Digimon World - Next Order: Die Zähmer-Fähigkeiten in der Übersicht

Christoph Hagen

In Digimon World - Next Order dreht sich sehr viel um das Training und die Digitation eurer Begleiter. Dafür sind besonders die Zähmer-Fähigkeiten wichtig, da sie euch die Digi-Ausbildung stark erleichtern können. Jede Zähmer-Fähigkeit bringt euch eigene Boosts und Effekte und wir zeigen euch auf dieser Seite, was diese bedeuten und was euch in Digimon World - Next Order erwartet.

Die Zähmer-Fähigkeiten sind für all eure Digimon hilfreiche Unterstützungen während deren Ausbildung. In einem separaten Artikel listen wir euch eine Übersicht über alle Digitationen auf. Für einige der Zähmer-Fähigkeiten benötigt ihr bestimmte Voraussetzungen und müsst vorher andere Skills freischalten. Insgesamt lohnt sich jede dieser Fähigkeiten und ihr könnt durch sie stetig zu einem besseren Digimon-Trainer werden.

Digimon World: Next Order - die ersten 10 Minuten (Intro & Tutorial).

Alle Zähmer-Fähigkeiten in Digimon World - Next Order

Ihr könnt euch euren Fortschritt als Digimon-Trainer im Menü unter dem Punkt Zähmer ansehen. Dazu zählen Erfahrungspunkte, welche ihr für bestimmte Erfolge und Aktionen bekommt, die sich bei einem Levelaufstieg in Zähmerpunkten (ZP) äußern. Mit den ZP könnt ihr euch letztendlich die Zähmer-Fähigkeiten kaufen, damit ihr durch sie Vorteile für die Ausbildung der Digimon und das Farmen von Items erhaltet. Leider sind die ZP limitiert, da ihr sie nur schwer freischalten könnt, solltet ihr euch gut überlegen, welche Zähmer-Fähigkeiten ihr kaufen möchtet. Deshalb listen wir euch nach und nach die unterschiedlichen Kategorien auf und beginnen mit dem Bereich „Einfach“:

Unterkategorie Fähigkeit Beschreibung ZP-Kosten Vorraussetzung
Behandlungsart Laune-Boost Während Laune-Boost erhaltet ihr einen kleinen Bonus 3 ZP -
Bindungs-Boost Während Bindungs-Boost erhaltet ihr einen kleinen Bonus. 3 ZP -
Digi-Freund-Boost Ihr erhaltet einen kleinen Bonus während des Digi-Freund-Boost. 3 ZP -
Meister der Herzen Während Freude-, Bindungs- und Digi-Freund-Boost erhaltet ihr Zähmer-EP. 15 ZP • Digi-Freund-Boost freigeschaltet
• Bindungs-Boost freigeschaltet
• Laune-Boost freigeschaltet
Lebensart Langlebigkeit-Digitation Durch Digitationen erhaltet ihr mehr Leben. 3 ZP -
Lebens-Boost Das natürliche Leben wird erhöht. 3 ZP -
Großer Lebensbooster Weitere Erhöhung des natürlichen Lebens. 15 ZP • Langlebigkeit-Digitation freigeschaltet
• Lebens-Boost freigeschaltet
Trägerart Hohes Tragevermögen Item-Tragevermögen beträgt 30. 5 ZP -
Mega-Tragevermögen Item-Tragevermögen beträgt 40. 8 ZP Hohes Tragevermögen freigeschaltet
Giga-Tragevermögen Item-Tragevermögen beträgt 50. 12 ZP Mega-Tragevermögen freigeschaltet
Maximales Tragevermögen Item-Tragevermögen beträgt 60. 15 ZP Giga-Tragevermögen freigeschaltet
Umkehrungsart Digi-Ei-Politur Bei Wiedergeburt wird die Attribut-Übernahme um eine Stufe gesteigert. 3 ZP -
Eifer-Injektion Bei Wiedergeburt wird die Attribut-Übernahme um zwei Stufen gesteigert. 7 ZP Digi-Ei-Politur freigeschaltet
Liebes-Injektion Bei Wiedergeburt wird die Attribut-Übernahme um drei Stufen gesteigert. 10 ZP Eifer-Injektion freigeschaltet
Himmlischer Segen Bei Wiedergeburt wird die Attribut-Übernahme um vier Stufen gesteigert. 12 ZP Liebes-Injektion freigeschaltet

Zähmer-Fähigkeiten der Kategorie Trainer

Diese Kategorie bringt euch u.a. verschiedene Boni zu den Trainigserfolgen. Wollt ihr zum Beispiel einen eurer Begleiter in einer bestimmten Kategorie trainieren, können euch die Zähmer-Fähigkeiten viel Zeit ersparen. Dazu kommen noch Boosts für die Bedürfnisse eurer Digimon. Sie erhalten für Toilettengänge, Nahrung oder Lob und Schimpfen stärkere Boni und ihr spart erneut Zeit. Welche Zähmer-Fähigkeiten es für die Trainer-Kategorie gibt, zeigen wir euch in unserer Tabelle:

