In Zusammenarbeit mit unseren spieletipps-Lesern haben wir für euch die Fundorte und Abilitys aller GFs in Final Fantasy 8 zusammengetragen. Außerdem erklären wir euch, worauf ihr beim Koppeln der Guardian Forces in FF8 achten müsst.
Koppelt niemals entgegengesetzte GFs zusammen an einen Charakter. Dadurch verhindert ihr nur, dass die Freundschaft zwischen einer GF und dem Charakter das volle Potential entwickelt.
Verschwendet keine Abilitys. Hat ein Charakter bereits die Abilitys einer GF, dann schaut, ob andere Charaktere sie noch nicht haben, und koppelt sie mit diesen. Verschwendung wird sich nicht komplett vermeiden lassen, aber es ist wichtig, darauf zu achten.
Wollt ihr strategisch vorgehen, dann müssen die Gründe für eine Koppelung immer praktisch sein. „Squall ist der Anführer und Bahamut der GF-König, deshalb gehören sie zusammen.“ Diese Aussage ist kein strategisch guter Grund für eine Koppelung.
Jede GF hat besondere Abilitys, die ihr nach dem Freischalten dem Charakter zuweisen könnt. Schaut euch ihre Wirkung genau an und testet, ob sie zu eurem Spielstil passen. Nicht alle sind nützlich. Wir können euch Auto-Protes (Bahamut), Erstschlag (Kaktor) und Auto-Hast (Cerberus) empfehlen.
Schaltet bei allen GFs so schnell wie nur möglich das Anfeuern frei. Damit könnt ihr sie während der Beschwörung durch das wiederholte Betätigen der entsprechenden Taste noch stärker machen.
Abilitys wie EL-Abwehr-K x2 solltet ihr ebenfalls schnell freischalten. Durch sie könnt ihr den Charakter mit Element- oder Zustandszaubern koppeln, gegen die er dann sogar immun werden kann.
Mindestens(!) ein Charakter im Team sollte Draw ausgerüstet haben. Zieht jeden neuen Zauber, dem ihr begegnet, nach Möglichkeit auf 100. Zauber sind bei Final Fantasy 8 nicht nur zum Zaubern, sondern vor allem zum Koppeln da. Je höher die Menge, desto stärker der Effekt der Koppelung.
Überprüft die gekoppelten Zauber immer, wenn ihr neue findet. In FF8 findet ihr im Laufe des Spiels immer stärkere Zauber und könnt eure Charaktere durch neue Koppelungen noch mächtiger machen.
Habt ihr die richtigen GFs und Zauber in ausreichender Menge gekoppelt, werdet ihr so stark sein, dass ihr selten auf Guardian Forces oder Magie angewiesen sein werdet.
Alle GFs in Final Fantasy 8: Fundorte und Abilitys
Nachfolgend erklären wir euch, welche GFs es bei FF8 gibt, welchen Elementen oder Zuständen sie zugeordnet sind und wie ihr sie bekommt. Es ist deshalb wichtig zu wissen, da ihr bestimmte Guardian Forces nicht demselben Charakter zuordnen dürft.
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Außerdem listen wir euch auf, welche Abilitys die GFs mitbringen, damit ihr von vorneherein leichter entscheiden könnt, welche Koppelungen ihr bevorzugt. Wir bedanken uns bei einigen unbekannten spieletipps-Lesern sowie bei Wachy und EragonShurtugal, die uns wichtige Informationen zugeschickt haben.
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Shiva
Element: Eis
Fundort: Diese GF bekommt ihr automatisch zu Beginn von Final Fantasy 8.
