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Die Gilde 2: Die besten Tipps

Tipp Nummer 1: In Gilde 2 bringt jeder Beruf andere Vorteile mit sich. Wählt weise! (© JoWooD)
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In dem Wirtschaftssimulator-Klassiker Die Gilde 2 schlüft ihr in eine der vielen Rollen – ob Gauner, Händler oder sonstiges – um euch an die Spitze der Gesellschaft zu kämpfen. Mit den folgenden Tipps und Tricks unserer Leserschaft gelangt euch dies mit Leichtigkeit.

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Allgemein Tipps

Beste Anfangsklasse

Tipp von: OllyHart

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  • Wer auf der sicheren Seite beginnen möchte, sollte eine Tinkturei bauen (Gelehrter). Der Vorteil ist, dass ihr keine Ressourcen einkaufen müsst. Diese müssen draußen von euren Arbeitern (oder euch selbst) gesammelt werden. So seid ihr bei Geldproblemen nicht aufgeschmissen.
  • Auch gut (bei mindestens 5.000 Start-Gold sogar besser) ist der Bauer (Patron). Dieser kann viele verschiedene Produkte produzieren und braucht ebenfalls keine Ressourcen-Einkäufe.
  • Der Gauner kommt zwar auch ohne Bares zu Gold, jedoch ist das kein einfacher Job, zumal dauernd die Gefahr besteht, geschnappt zu werden.

Alle anderen Klassen lassen sich ungefähr gleich gut spielen. Man benötigt Ressourcen, um Waren zu produzieren und kann den einen oder anderen Bonus nutzen, wie z.B. Gäste im Wirtshaus oder Besucher in der Kirche.

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Die besten Einsteigerberufe

Tipp von: Cser4ever

Die besten Berufe für Anfänger sind Handwerker und Gauner. Beim Gauner sollte man allerdings dafür sorgen, dass man in einem kleinen Dorf beginnt, da man schneller eine Stelle in der Politik mit Immunität bekommt. Man sollte auch ab und zu in seinem „Räubernest“ nachsehen, ob noch alle Arbeiter da sind, weil sie oft von Stadtgardisten erwischt und getötet werden.

Beim Handwerker ist es egal, ob man erst eine Mine und eine Gießerei baut oder mit einer Holzfällerhütte und einer Tischlerei beginnt. Bei der Gießerei müsst ihr allerdings ab und zu Holz und Leder kaufen (kostet aber nicht viel). Später müsst ihr euch entscheiden, ob ihr eure Gießerei zu einer Waffenschmiede oder zu einer Schmiede erweitert. Eine Waffenschmiede ist (wie der Name schon sagt) auf Waffen spezialisiert. Die Schmiede ist auf Schmuck spezialisiert.

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Tipps für Warenproduktion

Tipp von: Gorillo

  • Versucht eure Rohstoffe gleich beim Hersteller zu kaufen. Dort sind sie meistens billiger.
  • Lagert keine teuren Waren im Warenlager, die anderen kaufen sie euch sonst sofort weg.
  • Baut euren Betrieb nah am Marktplatz, dann dauert es nicht zu lange, um die Sachen zu den Ständen zu fahren.

Erster Betriebsstandort und Upgrades

Tipp von: OllyHart

Zuallererst sollte natürlich ein Betrieb gebaut werden, welchen ihr in der Nähe des Marktplatzes platziert (ein Bauernhof muss außerhalb der Stadtmauern gebaut werden). Je nach Startgeld (richtet sich nach dem ausgewählten Schwierigkeitsgrad) kauft ihr bei eurem Haus – unter den Erweiterungen – den Einbruch- und Brandschutz. Lasst die anderen Upgrades für euer Heim erst einmal sein, da diese noch nicht wirklich nötig sind.

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Kauft euch unbedingt in eurem Betrieb folgende Upgrades: Mehr Arbeiter, mehr Lagerplätze, größere Lagerkapazität, Brand- und Einbruchschutz. Ganz wichtig ist das Upgrade, das die Produktion um 25 % ankurbelt! Stellt die maximale Anzahl an Mitarbeiter ein und lasst sie direkt mit der Produktion beginnen. Beachtet aber die Markpreise der einzelnen Städte und entscheidet euch dann für das entsprechende Produkt.

Tipps für optimale Produktion sowie An-/Verkauf

Tipp von: OllyHart

  • Überprüft immer erst die Preise eurer Waren (Rechtsklick), ob sich eine Produktion lohnt.
  • Wenn ihr viel produziert, stellt lieber verschiedene Produkte her, damit ihr bei den Verkaufspreisen flexibler seid.
  • Sollte eine benötigte Ressource massig auf dem Marktplatz verfügbar sein, dann kauft lieber Vorrat, denn wer weiß, wie lange dieser niedrige Preis anhält.
  • Wenn die Ressourcenpreise zu hoch sind, kauft immer nur eine geringe Menge, damit eure Produktion nicht ins Stocken gerät.
  • Wenn ihr etwas mehr Gold habt, solltet ihr immer einen Pferdekarren am Marktplatz lassen, damit ihr schnell Schnäppchen einkaufen könnt bzw. wenn dieser beladen ist, zum günstigeren Zeitpunkt verkaufen könnt.
  • Vergesst nicht, dass bei Lagerplatzmangel mehrere Karren oder sogar das eigene Haus genutzt werden können.
  • Haltet immer die aktuelle Umsatzsteuer im Auge, denn je mehr ihr verdient, desto größer ist die Gefahr, mit einem fetten Minusbetrag aufzuwachen.
  • Viele Betriebe bieten eine eigene Verkaufsfläche an, mit der man ebenfalls Geld verdienen kann. Sie lassen sich aber auch prima als Lager nutzen.
  • Verkauft eure Waren auf dem Marktplatz in einem Rutsch (Doppelklick auf ein Produkt), ansonsten senkt ihr den Verkaufspreis Stück für Stück.
  • Wenn der Karren wertvolle Waren geladen hat und der Weg zum Marktplatz weit ist, empfiehlt sich definitiv eine Eskorte. Sollte die Eskorte aber teurer sein als der Wert der Ware, dann ist das natürlich sinnlos. Wählt jedoch den Pferdekarren.
  • Vergesst nicht, dass ihr meist mehr als nur einen Marktplatz zum Handeln zur Verfügung habt.

