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Final Fantasy X | Seymor, Schwarze Bestia, Efrye und mehr besiegen

Solltet ihr Schwierigkeiten mit einem der hübschen Burschen in FFX haben, dann verzagt nicht – wir haben den einen oder anderen Trick für euch auf Lager. (© Square Enix, Bearbeitung: spieletipps)
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Das legendäre Spiel Final Fantasy X zeichnet sich vor allem durch die herausfordernden Kämpfe gegen die vielen unterschiedlichen Gegner aus. Wenn ihr nicht weiterkommt, verzagt nicht – wir haben für euch die besten Taktiken und Tricks der spieletipps-Leserschaft zusammengestellt, mit denen die Feinde kein Problem mehr sein werden.

Inhaltsverzeichnis
  1. 1.Allgemeine Tipps
  2. 1.1.Leichteres Besiegen eines End-Bosses
  3. 1.2.Richter und Deus freischalten
  4. 1.3.Yuna und ihre Bestia stärken
  5. 1.4.Keine Probleme mehr mit dem Leveln und Bossen!
  6. 2.Tipps zu Seymor
  7. 2.1.Seymor
  8. 2.2.Seymor Nummer 1 und 2 ganz leicht
  9. 2.3.Seymor besiegen
  10. 2.4.Seymor-Varianten
  11. 2.5.Kampftipps: Seymour Varia und Seymour Obscura
  12. 2.6.Seymore Obursca ganz leicht
  13. 2.7.Seymor Varia ganz leicht
  14. 2.8.Seymor mit einem Schlag töten
  15. 3.Tipps zu Sin
  16. 3.1.Viele Tipps zu Sin
  17. 3.2.Endgegner -Sin-
  18. 3.3.Sin leicht besiegen mit Quartett 99
  19. 3.4.Sin (vorne) leichter besiegen
  20. 3.5.Das Flugschiff
  21. 4.Tipps zu Schwarzen Gegnern
  22. 4.1.Schwarze Bestia: Liste
  23. 4.2.Fundorte und HP von Dark Anima und Yojinbo
  24. 4.3.Die erste Hilfe für schwarze Bestia
  25. 4.4.Hilfe beim Schwarzen Jojinbo
  26. 4.5.Die schwarze Anima
  27. 4.6.Schwarze Bestia leicht gemacht
  28. 4.7.Schwarze Bestia einfach besiegen
  29. 4.8.Probleme mit der schwarzen Valefore?
  30. 4.9.Die schwarzen Bestias
  31. 5.Tipps zu Efrye
  32. 5.1.Flugschiff/Efrye
  33. 5.2.Evrae Efyre Efrey
  34. 5.3.Der Drache Efrye
  35. 5.4.Kampf gegen Evrye
  36. 6.Tipps zu Richter
  37. 6.1.Der Richter
  38. 6.2.Werte des Richters und seiner Arme
  39. 6.3.Der Richter und die Schwarzen Bestia
  40. 6.4.Richter besiegen ohne Zanmantou
  41. 6.5.Der Richter
  42. 6.6.Der Richter
  43. 6.7.Der Richter leicht gemacht
  44. 6.8.Der Richter und mehr
  45. 6.9.Der Richter
  46. 6.10.Die wahre Strategie beim Richter
  47. 7.Tipps zu Yu Yevon
  48. 7.1.Endgegner Yu Yevon
  49. 7.2.Der letzte Gegner
  50. 7.3.Ju Yevon
  51. 7.4.Letzter Gegner
  52. 8.Tipps zu Jekkt
  53. 8.1.Jekkt leicht besiegen
  54. 8.2.Jekkt in 3-5 Schläge töten
  55. 8.3.Braska's Final Aeon leicht gemacht!
  56. 8.4.Braskas Bestia leicht gemacht
  57. 9.Tipps zu Biran/Yenke
  58. 9.1.Biran und Yenke
  59. 9.2.Kampf gegen Biran und Yenke Ronzo
  60. 9.3.Biran und Yenke leicht gemacht!
  61. 10.Tipps zu Sphäromasse
  62. 10.1.Endgegner: Sphäromasse
  63. 10.2.Spähromasse im Macalania Wald
  64. 11.Tipps zu sonstigen Gegnern
  65. 11.1.Himmelsdrache leicht gemacht
  66. 11.2.Probleme bei Yunalesca

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Allgemeine Tipps

Leichteres Besiegen eines End-Bosses

Tipp von: unbekannt

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Wenn ihr wieder einmal zu einem End-Boss kommt und ihr schlagt ihn trotz mehreren Versuchen nicht, dann macht Folgendes: Ihr müsst irgendwo, wo es starke Gegner gibt (aber keinen End-Boss), all eure Charaktere, einschließlich der Bestia, aufs Limit bringen und dann abspeichern gehen. Jetzt könnt ihr nur noch zu dem End-Boss gehen und alle Limits an ihm auslassen. Dadurch nimmt er sehr viel Schaden, besonders bei den Limits der Bestia! Der End-Boss, beidem ihr Mühe hattet, sollte mit dieser Methode viel einfacher besiegbar sein.

Richter und Deus freischalten

Tipp von: Brayle

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Die 2 stärksten Monster im Spiel sind Deus und Der Richter. Deus hat knapp 10.000.000 HP und Der Richter 12.000.000.000. Um Deus zu bekommen, muss man jedes Monster in jedem Gebiet 10x fangen und alle Monster + Spezial Monster in der Monsterfarm töten. Nach dem Sieg über Deus bekommt ihr Heldenzertifikat.

Um Deus zu besiegen, solltet ihr alle Werte auf 255 haben und Glück um die 140. Diese Werte sind machbar in dem man jeden XVY-Wert +1, +2, +3 durch ein XVY-Wert +4 ersetzt. Dasselbe gilt bei den HP Werten. Diese sollten um 45.000 liegen. Aber mit weniger HP und wenigeren Werten ist Deus durchaus schlagbar!

Um den Richter zu bekommen müsst ihr alle schwarzen Bestias erledigen. Für den Richter sind die oben genannten Werte ABSOLUTE PFLICHT, da ihr sonst nicht die geringste Chance gegen das 12 Millionen HP Starke Teil habt. Ihr könnt natürlich auch auf Zanmatuo hoffen, aber das ist ja feige.

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Yuna und ihre Bestia stärken

Tipp von: shuyin

Es ist gut, starke Bestia zu haben, dass wisst ihr sicher schon. Leider ist das mit Yunas „normalem“ Weg auf den beiden Brettern sehr schwer zu machen. Deswegen solltet ihr etwas mehr Aufmerksamkeit auf dem Sphärobrett schenken. Fangt mal ganz vorn an. Bis nach Bevelle könnt ihr den normalen Weg nutzen. Aber zwischendurch solltet ihr folgendes beachten: In der Sanubia Wüste auf Bikanle ist in einem Sandloch eine Kiste mit 2 Teleport-Sphäroiden. Nehmt die mit.

