Mit den Siedler 2 Cheats könnt ihr im Aufbau-Strategiespiel alle Waren, Tiere, Arbeiter und vieles mehr einfach herbeizaubern. An dieser Stelle zeigen wir euch die Liste aller Cheats in Die Siedler 2 und wie ihr diese eingeben könnt.
Wir bedanken uns bei allen spieletipps-Lesern und spieletipps-Leserinnen, die diese Cheats eingereicht haben.
Cheats eingeben
Je nachdem welche Version ihr habt, müsst ihr die Umschalttaste (SHIFT) gedrückt halten und Folgendes eingeben:
Version | Eingabe |
1.50 | thunder |
1.51 | winter |
Nach der Eingabe erscheinen verschiedene Fenster mit Tastenbelegungen und ein Ausrufezeichen oben rechts im Bild.
Jetzt könnt ihr mit der Taste F7 die komplette Karte auf- und zudecken und mit ALT 1 bis ALT 6 die Spielgeschwindigkeit von „langsam“ (1) bis „schnell“ (6) einstellen.
Außerdem könnt ihr ein Hauptgebäude auf unerforschtem Boden bauen, nachdem ihr mit F7 die Karte aufgedeckt habt. Ihr müsst einfach auf eine Stelle auf unerforschtem Boden klicken, auf der sich erfahrungsgemäß ein Hauptquartier bauen lässt. Dann erscheint ein Fenster mit dem Button „Hauptquartier erstellen“.
Alle Siedler 2 Cheats
Alle Kampagnen freischalten
Ihr wechselt in das Verzeichnis Siedler2\Save, wo ihr edit mission.dat eingebt. In dieser Datei ändert ihr alle Werte auf 1. Nach dem Starten des Spiels sind nun alle Kampagnen verfügbar!
Cheats für alle Waren
!ADD_WARE TYP ANZAHL
Bei TYP einfach eine Zahl der folgenden Aufstellung eingeben, die Anzahl ist dann frei wählbar.
Zahl | Ware |
0 | Baumstämme |
1 | Bretter |
2 | Granit |
3 | Schweine |
4 | Weizen |
5 | Mehl |
6 | Fisch |
7 | Fleisch |
8 | Brot |
9 | Wasser |
10 | Bier |
11 | Kohle |
12 | Roheisen |
13 | Rohgold |
14 | Eisen |
15 | Münzen |
16 | Zangen |
17 | Äxte |
18 | Sägen |
19 | Hacken |
20 | Hämmel |
21 | Schaufeln |
22 | Schmelztiegel |
23 | Angeln |
24 | Sensen |
25 | Fleischerbeil |
26 | Nudelhölzer |
27 | Bogen |
28 | Schwerter |
29 | Schilde |
30 | Boote |
!ADD_ANIMAL TYP ANZAHL XPOS YPOS
Zuwachs für die Tierwelt gibt es in dieser Zeile. TYP steht wieder für die Art. Anzahl und die Position sind wiederum frei wählbar.
Zahl | Tier |
0 | Eisbär |
1 | Hase |
2 | Hase |
3 | Fuchs |
4 | Hirsch |
5 | Reh |
6 | Ente |
7 | Esel |
8 | Reh surprise |
!ADD_PEOPLE TYP ANZAHL
Mit dieser Zeile lässt sich das Hauptquartier bevölkern. Gewünschte Anzahl einsetzen und fertig.
Zahl | Arbeiter |
0 | Träger |
1 | Holzfäller |
2 | Angler |
3 | Förster |
4 | Sägemeister |
5 | Granitmeißler |
6 | Jäger |
7 | Bauer |
8 | Müller |
9 | Bäcker |
10 | Fleischer |
11 | Bergarbeiter |
12 | Bierbrauer |
13 | Schweinezüchter |
14 | Eselszüchter |
15 | Eisenschmelzer |
16 | Münzpräger |
17 | Schlosser |
18 | Schmied |
19 | Bauarbeiter |
20 | Planierer |
21 | Geologe |
22 | Soldat |
23 | Soldat |
24 | Soldat |
25 | Soldat |
26 | Soldat |
27 | Scout |
28 | Schiffsbauer |
29 | Esel |
Cheat für leichte Kampagnen
Wenn die Kampangen in Siedler 2 zu schwer sind, müsst ihr in dem Ordner Data\Maps die einzelnen Missionen in den Ordner Worlds kopieren. Die kopierten Karten müsst ihr jetzt in swd-Dateien (z.B. Miss200.wld --> Miss200.swd) umbenennen. Jetzt könnt ihr sie im Editor laden und beliebig verändern.
Wenn ihr dies gemacht habt, kopiert ihr die bearbeiteten Karten in einen beliebigen Ordner (z.B. Siedler 2). Jetzt benennt ihr die editierten Karten wieder in wld-Dateien um (z.B. Miss200.swd --> Miss200.wld). Jetzt markiert ihr alle editierten Karten und drückt die RECHTE MAUSTASTE und dann AUSSCHNEIDEN. Jetzt öffnet ihr wieder den Ordner Data, drückt die RECHTE MAUSTASTE auf den Ordner MAPS und drückt anschließend EINFÜGEN. Jetzt kommt ein Hinweis mit „Wollen sie diese Datei gegen diese Datei ersetzen?“. Ihr drückt auf JA und schon ist es geschafft.
Hinweis: Das selbe kann man auch mit den Karten von der Weltkampagne machen, die im Ordner DATA\MAPS2 sind oder mit den Karten im freien Spiel, welche in den Ordnern Maps3 und Maps4 sind. Maps3 sind die alten Karten und Maps4 die neuen Karten. Die Weltkampagnen kann man übrigens dann auch im feiem Spiel spielen und Volk und Bündnisse wählen.