Entgegengesetze GF: Ifrit
Shivas Abilitys
AP
Freischaltbedingungen
Stärke-K
50
Keine
Körper-K
50
Keine
Geist-K
Sofort verfügbar
Keine
EL-Angriff-K
160
Stärke-K
EL-Abwehr-K
100
Keine
EL-Abwehr-K x2
130
EL-Abwehr-K
Zauber
Sofort verfügbar
Keine
GF
Sofort verfügbar
Keine
Draw
Sofort verfügbar
Keine
Item
Sofort verfügbar
Keine
Todesurteil
60
Shiva Lvl. 10
Körper +20 %
60
Körper-K
Körper +40 %
120
Körper +20 %
Geist +20 %
60
Keine
Geist +40 %
120
Geist+20%
GF-Magie +10 %
40
Keine
GF-Magie +20 %
70
GF-Magie +10 %
GF-Magie +30 %
140
GF-Magie +20 %
GF-HP +10 %
40
Keine
GF-HP +20 %
70
GF-HP +10 %
Anfeuern
10
Keine
Kälte-Wandler
30
Keine
Quezacotl
Element: Blitz
Fundort: Öffnet mit Squall im Klassenzimmer das Tutorial am Schulrechner oder ihr erhaltet diese G.F. automatisch von Quistis, wenn ihr aus dem Balamb Garden hinauswollt.
Entgegengesetze GF: Leviathan
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Quezacotles Abilitys
AP
Freischaltbedingungen
HP-K
50
Keine
Körper-K
50
Keine
Magie-K
Sofort verfügbar
Keine
EL-Angriff-K
160
Magie +20 %
EL-Abwehr-K
100
Körper-K
EL-Abwehr-K x2
130
EL-Abwehr-K
Zauber
Sofort verfügbar
Keine
GF
Sofort verfügbar
Keine
Draw
Sofort verfügbar
Keine
Item
Sofort verfügbar
Keine
Karte
40
Keine
Magie +20 %
60
Keine
Magie +40 %
120
Magie +20 %
GF-Magie +10 %
40
Keine
GF-Magie +20 %
70
GF-Magie +10 %
GF-Magie +30 %
140
GF-Magie +20 %
GF-Magie +10 %
40
Keine
GF-Magie +20 %
70
GF-Magie +10 %
Anfeuern
10
Keine
Donner-Wandler
30
Keine
Zauber-Wandler-M
60
Donner-Wandler
Karten-Wandler
80
Karte
Ifrit
Element: Feuer
Fundort: Besiegt ihr Ifrit in der Feuergrotte im Rahmen der SEED-Prüfung, schließt er sich euch an.
Entgegengesetze GF: Shiva
Ifrits Abilitys
AP
Freischaltbedingungen
HP-K
50
Keine
Stärke-K
Sofort verfügbar
Keine
EL-Angriff-K
Sofort verfügbar
Keine
EL-Abwehr-K
100
Keine
EL-Abwehr-K x2
130
EL-Abwehr-K
Zauber
Sofort verfügbar
Keine
GF
Sofort verfügbar
Keine
Draw
Sofort verfügbar
Keine
Item
Sofort verfügbar
Keine
Stürmen
60
Ifrit Lvl. 10
Stärke +20 %
60
Keine
Stärke +40 %
120
Stärke +20 %
Stärke-Bonus
100
Stärke +40 %
GF-Magie +10 %
40
Keine
GF-Magie +20 %
70
GF-Magie +10 %
GF-Magie +30 %
140
GF-Magie +20 %
GF-HP +10 %
40
Keine
GF-HP +20 %
70
GF-HP +10 %
GF-HP +30 %
140
GF-HP +20 %
Anfeuern
10
Keine
Hitze-Wandler
30
Keine
Kugel-Wandler
30
Ifrit Lvl. 10
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Siren
Zustand: Schweigen
Fundort: Siren ist verpassbar! Ihr müsst sie im Kampf gegen El Viole auf dem Sendeturm in Dollet (SEED-Prüfung) mit dem Draw-Zauber stehlen. Solltet ihr sie verpassen, könnt ihr sie erst zum Ende des Spiels von Triple-Klinge in Artemisisas Schoss mit Draw stehlen.
