Bloodborne - The Old Hunters: Ludwig der Verfluchte - Boss-Guide mit Video

Christopher Bahner

Ludwig der Verfluchte ist euer erster Bossgegner im DLC „The Old Hunters“ von Bloodborne. Der Kampf gegen den Begründer der Heilenden Kirche verlangt euch einiges ab und der korrumpierte Adlige macht zudem während des Kampfes eine Transformation zu Ludwig, der Heiligen Klinge durch. In unserem Boss-Guide mit Video erklären wir euch, wie ihr diesen schwierigen Kampf meistern könnt.

bloodborne-the-old-hunters-bosskampf-banner

DLC: The Old Hunters jetzt kaufen *

Eure erste große Herausforderung in Bloodborne: The Old Hunters heißt Ludwig der Verfluchte bzw. Ludwig, die Heilige Klinge. Denn der Kampf gegen die entstellte Bestie teilt sich in zwei eher unterschiedliche Phasen auf. In unserem Boss-Guide mit Video zeigen wir euch, wie ihr den Obermotz in die Schranken weist.

Bilderstrecke starten
17 Bilder
PlayStation 4: Das sind die 16 bestbewerteten Spiele für die Konsole.

Bloodborne – The Old Hunters: Ludwig der Verfluchte im Boss-Guide

Ludwig war der Gründer der Werkstatt der Heilenden Kirche und deren erster Jäger im Kampf gegen die Bestien. Nun ist er selbst zu einer mutiert und tritt euch am Ende des Kathedralenbezirks im Albtraum des Jägers als mächtiger Bossgegner entgegen. Nach ihm sind auch die Waffen Ludwigs Gewehr und Ludwigs Heilige Klinge benannt, die ihr im Laufe des Hauptspiels im Austausch für die Radiant Sword Hunter Badge erwerben könnt. Stellt auf euch einen harten Kampf ein, denn Ludwig hält nicht nur viel aus, sondern lässt euch keine Zeit zum Durchatmen und bombardiert euch mit Attacken, egal wie weit ihr euch von ihm weg befindet.

Beachtet im Allgemeinen folgende Tipps für den Kampf:

  • Bleibt ständig in Bewegung und weicht seinen wilden Attacken aus. Legt euch gegebenenfalls Runen an, die eure Ausdauer erhöhen.
  • Es empfiehlt sich nahe an ihm dran zu bleiben, da die meisten seiner Attacken weit und ausladend sind. Einige davon treffen euch nicht, wenn ihr nahe genug bei ihm seid.
  • Seine von euch aus linke Seite ist eine Schwachstelle. Hier könnt ihr Blutungsschaden verursachen und zu Finishern mit R1 ansetzen.
  • Nutzt Feuerpapier für eure Waffe, da Ludwig eine Schwäche dagegen aufweist.

Erste Phase: so besiegt ihr Ludwig den Verfluchten

In der ersten Phase bewegt sich Ludwig auf allen Vieren fort und deckt euch mit einer Kombo nach der anderen ein. Folgende Strategien erweisen sich als hilfreich:

  • Lasst ihn nie aus dem Auge und versucht stets an seine von euch aus linke Seite heranzukommen. Ihr könnt seinen Schlägen hier besser ausweichen
  • Ihr wollt vor allem Schläge in der Magengegend setzen. Nach 2-3 Schlägen solltet ihr regelmäßig nach links ausweichen. Nehmt euch dabei in Acht vor einer Aufladeattacke, bei der er euch in der Luft aufspießen kann.
  • Haltet euch nie zu lange unter ihm auf und greift hier nur kurz an, sobald er eine Kombo beendet hat.
  • Ihr habt nur selten kurze Chancen zum Heilen zur Verfügung. Eine davon biete sich an wenn Ludwig giftiges Wasser nach vorne spuckt, da dies einige Sekunden in einer Animation in Anspruch nimmt.