Weitere Tipps

Tipp von: OllyHart

  • Wenn ihr nach den oben genannten Punkten noch Finanzen übrig habt, kauft euch einen Titel, damit ihr möglichst früh ein Amt bekleiden könnt. Je nach Stadtgröße sind unterschiedliche Ämter verfügbar. Bedenkt auch, dass das Bewerben Gold kostet.
  • Kauft euch einen Gehstock und benutzt ihn direkt. Das sind Bonus-EP für wenig Gold.
  • Bevor ihr das erste Mal eure produzierten Waren verkauft, kauft euch zuvor einen Geldbeutel, den ihr natürlich auch benutzt. So bekommt ihr Zusatz-EP und vorübergehend „+2 Punkte Feilschen“.
  • Das Kaufen und Einsetzen von Parfüms ist zwar empfehlenswert, aber leider auch sehr teuer. Wenn ihr welches benutzt habt, dann lauft möglichst vielen Leuten entgegen oder platziert euch für die Wirkungsdauer auf der Straße zum Marktplatz oder am Eingang des Rathauses.
  • Treibt eure Mitarbeiter beim Spielstart einmal an. Dies gibt viele EP und kurbelt eure Produktion an. Zudem nimmt es euch niemand beim ersten Mal wirklich übel.
  • Um einen Partner solltet ihr euch eher ein wenig später kümmern, denn wenn ihr euch sofort darum kümmert und ein Kind bekommt, ist dieses Kind nach eurem Tod bereits sehr alt. Lasst euch aber nicht zu lange Zeit, denn ihr müsst die Zeit des Werbens bedenken, und das Kind kann erst frühestens mit 16 Jahren gesteuert werden.
  • Helft unbedingt als Arbeiter in eurem Betrieb bei der Produktion mit.
  • Versucht immer wieder ab und zu etwas zu trainieren, denn das gibt wieder Bonus-EP.
  • Achtet darauf, wohin ihr lauft, denn wenn ihr einem Dieb zu nahe kommt, könnte er euch bestehlen.
  • Schickt eure Karren immer nur aus triftigen Gründen zu anderen Marktplätzen, denn der Weg ist meist lang und gefährlich.
  • Wenn eure Mitarbeiter aufhören zu arbeiten, geht am besten ebenfalls schlafen. Da ihr automatisch erwacht und darauf hingewiesen werdet, braucht ihr euch um das Wecken also nicht zu sorgen. Außerdem könnt ihr das Spiel weiterhin steuern, obwohl eure Spielfiguren schlafen.
  • Meiner Meinung nach sind zu Spielbeginn die Werte Rhetorik, Charme und Handwerkskunst am wichtigsten.
  • Bei Gerichtsverhandlungen oder Amtswahlen solltet ihr die Leute bevorzugen, die euch mögen, denn gerade zu Beginn ist es nicht leicht, Freundschaften zu schließen.
  • Achtet auf euer Porträt eurer Spielfiguren, denn so könnt ihr einiges in Erfahrung bringen. Wenn ihr dort z.B. das Symbol für die „Blume der Zwietracht“ seht, klickt es mit der rechten Maustaste weg. Ansonsten wird euch jemand damit besudeln, und das wäre nicht so gut.

Einige Tipps

Tipp von: Nager200

  • Als Gauner ist es nützlich, einen spielbaren Verwandten zu haben, der eine Rüstungsschmiede besitzt! Dadurch fallen die Ausrüstungskosten eurer Schergen ins nichts.
  • Habt ihr einen störenden Feind, der noch nicht angeklagt wurde? Falls ihr Richter seid, ist das die Möglichkeit: Ein spielbares Mitglied klagt den Feind an, und beim Prozess könnt ihr einerseits das geforderte Strafausmaß festlegen, und auch mit dem Richter schon mal für 'schuldig‘ sprechen! Natürlich ist es hier von Nutzen, Beisitzer zu erpressen und zu bestechen. Speichert zur Sicherheit noch einmal vor dem Prozess ab, und es kann nichts mehr schiefgehen.
  • Die Alchemisten unter euch sollten auch mit Goldbarren bewaffnen und im Keller der Zaubererstube eine Beschwörung abhalten. Wenn ihr einen hohen Talentwert im Geheimwissen habt (ab sieben aufwärts), könnt ihr so des Öfteren eine kleine finanzielle Zuwendung erhalten. Es geht auch mit Eisen und Silber.

Schergen als Unterstützung im Kampf

Tipp von: Nager200

Falls ihr zum Beispiel ein Amt wollt und eure Erfolgschancen gleich null sind, nehmt ein paar Schergen, und eskortiert euren angreifenden Hauptspieler. Sobald Ihr den Amtsbewerber angreift, greifen auch eure Schergen an. Achtet jedoch auf die Bewaffnung! Auch ist es nützlich, sich die Wege der Stadtwache einzuprägen, um im richtigen Moment anzugreifen.