Entgegengesetze GF: Carbuncle
Sirens Abilitys
AP
Freischaltbedingungen
Magie-K
Sofort verfügbar
Keine
ZU-Angriff-K
Sofort verfügbar
Keine
ZU-Abwehr-K
Sofort verfügbar
Keine
ZU-Abwehr-Kx2
130
ZU-Abwehr-K
Zauber
Sofort verfügbar
Keine
GF
Sofort verfügbar
Keine
Draw
Sofort verfügbar
Keine
Item
Sofort verfügbar
Keine
Behandeln
100
Siren Lvl. 12
Magie +20 %
60
Keine
Magie +40 %
120
Magie +20 %
Magie-Bonus
100
Magie -40 %
Wünschelrute
40
Keine
GF-Magie +10 %
40
Keine
GF-Magie +20 %
70
GF-Magie +10 %
GF-Magie +30 %
140
GF-Magie +20 %
GF-HP +10 %
40
Keine
GF-HP +20 %
70
GF-HP +10 %
Anfeuern
10
Keine
Lebens-Wandler
30
Keine
Zustands-Medizin
30
Keine
Item-Wandler
30
Keine
Brothers
Element: Erde
Fundort: Begebt euch zum Grab des unbekannten Königs (östlich von Deling-City). Habt ihr die Rätsel des Labyrinths gelöst und die Brüder besiegt, werden sie sich euch anschließen.
Entgegengesetze GF: Pandemona
Brothers Abilitys
AP
Freischaltbedingungen
HP-K
Sofort verfügbar
Keine
Stärke-K
50
Keine
Geist-K
50
Keine
EL-Angriff-K
160
Stärke-K
EL-Abwehr-K
100
Geist-K
Zauber
Sofort verfügbar
Keine
GF
Sofort verfügbar
Keine
Draw
Sofort verfügbar
Keine
Item
Sofort verfügbar
Keine
Abwehr
100
Keine
HP +20 %
60
Keine
HP +40 %
120
HP +20 %
HP +80 %
240
HP +40 %
Beschützen
100
Keine
HP-Bonus
100
HP +80 %
GF-Magie +10 %
40
Keine
GF-Magie +20 %
70
GF-Magie +10 %
GF-Magie +30 %
140
GF-Magie +20 %
GF-HP +10 %
40
Keine
GF-HP +20 %
70
GF-HP +10 %
GF-HP +30 %
140
GF-HP +20 %
Anfeuern
10
Keine
Diabolos
Kein Element oder Zustand
Fundort: Nach der SEED-Prüfung erhaltet ihr das Item Wunderlampe von Direktor Cid. Ihr müsst mit dieser Wunderlampe im Item-Menü interagieren und schon startet der Kampf gegen Diabolos. Habt ihr ihn besiegt, wird er euch als GF dienen.
Entgegengesetze GF: Keine
Diabolos Abilitys
AP
Freischaltbedingungen
HP-K
50
Keine
Magie-K
Sofort verfügbar
Keine
Treffer-K
120
Keine
Ability x3
Sofort verfügbar
Keine
Zauber
Sofort verfügbar
Keine
GF
Sofort verfügbar
Keine
Draw
Sofort verfügbar
Keine
Item
Sofort verfügbar
Keine
Schatten
100
Keine
HP +20 %
60
HP-K
HP +40 %
120
HP +20 %
HP +80 %
240
HP +40 %
Magie +20 %
60
Keine
Magie +40 %
120
Magie +20 %
Rauben
200
Keine
Gegner 50 %
30
Keine
Gegner 0 %
100
Gegner 50 %
GF-HP +10 %
40
Keine
GF-HP +20 %
70
GF-HP +10 %
GF-HP +30 %
140
GF-HP +20 %
Zeit-Wandler
30
Keine
Zustands-Wandler
30
Keine
Carbuncle
Kein Element oder Zustand
Fundort: In Deling-City werdet ihr gegen den Boss Schmelke kämpfen müssen. Von einer der Echsen könnt ihr mit Draw Carbuncle stehlen. Verpasst ihr diese Gelegenheit, könnt ihr diese GF erst in Artemisias Schloss von Cocutus ziehen.
