Captain Spirit: Komplettlösung mit PIN, Code, Karte, Kostüm und Co.

Victoria Scholz

Als kleinen Vorgeschmack auf Life Is Strange 2 soll uns Die fantastischen Abenteuer von Captain Spirit die Wartezeit verkürzen. Das knapp zweistündige Spiel wartet jedoch mit einigen Rätseln auf, die wir gern mit euch in diesem Walkthrough lösen wollen.

Dieser Guide ist frei von Spoilern. Wir gehen weder auf das Ende noch auf geheime Dokumente ein, die ihr im Spiel finden könnt.

Die Superaufgabenliste von Chris umfasst 8 Aufgaben, die ihr in Die fantastischen Abenteuer von Captain Spirit lösen müsst. Dabei dürft ihr die PIN von Dads Handy herausfinden, was uns die meiste Zeit gekostet hat. Aber auch das Kostüm zusammenzustellen, ist keine leichte Aufgabe und erfordert mehrere Schritte.

Jetzt 'Life is Strange: Before the Storm' kaufen! *

All diese Rätsel wollen wir in unserer Komplettlösung mit euch durchgehen, damit ihr alle Aufgaben von Captain Spirit abschließen könnt. Es gibt keinerlei Erfolge oder Trophäen für das Spiel, wollt ihr aber alles in dem kostenlosen Minispiel entdecken, solltet ihr unserem Walkthrough folgen.

Unsere Komplettlösung für Captain Spirit ist nach den jeweiligen Aufgaben auf der Superheldenliste gegliedert. Braucht ihr an einer speziellen Stelle Hilfe, solltet ihr euch durch unser Inhaltsverzeichnis klicken:

In Die fantastischen Abenteuer von Captain Spirit könnt ihr jede Menge lesen und entdecken. Wir haben uns in diesem Walkthrough auf die wichtigsten Punkte begrenzt – und zwar auf die Superheldenaufgaben. Schaut euch immer fleißig um und lest euch alles durch, um die Geschichte hinter Chris und seinem Vater zu verstehen.

Noch mehr emotionale Videospiele findet ihr in dieser Bilderstrecke:

Bilderstrecke starten
14 Bilder
Die emotionalsten Spiele aller Zeiten.
Ihr habt genug Zeit, um die Aufgaben zu lösen. Weckt aber bloß nicht Chris‘ Vater auf! Dann ist das Spiel nämlich zu Ende und ihr könnt nicht mehr erkunden! Dementsprechend solltet ihr dies erst ganz zum Schluss erledigen, sobald ihr alle Superheldenaufgaben abgeschlossen habt.

Beziehung zu Chris‘ Vater verbessern

Den Großteil des Spiels wird euer Vater schlafen, jedoch gibt es davor noch bzw. während einige Aktionen und Gesprächsoptionen, die ihr erledigen könnt, um euer Verhältnis zu verbessern. Laut einer Pressemitteilung von Entwickler Dontnod soll Captain Spirit nicht nur einige Hinweise auf Life is Strange 2 bieten, sondern auch Entscheidungen mitnehmen lassen:

Many of these aspects of Captain Spirit will connect to the events of Life is Strange 2, either by giving you hints about the new story and characters, or by letting your choices carry over into Life is Strange 2.

Wollt ihr also Life is Strange 2 spielen und euren Spielstand von Captain Spirit sozusagen übertragen, solltet ihr die Beziehung zu eurem Vater verbessern. Das bedeutet, dass ihr bereits zu Beginn des Spiels so zeitig wie möglich zu Chris‘ Vater gehen solltet, um zu frühstücken.

  • Kocht eurem Vater etwas, indem ihr den Kühlschrank öffnet, die Makkaroni entnehmt und sie in der Mikrowelle wärmt.
  • Im Kühlschrank findet ihr auch verfaultes Essen. Interagiert damit und entsorgt es.
  • Wascht zudem das Geschirr ab und benutzt nicht die Superkraft.
  • Im Zimmer von Chris‘ Vater liegt dreckige Wäsche. Nehmt sie auf und wascht sie im Waschraum neben der Küche. Diese Option entfällt, wenn ihr bereits vorher bei der Waschmaschine wart und die Dreckwäsche in die Maschine gepackt habt.

  • Sucht nach dem Autoschlüssel links neben der Couch im Wohnzimmer und legt ihn in die Schüssel. Diese befindet sich im Flurschrank unter dem Telefon neben der Eingangstür.
  • Sobald ihr draußen angekommen seid, geht die Treppe zur Haustür hinunter und interagiert mit der Schaufel, um die Treppe von Schnee zu befreien.