Tipps für den Kampf

Tipp von: OllyHart

  • Geht niemals ohne Waffe in den Kampf, es sei denn, ihr habt keine andere Wahl.
  • Wenn ihr auf Kampf aus seid, kleidet euch mit den besten verfügbaren Ausrüstungsgegenständen.
  • Die besten Attribute sind natürlich Kampfkunst und Geschicklichkeit. Auch Konstitution ist hilfreich. Rhetorik kann oft einige Verbrechen wieder ausbügeln.
  • Passt auf die Stadtwachen auf, da sie meist in der Überzahl sind und sehr stark.
  • Wenn ihr Interesse an Karrenüberfällen habt, führt sie außerhalb der Stadtmauern durch, da dort die Erfolgschance deutlich höher ist.
  • Lasst euch nicht bei einem Mord erwischen, da dies schlimme Folgen haben könnte.
  • Wenn ihr im Kampf zu schlecht seid, flieht lieber und/oder ruft um Hilfe, da dies ansonsten sehr schlecht für eure Gesundheit sein kann.
  • Schergen und Eskorten sind eine große Hilfe. Sie entscheiden oft über Sieg und Niederlage, insbesondere da man als Verteidiger oft in der Unterzahl ist, wenn die Stadtwachen nicht in der Nähe sind.

Überleben leicht gemacht

Tipp von: Indi

Falls ihr von einer Übermacht an Gegnern verfolgt werdet, flieht in die Stadt und geht in eine Kirche oder ein anderes öffentliches Gebäude und wartet dort eine Weile. Denn in einem öffentlichen Gebäude darf nicht gekämpft werden, das erhält jemandem viele Arbeiter oder Familienmitglieder und bringt Vorteile wenn man vogelfrei ist.

Easter Egg

Tipp von: Dominiki

Fangt eine beliebige Karte mit dem Charakter „Gauner“ an. Baut ein Räubernest (nur ein Räubernest, keine anderen Gebäude) und wertet diese zur Raubritterfestung auf. Belegt nun folgendes Amt: Richter. Klagt jeden eurer Konkurrenten an. Sorgt dafür, dass ihr enthoben werdet und heiratet anschließend eine beliebige Frau. Wartet bis eurer Sohn (oder Tochter) 16 ist und geht mit diesem so weit wie nur möglich nach oben rechts.

Dort findet ihr (wenn ihr alles richtig gemacht habt) Superman. Redet mit diesem (Achtung, er spricht Chinesisch. Das heißt nicht, dass ihr Chinesisch sprechen müsst. Sprecht ihn einfach an). Geht schlafen und wenn ihr morgens aufwacht, macht ihr dasselbe mit Schmugglerloch so wie oben beschrieben und geht wieder zu Superman. Sprecht ihn an und geht schlafen. Und wenn ihr aufwacht, seid ihr plötzlich ein Superman (ist ganz praktisch beim Angreifen und statt gehen fliegt er).

Der lukrative Handel am Kontor

Tipp von: NexusWulf

Der lukrative Handel, was versteht man darunter?

Hinweis: funktioniert nur auf Karten mit Kontoren, bedeutet, dass das Add-On vorrausgesetzt ist.

Der Handel mit dem Kontor kann lukrativer sein als eure Ware an einem beliebigen Markt zu verkaufen. Ihr schnappt euch einen Karren, beladet ihn mit Waren aus einem Verkaufslager (Produktionsstellen) oder aus eigener Produktion und bringt diese zu einem Kontor, dort könnt ihr die Ware immer einzeln oder in Paaren verkaufen und somit den höchsten Marktpreis für die Ware erzielen.

Beispielsweise könnt ihr den Rohstoff „Krötenaugen“ für den höchsten Marktpreis 120 Taler pro Stück verkaufen. Umso lukrativer die Ware, z.B. Pralinen, umso mehr Geld gibt es, z.B. ~1500 Taler bei Pralinen.

Grob geschätzt verkauft sich die Ware alle 30 Sekunden am Kontor und somit kann wieder für den vollen Preis die Ware verkauft werden, dauert zwar länger,aber man hat ein stetiges Einkommen,wenn man einen Karren voll mit Waren beim Kontor hat. Und der Preis schwankt nie durch die Umsatzsteuer und den Kirchenzehnt.

Tipp: Umso niedriger die Umsatzsteuer in der Stadt wo ihr kauft, umso mehr Geld bekommt ihr für die Ware bei einem Kontor.

Gerichtsprozesse erfolgreich bestehen

Tipp von: Ger-Man

Es gibt die Möglichkeit, Konkurrenten vor Gericht anzuklagen, deren Verbrechen man mitbekommen hat (entweder selbst beobachtet oder durch „Umhören“ von Angestellten).

Man kann dies natürlich dazu einsetzen, Konkurrenten zu schaden, außerdem erhält man selbst Erfahrungspunkte, sollte man als Ankläger eine Verurteilung erreichen. Je härter die erreichte Strafe, desto mehr Erfahrungspunkte erhält man.

Um als Ankläger ein hartes Urteil zu erreichen, sollte man allerdings mit den Richtern gut befreundet sein, da diese oft nicht nach Gesetz, sondern nach Gunst gegenüber Ankläger und Angeklagten verurteilen oder freisprechen.

Bei drei Richtern wird der Angeklagte freigesprochen, wenn kein oder nur ein Richter für eine Verurteilung stimmt.

Stimmen zwei Richter für eine Verurteilung, wird der Angeklagte mit einer Strafe bestraft, die milder als die von der Anklage geforderte ist.

Stimmen alle drei Richter für eine Verurteilung, wird der Angeklagte mit der von der Anklage geforderten Strafe bestraft.

Sollten die Richter den Kläger nicht leiden können, oder aus einer Dynastie kommen, die mit dem Kläger verfeindet ist, kommt recht leicht ein Freispruch als Ergebnis heraus.