Entgegengesetze GF: Siren
Carbuncles Abilitys
AP
Freischaltbedingungen
HP-K
50
Keine
Körper-K
Sofort verfügbar
Keine
Magie-K
50
Keine
ZU-Angriff-K
160
Magie-K
ZU-Abwehr-K
100
Keine
ZU-Abwehr-K x2
130
ZU-Abwehr-K
Ability x3
Sofort verfügbar
Keine
Zauber
Sofort verfügbar
Keine
GF
Sofort verfügbar
Keine
Draw
Sofort verfügbar
Keine
Item
Sofort verfügbar
Keine
HP +20 %
60
HP-K
HP +40 %
120
HP +20 %
Körper +20 %
60
Keine
Körper +40 %
120
Körper +20 %
Körper-Bonus
100
Körper +40 %
Kontern
200
Keine
Auto-Reflek
250
Kontern
GF-HP +10 %
40
Keine
GF-HP +20 %
70
GF-HP +10 %
GF-HP +30 %
140
GF-HP +20 %
Heil-Medizin
30
Keine
Leviathan
Element: Wasser
Fundort: Im Laufe der Story müsst ich im Keller des Balamb Gardens gegen Norg kämpfen. Von ihm könnt ihr Leviathan mit Draw stehlen. Andernfalls könnt ihr die GF erst wieder in Artemisias Schloss von Dormen bekommen.
Entgegengesetze GF: Quezacotl
Leviatans Abilitys
AP
Freischaltbedingungen
Magie-K
50
Keine
Geist-K
Sofort verfügbar
Keine
EL-Angriff-K
160
Magie-K
EL-Abwehr-K x2
130
Keine
Zauber
Sofort verfügbar
Keine
GF
Sofort verfügbar
Keine
Draw
Sofort verfügbar
Keine
Item
Sofort verfügbar
Keine
Heilen
200
Keine
Geist +20 %
60
Keine
Geist +40 %
120
Geist +20 %
Geist-Bonus
100
Geist +40 %
Auto-Trank
150
Keine
GF-Magie +10 %
40
Keine
GF-Magie +20 %
70
GF-Magie +10 %
GF-Magie +30 %
140
GF-Magie +20 %
GF-HP +10 %
40
Keine
GF-HP +20 %
70
GF-HP +10 %
GF-HP +30 %
140
GF-HP +20 %
Anfeuern
10
Keine
Hilfs-Wandler
30
Keine
GF-Medizin
30
Hilfs-Wandler
Pandemona
Element: Wind
Fundort: Ihr begebt euch in die Stadt Balamb, um die Belagerung zu beenden. Hier werdet ihr gegen Fu-Jin antreten müssen, von der ihr Pandemona ziehen könnt. Vergesst ihr es, dann erhaltet ihr erst in Artemisias Schloss die Gelegenheit dazu. Ihr könnt die GF dort von Wolframator stehlen.
Entgegengesetze GF: Brothers
Pandemonas Abilitys
AP
Freischaltbedingungen
Stärke-K
Sofort verfügbar
Keine
Geschick-K
120
Keine
EL-Angriff-K
Sofort verfügbar
Keine
EL-Abwehr-K
Sofort verfügbar
Keine
EL-Abwehr-K x2
130
Keine
Zauber
Sofort verfügbar
Keine
GF
Sofort verfügbar
Keine
Draw
Sofort verfügbar
Keine
Item
Sofort verfügbar
Keine
Saugen
80
Keine
Stärke +20 %
60
Keine
Stärke +40 %
120
Stärke +20 %
Geschick +20 %
150
Geschick-K
Geschick +40 %
200
Geschick +20 %
Erstschlag
160
Keine
GF-Magie +10 %
40
Keine
GF-Magie +20 %
70
GF-Magie +10 %
GF-Magie +30 %
140
GF-Magie +20 %
GF-HP +10 %
40
Keine
GF-HP +20 %
70
GF-HP +10 %
GF-HP +30 %
140
GF-HP +20 %
Anfeuern
10
Keine
Cerberus
Kein Element oder Zustand
Fundort: Wenn ihr die Eingangshalle des Galbadia Gardens betretet, werdet ihr gegen Cerberus kämpfen können. Besiegt ihr die Guardian Force, wird sie sich euch anschließen.
