei RTL 2: Haben die Geissens ihre Finger im Spiel?

Die Geissens sind die Quoten-Zugpferde bei RTL 2. (© IMAGO / Smith)

Das ging schnell: Nach massiven Protesten hat RTL 2 die geplante Doku-Soap mit dem umstrittenen Schlagersänger Michael Wendler wieder eingestampft. Neben Zoff innerhalb der RTL-Familie könnte auch ein Promi-Pärchen entscheidenden Anteil am Aus haben: Die Geissens.

 
RTL+ (ehemals TVNOW)
Facts 

Nicht einmal 24 Stunden hat das angekündigte TV-Comeback von Michael Wendler überlebt. Eigentlich wollte RTL 2 eine Doku-Soap mit dem Schlagerstar und seiner Frau Laura drehen, die ihre Schwangerschaft in den Mittelpunkt stellen sollte. Das Paar erwartet im Sommer Nachwuchs. Highlight von „Michael Wendlers Baby-Glück“, das noch in diesem Jahr über die TV-Bildschirme flimmern sollte, wäre laut RTL 2 die Geburt gewesen. Daraus wird nun aber nichts.

Anzeige

RTL 2 stampft Doku-Soap mit Michael Wendler wieder ein

Nach einer Welle massiver Kritik stampft RTL 2 das Format ein, bevor es überhaupt losging. „Wir haben die Vehemenz der Reaktionen wahrgenommen und nehmen die Stimmen unseres Publikums ernst. Wir bitten um Entschuldigung, sollten wir hier Gefühle verletzt haben“, schreibt der Sender (Quelle: DWDL).

Grund für die Empörung sind die Verschwörungstheorien und KZ-Verharmlosungen, die Michael Wendler in der Vergangenheit öffentlich geteilt hatte. Wegen ihnen wurde der 50-Jährige seinerzeit auch aus der DSDS-Jury geworfen.

Anzeige

Wie kontrovers die Entscheidung von RTL 2 war, Michael Wendler zu einem TV-Comeback zu verhelfen, zeigte sich zuvor schon am Zoff innerhalb der RTL-Familie. Auf Twitter erklärte etwa RTL+, dass die Sendung nicht auf dem Streaming-Dienst ausgestrahlt werden würde.

RTL+ hat viel zu bieten: 

RTL+: Das sind die Vorteile des Premium-Abos
RTL+: Das sind die Vorteile des Premium-Abos

Haben die Geissens den Ausschlag gegeben?

Den vielleicht entscheidenden Anteil am Aus der Wendler-Sendung könnten aber die Geissens gehabt haben. Proteste versickern irgendwann und auf die Ausstrahlung beim Streaming-Dienst hätte RTL 2 im Notfall wohl auch verzichten können – auf die Geissens aber nicht.

Anzeige

Nach Bekanntwerden des geplanten TV-Comebacks haben die Geissens öffentlich ihr Engagement bei RTL 2 infrage gestellt. „Wir distanzieren uns aufs schärfste von Corona-Leugnern und Menschen die Deutschland als ‚KZ‘ bezeichnen. Verschwörungsideologische Aussagen sind nicht unser Stil. Selbst wenn es zur Folge haben sollte, dass die Geissens bei RTL 2 aufhören!“, heißt es dazu auf dem offiziellen Instagram-Account von Carmen Geiss.

Die Geissens sind die Quoten-Zugpferde von RTL 2. Einen Abschied könnte sich der Sender kaum leisten.

Anzeige