Sollte man aber eine Verurteilung wollen, dann kann man folgendermaßen vorgehen:

1. Einen Feind anklagen (das Verbrechen ist egal)

2. Im Prozess als gewünschtes Strafmaß die Todesstrafe (härteste Bestrafung) fordern

3. Sollte der Angeklagte KI-gesteuert sein, wird er sich schuldig bekennen, um sein Leben zu retten

4. Selbst wenn alle Richter gegen den Kläger stimmen, wird der Angeklagte dennoch zu 4 Jahren Kerkerhaft verurteilt, da er seine Verbrechen gestanden hat und die Richter nur darüber zu entscheiden haben, ob das vom Kläger gewünschte Strafmaß oder ein milderes anzuwenden ist.

Das höchste Tier der Politik werden

Tipp von: Clazor

Um schnell und weitestgehend unkompliziert den höchsten Rang in der Politik zu bekommen, solltet ihr gleich zu Beginn des Spiels euer Rathaus aufsuchen, einen Titel kaufen und euch sofort bewerben (Trick an der Sache: Nehmt das Amt, dessen Inhaber euch schlecht gesonnen ist, da dieser euch sowieso niemals wählen würde). Nun geht auf die Suche nach dem Bürgermeister und eurem direkten Konkurrenten! Versucht beide auf eure Seite zu locken.

Ihr solltet versuchen, möglichst hohe Geldgeschenke zu verteilen. Gebt bis 17:00 Uhr euer Bestes. Der Balken sollte min. 3/4 voll sein. Während der Verhandlung achtet ihr in der oberen Leister darauf, ob die beiden Personen euch wählen oder nicht. Sollten beide gegen euch stimmen, versucht, einen mit Bestechungen auf eure Seite zu locken. Normalerweise reicht eine Person, da bei mir bis jetzt das Los immer zu meinen Gunsten fiel.

Versucht am besten euren Konkurrenten zu bestechen, da euch die Gunst des Chefs nicht sonderlich viel bringt bei eurem weiteren Werdegang. Sollte alles geklappt haben, seid ihr im Amt. Glückwunsch! Geht am besten gleich zum Schriftführer und beantragt wieder die Bewerbung, diesmal jedoch als Bürgermeister. Bestecht diesmal NUR euren Konkurrenten. Wartet wieder ab und wiederholt alles bei der Verhandlung.

Mit etwas Glück werdet ihr eine Stimme bekommen, dass Los wird entscheiden und normalerweise seid ihr dann Bürgermeister. Glückwunsch!

Entführen leicht gemacht

Tipp von: Doom96

Wenn ihr jemanden entführen wollt, dann sucht euch einen Adeligen (Edelman, Landgraf oder Freiherr). Ihr solltet darauf achten, dass er/sie kein Angriff oder Verteidigung hat. Holt euren Hauptcharakter und kämpft bis er/sie unmächtig ist. Nun wartet ihr mit einem eurer Diebe bis sie aufwacht und entführt sie. Weil sie geschwächt ist, verliert sie mit großer Wahrscheinlichkeit den Kampf und es gelingt.

Nachts angeln

**Tipp von: schub97aliasSuessesleben5540 **

Wenn ihr eine Anglerkate habt und euch ein Schiff kauft, solltet ihr am besten nur nachts angeln, denn sonst ist euer Schiff schnell futsch, weil es angegriffen wird und das kostet viel: Reparieren oder neu kaufen und die Fische gehen verloren. Also solltet ihr am besten zwischen 2:00 und 4:00 angeln, da da kaum einer wach ist.

Einfache Morde der Konkurrenten

Tipp von: DerrazuMenastor

Man kann die Konkurrenten leicht ausschalten, wenn man sich für das Amt des Folterknechts bewirbt.

Wenn man dieses Amt einmal inne hat, kann man jeden beliebigen Bürger foltern lassen.

Macht euch eine kleine Armee und stellt euch vor dem Folterturm auf. Nehmt nun zur Folter als allererste Person den Richter. Dann kann euch anschliessend niemand mehr anklagen für die Morde.

Wenn die Person abgeführt wird zum Kerker, wartet bis die Person nahe eurer stationierten Armee abgeführt ist, noch bevor sie im Turm ist. Jetzt brecht ihr die Aktion der Folter ab und könnt die Person nun leicht ausserhalb der Stadtmauern töten. Ihr könnt ganz lässig jeden einzelnen Konkurrenten einzeln für die Folter abführen lassen, immer wenn sie bei der Armee durchlaufen wieder die Folter abbrechen und den Mord begehen. Dies kann man so lange machen, bis man gänzlich alle Konkurrenten ausgeschaltet hat.

Übersicht der Betriebswaren

Tipp von: Supersmahbros

PATRON

  • Hufe: Zuckerrüben, Getreide, Leder, Wolle, Fleisch
  • Bauernhof: gleiche wie Hufe aber man kann mehr Felder zum abbauen benutzen
  • Gutshof: Gleich wie Bauernhof aber man kann noch mehr Felder und Arbeiter benutzen
  • Feld: zum abbauen von Zuckerrüben und Getreide
  • Viehgatter: zum halten von Schafen und Kühen
  • Backstube: Gerstebrot, Kekse
  • Bäckerrei: Gerstebrot, Kekse, Weizenbrot, Kuchen
  • Konditorei: Gerstebrot, Kekse, Weizenbrot, Kuchen, Weizenbrötchen, Cremetorte, Pralinen
  • Anglerkate: Gebackener Hering, geräucherter Lachs
  • Fischerhütte: Gebackener Hering, geräucherter Lachs, Muscheln, Muschelsuppe, Muschelkette
  • Räucherrei: Gebackener Hering, geräucherter Lachs, Muscheln, Muschelsuppe, Muschelkette, Stinkbombe, Perlenkette