Entgegengesetze GF: Keine
Cerberus Abilitys
AP
Freischaltbedingungen
Stärke-K
Sofort verfügbar
Keine
Magie-K
50
Keine
Geist-K
50
Keine
Geschick-K
120
Keine
Treffer-K
Sofort verfügbar
Keine
ZU-Angriff-K
160
Magie-K
ZU-Abwehr-K
100
Geist-K
ZU-Abwehr-Kx2
130
ZU-Abwehr-K
ZU-Abwehr-Kx4
180
ZU-Abwehr-Kx2
Ability x3
Sofort verfügbar
Keine
Zauber
Sofort verfügbar
Keine
GF
Sofort verfügbar
Keine
Draw
Sofort verfügbar
Keine
Item
Sofort verfügbar
Keine
Geschick +20 %
150
Geschick-K
Geschick +40 %
200
Geschick +20 %
Auto-Hast
150
Geschick +40 %
Öko-Doppel
250
Cerberus Lvl. 30
Vorsicht
200
Keine
GF-HP +10 %
40
Keine
GF-HP +20 %
70
GF-HP +10 %
GF-HP +30 %
140
GF-HP +20 %
Alexander
Element: Holy
Fundort: Wenn ihr zum zweiten Mal gegen Edea kämpft (Galbadia Garden) müsst ihr Alexander von ihr ziehen. Verpasst ihr die Gelegenheit, könnt ihr die GF erst wieder in Artemisias Schloss von Catblepus stehlen.
Entgegengesetze GF: Doomtrain
Alexsanders Abilitys
AP
Freischaltbedingungen
Geist-K
Sofort verfügbar
Keine
EL-Angriff-K
160
Keine
EL-Abwehr-K x2
Sofort verfügbar
Keine
EL-Abwehr-K x4
180
Keine
Ability x3
Sofort verfügbar
Keine
Zauber
Sofort verfügbar
Keine
GF
Sofort verfügbar
Keine
Draw
Sofort verfügbar
Keine
Item
Sofort verfügbar
Keine
Beleben
200
Keine
Geist +20 %
60
Keine
Geist +40 %
120
Geist +20 %
Medizinkunde
200
Keine
GF-Magie +10 %
40
Keine
GF-Magie +20 %
70
GF-Magie +10 %
GF-Magie +30 %
140
GF-Magie +20 %
GF-HP +10 %
40
Keine
GF-HP +20 %
70
GF-HP +10 %
GF-HP +30 %
140
GF-HP +20 %
Anfeuern
10
Keine
Zauber-Wandler-H
60
Keine
Medizin-Wandler
120
Medizinkunde
Kaktor
Kein Element oder Zustand
Fundort: Fliegt mit der Ragnarok (Schiff, das ihr im Laufe der Story freischaltet) zur Kaktor-Insel östlich der Kashukbaar-Wüste, bzw. südlich von Esthar. Berührt hier den immer wieder verschwindenden grünen Kaktor und besiegt ihn. Danach schließt er sich euch als GF an.
Entgegengesetze GF: Keine
Kaktors Abilitys
AP
Freischaltbedingungen
Reflex-K
200
Keine
Glück-K
200
Keine
Zauber
Sofort verfügbar
Keine
GF
Sofort verfügbar
Keine
Draw
Sofort verfügbar
Keine
Item
Sofort verfügbar
Keine
Abwehr
100
Keine
BKamikaze
100
Keine
Reflex +30 %
150
Reflex-K
Glück +50 %
200
Glück-K
Erstschlag
160
Keine
Schrittheilung
200
Keine
HP-Bonus
Sofort verfügbar
Keine
Stärke-Bonus
Sofort verfügbar
Keine
Körper-Bonus
Sofort verfügbar
Keine
Magie-Bonus
Sofort verfügbar
Keine
Geist-Bonus
Sofort verfügbar
Keine
Auto-Trank
150
Keine
Öko-Doppel
250
Reflex +30 %
GF-HP +10 %
40
Keine
GF-HP +20 %
70
GF-HP +10 %
GF-HP +30 %
140
GF-HP +20 %
Doomtrain
Kein Element oder Zustand
Fundort: Ihr benötigt die Items Eisenrohre (6x), Mega-Pillen-2 (6x), Morbol-Fühler (6x) und vor allem den Ring des Salomon. Diesen findet ihr bei einer Statue am Tears Point, östlich der Stadt Esthar.