Unterkategorie Fähigkeit Beschreibung ZP-Kosten Voraussetzung
Lehrerart Krafttrainer Der Effekt von STR- und GES-Training wird gesteigert. 3 ZP -
Intelligenztrainer Der Effekt von WEI- und MP-Training wird gesteigert. 3 ZP -
Zähigkeitstrainer Der Effekt von TP- und AUS-Training wird gesteigert. 3 ZP -
Erschöpfungspflege Erschöpfung durch Training wird verringert. 8 ZP • Krafttrainer freigeschaltet
• Intelligenz-Trainer freigeschaltet
• Zähigkeits-Trainer freigeschaltet
Glücksbooster Der Effekt von Kritische-Treffer-Training wird gesteigert. 8 ZP • Krafttrainer freigeschaltet
• Intelligenz-Trainer freigeschaltet
• Zähigkeits-Trainer freigeschaltet
Meistertrainer Der Effekt von allen Trainingsarten weiter wird gesteigert. 15 ZP • Erschöpf.-Pflege freigeschaltet
• Glücks-Booster freigeschaltet
Lebenspflegeart Essenspflege Die Freude durch Essen wird gesteigert. 3 ZP -
Toilettenpflege Freude durch Toilettengänge wird gesteigert. 3 ZP -
Schlafpflege TP-, MP- und Erschöpfungserholung werden durch Schlaf gesteigert. 3 ZP -
Zuneigung Der Effekt von Schimpfen und Lob wird gesteigert. 3 ZP -
Lebensmeister Bindung und Digi-Freund wird beim Essen, beim Toilettengang und im Schlaf gesteigert. 12 ZP • Essenpflege freigeschaltet
• Toiletten-Pflege freigeschaltet
• Schlafpflege freigeschaltet
• Zuneigung freigeschaltet
Entwicklungsart Gute Digitation Steigert Attribut-Werte bei der Digitation von Partnern. 5 ZP -
Frische Digitation Steigert Attribut-Werte bei der ersten Digitation von Partnern zu einem Digimon. 5 ZP -
Digitations-Veteran Steigert Attribut-Werte bei der zweiten und allen folgenden Digitationen von Partnern zu einem Digimon. 8 ZP • Gute Digitation freigeschaltet
• Frische Digitation freigeschaltet
Große Digitation Steigert Attribut-Werte bei der Digitation von Partnern noch mehr. 15 ZP Digitations-Veteran freigeschaltet

Die Zähmer-Fähigkeiten der Kategorie Überlebender

Diese Kategorie steigert alle wichtigen Faktoren, die ihr in der Wildnis gebrauchen könnt. Dazu zählen Erfolgsraten (wie z.B. beim Angeln), Anzahl von abgebauten/gefundenen Materialien und sogar die Regeneration von TP/MP. Hier könnt ihr entscheiden, welche der Tätigkeiten euch am ehesten interessieren und dann dort eure ZP investieren. Allerdings ist die Regeneration von MP/TP gewiss für alle Spieler hilfreich. Dies sind die Zähmer-Fähigkeiten der Überlebender-Kategorie:

Untergruppenkategorie Fähigkeit Beschreibung ZP-Kosten Bedingung
Abbauerart Metallmann Die Menge an geernteten Metallarten und der Fund von seltenen Items wird gesteigert. 5 ZP -
Steinmann Die Menge an geernteten Felsarten und der Fund von seltenen Items wird gesteigert. 5 ZP -
Flüssigkeitsmann Die Menge an geernteten Flüssigkeitsarten und der Fund von seltenen Items wird gesteigert. 5 ZP -
Holzmann Die Menge an geernteten Holzarten und der Fund von seltenen Items wird gesteigert. 5 ZP -
Materialmeister Die Menge an allen vier geernteten Materialarten und der Fund von seltenen Items wird gesteigert. 20 ZP • Metallmann freigeschaltet
• Steinmann freigeschaltet
• Flüssigkeitsmann freigeschaltet
• Materialmeister freigeschaltet
Camperart Küchenjunge Hochklassiges Kochen (mit zwei Zutatenarten) im Camp wird ermöglicht. 5 ZP -
Herr Koch Die Anzahl an großen Kocherfolgen im Camp wird erhöht. 8 ZP Küchenjunge freigeschaltet
Ultimativer Chefkoch Die Anzahl an großen Kocherfolgen im Camp wird noch mehr erhöht. 12 ZP Herr Koch freigeschaltet
Finderart Wildfinder Entdeckt wildgewachsene Zutaten häufiger. 3 ZP -
Kundschafter Entdeckt seltene wildgewachsene Zutaten noch häufiger. 8 ZP Wildfinder freigeschaltet
Fischer Die Erfolgsrate beim Angeln wird erhöht. 3 ZP -
Öfter angeln Steigert die Wahrscheinlichkeit, mehrmals angeln zu können. 8 ZP Fischer freigeschaltet
Zutatenjäger Die Menge an wildgewachsenen Zutaten und die Erfolgsrate beim Angeln wird noch mehr gesteigert. 12 ZP • Kundschafter freigeschaltet
• Öfter angeln freigeschaltet
Geherart Gesundheitsläufer Heilt langsam TP, wenn ihr euch bewegt. 3 ZP -
Belebender Läufer Heilt langsam MP, wenn ihr euch bewegt. 7 ZP Gesundheitsläufer freigeschaltet
Mentaltrainer Verringert die Erkrankungswahrscheinlichkeit und mindert die negativen Auswirkungen von ungeliebten Orten. 3 ZP -
Gesund Heilt sehr viele TP und MP, wenn ihr euch bewegt. 10 ZP • Belebender Läufer freigeschaltet
• Mentaltrainer freigeschaltet

