Final Fantasy 15: Fotografie-Talent steigern und Fundorte aller Fotoshoots

Christopher Bahner

Blondschopf Prompto besitzt in Final Fantasy 15 das Talent „Fotografie“. Dabei macht er pro Tag ganz automatisch Fotos und steigert so sein Talent mit jedem geschossenen Bild. Zudem gibt es spezielle Standorte für Fotoshoots in Eos, die euch noch mehr Talentpunkte bringen. Im Folgenden zeigen wir euch, wie ihr die Fotografie schnell steigern könnt, welche Belohnungen es für die einzelnen Ränge gibt und wo ihr die Fotoshoots machen könnt.

Den Film zum Spiel Kingsglaive jetzt kaufen! *

Neben Überleben, Kochen und Angeln besitzt Prompto als Vierter im Bunde das Talent Fotos zu machen und die Abenteuer der Party im Fotoalbum festzuhalten, welches ihr euch bei jeder Rast anschauen könnt. Auch wenn ihr dieses Talent vielleicht nicht wirklich praktisch nutzen könnt, gibt es einige spezielle Quests mit Belohnungen dafür und ihr könnt euch durch die Steigerung des Talents auch einige Erfolge und Trophäen sichern.

Video: Die besten Tipps zum schnellen Verbessern eurer 4 Talente

Final Fantasy XV - So könnt ihr eure 4 Talente schnell verbessern.

Final Fantasy 15: Fotografie-Talent schnell erhöhen

Prompto macht über den Tag verteilt automatisch Fotos, die ihr ihr dann bei einer Übernachtung anschauen und Bilder aussortieren könnt. Auch im Kampf macht Prompto immer wieder Fotos, was sich jedoch nicht negativ auf seine Kampfkraft auswirkt. Für jedes Foto bekommt er Talentpunkte (TP) und steigt so langsam in zehn Rängen auf. Wie hoch die Zahl der TP ausfallen, hängt dabei von der Art des Fotos ab.

Foto TP
Automatisches Foto 5
Schnappschuss-Kommando (Fertigkeit) 5
Gruppenfoto 20
Abschluss einer Streifzug-Quest mit Prompto 20

Wollt ihr euer Fotografie-Talent schnell steigern, helfen euch folgende zwei Tricks.

  • Endlos im Kreis laufen und Fotos farmen: Genauso wie ihr das Überleben-Talent durch endloses im Kreis laufen steigern könnt, wird dabei gleichzeitig die Fotografie verbessert. Prompto macht nämlich alle 30 Minuten in Echtzeit 10 Fotos. Auf diese Weise könnt ihr zwei Talente auf einmal steigern. Geht dazu einfach in eine Ortschaft und klebt oder fixiert den Analog-Stick mit einem Gummiband fest, damit ihr ohne weiteres Zutun automatisch im Kreis lauft.
  • Erkundungsfertigkeit Schnappschuss nutzen: Für 12 FP könnt ihr euch im Fertigkeitenbaum Erkundung das Kommando Schnappschuss für Prompto kaufen. Sofern 1 Kommandobalken im Kampf gefüllt ist, könnt ihr Prompto dann befehlen, dass er ein Foto schießt. Jedoch können nur maximal 5 Fotos auf diese Art gespeichert werden.

final-fantasy-15-fotografie-talent-steigern-fertigkeit-schnappschuss

Bilderstrecke starten
12 Bilder
Die verrücktesten Gaming-Rekorde in RDR, GTA 5, Dark Souls und mehr.

Fotoshootings: Fundorte im Überblick

Fotoshootings sind spezielle Nebenaufgaben, bei denen ihr mit Prompto Erinnerungsfotos von der ganzen Gruppe an bestimmten Orten schießen könnt. Diese Aufgaben schalten sich frei, wenn ihr in der Nähe eines solchen Ortes seid. Dies funktioniert allerdings nur tagsüber. Neben den 20 TP für Prompto erhaltet ihr für jedes Fotoshooting zusätzlich Erfahrungspunkte für die ganze Gruppe.

Sämtliche Orte für Fotoshootings könnt ihr der folgenden Karte entnehmen.

final-fantasy-15-fotoshootings-karte

In der folgenden Tabelle seht ihr zudem, welche Bedingungen und Belohnungen es für die Fotoshootings gibt.

Nr. Fotoshooting Voraussetzung Belohnung
1 Fotoshooting am Berg Kapitel 3 erreicht 200 EP
2 Fotoshooting an den Minen Kapitel 4 erreicht 200 EP
3 Fotoshooting am Kai Kapitel 3 erreicht 200 EP
4 Fotoshooting auf dem Schlachtfeld Kapitel 5 erreicht 200 EP
5 Fotoshooting auf der Platte Nur in Kapitel 3 und 4 verfügbar 250 EP
6 Fotoshooting auf der Ranch Jagdauftrag „Der Schrecken von Duscae“ abgeschlossen und Kap Caem erreicht (Kapitel 6) 250 EP
7 Fotoshooting in Lestallum In Kapitel 3 Streifzug „Stadtbummel“ abgeschlossen 250 EP
8 Fotoshooting am Felsen Kapitel 8 erreicht 250 EP
9 Fotoshooting am Vulkan Kapitel 3 erreicht 250 EP
10 Fotoshooting am Leuchtturm Kapitel 8 erreicht und Cap-Kaem-Parkplatz zu Fuß überqueren 300 EP
11 Fotoshooting am See Kapitel 7 erreicht 300 EP
12 Fotoshooting am Wasserfall Kapitel 3 erreicht 300 EP
13 Schnappschuss-Gelegenheit: Kenny Crow Kapitel 8 erreicht 300 EP

Wenn das Spiel ab Kapitel 9 linearer wird, gibt es noch einmal vier weitere Fotoshootings in Altissia. Die Orte dafür befinden sich alle nördlich der Arena Galviano.

Fotoshooting Voraussetzung Belohnung
Fotoshooting vor den Celluna-Fällen Kapitel 9 erreicht 400 EP
Fotoshooting am Wunschbrunnen Kapitel 9 erreicht 400 EP
Fotoshooting am Steg Kapitel 9 erreicht 400 EP
Fotoshooting in der Bar Kapitel 9 erreicht 400 EP

FINAL FANTASY XV_20161130230812

Belohnungen für alle Fotografie-Ränge

Mit jedem neuen Rang bei Fotografie schaltet ihr neue Filter oder andere Funktionen für Fotos frei. Die benötigten TP und Belohnungen für jeden Rang seht ihr in der folgenden Tabelle.

Stufe TP Belohnung
1 0 -
2 50 Fotofilter „Roadtrip“
3 150 Fotofilter „Erinnerung“
4 300 Selfie-Funktion
5 500 Fotofilter „Dämmerung“
6 750 Fotos im kritischen Zustand machen
7 1.050 Fotofilter „Kleinod“
8 1.400 Fotos während Beschäftigung machen
9 1.800 Fotofilter „Reise“
10 2.300 Gruppenfotos mit Selbstauslöser

Final Fantasy 15: Geheimnisvolle Karten und Sylvesters Kartenstücke finden

Wie gut kennst du Final Fantasy? (Quiz)

Die Final Fantasy-Reihe existiert seit vielen Jahren und kann immer noch Spieler für sich begeistern - in Kürze dann mit dem nächsten Teil namens Final Fantasy XV. Um bis dahin zu beweisen, dass du der ultimative Final Fantasy-Kenner bist, kannst du nun dieses Quiz absolvieren!

Zu den Kommentaren

Kommentare zu diesem Artikel

Weitere Themen

Neue Artikel von GIGA GAMES

* Werbung