Dann macht ihr weiter. Jetzt, in Bevelle, kommt der Punkt, an dem sich der Charakter von Yuna ändern wird: Setzt den Teleport-Sphäro ein. Wenn ihr das Profi Brett habt, dann teleportiert euch zu der Stelle auf dem Brett, wo Gemachga ist, eher kurz nach Drohen, da wo eine Art Kreuzung ist. Dann könnt ihr euch entscheiden, wohin ihr geht- Tidus oder Auron. Eure Entscheidung. Beim Standard Brett solltet ihr euch dahin teleportieren, wo die Angriffsfelder+ 4 bei Tidus beginnen.

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Dann wird eure Yuna spätestens am Ende der Stillen Ebene spuren dieser Umstimmung haben. Bei mir hat sie in der Mitte über 30 Angriff. Und die Bestia werden natürlich auch dadurch gestärkt. Also werdet ihr auch weniger Probleme bei den kommenden Kämpfen wie z.b. gegen Seymor Obscura, haben.

Keine Probleme mehr mit dem Leveln und Bossen!

Tipp von: djfurkan

Habt ihr es satt, dass ihr immer gegen bestimmte Bosse verliert? Dann hab ich hier einen Tipp für euch: Ihr solltet Rikku, Lulu und Auron im Team haben. Für Rikku könnt ihr auch Yuna nehmen. Ihr solltet jetzt an jedem Speicher Sphäroiden euch hinsetzen und um die 15-30 Minuten leveln. Das wiederholt ihr immer und immer wieder.

Wenn ihr auf der geweihten Brücke seid solltet ihr hier lieber auch andere Charaktere leveln, denn man kann mit zu 8700 AP bekommen (alle Gegner vernichtet). Es dürfte kein Problem sein dort mit Auron die Gegner mit einem Schlag zu besiegen, und mit seinen Ekstasen (egal welche von beiden) 9999 Schaden anzurichten. Trainiert hier um die 30 Minuten und Voila, eure Charaktere sollten nun am Ende ihres „eigenen Weges sein.

Bei Yuna ist es anders. Damit sie mit ihrem Weg fertig ist, müsst ihr ein Stück weiter spielen. Aber das dürfte keine Probleme darstellen, denn Auron und Lulu dürften die meisten Gegner mit einer Attacke erledigen. Ab da solltet ihr erst wieder im Inneren vom Berg Gazet trainieren, denn es lohnt sich nicht in der stillen Ebene oder sonst was zu leveln, weil es einfach zu lange dauert. Und die Bosse sind Geschichte.

Tipps zu Seymor

Seymor

Tipp von: unbekannt

Wenn ihr beim ‚zweiten’ Seymor seid, wendet folgende Taktik an: Yuna sollte am Anfang des Kampfes schon auf alle Charakter ‚Reflect’ zaubern. So kann Seymor nicht mehr ‚Flare’, ‚Stein’ oder die Elementar-Zauber auf euch setzen. Das hat große Vorteile: Ihr könnt ihn so leicht und schnell besiegen, da alle Zauber reflektiert und auf Seymor gerichtet werden. So schafft ihr ihn ganz bestimmt!

Seymor Nummer 1 und 2 ganz leicht

Tipp von: FutureGotenks

Es ist ganz leicht, wenn man den Zauber Reflek hat! Einfach anwenden und Seymor wird sich beim ersten Kampf, nachdem ihr die Bestia Anima besiegt habt, mit seiner Hadesmagie selbst hinrichten. Beim zweiten Kampf wehrt ihr so diverse Zauber ab, passt aber auf Flare und ein paar andere auf. Außerdem bei diesem Kampf Reflek auf Seymor selbst anwenden, weil dann die Heilzauber auf euch gehen.

Um ihn dann anzugreifen, die Zauber einfach auf einen von euren Leuten mit Reflek sprechen. Beim dritten ist es weniger hilfreich: Versucht dann lieber euer Glück mit der Zanmantou-Attacke von Yojimbo.

Seymor besiegen

Tipp von: Pro_Fiching

Wenn ihr gegen Seymor kämpfen müsst, solltet ihr alle Leute in Ekstase bringen, und wenn Yuna dran ist, solltet ihr die Bestia Shiva herbeirufen, denn dann benutzt ihr die Spezialattacke! Nun ruft Seymor Anima herbei. Anima macht ihr mit euren anderen Bestien fertig! Wenn Anima zerstört ist, hat Seymor wieder volle HP (6.000 HP). Benutzt dann Kimahris Spezialattacke „Explodieren“: Das zieht ihm 5.400 HP ab. Danach benutzt ihr Wakkas Spezialattacke: Das zieht weitere 700 HP ab. Und dann habt ihr gewonnen!

Seymor-Varianten

Tipp von: Yojinbo191

Seymor - Tempel Macalania

Ihr kämpft gegen Seymor, der euch in Begleitung von zwei Guado-Wachen im Kampf gegenüber tritt. Wenn ihr einen Gegner verletzt, wird er sofort durch einen anderen um 1.000 HP geheilt. Wenn ihr das verhindern möchtet, dann klaut den beiden Guado-Wachen ihre Hi-Potions. Erledigt zuerst die Guado-Wachen und kümmert euch dann um Seymor.

Beachtet, dass Seymor mit Zaubern angreift. Die Reihenfolge lautet: Kälte, Strom, Nässe, Hitze. Wendet daher rechtzeitig die Ex-Sprüche an. Sind Seymors HP unter 3.000 gefallen, ruft er seine Bestia „Anima“. Ruft dann mit Yuna die neue Bestia, die als „????“ verzeichnet ist, und lasst sie zwei Mal mit ihrer Ekstase „Diamantstaub“ angreifen.

Damit ist der Kampf kein Problem mehr. Nun hat Seymor seine ganzen HP wieder, aber die könnt ihr ihm schnell wieder entlocken. Außerdem kämpft er ohne seine zwei Guado-Wachen.

Seymor Varia - die Geweihte Brücke

Tidus, Auron und Yuna können zu Beginn ihre Angriffskraft bzw. Zauberabwehr durch Extras erhöhen. Seymor Varia greift mit Feura, Blitzra, Wassra und Eisra jeweils zwei Charaktere an. Beachtet Folgendes: Solltet ihr eure Charaktere mit Ex-Sprüchen schützen, werden diese nach der ersten Runde verbraucht sein. Denn noch vor Seymor setzt Illumi Varia Elemente-Zauber gegen alle ein. Sobald Desperato zum Einsatz kommt, werden alle hilfreichen Effekte aufgehoben.