HANDWERKER

  • Gießerei: Werkzeug, Dolche
  • Schmiede: Werkzeug, Dolche, Silberring, Kurzschwert, Eisenarmband
  • Goldschmiede: Werkzeug, Dolche, Silberring, Kurzschwert, Eisenarmband, Gürtel der Metaphysik, Edelsteinring, Goldkette
  • Waffenschmiede: Werkzeug, Dolche, Kettenpanzer, Eisenkappe, Langschwert
  • Rüstungsschmiede: Werkzeug, Dolche, Kettenpanzer, Eisenkappe, Langschwert, Plattenpanzer, Vollhelm
  • Tischlerrei: Baumaterialien, Pechfackeln, Gehstock, Eichenholzring
  • Dreckslerrei: Baumaterialien, Pechfackeln, Gehstock, Eichenholzring,Schutzkreutz, Sturmkeule
  • Kunsttischlerrei: Baumaterialien, Pechfackeln, Gehstock, Eichenholzring,Schutzkreutz, Sturmkeule, Kriegsbeil, Rubinstab
  • Weberei: Tuch, Geldbeutel, Wolldecke, Bauernkleidung
  • Schneiderrei: Tuch, Geldbeutel, Wolldecke, Bauernkleidung, Lederwams, Bürgerkleidung, Duelhandschuhe
  • Gewandweberrei: Tuch, Geldbeutel, Wolldecke, Bauernkleidung, Lederwams, Bürgerkleidung, Duelhandschuhe, Adligenkleidung, Tarnmantel, Lederhandschuhe
  • Holzfällerhütte: Kieferholz, Eichenholz
  • Mine: Eisen, Silber, Gild, Edelsteine

GELEHRTE

  • Tinkturei: Lavendel, Brombeere, Mondblume, Kräutertee
  • Zauberstube: Lavendel, Brombeere, Mondblume, Kräutertee, Krötenaugen, Blume der Zwietracht, Unterdunk
  • Magiergilde: Lavendel, Brombeere, Mondblume, Kräutertee, Krötenaugen, Blume der Zwietracht, Unterdunk, Spinnenbein, Krötenschleim
  • Parfümerie: Lavendel, Brombeere, Mondblume, Kräutertee, Dartagnans Duft, Argusaugenbrille, Parfüm
  • Forschergilde: Lavendel, Brombeere, Mondblume, Kräutertee, Dartagnans Duft, Argusaugenbrille, Parfüm, Steinlilie, Elexier des Dr.Faustus, Heiligenduft
  • Kirche(ev): Pergament, Gedicht, Weihwasser, Hostie
  • Dom(ev): Pergament, Gedicht, Weihwasser, Hostie, Thesenpapier
  • Kathedrale(ev): Pergament, Gedicht, Weihwasser, Hostie, Thesenpapier, Über Talente II
  • Kirche(kath): Pergament, Gedicht, Weihwasser, Hostie
  • Dom(kath): Pergament, Gedicht, Weihwasser, Hostie, Rosenkranz, Über Talent I
  • Kathedrale(kath): Pergament, Gedicht, Weihwasser, Hostie, Rosenkranz, Über Talent I, Ablassbrief, Brief aus Rom
  • Heilerstube: Verband, Lavendel, Seife, Wunderkur
  • Krankenhaus: Verband, Lavendel, Seife, Wunderkur, Medizinflasche, Aesculap-Stab, Sumpfwurzel, Wundsalbe
  • Hospital: Verband, Lavendel, Seife, Wunderkur, Medizinflasche, Aesculap-Stab, Sumpfwurzel, Wundsalbe, Geheime Mixtur, Schmerzmittel, Heilertasche

 

Geld verdienen

Pferdekarren und Diamanten

Tipp von: knoglergerd

Man kauft sich am besten einen Pferdekarren, da er 3 Lagerplätze hat und fährt damit zum Marktplatz. Dann schaut man, von welchen Produkten sind wie viele vorhanden sind. Ideal sind bis zu 60 Stück, da man 60 Einheiten auf einen Pferdekarren lagern kann und bei dieser Menge der Verkaufspreis auch relativ gering ist. Man sollte alle Einheiten kaufen, denn dadurch steigt der Verkaufspreis.

Besonders gut geht es z.B. mit Met, Diamanten, der Kutschenschmiere, Goldbarren und teuren Sachen. Anschließend verkaufen und wieder kaufen – das geht ca. dreimal, bevor es sich nicht mehr lohnt. Kann man übrigens auch bei den Sachen machen, die man verkaufen will. Auf diese Weise kann man den Verkaufspreis in die Höhe treiben. Und voilà hat man ein paar tausend Goldstücke mehr auf dem Konto.

Geld leicht gemacht mit Gauner

Tipp von: ultrarex

Wenn ihr als Klasse den Gauner nehmt, dann tut dies: Baut ein Schmugglerloch und ein Räubernest (oder so ähnlich). Dann stellt bei beiden Gebäuden jeweils 2 Arbeitslose an. Die im Räubernest oder die im Schmugglerloch können am Marktplatz klauen, die anderen können Schutzgeld erpressen. Doch es kann passieren, dass ihr zum Gericht müsst.

Mehr Einnahmen bei Taschendiebstahl

Tipp von: Suddenstrike01

Wenn ihr mehr Gold durch Taschendiebstahl verdienen wollt, solltet ihr folgende Tipps beachten:

  • Stellt immer so viele Diebe ein wie möglich.
  • Nehmt am besten Gauner als Angestellte, da diese schon einen +1 Bonus auf Schattenkunst haben.
  • Positioniert sie immer an Orten, wo viele Menschen sind, zum Beispiel an einem Marktplatz.
  • Stellt am Ende jeder Runde sicher, dass eure Angestellten noch am stehlen sind, da es vorkommen kann, dass sie aufhören zu stehlen.
  • Verteilt alle Diebe, da ein bestohlenes Opfer nicht mehrmals hintereinander bestohlen werden kann.

