Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält GIGA ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.

Deine erste Adresse für Tipps, Cheats & Komplettlösungen aktueller und beliebter Games - powered by GIGA

  1. GIGA
  2. Entertainment
  3. Gaming
  4. spieletipps
  5. Alle Cheats in EU4 | Europa Universalis 4

Alle Cheats in EU4 | Europa Universalis 4

Cheats aktivieren und das Spiel nach euren Wünschen verändern – so geht's!

Ein gigantisches Imperium könnt ihr in EU4 sicherlich auch ohne Cheats aus dem Boden stampfen, aber manchmal ist es eben einfacher mit einem kleinen magischen Trick. Und ihr seid der unfehlbare Herrscher, nicht? Ein kleiner Trick soll euch erlaubt sein – und wie der aussehen könnte, wie ihr Cheats aktiviert und welche es in Europa Universalis 4 gibt, erklären wir euch jetzt, sire.

Anzeige

Eure Untertanen werden es nie erfahren, solltet ihr Cheats benutzen – einzig auf die Achievments müsst ihr dann verzichten, ebenso wie ihr im Ironman-Modus keine Codes eingeben dürft. Das vorweg ist es aber spielend einfach für einen allmächtigen Herrscher wie euch, euer Land auf magische Art zu verändern: mit Console Commands. Und von denen gibt es eine ganze Menge.

Cheats in EUIV aktivieren: Console-Fenster öffnen

Zuallererst müsst ihr das Cheat-Fenster öffnen, um Console Commands in EU4 einzugeben. Wie in jedem Spiel wird das über eine bestimmte Tastenkombination ins Leben gerufen. Benutzt ihr eine deutsche Tastatur, wovon ich ausgehe, so sind folgende Tasten oder Kombinationen am wahrscheinlichsten:

  • Drückt die Taste ^
  • Probiert ansonsten Shift + 2 oder Shift + 3
  • Beide Möglichkeiten gebt ihr direkt im Kampagnen-Bildschirm ein
Anzeige
So sieht das Cheat-Fenster in Europa Universalis 4 aus.
So sieht das Cheat-Fenster in Europa Universalis 4 aus.

Anzeige

Alle Cheats in EU4 auf einen Blick

Ist das Fenster für Console Commands erst einmal offen, habt ihr die Hälfte schon geschafft! Jetzt solltet ihr euch überlegen, welche Cheats ihr überhaupt braucht – ist die Staatskasse leer? Braucht ihr mehr Soldaten? Wir listen die wichtigsten Console Commands für euch auf.

Tipp: Um euch auch alle anderen Cheats anzeigen zu lassen, gebt einfach help in das Cheat-Fenster ein.

Anzeige
CheatBeschreibung
helpZeigt alle verfügbaren Console Commands an.
cash Erhaltet Gold. (5000 Gold ohne Angabe der Anzahl.)
manpower Erhaltet Soldaten. (Anzahl wird mit 1000 multipliziert.)
sailors Erhaltet Seemänner.
prestige Erhaltet Prestige. (5 Prestige ohne Angabe der Anzahl.)
legitimacy Verändert den Legitimitäts-Wert des momentanen Herrschers.
adm Erhaltet Machtpunkte. (999 Machtpunkte ohne Angabe der Anzahl.)
dip Erhaltet diplomatische Machtpunkte. (999 Machtpunkte ohne Angabe der Anzahl.)
mil Erhaltet militärische Machtpunkte. (999 Machtpunkte ohne Angabe der Anzahl.)
powerpoints Erhaltet Macht in allen Kategorien. (Maximiert die Punkte des Monarchs ohne Angabe der Anzahl.)
yesmanBestimmt die diplomatischen Reaktionen der KI. (An: akzeptiert immer; Aus: normale Reaktion)
fowAktiviert oder deaktiviert den Nebel des Krieges.
tiAktiviert oder deaktiviert verdeckte Landstriche.
debug_modeZeigt Provinzkürzel, den Landeskürzel und die Entfernung zur Grenze, wenn ihr mit der Maus über eine Provinz hovert.
splendorErhaltet eine neue Fähigkeit.

Kennt ihr schon die Erweiterung Mandate of Heaven? Seht den Trailer hier:

Europa Universalis IV: Mandate of Heaven - Trailer
Europa Universalis IV: Mandate of Heaven - Trailer

Landeskürzel und Provinzkürzel herausfinden

Für viele Cheats in Europa Universalis 4 benötigt ihr die entsprechenden Kürzel für Länder und Provinzen. Die findet ihr alle in bestimmten Ordnern auf eurem PC, die ihr über folgenden Pfad erreicht:

  • C:\Program Files (x86)\Steam\steamapps\common\Europa Universalis IV\history

Ganz einfach: Öffnet hier entweder den Ordner „countries“ für die Länderkürzel oder den Ordner „provinces“ für die Nummer der entsprechenden Provinz.

War der Guide zu den schnellen Spielern hilfreich? Dann bewertet ihn doch gerne unterhalb! Oder habt ihr Anregungen, Kritik, Verbesserungsvorschläge? Schreibt uns eine Mail an redaktion@spieletipps.de und verratet unserer Redaktion eure Meinung.

Anzeige