Wenn Seymors HP unter 24.000 fallen, benutzt er Protes und danach immer wieder Stein. Wenn Illumi Varia einen Charakter angreift, wird dieser sofort für den Rest des Kampfes zerstört. Schutz vor Stein ist angebracht. Ruft am besten gleich eure Bestia. Seymor verbannt jedoch alle Bestia nach einer Runde. Daher ist es also am besten den Ekstase-Angriff auszuführen. Bei weniger als 12.000 HP benutzt Seymor Flare, das einem Charakter über 2.500 HP abziehen kann. Mit Reflek könnt ihr den Angriff nach hinten losgehen lassen. Illumi Varia heilt Seymor regelmäßig mit Vitra.

Wenn ihr Seymor Varia mit Reflek belegt, kommen die HP eurer Gruppe zugute. Jetzt dürft ihr natürlich nicht mehr mit Magie angreifen! Schadet ihr Illumi Varia, schadet ihr auch gleichzeitig Seymor. Habt ihr Illumi Varia 4.000 HP abgezogen, nimmt er sich 4.000 HP von Seymor und regeneriert sich wieder. Bald ist Seymor Varia erledigt.

Kampftipps: Seymour Varia und Seymour Obscura

Tipp von: Mastermarco

Tipps gegen Seymour Varia:

Der Kampf wird sehr leicht, wenn ihr Reflekt habt. Aber: Nicht alles kann man mit Reflekt abwehren! Tipp: Mit Rikku zwei Aufputschmittel (in der Sanubia Wüste von Sandspuckkraut zu klauen) vermischen und so Seymour mit der Risikohaubitze vergiften (oder Bio mit Lulu zaubern). Damit hat Seymour schlechte Karten.

Tipps gegen Seymour Obscura:

Hier könnt ihr Reflekt zur Seite packen, denn Seymour Obscura zaubert gerne Anti-Z! Aber genau dieses verleiht euch die Macht Seymour ein bisschen zu ärgern: Der Illumi-Effector (kennt ihr von Seymour Varia) zaubert nach einer Weile Reflekt auf Seymour. Jetzt müsst ihr schnell handeln: Nehmt Anti-Z und Seymour wird sich mit Flare selbst verletzen. Tipp: Bringt alle eure Bestien und Charaktere auf Ekstase und setzt alle ein. Seymour hat dann nur noch 5.000-20.000 (abhängig von den Angriffs- und Magie-Werten).

Ihr braucht dringend ein Item, müsst das Monster aber schnell töten, weil die Gefahr zu groß ist? Dann bringt Auron ‚Rauben’ bei und euer Problem ist gelöst.

Seymore Obursca ganz leicht

Tipp von: unbekannt

Habt ihr das Problem, dass Seymore Obursca euch immer tötet? Dafür gibt es einen kleinen Trick:

Bringt einfach alle Bestias in Ekstase, außer Yojinbo, und setzt die Ekstasen ein. Seymore hat noch 1-2000 HP und dann greift ihr einfach mit Auron nochmal an und er müsste tot sein. Wenn nicht, dann greift nochmal mit Tidus an!

Seymor Varia ganz leicht

Tipp von: Tidus1993

Seymor Varia ist ganz einfach zu besiegen. Am besten ist es wenn Juna in der Nähe von Anti-Z ist. Die Bestia sind dann ungefähr so um die 2000 HP stark. Bringt mindst. vier Charaktere auf Ekstase. Alle Bestia's sollten auf Ekstase sein. Zuerst beschwört ihr Valfaris und setzt seine Ekstase ein. Dann beschwört Seymor Anima. Greift nun mit allen Bestia's an. Wenn Anima besiegt ist, setzt noch 2-3 Ekstasen ein und Seymor ist besiegt (bei mir hatte keiner meiner Charakter Schaden).

Seymor mit einem Schlag töten

Tipp von: Styla07

Wenn ihr Seymor mit einem Schlag killen wollt, dann müsst ihr Tidus in Extase bringen und dann mit Seymor reden „EXTRAS“. Nun steigt die Angriffskraft von Tidus und ihr macht mir ihm Extaseangriff „Saltohieb“ (oder so). Wenn ihr alles richtig gemacht habt, müsste Seymor nun mehr als 5000 HP verlieren und er ruft Anima.

Tipps zu Sin

Viele Tipps zu Sin

Tipp von: Isaac

Nachdem ihr Lady Yunalesca besiegt habt, das Luftschiff besitzt und zur geweihten Brücke geflogen seid, um mit Mika zu reden, erscheint Sin automatisch auf der Liste der aufrufbaren Orte. Klickt diesen erst an, wenn Yuna die Ability „Sanctus“ erlernt hat, denn dann ist dieser Vorkampf einfacher. Wenn ihr bei Sin seid, geht aufs Außendeck.

Dort müsst ihr die beiden Arme vom Sin besiegen: Geht nah an Sin heran und lasst Auron Panzerbrecher und Geistbrecher einsetzen. Nun bewegt euch von Sin weg und greift mit Wakka und Yunas Weißmagie Sanctus an. Das geht am einfachsten und MP-sparendsten, wenn ihr Yunas ultimative Waffe anlegt.

Nachdem beide Arme besiegt sind, springt eure Truppe auf Sin. Dort müsst ihr zwei Gegner gleichzeitig besiegen, nämlich eine Schuppe und einen Teil Sins. Besiegt zuerst die Schuppe, da diese im Weg steht und Zauber abfängt. Vorsicht vor Seufzer (Schaden+Gift)! Wenn die Schuppe besiegt ist, greift Sin durch physische Attacken und Sanctus an.

Nachdem er besiegt ist, öffnet Sin sein Maul und versucht das Luftschiff hinein zu ziehen. Ihr müsst ihn unbedingt besiegen, bevor sein Maul ganz offen ist, da er da Giga-Gravia einsetzt und eure Gruppe auf einmal tötet. Versetzt Yuna in Hast und wendet so häufig wie nur möglich Sanctus an.

Wenn ihr ihn besiegt habt und er über Bevelle abgestürzt ist, geht es in das Innere von Sin. Dort warten eine Menge starke Monster auf euch und am Ende Seymor Ultima. Übrigens könnt ihr im Inneren von Sin speichern, jederzeit wieder raus, um draußen weiter Aufgaben zu lösen. Seymor Ultima lässt sich am leichtesten mit Sanctus besiegen (zwei bis drei Angriffe), allerdings sind seine Angriffe ziemlich HP-raubend, da er entweder Ultima einsetzt oder elementare Angriffe fünfmal hintereinander startet.

Nachdem ihr ihn besiegt und besegnet habt, geht es weiter durch das Innere von Sin, wo noch einige Aufgaben zu lösen sind.

Endgegner -Sin-

Tipp von: Pekovic

Bei fast allen wird Sin immer so schwer beschrieben, obwohl er super leicht ist!

Tipp:

Ihr braucht nicht alle Charaktere auf Ekstase zu bringen, es reicht wenn Yuna mit Schwarzmagie schon 5.000 abzieht, mehr ist zwar besser aber das reicht. Valfaris sollte schon mit seiner Ekstasefähigkeit Laserstrahl (besser Solar-Strahl) min. 30.000 abziehen. Behemut sollte min. 25.000 mit seiner E. Fähigkeit abziehen, wenn nicht schämt euch.

