Final Fantasy 12 - The Zodiac Age: Die besten Jobs für jeden Charakter

Christopher Bahner 2

Komplett neu ist das Job-System in Final Fantasy 12: The Zodiac Age, bei dem ihr euch zwischen zwölf Lizenzbrettern mit verschiedenen Jobs entscheiden müsst. Doch welcher ist der beste Job für jeden Charakter? Da die Wahl nicht mehr rückgängig gemacht werden kann, will die Entscheidung wohlüberlegt sein. Deshalb geben wir euch an dieser Stelle Tipps für die besten Jobs und Lizenzen.

Hier könnt ihr das Remake von Final Fantasy 7 vorbestellen! *

Bevor ihr die Wahl für Jobs in Final Fantasy 12 trefft, könnt ihr euch bereits alle Lizenzbretter im Menü anschauen und eure Jobs entsprechend planen. Wenn ihr Final Fantasy 12 noch nie gespielt habt, wird es jedoch schwierig, da ihr nicht wisst, welche Charaktere später hinzukommen und wie ihre Grundwerte und Fähigkeiten aussehen. Daher geben wir euch einen Überblick über die besten Jobs für jeden Charakter.

Final Fantasy 12 - The Zodiac Age: Die ersten 30 Minuten.

Entwickelt Charaktere entsprechend ihren angeborenen Fähigkeiten und Lizenzen

Jeder Charakter eurer Party hat bereits von Beginn an einige Lizenzen und Fähigkeiten freigeschaltet und ihr müsst diese nicht erst mit LP kaufen. Es ist daher sinnvoll, die individuellen Fähigkeiten eurer Mitglieder weiter zu verbessern und das in die Job-Entscheidung mit einzubeziehen. Eure Charaktere verfügen von Beginn an über folgende Fähigkeiten:

  • Vaan: Leichte-Rüstungs-Lizenz 1, Dolch-Lizenz 1, Klauen-Lizenz
  • Balthier: Klauen-Lizenz, Erste-Hilfe-Lizenz, Leichte-Rüstungs-Lizenz 1, Feuerwaffen-Lizenz 1
  • Fran: Weißmagie-Lizenz 1 und 2, Schwarzmagie-Lizenz 1 und 2, Bogen-Lizenz 1 und 2, Schild-Lizenz 1, Leichte-Rüstungs-Lizenz 1 und 2, Schwere-Rüstungs-Lizenz 1
  • Penelo: Weißmagie-Lizenz 1, Magische-Rüstungs-Lizenz 1, Dolch-Lizenz 1, Erste-Hilfe-Lizenz
  • Basch: Analyse-Lizenz, Schild-Lizenz 1, Schwere-Rüstungs-Lizenz 1, Schwert-Lizenz 2
  • Ashe: Weißmagie-Lizenz 1, Schild-Lizenz 1, Schwere-Rüstungs-Lizenz 1, Schwert-Lizenz 2
Bilderstrecke starten
19 Bilder
PlayStation 2: Das waren die 17 bestbewerteten Spiele.

Die besten Jobs für jeden Charakter

Jeder Charakter eurer Party kann im Spielverlauf zwei Jobs erlernen und Lizenzen auf den jeweiligen Brettern freischalten. Schauen wir uns die angeborenen Fähigkeiten und Lizenzen an, passen folgende Jobs am besten zu den Mitgliedern eurer Party.

Job Rolle im Kampf Geeigneter Charakter
Waldläufer Fernkämpfer Basch
Schwarzmagier Magier Ashe, Penelo, Vaan
Samurai Nahkämpfer Ashe, Vaan
Brecher Nahkämpfer/Tank Balthier, Vaan
Paladin Haupt-Tank/Nahkämpfer Basch, Ashe, Vaan
Maschinist Fernkämpfer Fran
Mönch Nahkämpfer/Tank/Heiler Penelo, Vaan, Ashe
Rotmagier Unterstützer Fran, Balthier, Penelo
Jäger Nahkämpfer/Tank Vaan, Balthier
Zeitmagier Fernkämper/Unterstützer Ashe, Vaan, Penelo
Pikenier Nahkämpfer Penelo
Weißmagier Heiler Balthier

Wenn ihr die Jobs entsprechend der obigen Tabelle zuordnet, dann habt ihr den Grundstein für eine gute Charakterentwicklung gelegt. Bezüglich des zweiten Jobs könnt ihr dann die Stärken weiter ausbauen oder Schwächen ausmerzen.