Geld als Handwerker mit Diamanten verdienen

Tipp von: Dark_Legend

Wenn ihr viel Geld haben wollt, dann müsst ihr Folgendes machen:

  • Ihr müsst den Typ Handwerker nehmen.
  • Gebt eure Ehrfahrungspunkte erst im Spiel aus, dann bekommt ihr noch mehr.
  • Wenn ihr eine Mine am Anfang habt, ist es gut. Wenn nicht, müsst ihr euch eine kaufen.
  • Produziert ein bis zwei Tage Diamanten durch. Kauft einen Ochsenkarren (der kann am meisten mitnehmen) und verkauft alles.
  • Wenn ihr alles verkauft habt, kauft alles wieder (weil viele Diamanten am Markt sind, sind sie billiger) und dann verkauft alles wieder, bis es sich nicht mehr lohnt.

Mit Edelsteinen zum Reichtum

Tipp von: Loooooser

Ihr müsst am Anfang den Charakter Handwerker nehmen, eine Mine installieren, so viele Arbeiter wie möglich einstellen und Edelsteine produzieren. Dann könnt ihr euch pro Runde sicher 10.000 - 15.000 Goldmünzen verdienen. Ihr solltet, sobald ihr genügend Geld habt, noch weitere Minen bauen. Mit dieser Taktik solltet ihr schnell in der Lage sein, euch die besten Gegenstände, Titel und Gebäude zu kaufen.

Trainiert dann auch noch euer Rhetorik-Talent und Empathie-Talent und kauft euch den Titel Edelmann und ihr habt „Politische Beachtung“ – ihr solltet kein Problem mehr haben, um als Bürgermeister zu fungieren!

Schnell König werden

Tipp von: schmid7

Baut zuerst eine Mine und lasst dann eure Leute immer produzieren. In dieser Zeit geht ihr auf Brautschau. Wenn ihr dann verheiratet seid, klickt ihr eure Mine an und seht da viele teure Edelsteine, die dann mit einem Karren auf den Markt gebracht werden. Dann zeugt ihr mindestens 2 Kinder und spart Geld für eine neue Mine. Wenn ihr zwei Minen habt sollte es schnell gehen und ihr habt genug Geld für eine dritte! Jetzt wird nur noch gespart.

Bis ihr den Titel Edelmann habt, müsst ihr noch nichts in der Politik wollen, erst als Edelmann kommt man weit weil man dann politische Beachtung hat. Jetzt bewerbt ihr euch mit allen drei Charakteren, die ihr steuern könnt, in der Politik, bis ihr die drei höchsten Posten habt, dann läuft alles so wie ihr es wollt. Dann kauft Titel bis ihr Freiherr werdet, euer Haus komplett auf und schmeißt eine üppige Party.

Ladet aber nur einflussreichere Leute ein, auf keinen Fall normale Bürger! Jetzt kauft ihr den Baronen-Titel und lasst einen Werber für Ehepartner für eure ausgewachsenen Kinder werben. Und glaubt mir, nur nach wenigen Stunden ist das geschafft. Jetzt noch sparen, mehr Titel kaufen, warten bis der eigene Wohnort die Reichsstadt ist und König werden. Dann die restlichen Titel kaufen, eure nervigen Konkurrenten einsperren, verbannen oder abmurksen, ihr habt ja schließlich Immunität!

Immobilienmarkler

Tipp von: cheatsknower

Bei die Gilde 2 kann man sich auch als Immobilienmarkler betätigen und somit sehr viel Geld in sehr kurzer Zeit bekommen.

Wie geht das?

  • Wählt irgendeine Klasse
  • Erwerbt ein Amt mit Imunität
  • Wertet euer Haus auf(bis Brandbombe)
  • Stellt nun so viele Schergen an, wie ihr nur könnt
  • Haltet nach einem möglichst weit von der Stadt entfernten
  • Nach einem Bauernhof bzw. einer Mine Ausschau halten und sabotiert sie
  • Greift die Mine an und erobert sie
  • Verkauft sie sofort ohne irgendetwas damit zu machen wieder
  • Nachdem sie verkauft wurde, erobert sie sofort wieder
  • Verkauft sie nun nochmals

Wenn alles funktioniert hat, solltet ihr so schnell über eine Million Gold haben, euch immer höhere Titel kaufen können und das Haus immer weiter ausbauen um neue Schergen anzustellen.

Vorübergehend schnell verdientes Geld

Tipp von: grumblegnome

Ein kleiner Tipp für Neueinsteiger, die mit der Gaunerklasse loslegen wollen.

Die umliegenden Minen sind die perfekten Einbruchsopfer. So gut wie keine Wachen und die Minenarbeiter können die Wachen rufen bis ihnen die Kehle austrocknet.

Aber das ist nur zu Beginn relevant, da mit der Zeit bzw. nach mehreren Einbrüchen Wachtürme aufgestellt werden und es daher nicht ratsam ist, es weiter zu versuchen. Wachtürme halten zu viel aus und eine kleine Gruppe von Gaunern machen keinen richtigen Schaden gegen den Turm.

Bei einem geglückten überfall auf die Mine kriegt man pro Gauner der mitmacht ca. um die 1.500 Münzchen. Einbruchsschutz der Mine ist gleich null.

Ratsam ist es, so schnell wie möglich Schmugglerlöcher in den anderen Städten zu bauen, da es in jeder Region ca. 3 Minen gibt. So hat man mit der Zeit ein regelmäßiges Rad, in dem man die Minen plündern kann, da es eine Wartezeit gibt, bis eine Mine wieder geplündert werden kann.

Dasselbe funktioniert auch bei Forsthäusern.