Strategie:

Setzt mit Tidus Hastga auf die Gruppe ein Auron schadet ihm dann mit Geistbrecher und Yuna beschwört Valfaris und Behemut, dann setzen die beiden ihre E. Fähigkeit ein und das war es.

Hinweis von Stecked_Deck: „Schlechte Strategie! Bestias brauchen nach ihrer Extase viel Zeit zur Erholung und dieser Kampf ist ein Kampf gegen die Zeit! Besser: Setzt ein Dreigestirn ein um den MP-Verbrauch auf 0 zu setzen. Zu Beginn ist Rikkus 'Infusion‘ pflicht. Dannlasst Yuna pausenlos mit Sanctus angreifen und Lulu Hades-Magie mit Flare oder noch besser Ultima anwenden. Eine Bestia sollte nur eingesetzt werden um Sin den Rest zu geben - dann aber eher Anima oder das Magus Trio.“

Sin leicht besiegen mit Quartett 99

Tipp von: Tidus2003

Ihr braucht Rikku und Wakka, Rikkus Ekstase ‚Basteln’ und Wakkas Ekstase ‚Angriffs-T’, Level 4 Sphäro-Pässe und Gigantenflügel. Bringt Rikku und Wakka in Ekstase. In der Ekstase von Rikku vermischt man ein Level 4 Sphäro-Pass mit einem Gigantenflügel. Jetzt bekommt man ein Quartett 99. Durch das Quartett 99 können alle Charaktere 9.999-Schadenspunkte zufügen. Aber da Wakka Angriffs-T hat, kann er bis zu zehnmal 9.999 Schadenspunkte zufügen.

Die 30 Gigantenflügel bekommt man bei den Ruinen auf der Stillen Ebene beim Chocobo-Rennen. Angriffs-T bekommt man bei einer Blitzballsaison oder bei einem Blitzballturnier. Wenn der Kampf zu Ende ist oder die Charaktere im Kampf gewechselt wurden, ist das Quartett 99 vorbei.

Hinweis von KratosVanDark: „Hol dir die Solaris Waffen modifiziere dir mittels Angriffs Späroiden, Magie.... das Spärobrett und schon sind schadenswerte von 10k plus kein problem ich bekämpfe die spezial Gegner der Monster Farm ohne Bestias da die weniger Schaden machen als Yuna selber und sogar weniger LP mein Mug hat 40k Yuna ist bei 61k.“

Sin (vorne) leichter besiegen

Tipp von: zero_3395

Wenn ihr Blitzballgott beherrscht (80 mal Ekstase Tidus), dann müsst ihr, wenn die Ekstaseleisten von Tidus, Rikku und Auron voll sind, folgende Strategie anwenden:

  • Mit Rikku Quartett99 (Tor der Zukunft + Lichtstein) erbasteln
  • Dann Tidus Ekstase Blitzballgott
  • Wenn das nicht gereicht hat, Aurons Ekstase
  • Wenn immer noch nicht, dann Rikku draufhauen lassen

Das Flugschiff

Tipp von: frgh58

Falls ihr nebenher fleißig Blitzball spielt, könnt ihr Wakka als Spieler gewinnen, wenn ihr ihn ab jetzt auf der Brücke mit ! ansprecht. Draußen auf dem Gang bietet Rin sehr kostspielige Waren an. Folgt Yuna zur Kajüte am anderen Ende des Schiffs und sprecht mit ihr. Nachdem Kimahri dazu gestoßen ist, kehrt zur Brücke zurück und sprecht dort mit Cid.

Wollt ihr gegen Sin kämpfen, dann:

  • Wählt als Ziel ‚Geweihte Brücke’
  • Geht auf der Brücke geradeaus (ihr müsst nicht kämpfen)
  • Nach der Sequenz kehrt ihr aufs Flugschiff zurück
  • Jetzt wählt als Ziel ‚Sin’

Ihr wollt bestimmt Sin besiegen, aber dann ist das Spiel noch nicht vorbei. Man muss gegen Sin genau wie gegen Efrye kämpfen.

Versteckte Orte X-Achse Y-Achse
Yevon-Tempel Baaj 11-16 57-63
Sanubia-Wüste 12-16 41-45
Besaid-Wasserfall 29-32 73-76
Ruinen von Mi'hen 33-36 55-60
Fungus-Schlachtfeld 39-43 56-60
Omega-Ruinen 69-75 33-38

HP von Sin:

  1. Sins linker Arm: 65.000
  2. Rechter Arm: 65.000
  3. Sin: 36.000; Sin-Schuppe Gnai: 20.000 Pause: Ihr könnt jetzt wieder jeden Ort mit dem Flugschiff besteuern. Das ist ein guter Zeitpunkt, um zu trainieren, denn es folgt ein schwerer Kampf. Sorgt dafür, dass die Bestia eine volle Ekstase-Leiste haben. Besonders Anima und Bahamut. Setzt auf keinen Fall alles aufs Sphärobrett. Zieht die Bestia nur groß, wenn ihr von jeder ‚Sphärosorte’ 99 Stück habt.
  4. Sin (Kopf):140.000, hat eine Ekstase-Leiste, wenn sie voll ist, habt ihr verloren – egal ob ihr eine Bestia einsetzt.

Setzt die Bestia nur ein, wenn ihr sicher seid, dass der Ekstaseangriff Sin tötet.

Tipps zu Schwarzen Gegnern

Schwarze Bestia: Liste

Tipp von: SSJ-Goku

Die Schwarzen Bestia tauchen erst auf, wenn ihr alle storyrelevanten Aufgaben erledigt habt. Ein Kampf hat erst dann Sinn, wenn ihr euch intensiv um die Entwicklung eurer Charaktere gekümmert habt. Die ersten beiden Bestia sind deutlich einfacher zu handhaben als die folgenden Gegner.

Prüft, welche Abilities die Ausrüstung enthalten kann, die ihr nach einem Sieg erhaltet. Nicht nur HP-Expander ist interessant, sondern auch ‚Schleife’, da diese selbst dort vor Zustandsveränderung schützt, wo Abilities wie ‚Stein’ und ‚Todes-Wall’ versagen. Per Umbau könnt ihr die Ability nur mit 99 wertvollen Dunkelkristallen erzeugen. Daher kann es sich rentieren, eure Truppe zu trainieren, bis sie die Schwarze Valfaris und den Schwarzen Ifrit problemlos besiegen kann. Speichert euren Sieg nur dann, wenn ihr eine Rüstung mit vier Ability-Feldern erhaltet, von denen eines mit Schleife belegt ist.

Schwarze Bestias:

1. Schwarze Valfaris:
Ort: Insel Besaid
AP: 10.000
HP: 800.000

Dies ist die schwächste der Schwarzen Bestia.