Bloodborne - The Old Hunters Test: Hart, brutal und wunderschön

Zweite Phase: so besiegt ihr Ludwig, die Heilige Klinge

Sobald ihr ihn auf 50% seiner Lebensenergie runtergeprügelt habt, startet eine Zwischensequenz und Ludwig erhält die Heilige Mondlichtklinge, die ihn zu Ludwig, der Heiligen Klinge transformieren lässt. Er richtet sich nun auf und attackiert euch mit dem Schwert. Beachtet nun folgende Tipps.

  • In dieser Phase kommt es auf gutes Timing beim Ausweichen an. Die Attacken werden etwas langsamer, sind deshalb aber auch schwerer einzuschätzen, wann ihr die Taste zum Ausweichen drücken müsst.
  • Seine meisten Kombos bestehen aus 3-4 Schwerthieben, denen ihr alle individuell ausweichen müsst.
  • Durch wiederholte Schläge könnt ihr ihn kurz betäuben und eine vernichtende Attacke mit R1 setzen.
  • Nehmt euch vor einer vernichtenden Attacke von Ludwig in Acht, die er nur einmal im Kampf einsetzt. Dabei hebt er sein Schwert in die Höhe und läd es auf. Geht nun nahe an ihn heran. Ihr werdet zwar von einem ersten Flächenangriff getroffen, jedoch ist das nichts im Vergleich dazu, was danach kommt. Denn nun stößt er sein Schwert vor sich in den Boden und löst eine Schadenswelle aus, die alles vor ihm vernichtet. In diesem Moment müsst ihr euch hinter ihm aufhalten und könnt zuschlagen, da sein Angriff einige Sekunden lang andauert und er sich nicht bewegt.

Bosskampf im Video

Die oben genannten Strategien seht ihr auch noch einmal mehr oder weniger gut umgesetzt im folgenden Video des Bosskampfs.

Bloodborne: Bosskampf - Ludwig der Verfluchte.

Beute und Achievement

Als Belohnung erhaltet ihr direkt nach dem Kampf die Caryll-Rune Führung. Außerdem könnt ihr das Heilige Mondlichtschwert aus dem Kampf erhalten, wenn ihr mit dem abgeschlagenen Kopf von Ludwig nach dem Kampf redet und seine Frage mit „Ja“ beantwortet. Zudem erhaltet ihr folgende Trophäe.

Bloodborne Erfolg Ludwig die Heilige Klinge
Ludwig, die Heilige Klinge
bronze

Besiegt das Biest, das früher Ludwig, die Heilige Klinge war.

Wie gut kennst du Dark Souls? (Quiz)

Im kommenden Jahr geht Dark Souls mit dem dritten Teil in die nächste Runde. Du fühlst dich für das brutal harte Spiel gewappnet und hältst dich für den/die beste/n Dark-Souls-Spieler/in? Dann zeig uns, wie gut du die Serie wirklich kennst.

Zu den Kommentaren

Kommentare zu diesem Artikel

Weitere Themen

Neue Artikel von GIGA GAMES

  • The Division 2: Alle 12 Jäger-Masken - Fundorte im Detail

    The Division 2: Alle 12 Jäger-Masken - Fundorte im Detail

    In The Division 2 verstecken sich 12 Jäger-Masken, die ihr sammeln und ausrüsten könnt. Sie sind teilweise sehr gut versteckt und viele könnt ihr erst im Endgame finden. In unserer Bilderstrecke zeigen wir euch die Fundorte aller Masken und was ihr tun müsst, um sie zu bekommen.
    Christopher Bahner
  • Anthem-Community Manager erklärt, wie sehr toxisches Feedback schadet

    Anthem-Community Manager erklärt, wie sehr toxisches Feedback schadet

    In einem kürzlich erschienen Reddit-Beitrag erklärt BioWares Community Manager Jesse Anderson, warum ausfallende Bemerkungen und toxisches Feedback mehr schaden als nützen, „Wenn jemand sagt, 'Seid nett zu den Entwicklern, sonst hören sie auf, zu antworten', ist das zu 100 Prozent wahr.“
    Marina Hänsel 1
* gesponsorter Link