Für „Bonusauszahlungen“ Geld bekommen

Tipp von: Michely

Öffnet im Ordner Gilde 2\Scripts\Measures die Datei ms_033_PayBonus und scrollt ein Stückchen nach unten. Dort steht:

if result==1 then

SetData(„TFBonus“, MinMoney)

SetData(„TFFavor“, 10)

elseif result==2 then

SetData(„TFBonus“, MedMoney)

SetData(„TFFavor“, 15)

elseif result==3 then

SetData(„TFBonus“, BigMoney)

SetData(„TFFavor“, 20)

(Bei Version 1.2 ist das so, könnte bei anderen Versionen anders aussehen). Ändert jetzt z.B. MinMoney in -10000 und ihr bekommt jedes mal, wenn ihr euren Arbeitern einen Bonus auszahlt, 10.000 Taler.

Im Spiel selbst steht aber noch 100 Taler Bonus auszahlen.

 

Gauner

Mit Gauner schnell auf die 10. Stufe

Tipp von: Zurk

Wenn ihr Gauner nehmt, dann müsst ihr eure Hütte und euren „Betrieb“ nahe an den Betrieb eines Amtsträgers (meist ein Forsthaus) bauen und einen Arbeiter der Stufe 1 angreifen. Danach könnt ihr ihm so oft ihr wollt die Knochen brechen (Achtung: Er steht immer wieder auf) bis ihr genug Exp habt. Dann gebt ihr ihm den Rest und löscht die ganzen Beweise.

Dann geht ins Rathaus und kauft euch alle Titel, räumt einen Amtsträger (der Forsthütte) aus dem Weg und bewerbt euch auf sein Amt. Durch die Wahl und das Kaufen des Titels erhaltet ihr noch zusätzliche Exp. So kommt man schnell weiter!

Ein Tipp für Gauner

Tipp von: Cheatfreundchen

Falls ihr angeklagt werdet, bleibt während der Gerichtsverhandlung und in der Zeit, in der ihr vogelfrei seid, in einem Gebäude. Dann kann euch niemand angreifen und die Beweise sind auch verschwunden.

Gauner (Dieb) der beste Beruf

Tipp von: Suddenstrike01

Dieb ist der beste Beruf, da man sehr viel Geld verdient und man nicht viel dafür machen muss, wie zum Beispiel Materialien kaufen. Daher ist der Beruf Dieb sehr gut für Neueinsteiger geeignet. Es stimmt, dass man sehr oft angeklagt wird. Deswegen sollte man seine Schattenkunst hoch aufwerten, da es verhindert, bei einem Verbrechen erwischt zu werden. Zudem sollte man Fähigkeiten erlernen wie zum Beispiel: Unschuldsmiene oder Schneller Bartwuchs.

Am einfachsten ist es aber, ein Amt zu erhalten, wodurch man Immunität besitzt. Ihr könnt noch mehr Geld verdienen wenn ihr die Fähigkeiten Ausbeuter und Mentor erlernt. Durch die Fähigkeit Ausbeuter müsst ihr weniger Geld an eure Angestellten bezahlen und durch die Fähigkeit Mentor steigen eure Angestellten schneller auf. Dadurch, dass sie schneller neue Stufen erreichen, stehlen sie mehr Geld.

Erfahrungspunkte als Gauner

Tipp von: PhiliMC

Seid am Anfang Gauner und baut euch eine Räuberfeste. Stellt euch zwei Arbeitslose ein und lasst sie wegelagern, aber da, wo nicht so viel Gardisten und Stadtbüttel sind – am besten ist es vor der Stadt. Für jede geplünderte Karre bekommt ihr 30-50 Erfahrungspunkte.

Mit euren Charakter könnt ihr dann Leute angreifen. Wenn ihr sie besiegt, bekommt ihr Erfahrungspunkte. Dann könnt ihr sie noch ausrauben. Wenn sie wertvolle Sachen bei sich haben, bekommt ihr nochmals 80-100 Erfarungspunkte. Ihr könnt dann noch Knochenbrechen machen (geht nur als Gauner). Dann bekommt ihr 150 Erfarungspunkte und dann noch den letzten Rest geben – macht nochmal 200-225 Erfarungspunkte.

Sehr schnell Geld am Anfang als Gauner

Tipp von: Doom96

  • Baut sofort ein Diebeshaus und stellt Leute zum Taschenklauen ein.
  • Holt für euren Charakter mit dem Geld gute Ausrüstung (oder Schergen bzw. beides) und levelt ihn auf Stufe 3 (egal wie).
  • Baut euer Diebeshaus um eine Stufe weiter.
  • Jetzt habt ihr ein Gefängnis und könnt Leute entführen. Sucht euch einen adeligen Charakter (Edelmann, Landgraf, Freiherr) der nicht sehr viel Leben hat (unter 100) und entführt ihn.
  • Verlangt viel Lösegeld (ganz rechts) (eventuell)
  • Wenn es nicht klappt versucht es immer wieder oder senkt auch mal den Preis.

Wenn ihr das so macht, dann habt ihr wirklich viel Geld, denn der Höchstpreis liegt bei 27.000-30.000 Gold!

 

Handwerker

Guter Start als Handwerker

Tipp von: Nager200

Am Anfang solltet ihr als Handwerker eine Tischlerei errichten. Danach produziert Gehstöcke, bis ihr um die 5.000 Credits besitzt. Dann baut die Tischlerei zur Drechslerei aus und produziert Schutzkreuze. Achtet darauf, eine kleine Menge Geld am Ende der Runde zu besitzen, um die Umsatzsteuer und die Gehälter begleichen zu können.

Schnell Freiherr werden

Tipp von: unbekannt

Ihr solltet den Beruf Handwerker und Sternzeichen Steinbock am Anfang nehmen. Gebt bei Handerkskunst so viel dazu, wie es nur geht. Soweit so gut. Startet nun eine beliebige Welt und seht euch nach den Minen um. Kauft eine davon und stellt so viele Angestellte ein wie nur möglich. Verkauft den Handkarren und kauft euch nen Pferdekarren. Schickt alle Arbeiter (euch eingeschlossen) zum arbeiten an den Edelsteinen.