Final Fantasy 12 - The Zodiac Age: Leveln und XP farmen

Beispiel für eine optimale Job-Verteilung

Wie eine optimale Party aussehen kann, bei der die Jobs entsprechend den Fähigkeiten zugewiesen wurden, wollen wir euch im Folgenden vorstellen.

  • Vaan als Mönch: Der Mönch ist ein sehr vielseitiger Job und nutzt die standardmäßig hohen Werte von Vaan sehr gut aus. Der hohe Stärke-Wert begünstigt die Leichte-Rüstung-Lizenzen, der gute Magie-Wert die heilenden Fähigkeiten des Mönchs (Courage und Vigra) und die vielen TP-Lizenzen machen ihn auch zu einem guten Tank.
  • Fran als Rotmagierin: Zwar bringt Fran von Beginn an viele Lizenzen mit, hat insgesamt aber eher schlechte Werte. Der hohe Konstitutionswert würde sie zwar als Brecher prädestinieren, jedoch füllen andere Charaktere diese Funktion schon aus. Daher ist sie für uns am besten als Rotmagierin geeignet, die mit Buffs unterstützt, Party-Mitglieder heilt oder Schwarzmagie nutzt.
  • Penelo als Pikenier: Schwere Rüstungen sind sehr gut für Penelo geeignet, da sie sonst sehr schwach ist. In Kombination mit ihrem hohen Magiewert ist ein Job der zusätzlich Schwarzmagie stärkt, sehr gut geeignet. Als Pikenier kann sie ordentlich Schaden im Nahkampf machen und auch fliegende Feinde gut erledigen.
  • Balthier als Weißmagier: Vielleicht würdet ihr Balthier aufgrund seines hohen Stärkewerts und niedriger Magie nicht gerade in der Rolle des Magiers sehen, jedoch täuscht dies. Trotz seines niedrigen Grundwerts kann er als Weißmagier 99 Magie erreichen und profitiert dabei weiterhin von seinem hohen Grundwert bei Stärke. Zudem hat er die Klauen-Lizenz von Beginn an und kann so immer Feinde bestehlen, wenn gerade keine Heilzauber benötigt werden. Oder aber ihr richtet Schaden mit Stäben an, die von seinem hohen Stärke-Wert profitieren.
  • Basch als Waldläufer: Basch ist ähnlich aufgestellt wie Balthier und ein Magie-Job wäre ebenfalls von Vorteil für ihn. Jedoch habt ihr mit dieser Aufstellung schon genug Magier, weswegen wir den Waldläufer für ihn empfehlen. Seine Analyse-Fähigkeit passt dabei sehr gut zum Waldläufer.
  • Ashe als Samurai: Ashe besitzt hohe Werte in Stärke und Magie, was dem Samurai sehr entgegenkommt, da der Schaden durch dessen Katanas von beiden Werten beeinflusst wird. In Kombination mit der Genji-Ausrüstung seid ihr mit ihr perfekt aufgestellt. Zudem kann sie dank angeborener Fähigkeiten auch Weißmagie nutzen und Heilzauber sprechen.

Dies ist natürlich nur eine der vielen möglichen Job-Kombinationen. Schreibt uns gerne in den Kommentaren, wie ihr die Jobs verteilt habt!

Zu den Kommentaren

Kommentare zu diesem Artikel

Weitere Themen

Neue Artikel von GIGA GAMES

* Werbung