Zähmer-Fähigkeiten der Kategorie Kommandeur

Diese Zähmer-Fähigkeiten konzentrieren sich besonders auf euer Können im Kampf und ermöglichen euch zusätzliche Angriffe, Skills und verbessern die Drop-Raten von Items. Habt ihr eure Begleiter also bereits gut trainiert, könnt ihr mit diesen Zähmer-Fähigkeiten das Beste aus ihnen im Kampf herausholen.

Untergruppenkategorie Fähigkeit Beschreibung ZP-Kosten Bedingung
Befehlsart Zweiter Befehl Ihr könnt einen zweiten Angriffsbefehl freischalten und im Kampf nutzen. 3 ZP -
Dritter Befehl Ihr könnt einen dritten Angriffsbefehl freischalten und im Kampf nutzen. 7 ZP Zweiter Befehl freigeschaltet
Nächster Befehl Ihr könnt einen vierten Angriffsbefehl freischalten und im Kampf nutzen. 10 ZP Dritter Befehl freigeschaltet
Verteidigungsbefehl Ihr könnt einen Verteidigungsbefehl nutzen. 3 ZP -
Hohe Verteidigung Durch den Verteidigungsbefehl wird der Schaden jetzt um 100% verringert. 8 ZP Verteidigungsbefehl freigeschaltet
BP-Zuwachs BP-Steigerungsrate wird erhöht. 3 ZP -
BP-Meister Start-BP. Stapelt-BP wird über das Bindungs-Limit von 100 gesteigert. 12 ZP • Nächster Befehl freigeschaltet
• Hohe Verteidigung freigeschaltet
• BP-Zuwachs freigeschaltet
Taktikart Bestimmung Der Schaden von gemeinsam geboosteten Angriffen noch ein wenig mehr gesteigert. 3 ZP -
Absolut blinder Fleck Die kritische Trefferwahrscheinlichkeit für Angriffe von hinten wird stark gesteigert. 5 ZP -
Kampfgeist Die BP-Kosten,für einen Spezialmove wird manchmal halbiert. 8 ZP • Bestimmung freigeschaltet
• Absolut blinder Fleck freigeschaltet
Stärker Der Effekt von Angriffsfähigkeiten, die eure Freunde stärken, wird leicht gesteigert. 3 ZP -
Schwächer Ihr erhaltet etwas öfter unnormale Zustände. 8 ZP Stärker freigeschaltet
Absoluter Fokus Wenn euer Partner angreift, werden MP-Kosten manchmal negiert. 12 ZP • Kampfgeist freigeschaltet
• Schwächer freigeschaltet
Drop-Art Item-Jäger Die Drop-Rate von Items nach einem Kampf wird erhöht. 5 ZP -
Entdecker Die Drop-Rate von Items nach einem Kampf wird noch mehr erhöht. 8 ZP Item-Jäger freigeschaltet
Bitjäger Die Bit-Menge, die ihr nach einem Kampf einsammeln könnt, wird erhöht. 5 ZP -
Drop-Meister Die Bit- und Item-Drop-Rate wird nach einem Kampf noch mehr erhöht. 15 ZP • Entdecker freigeschaltet
• Bitjäger freigeschaltet
Item-Benutzerart Reichweitenerhöhung Der Wirkungsbereich von Wurf-Items im Kampf wird erhöht. 3 ZP -
Schneller Wurf Die im Kampf geworfenen Items fliegen schneller und erreichen euren Partner früher. 3 ZP -
Wurf der nächsten Dimension Die Kosten werden gelegentlich auf 0 gesetzt, wenn ein Item im Kampf geworfen wird. 5 ZP -
Geistwerfer Die Befehlskraft eines Partners wird leicht erhöht, wenn er ein Kampf-Item wirft. 12 ZP • Reichweiten-Erhöhung freigeschaltet
• Schneller Wurf freigeschaltet
• Wurf der nächsten Dimension
Lernart Fähigkeitsbeobachter Die Fähigkeitslernrate im Kampf wird gesteigert. 3 ZP -
Aus Erfahrung lernen Die Effizienz bei der Attributwertsteigerung nach einem Kampf wird gesteigert. 5 ZP -
Fähigkeitsforscher Die Effizienz bei der Attributwertsteigerung nach einem Kampf noch mehr erhöht. 15 ZP • Fähigkeits-Beobachter freigeschaltet
• Aus Erfahrung lernen freigeschaltet

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