Kostüm zusammenstellen: Maske, Helm, leichte und schwere Rüstung sowie dunkle und bunte Farbe finden

Ganz zu Beginn von Die fantastischen Abenteuer von Captain Spirit fragt euch Chris, wie der namensgebende Superheld aussehen soll. Wir dachten, dass das keinen großartigen Einfluss auf das Spiel hätte – tja, falsch gedacht! Denn je nach Wahl dürft ihr im weiteren Spielverlauf nach den Kostümteilen suchen, die ihr ausgewählt habt. 

Die folgende Tabelle zeigt euch alle Fundorte des Kostüms:

Kostümteil Fundort
Umhang Den Umhang müsst ihr immer finden. Geht dafür einfach in Chris‘ Zimmer und öffnet den Schrank. Benutzt Chris‘ Superfähigkeit, um den Umhang anzulegen.
Maske Geht in das Badezimmer, das rechts neben dem Zimmer des Vaters ist. Sobald ihr im Zimmer angekommen seid, dreht ihr euch nach rechts. Neben der Badewanne ist ein großer Schrank, in dem ihr Halloween-Schminke findet. Interagiert mit ihr, damit sich Chris damit bemalt.
Helm Gegenüber vom Kühlschrank ist ein kleiner Vorratsschrank in die Wand eingelassen. Hier liegt weiter unten Alufolie, aus der sich Chris einen Helm bastelt.
Leichte Rüstung Geht in das Zimmer von Chris‘ Vater und lauft rechts neben das Bett. Unten im Schrank ist seine Sporttasche, mit der ihr interagieren könnt.
Schwere Rüstung Für die schwere Rüstung müsst ihr nach draußen gehen. Lauft zum Auto (aus der Vordertür heraus und dann rechts) und schaut auf die Ladefläche des Wagens. Hier liegt Bierverpackung, die sich Chris gleich schnappt, um daraus die Rüstung zu basteln.
Schwarze/bunte Farbe Für beide Varianten der Farbe müsst ihr nach draußen gehen und den Schuppen/die Garage betreten, der/die gleich neben dem Haus ist (aus der Vordertür heraus und dann nach rechts). Um hier aber Zugang zu bekommen, braucht ihr den Schlüssel. Sucht in der Küche nach ihm. Kurz bevor es rechts zu den Waschmaschinen geht, hängt der Garagenschlüssel an der Wand links neben der Tür. Geht dann damit in die Garage und sucht im rechten Schrank ganz oben nach Sprühfarbe.

Superheldenteam und Superschurken finden: Fundorte aller 12 Helden und Bösewichte

Um die Superheldenliste zu erledigen, müssen wir im und rund ums Haus verschiedene Figuren finden, die allesamt zum Team von Captain Spirit bzw. Mantroid gehören. Es gibt 5 Helden und 4 Schurken, weshalb ihr zusammengezählt ganze 9 Figuren finden müsst.

Sobald ihr mit einem Helden bzw. einem Schurken interagiert habt, wird die Zeichnung der Figur in den Superaufgaben ausgemalt. So erkennt ihr, ob ihr der Lösung schon ein Stück näher seid.

Auf dem Aufgabenbild werden nur 9 Figuren gezeigt – wir wollen euch aber erklären, wo ihr alle Spielzeuge finden könnt. Leider sind wir uns selbst nicht sicher, welche genau zum Abschluss der Aufgabe geführt haben, da wir uns ausnahmslos alles angesehen haben, jedoch nicht immer in unsere Superheldenliste geschaut haben:

  1. Chris bzw. Captain Spirit: Sobald ihr euer Kostüm tragt (Umhang, Maske oder Helm, leichte oder schwere Rüstung, dunkle oder bunte Farbe), habt ihr ihn freigeschaltet.
  2. Mar-T-Rex: Lauft zum Wohnzimmer und sucht zwischen dem Tisch und dem Ofen auf dem Boden nach dem Dino. Interagiert mit ihm.
  3. Sky Pirate: Der Luftpirat wartet in eurem Baumhaus auf euch. Klettert nach oben und sucht auf der linken Seite nach dem Bären.
  4. Forest Warrior: Der Krieger wartet in Chris‘ Zimmer auf euch. Sucht links neben dem Fernseher auf dem Schrank nach ihm.
  5. Power Bear: Er liegt gemeinsam mit Noctarious auf dem Boden in eurem Kinderzimmer. Direkt neben dem Schreibtisch links.
  6. Mantroid: Diesem Gegner steht ihr nicht direkt gegenüber. Dafür findet ihr ihn aber auf seinem Planeten. Dafür müsst ihr euch zuerst die Autoschlüssel von eurem Vater schnappen. Sucht dafür im Wohnzimmer links neben der Couch. Das folgende Bild zeigt euch den Fundort.
    Ihr könnt den Schlüssel, wie verlangt, in die Schale im Flur legen – ihr bekommt ihn hier wieder leicht heraus. Geht damit nach draußen und dann nach rechts zum Auto. Schließt es auf und wendet eure Superfähigkeit an.
  7. Snowmancer: Nachdem ihr den Schneebeschwörer besiegt habt, malt Chris seine Figur in der Aufgabenliste aus. Wie das funktioniert, beschreiben wir weiter unten in dieser Komplettlösung. Klickt auf den Link, damit er euch schnell dahin führt.
  8. The Shark-Stinger: Der Haistachel liegt auf dem Boden eures Kinderzimmers. Sucht direkt vor dem Fernseher danach.
  9. Noctarious: Interagiert mit Power Bear neben dem Schreibtisch in eurem Kinderzimmer und schon wird der Schurke ausgemalt.