Entgegengesetze GF: Alexander
Doomtrains Abilitys
AP
Freischaltbedingungen
EL-Angriff-K
Sofort verfügbar
Keine
ZU-Angriff-K
Sofort verfügbar
Keine
EL-Abwehr-K x4
180
Keine
ZU-Abwehr-K x4
180
Keine
Zauber
Sofort verfügbar
Keine
GF
Sofort verfügbar
Keine
Draw
Sofort verfügbar
Keine
Item
Sofort verfügbar
Keine
Schatten
100
Keine
Saugen
80
Keine
Auto-Shell
250
Keine
GF-Magie +10 %
40
Keine
GF-Magie +20 %
70
GF-Magie +10 %
GF-Magie +30 %
140
GF-Magie +20 %
GF-Magie +40 %
200
GF-Magie +30 %
GF-HP +10 %
40
Keine
GF-HP +20 %
70
GF-HP +10 %
GF-HP +30 %
140
GF-HP +20 %
GF-HP +40 %
200
GF-HP +30 %
Anfeuern
10
Keine
Junk-Shop
Sofort verfügbar
Keine
Teufels-Medizin
200
Keine
Bahamut
Kein Element oder Zustand
Fundort: Um den König der Guardian Forces zu finden, müsst ihr es wirklich darauf anlegen. Er befindet sich auf einer geheimen Forschungsinsel, die ihr unten links in der Karte findet (mit Ragnarok). Jetzt wird es erst kompliziert: Dort angekommen müsst ihr die Lichtsäule erreichen und dann noch Fragen beantworten. Bei der dritten Frage gibt es eine unsichtbare Antwort ganz unten. Wählt ihr sie aus, könnt ihr gegen Bahamut kämpfen und ihn als GF gewinnen. Das ist einer der schwierigeren Kämpfe im gesamten Final Fantasy 8, vor allem deshalb, weil ihr schon zuvor so viel kämpfen müsst.
Entgegengesetze GF: Keine
Bahamuts Abilitys
AP
Freischaltbedingungen
Ability x4
Sofort verfügbar
Keine
Zauber
Sofort verfügbar
Keine
GF
Sofort verfügbar
Keine
Draw
Sofort verfügbar
Keine
Item
Sofort verfügbar
Keine
Stärke +60 %
Sofort verfügbar
Keine
Magie +60 %
Sofort verfügbar
Keine
Rauben
200
Keine
Schrittheilung
200
Keine
Auto-Protes
250
Keine
Öko-Doppel
250
Keine
Rarität
250
Keine
GF-Magie +10 %
40
Keine
GF-Magie +20 %
70
GF-Magie +10 %
GF-Magie +30 %
140
GF-Magie +20 %
GF-Magie +40 %
200
GF-Magie +30 %
GF-HP +10 %
40
Keine
GF-HP +20 %
70
GF-HP +10 %
GF-HP +30 %
140
GF-HP +20 %
GF-HP +40 %
200
GF-HP +30 %
Anfeuern
10
Keine
Super-Wandler
Sofort verfügbar
Keine
Eden
Kein Element oder Zustand
Fundort: Verlasst die Forschungsinsel nach dem Sieg über Bahamut und kommt zurück, nachdem ihr eine kurze Zeit etwas anderes gemacht habt. Hier geht es jetzt weiter bis zur Ausgrabungsstätte, wo ihr gegen Ultima Weapon kämpfen müsst. Mit Draw könnt ihr Eden ziehen. Verpasst ihr sie, bekommt ihr erst in Artemisias Schloss im Kampf gegen Tiamat die nächste Gelegenheit. Ganz unten im Artikel erhaltet ihr ausführlichere Tipps, wie ihr zu Eden gelangt.
