Für Links auf dieser Seite erhält GIGA ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. GIGA.DE
  2. Spiele
  3. Actionspiele
  4. Jump-&-Run-Spiele
  5. Crash Bandicoot: N.Sane Trilogy
  6. Alle Crash-Bandicoot-Spiele in der Historie: Von Tops und ...

Alle Crash-Bandicoot-Spiele in der Historie: Von Tops und Flops

Rechnet man die kürzlich erschienene Crash Bandicoot N.Sane Trilogy hinzu, gibt es inzwischen 18 Spiele mit dem ikonischen Beuteldachs. Seit 1996 und der goldenen PS1-Ära sorgt Crash schon in vielen Jump and Runs sowie Kart-Spielen mit seinen Wirbelattacken für Furore. Jedoch war nicht jedes Spiel erfolgreich oder konnte die Kritiker überzeugen. In unserer Bilderstrecke schauen wir uns einmal die bewegte Geschichte der Crash-Bandicoot-Spiele genauer an.

1 von 20

Die ersten drei Teile in der Crash Bandicoot N.Sane Trilogy jetzt kaufen!

Über 40 Millionen Mal haben sich die Spiele der Crash-Bandicoot-Reihe bis heute verkauft. Dabei war Beuteldachs Crash zu Beginn als exklusives Sony-Maskottchen gedacht, das Nintendos Mario und Segas Sonic Paroli bieten sollte. Jedoch konntet ihr mit Crash im Laufe der Jahre auch auf anderen Plattformen wie der Xbox oder dem Gamecube Auftritte feiern. In unserer Bilderstrecke ziehen wir Bilanz und geben euch den Überblick über alle Crash-Bandicoot-Spiele.

Better With Crashitude Launch Gameplay Trailer | Crash Bandicoot™ N. Sane Trilogy.

Alle Crash-Bandicoot-Spiele in der Bilderstrecke

Als das erste Crash Bandicoot 1996 für die erste PlayStation erschien, war es eines der ersten 3D-Jump-and-Runs überhaupt. Im Gegensatz zum damaligen Konkurrenten Super Mario 64 war die Bewegungsfreiheit mit Crash in den linearen Levels aber stark eingeschränkt. Die Levelarchitektur gab damals vor, ob ihr euch in einem Level zur Seite, nach vorne oder hinten bewegen konntet.

Trotzdem schaffte es Crash Bandicoot zu hoher Popularität und der erste Teil war ein kommerzieller Erfolg. Legendär sind bis heute etwa die Level, bei denen Crash wie einst Indiana Jones von einer riesigen Steinkugel verfolgt wird und ihr ihn, damals ganz ungewohnt, Richtung Bildschirm steuert. Damit einher ging der ungemein knackige Schwierigkeitsgrad, der präzise Sprünge von euch erforderte. Den komfortablen Doppelsprung gab es dabei damals noch nicht, was zusätzlich für Frustration sorgte.

Der erste Teil war dabei nur der Auftakt für die vielen Spiele, die im Laufe der Jahre folgen sollten. Neben den Jump and Runs, von denen es auch viele Ableger für Nintendos Game Boy Advance und DS gab, sind es vor allem die Kart-Spiele, die in Konkurrenz zur Mario-Kart-Reihe produziert wurden. Dabei gab es durch alle Genres hinweg Flops und Tops in der Crash-Bandicoot-Reihe, die wir euch in unserer Bilderstrecke in Gänze vorstellen.

alle-crash-bandicoot-spiele-banner

Christopher Bahner
Christopher Bahner, GIGA-Experte für Souls-Spiele, RPGs, AAA-Titel und alles aus Japan.

Gefällt dir diese Bilderstrecke?