2. Schwarzer Ifrit
Ort: Sanubia-Wüste
AP: 20.000
HP: 1.400.000
3. Schwarzer Ixion
Ort: Donnersteppe
AP: 20.000
HP: 1.200.000
4. Schwarze Schiva
Ort: Tempel Macalania
AP: 20.000
HP: 1.100.000
5. Schwarzer Bahamut
Ort: Yevon Dom
AP: 30.000
HP: 4.000.000
6. Schwarzer Yojinbo
Ort: Vergessene Höhle
AP: 8.000
HP: 1.600.000
7. Schwarze Anima
Ort: Berg Gagazet
AP: 30.000
HP: 8.000.000
8. Schwarzer Mug
Ort: Fungus-Pass
AP: 10.000
HP: 3.000.000
8. Schwarze Dug
Ort: Fungus-Pass
AP: 10.000
HP: 2.500.000
9. Schwarze Rug
Ort: Fungus-Pass
AP: 10.000
HP: 2.000.000

Fundorte und HP von Dark Anima und Yojinbo

Tipp von: unbekannt

Anima

HP: 8.000.000 (!), vernichtend 99.999
Fundort: Wiederholt das Zielschießen mit Wakka im Berg Gagazet, nachdem ihr das Flugschiff habt; Anima erscheint am Eingang des Berges.
Anmerkung: Ihr seht in einer Zwischensequenz, wie Anima erscheint. Seid ihr am Eingang, seht ihr deutlich die Ketten Dark Animas!

Yojinbo

HP: 1.600.000 x5, Vernichtend 99.999
Fundort: Geht in die Vergessene Höhle, nachdem ihr das Flugschiff besitzt, und teleportiert euch zum Höhleninneren. 1. Lauft zurück zum Eingang vom Raum. 1. Ihr trefft ihn bei der nächsten Kreuzung. 3. Bei einer weiteren Kreuzung geht geradeaus in einen grüngelben Raum mit einem Lv. 2 Sphäropass. 4. Geht dann weiter in Richtung Ausgang. 5. Im Raum mit dem Teleportfeld, am Ausgang.
Anmerkung: Ihr müsst Yojinbo fünfmal besiegen! Der dritte Yojinbo darf nicht vergessen werden, sonst schafft ihr es nicht. Wenn Yojinbos Ekstase voll, ist macht er Zanmatou.
Pflichten: Schleife ist Pflicht! Daigoro ignoriert Stein-Wall oder Stein-Schutz und der Charakter ist Stein! HP-Expander ist sehr wichtig, damit ihr Daigoro überlebt!
Taktik: Hofft, dass euch der Hinterhalt beim ersten Yojinbo nicht tötet. Yojinbos und Yunas Ekstase-Leisten müssen gefüllt sein. Drei weitere Charaktere müssen ebenfalls die Ekstase voll haben.

Yojinbo sollte ein gutes Verhältnis haben. Beschwört Yojinbo nicht mit Yunas Ekstase, sondern normal. Gebt Yojinbo 10.000 Gil und hofft, dass er Zanmatou macht. Beschwört Yojinbo mit Yunas Ekstase und zahlt 100.000 Gil. Macht ‚Abgeben’, um Yunas Ekstase aufzufüllen, und gebt Yojinbo 200.000 Gil. Hofft, dass er Zanmatou macht. Gebt wieder die Ekstase ab und zahlt 300.000 Gil. Wechselt einen Charakter gegen einen anderen Charakter mit gefüllter Ekstase aus und gebt die Ekstase Yuna. Zahlt 400.000 Gil und hofft, dass er Zanmatou macht. Wenn ja, habt ihr Yojinbo besiegt!

Die erste Hilfe für schwarze Bestia

Tipp von: unbekannt

Hier bekommt ihr die einfachsten Taktiken zu den ersten schwarzen Bestia! Die Bestia sind gegen alles Negative immun.

**** Schwarze Valfore
Ort: Besaid Dorfeingang
Angriff: 148
Abwehr: 120
Magie: 186
Z-Abwehr: 220
Geschick: 105
Glück: 48
Reflex: 10
Treffer: 250
Elemente: Hitze: doppelt, Strom: doppelt, Nässe: doppelt, Kälte: doppelt
HP-Punkte: 800.000
Klauen: X-Potion x 2, Dunkelkristall x 1
AP-Punkte: 0.000 (vernichtend: 15.000)
Abilities Waffen: HP-Ekspander, Schleife
nach Kampf: Rüstung: Präventivschlag, Hit-Ekspander

Taktik

Die schwarze Valfore setzt oft Laserstrahl als normalen Angriff ein (bei Abw.-Werten um 100 9000 Schaden)! Ihr solltet Auto-Hast, Auto-Phönix und HP-Expander haben, außerdem möglichst zwei bis drei Solaris-Waffen. Wenn die Ekstase-Leiste von Valfore voll ist, ruft eine Bestia als Schutz und rechnet mit 50.000 Schaden! Ihr solltet sowieso schon über 20.000 Hp abziehen können. Bei HP-Punkten um 20.000 und Stärke-Punkten um 110 ist der Kampf schon so gut wie gewonnen.

**** Schwarzer Ifrit
Ort: Sanubia - Ehem. Heim
Angriff: 220
Abwehr: 173
Magie: 177
Z-Abwehr: 163
Geschick: 124
Glück: 27
Reflex: 8
Treffer: 230
Elemente: Hitze: Absorb., Strom: immun Nässe: immun, Kälte: doppelt
HP-Punkte: 400.000
Klauen: Mega-Phönix x 2, Super-Spheroid x 1
AP-Punkte: 20.000 (vernichtend: 30.000)
Abilities Rüstung: Hp-Ekspander, Schleife
nach Kampf: Waffe: Hit-Ekspander

Man muss übrigens zweimal zum Heim nach hinten gehen.

Taktik

Der schwarze Ifrit kontert alles mit viel Schaden, der euch ziemlich sicher besiegt! Seine Attacken sowie seine Ekstase sind nicht mit Abilities abzufangen. Opfert eine Bestia als Schutz. Der Kampf wird leichter, wenn Tidus und Wakka ‚Blitzballgott’ und ‚Angriffs-T’ mit ziemlich viel Schaden benutzen können. Anima kann sich auch als hilfreich erweisen.

Hilfe beim Schwarzen Jojinbo

Tipp von: Jackderzocker21

Da man Yojinbo (vergessene Grotte) ganze fünfmal besiegen muss ohne die Konsole auszuschalten oder zu verlieren, findet ihr hier eine Taktik, die eigentlich immer wirkt:

Ihr solltet für diese Taktik 255 Geschick haben (und alle Bestia). Ihr bekommt Geschick-Sphärioden von Fenrir, dem Hund in der Monsterfarm (man bekommt ihn, wenn man alle Dingos fängt). Euer Team sollte schon einigermaßen gut trainiert sein und ihr solltet 600.000 - 800.000 (für euren Yojinbo) Gil haben. Auron, Tidus und Yuna solltet ihr dabei haben (alle mit Ultimawaffen).

