Octopath Traveller: Square Enix hat jetzt ein Trademark auf den Spielstil

Lisa Fleischer

Octopath Traveler verbindet eine 2D-Welt inklusive Charakteren in Pixel-Optik mit realistischen Hintergründen. Für diesen Stil haben sich die Wörter „HD2D“ oder „HD-2D“ etabliert. Beide Begriffe hat sich Square Enix jetzt sichern lassen.

Wie die Seite Gematsu berichtet, hat sich Square Enix die beiden Begriffe offenbar für den europäischen Raum sichern lassen. Als Quelle dafür nennen sie den Twitter-Nutzer the_marmolade. In dessen Feed ist allerdings nichts mehr zu dem Trademark zu lesen, vielleicht hat er seinen Tweet dazu inzwischen wieder gelöscht.

Aus welchem Grund HD2D und HD-2D gesichert wurden, ist nicht bekannt. Gematsu vermutet aber, dass Square Enix weitere Spiele im Stil von Octopath Traveller geplant haben, vielleicht sogar eine Fortsetzung zu dem erfolgreiche Retro-JRPG. Möglich ist aber auch, dass ein spiritueller Nachfolger geplant ist, der zwar im selben Stil gehalten ist, aber eine ganz andere Geschichte erzählt.

Wie HD-2D überhaupt in Aktion aussieht, siehst du in folgendem Video:

Project Octopath Traveler – Die Reise beginnt!

So oder so entzieht Square Enix mit dem Trademark anderen Entwicklern die Möglichkeit, auf denselben Zug mit aufzuspringen und selbst spirituelle Nachfolger unter dem Stil-Bezeichnung zu vermarkten. Bislang hat sich Square Enix wohl aber nur die Namen sichern lassen, Spiele im selben Stil könnten damit trotzdem weiterhin existieren, werden sie nicht als HD-2D beworben.

Worum es in Octopath Traveller geht und welche Charaktere darin vorkommen, haben wir dir in folgendem Artikel zusammengefasst:

Bilderstrecke starten(9 Bilder)
Octopath Traveler: Alle Charaktere vorgestellt - das ist unser Favorit

Hast du Octopath Traveller schon gespielt? Wenn nicht, kannst du es dir bestellen.

Würdest du dich über eine Fortsetzung von Octopath Traveler freuen? Wie stehst du dazu, dass sich Square Enix nach dem Erfolg die Stilbezeichnung hat sichern lassen? Findest du das gerechtfertigt oder hoffst du, dass andere Entwickler trotzdem Spiele in einem ähnlichen Stil entwickeln? Schreibe es doch unten in die Kommentare.

Zu den Kommentaren

Kommentare zu dieser News

* Werbung