Neben diesen Helden und Schurken könnt ihr noch drei weitere „einsammeln“, die jedoch nicht auf der Zeichnung vermerkt sind. Die Eisprinzessin findet ihr in Chris‘ Baumhaus hinter dem Haus. Sucht zu eurer rechten nach der Puppe. Damit ist das gute Team voll und ihr könnt noch zwei weitere Bösewichte einsammeln: Beim ersten handelt es sich um den Wasserfresser (Water Eater), den ihr im Raum hinter dem Waschraum findet. Wie euch das gelingt, erklären wir euch im nächsten Absatz. Der zweite Schurke ist Noctared. Er befindet sich ebenfalls im Baumhaus zu eurer rechten.

Wasserfresser bändigen: Umhang anlegen und Gegner „besiegen“

Während ihr das Haus erkundet, könnt ihr hier bereits einige Aufgaben von eurer Superheldenliste streichen. Dazu gehört auch der Wasserfresser. Blöderweise will Chris den Raum des Bosses nicht betreten, solange er nicht seine Superheldenuniform trägt.

Den Wasserfresser findet ihr in einem Raum neben der Küche. Lauft nach rechts zum Waschraum und geht dann die Tür weiter – aber erst, wenn ihr euren magischen Umhang tragt.

Tragt ihr ihn bis jetzt nicht, müsst ihr also noch einmal zurück zum Kinderzimmer. Einmal betreten geht ihr nach links und öffnet dort die Schranktüren. Wendet eure Superkräfte an und zieht den Umhang an. Geht jetzt wieder zur Tür zurück.

Sucht im Schlafzimmer eures Vaters nach einer dreckigen Hose auf dem Boden. Ihr könnt sie in die Waschmaschine stecken. Während dieses Vorgangs fällt ein Zettel aus der Hose, der Chris interessieren dürfte.

Was ihr nun machen müsst, um den Wasserfresser zu besiegen, ist ziemlich selbsterklärend: Lauft zur angestrahlten Wasserquelle und wendet dann eure Superkraft an, um den Schurken zu besiegen.

Mustard Party 2 spielen: PIN von Papas Handy finden und eingeben

Kommen wir zur schwierigsten Aufgabe in Die fantastischen Abenteuer von Captain Spirit. Wir müssen auch zugeben, dass die Herleitung zur Lösung ziemlich weit hergeholt ist. Während wir nämlich dreitausend Zahlen eingegeben haben, ist die Lösung eine ganz andere als sinnlos Geburts-, Sterbe- und Hochzeitsdaten einzugeben.

Die Lösung ist das Wort „HAWTDAWG“. Gebt ihr das aber als Zahlenkombination ein, also mit T9 (Hand hoch, wer das noch kennt), kommt dabei auf folgende Ziffernfolge: 42983294. Und schon habt ihr eure PIN für das Telefon eures Vaters.

Was passiert, wenn ihr die PIN richtig eingebt, seht ihr in folgendem Video:

Die fantastischen Abenteuer von Captain Spirit: Wir spielen Mustard Party 2!

Bierdosen abschießen: Dosen einsammeln und Zielsicherheit trainieren

Bereits in der zweiten Cutscene seht ihr, wie euer Vater aus den Bierdosen trinkt. Merkt euch die Position, wo ihr sie abstellt. Auf der Küchenzeile solltet ihr dann später mit den Dosen interagieren, damit Chris sie recycelt. Bringt den Müll raus und geht nach draußen.

Hier angekommen, lauft ihr jetzt wieder zu den Bierdosen, die noch vor der Vordertür stehen und interagiert erneut mit ihnen. Chris baut jetzt eine Dosenpyramide auf, die ihr umwerfen müsst. Dabei ist es wichtig, dass wirklich jede Dose von dem Geländer geschossen wird. Ist das erledigt, hat sich auch die Aufgabe erledigt.