Wenn der erste Kampf beginnt, sollte Auron mit Präventivschlag Hastga zaubern. Yojinbo macht nun eine seiner drei Attacken. Startet solange das Spiel neu, bis er entweder Kozuka oder (noch besser) Wakizashi macht. Wenn ihr gut trainiert seid, solltet ihr ein Wakizashi mühelos wegstecken. Kozuka ist schlecht, weil Yojinbo auf diesen Angriff ‚Allesbrecher’ gekoppelt hat. Diagoro ist sowieso schlecht wegen seiner Steinattacke. Dann müsst ihr noch mal Hast zaubern.

Wenn der Start gelungen ist, solltet ihr zu Beginn erstmal mit allen Charakteren ‚Anpeilen’ zaubern, sodass ihr Yojinbo überhaupt trefft. Dafür bräuchtet ihr auch 255 Treffer (ihr kriegt Treffer-Spärioden von der Hornisse, wenn ihr alle Fliegen gefangen habt). Jede zweite Runde, also wenn Yuna das zweite Mal drankommt, solltet ihr eine Bestia rufen, damit sie den Schlag abfängt. Macht weiter so. Ruft alle Bestien nach der Reihe zu euch.

Wenn Ixion tot ist, sollten eure Charaktere genug Treffer haben, um Yojinbo 99.999 Schaden zuzufügen. Wenn nicht, zaubert es noch ein paar Mal. Aber nicht zu oft, sonst habt ihr am Ende keine Bestia mehr. Yojinbo solltet ihr euch als letztes aufsparen. Wenn Yuna jetzt jedes Mal drankommt, zaubert Hadesmagie und dann zweimal Ultima. Macht so weiter und Yojinbo ist bald unten. So solltet ihr jede Runde schaffen.

Falls ihr eure letzte Bestia rufen müsst, solltet ihr Yojinbo rufen und ihm 1.111.111 zahlen. Er wird mit hoher Wahrscheinlichkeit Zammatou machen (Zammatou tötet alle schwarzen Aeons sofort), auch Magus Trio, Anima und Bahamut. Das dürfe eine Hilfe sein, um es bis zum Richter zu schaffen.

Die schwarze Anima

Tipp von: fioh77

Wenn ihr gegen die schwarze Anima kämpft (am Fuß des Bergs Gagazet nachdem Wakka noch einmal die Zielwurfübung geschafft hat), solltet ihr entweder im Besitz von Yojinbo (und sehr viel Gil) sein oder ihr versucht es über die harte Tour. Dann sind aber Auto-Hast, Auto-Phönix, Schleife, Hit- und HP-Expander Pflicht und auch die Abilities ‚Erzengel’ und ‚Schutzengel’. Ohne Schleife werdet ihr versteinert ohne die Chance ‚Goldnadel’ einzusetzen.

Außerdem sollten eure Statuswerte nahe dem Maximum von 255 sein. Verpasst erst allen Mitgliedern einmal Schutzengel und schlagt laufend auf Anima ein. Erneuert Schutzengel, sobald ein Mitglied wiederbelebt worden ist. Auf diese Art und Weise seid ihr bis zu 15 Minuten leicht beschäftigt. Versucht, wenn Animas Ekstaseleiste voll ist, eine Bestia zu beschwören. Seid ihr im Besitz von ‚Blitzballgott’ (Tidus) und ‚Angriffs-T’ (Wakka), hilft das sehr viel weiter.

Stellt euch darauf ein, dass es nicht beim ersten Mal klappt. Außer ihr benutzt Yojinbo, aber das wäre doch unfair - oder?

Schwarze Bestia leicht gemacht

Tipp von: DaGenius

Im Team: Wakka, Yuna, Tidus. Die Waffen des Solaris sollten unbedingt frei geschaltet und auf dem Sphärobrett auch nicht mehr so viel Platz sein. Die Rüstungen brauchen folgende Abilities: Auto-Hast, Auto-Phönix und Stein-Wall (Schleife ist natürlich noch besser, aber wer will schon 300 Dunkelkristalle sammeln? Stein-Wall bietet auch vor Daigoro Schutz!). 9999 HP reichen völlig aus! Mit den S-Waffen solltet ihr Tripel-Ekstase beherrschen und als Typ ‚Trauer’ verwenden.

Ihr werdet also nach jeder Attacke getötet. Dadurch, dass ihr Auto-Phönix gekoppelt habt (Schutzengel sollte trotzdem immer aufrecht gehalten werden!), steht ihr sofort mit gefüllter Ekstase-Leiste wieder auf und könnt sie ihm um die Ohren ballern.

Trotzdem Vorsicht: Lieber einmal mehr Schutzengel sprechen / Bestia opfern, als blind rein zu laufen, sobald die Leiste voll ist! Bei manchen bringen Ekstasen nicht wirklich viel (Anima!), aber wenn das S-Brett gut besetzt ist und Ihr Auto-Hast habt, kommt es vor, dass ihr gleich zu Anfang des Kampes zehn- bis zwölfmal dran seid!

Das ist genug Zeit, um jeden Charakter mit Schutzengel zu belegen, einige Male anzupeilen und sogar noch ein bis zwei Treffer (à 99.999!) zu landen! Die meisten Ekstasen löschen Schutzengel, Animas jedoch nicht. Das kann sehr nützlich sein, da die Gute eine ganze Menge HP hat und einem irgendwann die Bestia ausgehen.

Schwarze Bestia einfach besiegen

Tipp von: Reb31

Es ist empfehlenswert, einen Charakter mit einer Waffe mit ‚Erstschlag’ / ‚Präventivschlag’ in der Gruppe zu haben, bevor ihr zur schwarzen Bestia geht. Yuna darf nicht in der Gruppe sein. So seid ihr garantiert als erster am Zug.

Ihr wechselt einfach Yuna ein, beschwört Yojinbo (volle Ekstase) und gebt ihm, was nötig ist. Er performt seine Hammerattacke und weg ist der Bösewicht. Dies wird euch einige Versuche ersparen, in denen Yuna stirbt und nicht beschwören kann. Das Ganze funktioniert natürlich auch mit Auto-Phönix.

Probleme mit der schwarzen Valefore?

Tipp von: zero_3395

Habt ihr Probleme mit der schwarzen Valefore? Dann seid ihr eure Probleme gleich los:

Voraussetzung:

  • Tidus (muss aber schon über 10000 abziehen)
  • Rikku voll in Extase
  • Blitzballgott
  • Lichtstein und Tor der Zukunft

Ihr lasst mit Rikku ein Quartet99 erbasteln (Lichtstein und Tor der Zukunft). Dann haut mit Tidus Extase voll drauf und Boom! Er zieht dann 899991 Schaden ab.