Entgegengesetze GF: Keine
Edens Abilitys
AP
Freischaltbedingungen
Geschick-K
Sofort verfügbar
Keine
Reflex-K
Sofort verfügbar
Keine
Treffer-K
Sofort verfügbar
Keine
Zauber
Sofort verfügbar
Keine
GF
Sofort verfügbar
Keine
Draw
Sofort verfügbar
Keine
Item
Sofort verfügbar
Keine
Stürmen
60
Keine
Schatten
100
Keine
Fressen
Sofort verfügbar
Keine
Glück +50 %
200
Keine
Öko-Tripel
250
Keine
GF-Magie +10 %
40
Keine
GF-Magie +20 %
70
GF-Magie +10 %
GF-Magie +30 %
140
GF-Magie +20 %
GF-Magie +40 %
200
GF-Magie +30 %
GF-HP +10 %
40
Keine
GF-HP +20 %
70
GF-HP +10 %
GF-HP +30 %
140
GF-HP +20 %
GF-HP +40 %
200
GF-HP +30 %
Anfeuern
10
Keine
GF-Doping
30
Keine
Tombery
Element: Kein Element oder Zustand
Fundort: Ebenfalls in den Centra-Ruinen müsst ihr 20 Tomberys besiegen, damit ihr König auftaucht. Besiegt ihr dann Tombery im Kampf, wird er sich euch als GF anschließen. Versucht nicht, Odin und Tombery in 20 Minuten zu bekommen. Konzentriert euch zunächst auf Odin.
Entgegengesetze GF: Keine
Tomberys Abilitys
AP
Freischaltbedingungen
Zauber
Sofort verfügbar
Keine
GF
Sofort verfügbar
Keine
Draw
Sofort verfügbar
Keine
Item
Sofort verfügbar
Keine
LV-Minus
Sofort verfügbar
Keine
LV-Plus
Sofort verfügbar
Keine
Reflex +30 %
Sofort verfügbar
Keine
Glück +50 %
Sofort verfügbar
Keine
Erstschlag
160
Keine
Schrittheilung
200
Keine
Auto-Trank
150
Keine
GF-Magie +10 %
40
Keine
GF-Magie +20 %
70
GF-Magie +10 %
GF-Magie +30 %
140
GF-Magie +30 %
GF-HP +10 %
40
Keine
GF-HP +20 %
70
GF-HP +10 %
GF-HP +30 %
140
GF-HP +20 %
Anfeuern
10
Keine
Feilschen
150
Keine
Betrügen
150
Feilschen
Stammkunde
150
Keine
Shop
200
Stammkunde
Odin
Nicht koppelbare GF, die nicht beschworen werden kann, sondern nur zufällig in den Kampf eingreift. Wollt ihr einen Kampf hinauszögern, weil ihr mit Draw einen bestimmten Zauber auf 100 ziehen wollt, kann Odin euch einen Strich durch die Rechnung ziehen. In schwierigeren Kämpfen (keine Bosse oder andere GFs) kann Odin mit seinem Erscheinen sehr nützlich sein, weil der Gegner danach in der Regel besiegt ist.
Fundort: Ihr müsst euch zu den Centra-Ruinen südöstlich des Centra-Kraters) begeben und unbedingt vorher einen Speicherstand anlegen. Nach dem Betreten der Ruinen habt ihr 20 Minuten Zeit, Odin zu finden, herauszufordern und ihm im Kampf so viel Schaden wie möglich zuzufügen, damit er beeindruckt ist und sich euch anschließt.
Entgegengesetze GF: Keine
Gilgamesh
Nicht koppelbare GF, die nicht beschworen werden kann, sondern nur zufällig in den Kampf eingreift.
Fundort: Bekommt ihr automatisch nach dem Kampf gegen Cifer, aber nur, wenn ihr zuvor Odin als GF gewonnen habt.