Schneebeschwörer besiegen: Code für Schloss in der Garage sowie Munition finden und den Schneemann in die Luft jagen

Der Schneebeschwörer ist der böse Schneemann hinter dem Haus. Ihr müsst also aus dem Haus gehen und mit ihm interagieren. Nachdem Chris ihn wieder hergerichtet hat, passiert aber auch nicht mehr viel – was jetzt folgt, ist nicht ganz klar.

Ihm fehlt es vermutlich an genügend Schieß- bzw. Sprengkraft. Gut, dass er mal erwähnt hat, dass ihm sein Vater seine Knaller weggenommen hat – doch, wo hat er sie bloß versteckt? Wir durchsuchen weiter das Haus und die Umgebung und betreten im Laufe des Spiels auch die Garage.

Der Garagenschlüssel hängt in der Küche. Auf dem Weg zum Waschraum hängt er links neben der Tür, die sich ebenfalls auf linker Seite befindet.

In der Garage angekommen, hängt rechts ein riesiges Vorhängeschloss an einem Schrank. Was sich wohl dahinter befindet? Blöderweise brauchen wir einen vierstelligen Code, der aber gar nicht so schwer herauszufinden ist.

Der Code für das Schloss in der Garage lautet: 2005.

Schaut ihr euch die Trophäen im Schrank eures Vaters im Wohnzimmer an, wird euch ein Jahr bestimmt öfter auffallen: genau, 2005! Eine Trophäe sowie ein Bild von ihm zeigt die Jahreszahl. In der schien es Chris‘ Dad noch richtig gut zu gehen. Vielleicht war das ein Grund, weshalb er die Zahlenkombination für das Schloss nahm?

In dem Schrank findet ihr übrigens Chris‘ verschollenen Knaller, mit denen ihr jetzt nur noch zum Schneebeschwörer laufen und ihn in die Luft jagen müsst. Schon ist die Aufgabe erledigt!

Captain Spirits Schatz finden: beide Teile der Karte, Decodierer finden und „Maze of Doom“ meistern

Der verborgene Schatz von Captain Spirit kann mit einer Schatzkarte gefunden werden. Einen Teil davon findet ihr bereits im Kinderzimmer von Chris. Jedoch sagt er euch bei der Ansicht bereits, dass ein weiterer Teil fehlt.

Um diesen zu finden, müsst ihr nach draußen gehen und in das Baumhaus hinter dem Haus klettern. Oben angekommen, dreht ihr euch nach links und öffnet das Geheimversteck mit eurer Superkraft. Neben einigen Dokumenten findet ihr hier auch den „Geheimen Decodierer“. Mit ihm im Gepäck geht es wieder zurück ins Haus und zu Chris‘ Kinderzimmer.

Dreht die Karte nun genau so, dass folgendes Bild dabei rauskommt. Hinweis: Um es richtig anzuordnen, solltet ihr auf die Kreise und Zahlen bzw. die 1 in einem Kreis achten.

Geht jetzt die Zahlen in aufsteigender Reihenfolge durch und schaut euch die Richtungen an. Dementsprechend kommt ihr auf folgende Reihenfolge:

  1. links
  2. rechts
  3. links
  4. links

Geht jetzt nach draußen und lauft nach Nordwesten. Hier ist das „Maze of Doom„. Klettert hindurch und lauft in die eben erwähnten Richtungen, um den Schatz zu bergen. Vorsicht: Taschentuchalarm.

Mantroid treffen: Raumschiff finden und zum Planeten von Mantroid fliegen

Und schon können wir uns der letzten Mission widmen: Trefft Mantroid und zerstört ihn! Dafür braucht ihr den Autoschlüssel von eurem Vater. Diesen findet ihr im Wohnzimmer und zwar links neben der Couch. Befolgt auf gar keinen Fall den Rat eures Vaters und legt den Schlüssel in die dafür vorgesehene Schale. Wir haben andere Pläne!

Geht lieber nach draußen und dreht euch nach rechts. Hier steht der Wagen eures Dads, den ihr sogleich öffnen und euch hineinsetzen könnt. Startet das Auto mit Chris‘ Superheldenkraft, um auf den Planeten von Mantroid zu gelangen. Eine Szene, die viel Platz für Diskussionen und Andeutungen lässt, wird abgespielt – und die Aufgabe ist erledigt.

Ihr könnt nur ins Auto einsteigen, wenn Captain Spirit sein vollständiges Kostüm trägt. Geht also sicher, dass ihr alle Teile zusammengesammelt habt.

Zu den Kommentaren

Kommentare zu diesem Artikel

Neue Artikel von GIGA GAMES

* Werbung