Die schwarzen Bestias

Tipp von: Chocobo

Es gibt insgesamt 8 Schwarze Bestias (Mug, Dug, Rug zusammengezählt):

  • Die schwarze Valfaris
  • Der schwarze Ifrit
  • Der schwarue Ixion
  • Die schwarze Shiva
  • Der schwarze Bahamut (der stärkste von allen!)
  • Der schwarze Yojimbo
  • Die schwarze Anima
  • Das schwarze Magus-Trio (Mug, Dug und Rug)

Die Pflicht-Ausrüstung und gegen diese Giganten zu bestehen ist:

  • Alle Solaris-Waffen
  • Auto-Hast
  • Auto-Phönix
  • HP-Expander

Die Ekstasen die ihr am meisten brauchen werdet sind Blitzballgott und Angriff-T! Damit ihr den Bestias auch gehörig Schaden erteilen könnt braucht ihr unbedingt Hit-Expander (Solaris-Waffen). Damit der Auto-Phönix sich auch lohnt solltet ihr am besten 99 Phönixfedern im Inventar haben. Ohne Auto-Hast werdet ihr wohl kaum zum Zug kommen! Eure Status-Werte sollten sich tief im dreistelligen Bereich befinden!(180-250!)

Wenn ihr noch nicht so weit seid, dann trainiert am Besten in der Monster-Arena, weil dort bekommt ihr auch die wertvollen Spharioiden:

Sphäroid bekommen von
HP-Sphäriorid Eisenkraut
MP-Sphäriorid Visaruja
Angriff-Sphäriorid Moloch
Abwehr-Sphäriorid Elazul-Panzer
Magie-Sphäriorid Kolosspuding
Z-Abwehr-Sphäriorid Flügelzyklop
Glücks-Sphäriorid Erdverspeiser
Treffer-Sphäriorid Hornisse
Reflex-Sphäriorid Prerix

Damit ihr auch den Glücks-Sphärioriden aktivieren könnt braucht ihr auch noch den Fortuna-Sphäriorid den ihr von der Schwabbelmasse bekommt. Es wird einige Zeit beanspruchen aber besser vorbereitet als gar nicht.

Tipps zu Efrye

Flugschiff/Efrye

Tipp von: Cheatschreiber

Um Efrye zu besiegen, hat sich folgende Taktik bewährt:

  1. Vor dem Kampf alle Charaktere in Ekstase bringen (auf dem Luftschiff sind einige Monster verteilt, die das erledigen können).
  2. Zu Beginn des Kampfes Tidus sofort in Hast versetzen, als nächstes auf Efrye ‚Gemach’ zaubern (das kann einige Versuche dauern, nicht aufgeben!).
  3. Sobald Efrye in ‚Gemach’ versetzt ist das Luftschiff auf Abstand bringen. Efrye wird nun so lange auf Abstand bleiben, bis er nur noch ca. 10.500 HP übrig hat. Das erledigt ihr mit Wakka und Lulu. Nehmt euch zwischendurch ein paar Kampfrunden Zeit, um mit Tidus alle in Hast zu versetzen und reichlich anzufeuern (etwa zehnmal oder mehr pro Kämpfer-Charakter). Und heilt euch regelmäßig.
  4. Kommt Efrye unter ca. 10.500 HP geht er in ‚Hast’, da kann man auch nichts mehr dagegen tun, also gar nicht erst versuchen ihn wieder mit ‚Gemach’ zu belegen. Wenn er, nachdem er in ‚Hast’ ist, nicht direkt angreift, sondern ihr noch eine Aktion machen könnt, dann geht in Verteidigung (
    !
    ).
  5. Sobald Efrye wieder nah dran ist, nehmt ihr eure stärksten Charaktere und setzt die Ekstase-Techniken ein. Wo die Ekstase verbraucht ist, tauscht gegen frische Charaktere mit voller Ekstase-Leiste aus. Nach vier bis fünf solcher Attacken sollte Efrye erledigt sein.

Evrae Efyre Efrey

Tipp von: Mariethevampire

Ich weiß, dass es bereits eine Menge über diesen Endgegner gibt, aber ich persönlich kam mit den Informationen nicht ganz klar und habe mir meine eigene Strategie erstellt:

Wie schon geschrieben geht es um den Drachen beim Luftschiff. Er ist sehr stark und kann mit einem Schlag euch alle wegpusten, bringt vorher alle in den Extase Modus. Ihr solltet auf jeden Fall Rikku, Tidus und Wakka dabei haben. Rikku sollte als erstes dran sein. Bei Rikku gibt es eine Spezial Attacke: „Almosen“. Ihr müsst diese einsetzen. Ich habe mir dabei folgendes berechnet:

Gil (links) Schaden (rechts)
1000 100
10 1
99990 9999
320000 32000 (seine gesamte HP)

Ich konnte „nur“ 9999 Schaden abziehen, also müsst ihr 99990 Gil werfen. Mit der oben und links Steuerung geht das schneller einzustellen. Jetzt dürfte das Vieh nur noch 12000 HP haben.

Mit Tidus müsst ihr unbedingt dann auf „sich entfernen“ bei den Spezial Kommandos drücken. Da dies nicht gleich passiert, könnt ihr noch Extase anwenden (nicht Auron!). Wenn das Schiff weit weg ist, fängt Cid mit euren Raketen an, die so um die 1000 Schaden abziehen. Auch dies dauert natürlich. In der Zeit könnt ihr mit Tidus „Hast“ und „Gemach/Gemacha“ anwenden und mit Wakka ordentlich raufhauen.

Gemach/Gemacha klappt vielleicht nicht beim ersten Mal, einfach weiter versuchen. Mit Lulu und Kimahri (wenn er das schon kann) auch zaubern. Ich glaube Blitz zieht am meisten ab, aber auch Feuer ist in Ordnung, wundert euch nicht, wenn es nur 150-200 abzieht, das ist in Ordnung. Verballert alle Raketen von Cid. Wenn ihr so weiter gemacht habt, dann macht Efrey (oder wie es heißt) „Lufttanz“. Ihr seid sofort wieder an dem Monster dran.

Jetzt sollte auch Auron sein Extase anwenden und wenn ihr habt auch die anderen. Rikku sollte die restlichen Gil verballern (auch wenn ihr dann kaum noch Gil habt, aber das bekommt man schnell wieder rauf und das Ergebnis ist doch toll, oder). Wenn es den Kopf nach oben bewegt müsst ihr euch wieder „entfernen“, aber ich denke das ist nicht nötig. Denn bei dem Schaden, den ihr mit diesen Anweisungen abgezogen habt, ist riesig.

Wenn es nicht gleich klappt nochmal versuchen und trainieren ist auch SEHR wichtig. Ihr müsst nur lange am Deck rumlatschen.

Der Drache Efrye

Tipp von: Xivilei

Wenn ihr im Flugschiff seid und das Monster Efrye besiegen müsst, dann habe ich eine Strategie für euch.