Nun wartet ab und verkauft alle Edelsteine und kauft die anderen Minen. Dann macht alles so wie oben. Ihr könnt dann auch noch mehr Minen bauen. (AI einstellen nicht vergessen) So hab ich in 2 Stunden den Titel als Freiherr gehabt und noch zusätzliche 140.000 Taler.

Handwerker: Der beste Beruf

Tipp von: Domivat

Ich finde, dass der Handwerker der beste Beruf ist. Auf jeder Karte findet man eine Mine. Besetzt diese. Man macht damit nur Plus. Wenn ihr genügend Taler zusammen habt, kauft euch eine Schmiede und baut sie weiter aus, bis ihr eine Goldschmiede habt. Gebt eurem Charakter die Fähigkeiten Ausbeuter und Mentor. Ich habe das gemacht und habe so 2 Goldschmieden unterhalten und eine Rüstungsschmiede, und am Ende hatte ich mehr als 200.000 Taler.

Mehrere Betriebe

Tipp von: Dominikhumm

1. Macht einen Handwerker.

2. Heiratet bevor alle Frauen vergeben sind.

3. Eröffnet zuerst einen beliebigen Betrieb (Weberei, Gießerei oder Tischlerei).

4. Sammelt erstmal etwas Geld.

5. Baut die anderen Betriebe und teilt diesen den AI zu.

6. Viel Spaß beim Spielen.

 

Patron

Bessere Titel als Patron

Tipp von: Fifa-Manager

Wenn ihr Patron sein solltet und am Wasser lebt, solltet ihr unbedingt min. 1 Fischerei haben, da diese kontinuirlich arbeitet. Ich habe 2 auf der höchsten Stufe und verdiene je nach Marktwert 10-15 Tausen Geldeinheiten. Je nachdem welchen Partner man hat, z.B. Handwerker, und dann noch 1-2 Minen, kriegt man auch schnell bessere Titel, ich bin nach 40 Jahren Baron geworden.

Stabiles Vermögen mit dem Patron

Tipp von: Evilfire

Nachdem ihr euch euren Patron erstellt habt, solltet ihr zuerst eine Schenke bauen, welche möglichst nah am Markt liegen sollte.

Nachdem eure Schenke steht, stellt ihr die Verwaltung auf KI ein.

Dabei empfehle ich, Gebäudeupgrades und den Kauf von Karren auf manuell zu stellen, weil die KI sonst euer Geld schnell verbraucht.

Wenn ihr diese Schritte befolgt, solltet ihr mit eurem Patron keine ernsthaften Schwierigkeiten mehr bekommen.

Schnell viel Geld als Patrone

Tipp von: unbekannt

Wenn ihr als Patrone startet, kauft euch direkt eine Hufe und dazu zwei Viehgatter mit Schafen drin. Dann wertet die Mitarbeiter auf, sodass ihr dann vier Arbeitslose einstellen könnt. Diese sollen sich dann alle um die Schafe kümmern. Die Schafe verarbeitet ihr aber nicht zu Wolle, sondern verkauft diese einfach direkt als ganzes.

Ein Schaf bringt 175 Gold ein. Am besten kauft ihr euch auch direkt den ersten Titel. Wenn ihr dann 4.500 Gold zusammen habt, baut ihr eine zweite Hufe plus ein Gatter, diesmal aber mit Kühen. Die bringen genau so viel ein. Am Tag bekommt ihr dann ca 40 Schafe und 40 Kühe, was dann 14.000 Gold am Tag macht. So dauert es nur wenige Tage, bis ihr euch mit dem Gold austoben könnt.

Am besten in Titel investieren, da die Hufen mit der KI regelmäßig ordentlich Gold einbringen und ihr euch keine Sorgen mehr machen müsst. So könnt ihr euch dann z.B. auch auf das Leben im Amt konzentrieren.

 

Raubritter

Als Raubritter nicht in den Knast

Tipp von: Chaoslord6661997

Der Raubritter ist ein guter Beruf (keine Rohstoffkosten, stiehlt wertvolle Waren), es gibt nur einen Haken: das Gericht! Hier zwei Tipps:

  • Geht einfach nicht zu den Gerichtsverhandlungen! Ihr werdet dann zwar für einige Zeit für vogelfrei erklärt, aber das heißt nicht, dass sich jetzt alle auf euch stürzen.
  • In kleinen Ortschaften wie Heidelberg solltet ihr schnell ein Amt bekleiden, da dort auch das unterste Amt Immunität bringt.

 

Alchemist

Erfolg von Beschwörungen

Tipp von: Ger-Man

Bei Beschwörungen kann man aus folgenden Gegenständen andere bekommen:

  • Gold -> 1 Eisen
  • Spinnenbein/Krötenauge (beides möglich) -> 1 Vergifteter Kuchen
  • Eichenholz -> 1 Eichenholzring
  • Silber -> 500-1100 Gold (zufällig)
  • Eisen -> 200-600 Gold (zufällig)
  • Rind -> 1 Schaf
  • Schaf -> 1 Schwein
  • Schwein -> 1 Schweinefleisch

Das gilt natürlich nur, wenn die Beschwörung erfolgreich ist.

Um die Erfolgswahrscheinlichkeit auszurechnen, muss man einfach nur den Wert für „Geheimwissen“ nehmen, den der Charakter, der die Beschwörung abhält, hat.

Wenn man Geheimwissen 11 oder höher hat (z.B. durch die Fähigkeit „Wunder“, die man sich auf Stufe 10 aussuchen kann), ist der Erfolg garantiert.

Wenn man nur Stufe von Geheimwissen 10 hat, ist die Wahrscheinlichkeit 10/11, bei Stufe 9 ist sie 9/11 usw.

Deswegen sollte man, wenn man oft Beschwörungen abhält, auf jeden Fall in das Talent „Geheimwissen“ investieren.

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