Entgegengesetze GF: Keine
Phoenix
Nicht koppelbare GF, die nicht beschworen werden kann, sondern nur zufällig in den Kampf eingreift. Er heilt dann die Truppe von der Kampfunfähigkeit, außer von Stein.
Fundort: Begebt euch in das Shumi-Dorf (auf der Winterinsel im Norden der Karte) und schließt dort die Nebenmission ab, um die Phönix-Daune zu erhalten. Mit ihr könnt ihr das erste Mal die GF Phoenix rufen. Von da an erscheint Phönix zufallsbedingt, wenn ihr kampfunfähig werdet.
Entgegengesetze GF: Keine
Boko
Nicht koppelbare GF ohne Element oder Zustand
Fundort: Lockt in einem Chocobo-Wald eine Chocobo-Mutter an (ohne Hilfe des Jungen) und lasst von ihr den versteckten Schatz ausgraben. Sprecht danach mit dem Chocobo-Jungen und er wird euch die GF geben. Zum Beschwören benötigt ihr Gizar-Kraut.
Entgegengesetze GF: Keine
Moomba
Nicht koppelbare GF ohne Element oder Zustand
Fundort: Nur mit Chocobo World oder mit der PS4-Version von FF8 verfügbar. Ihr müsst Feuersiegel finden, um Moomba zu beschwören. Auf der PS4 nutzt dazu die Spezialtechnik von Rinoa. Ihr Hund Angel muss nach Gegenständen suchen und kann so Feuersiegel finden.
Entgegengesetze GF: Keine
Mogry-Kid
Nicht koppelbare GF ohne Element oder Zustand
Fundort: Ihr müsst in in der Chocobo World den Gegenstand Mog Talisman finden. Damit lernt eine andere GF die Ability Mogry-Kid. Diese GF kann dann im Kampf beschworen werden, um alle gekoppelten GFs zu heilen.
Entgegengesetze GF: Kein
Hilfe beim Freischalten von Eden
Lesertipp von: hollandfan
Nachdem ihr Bahamut auf der Insel ganz westlich von Galbadia geschlagen habt, fliegt Ihr wieder dorthin. Ihr werdet merken, dass sich dort einiges verändert hat. Geht nach unten und lasst euch das Problem mit dem Reservedruck erklären. Es ist gar nicht so kompliziert, wie es sich zunächst anhört.
Nachdem ihr am Anfang 4 von dem Druck in den ersten Apparat geworfen habt, gelangt ihr auf Etage 2. Dort steht wieder ein Automat, der fragt wie viel Reservedruck ihr braucht. Nehmt dort 2, dann gelangt ihr auf die dritte Etage.
Geht dort angekommen nicht wie bei der ersten Etage sofort an den Automaten vorne, sondern an den zweiten, der hellblau leuchtet, ran. Der fragt euch, ob ihr ins Ventilzimmer wollt. Dafür müsst Ihr 4 Portionen Druck opfern – macht das.
In dem Raum bekommt ihr nämlich 7 Portionen Druck geschenkt. Geht zurück und werft in jeden Automaten eine Portion Reservedruck hinein. Dann gelang ihr zum Tor zum Stillen Ozean. Dort müsst ihr noch mal 4 Portionen Druck opfern.
Wenn alles gut gelaufen ist, habt Ihr noch 10x Druck übrig. Macht euch auf den Weg nach unten. Ganz unten angelangt, werft ihr dann die restlichen 10 Portionen in den Automaten. Es erscheint Ultima Weapon, von der ihr Eden per Draw ziehen müsst.
Tipps zum Kampf gegen Ultima Weapon: Da die GF stark ist, lohnt es sich, Aura und Hast auf eure Charaktere zu zaubern. Perfekt ist es, wenn Squall zu dem Zeitpunkt schon das Löwenherz hat und über Herzenbrecher verfügt. In dem Fall ist Ultima Weapon kein Problem für euch. Wenn er dies noch nicht besitzt, sind Shiva und Kaktor die besten GFs gegen Ultima Weapon.