Tidus sollte zunächst Hast auf sich sprechen, dann Gemach auf Efrye und wieder Hast auf seine Kameraden. Da der Gegner hartgesotten ist, tritt die Zustandsveränderung möglicherweise nicht beim ersten Versuch ein. Rikku und Tidus können Cid mit Extra auffordern, den Abstand zwischen Schiff und Gegner zu vergrößern oder zu verringern. Dieses Manöver wird erst ausgeführt, wenn Cid am Zug ist. Der Kapt'n taucht aber nur sehr selten im CTB-Fenster auf.

Falls Efrye nicht mit „Gemach“ verlangsamt wurde, kann Cid das Schiff meistens nicht rechtzeitig bewegen. Sobald Efrye tief einatmet, ist die Zeit für den Befehl „Sich entfernen“ gekommen. Bei seinem nächsten Zug wird Efrye eine sehr gefährliche Giftwolke ausstoßen. Dann muss (per Benutzen) die gesamte Gruppe schnellstens mit einer Al Bhed Medizin geheilt werden. Wenn das Schiff weggelenkt wurde, geht der Giftangriff ins Leere.

Falls Cid noch einmal an die Reihe kommt, bevor Efrye sich wieder nähert, feuert der Kapitän eine Salve von Raketen ab. Die Munition reicht für drei Attacken. Normalerweise ist der Nahkampf gegen Efryeaber die bester Methode, da die Stärke ihrer elementaren Zaubersprüche über große Distanz halbiert wird. Wenn Lulu bereits Sprüche der dritten Stufe wie Feuga beherrscht, kann sie zumindest ein wenig Schaden anrichten. Nur Wakkas Attacken treffen aus der Ferne.

Mit Anfeuern lässt sich die Effektivität der Gruppe weiter steigen. Ihr könnt Cid auch befehlen, wieder näher an den Drachen heran zu fliegen. Efrye hält meist so lange Abstand bis er Hast auf sich sprechen kann, um dann näher zu kommen. Gelegentlich versteinert das Monster einen Charakter mit seinem Perseusblick. Habt ihr keine schützende Rüstung, sorgt eine Goldnadel für Heilung. Wenn ihr eurem Gegner zwei drittel seiner HP genommen habt, wird er wütend.

Er benutzt Hastzauber, dessen Geschwindigkeit nicht mehr durch Gemach reduziert werden kann. Falls einer eurer Charaktere Anti-Z beherrscht, solltet ihr davon Gebrauch machen.

Kampf gegen Evrye

Tipp von: tidus1914

Seid ihr gerade bei Evrye? Dann habe ich eine gute Strategie für euch:

Gleich am Anfang geht ihr auf Abstand. Eure Gruppe sollte aus Tidus, Lulu und Auron bestehen. Mit Tidus versetzt ihr alle in Hast und Evrye in Gemach. Rikku braucht ihr wirklich nur zum Heilen. Mit Tidus nur noch anfeuern. Lulu greift währenddessen Evrye mit Level 2 Magien an. Auron kann heilen. Das macht ihr solange bis Evrye Hast auf sich einsetzt. Wenn er euch wieder nahe ist, greift Kimahri ihn mit der Exstase Explosion an. Das sollte um die 4000 abziehen.

Jetzt lasst Tidus Gemetzel machen und Auron seine Exstase. Wenn er jetzt noch lebt, lasst ihr einfach Auron angreifen. Durch das Anfeuern sollte er genug abziehen, um Evrye mit einem Schlag zu erledigen.

Tipps zu Richter

Der Richter

Tipp von: OllyHart

Es gibt ja schon sehr viele Tipps und Hilfen, den Richter zu besiegen. Diese hier hat mir am besten geholfen, aber das ist von Spieler von Spieler unterschiedlich -denn beim Richter gilt: eine „ultimative Taktik“ gibt es nicht!

Zunächst noch einmal die Werte des Richters/ Der Arme

Hit-Points 12.000.000 500.000
Angriffskraft 255 200
Abwehrkraft 240 200
Magie 255 150
Z-Abwehr 200 200
Geschick 255 150
Glück 10 10
Reflex 0 120
Treffer 255 255

Vor dem Kampf

Bevor es richtig zur Sache geht, braucht ihr erst einmal die richtige Ausrüstung für eure drei Charaktere (bei mir Rikku, Tidus und Wakka). Als Waffe wären die ultimativen Waffen wohl die besten, da die mehr abziehen als andere Waffen mit Hit-Expander. Die Rüstung ist (nach meiner Meinung) das Wichtigste überhaupt! Im Gegensatz zu den „Schwarzen Bestia“-Kämpfen könnt ihr hier auf Schleife und HP-Expander verzichten. Das klingt komisch? Allerdings, aber ihr werdet sehen warum! Die Rüstung sollte wie folgt ausgestattet sein:

  • Auto-Hast: (Chocobo-Daune x80)
  • Auto-Potion: (HP-Pille x4)
  • Auto-Protes: (Lichtschleier x70)
  • Abwehr + 20%: (Heiliger Stein x4)

Zugegeben, als ich diese Rüstung zum ersten Mal sah dachte ich auch, dass da was nicht stimmt, aber ihr werdet sehen, sie taugt was! Auto-Hast ist auf jeden Fall ein Muss, da der Linke Arm gern mal mit „Gemachga“ attackiert. Auf Abwehr + 20% kann man auch nicht verzichten, das wird später noch einmal deutlich. Auto-Protes ist nicht zwingend notwendig, jedoch wird es beim Kampf gegen den Richter sehr wertvolle Zeit sparen. Auf Auto-Portion darf man auf keinen Fall verzichten, da es das wichtigste Teil der Ausrüstung ist.

Die Werte eurer Charaktere müssen natürlich bis zum Anschlag gesteigert sein, das Glück sollte so um die 140 liegen (damit auch ja jeder Treffer sitzt). HP sind in dieser Taktik nicht unbedingt relevant, da sie ohne den HP-Expander sowieso nur 9999 besitzen können. Auch der Reflex-Wert, der das Ausweichen eurer Charaktere bestimmt ist eher unnütz, da die Attacken dieses Gegners sowieso immer sitzen. Benutzt die freien Felder lieber um ausreichend Glück anzulegen. Nun braucht ihr noch von einem Item eine große Hand voll: X-Potion!

Diese könnt ihr von Varlaha für rund 450.000 Gil bestechen. Am besten nehmt ihr 99, da man den Kampf nicht genau abschätzen kann. Da Auto-Potion immer die „schlechteste“ Potion (Potion < Hi-Potion < X-Potion) wählt müssen Sie vorher ihre (Hi-)Potions verkaufen, damit immer eine X-Potion zum Einsatz kommt. Jetzt müsst ihr nur noch die Ekstase-Leisten eurer Charaktere füllen und den Ekstase-Typ auf „Zorn“ stellen. Der Kampf kann beginnen!

Der Kampf - Phase 1

Zunächst ist es wichtig zu wissen, dass man den Richter nicht einfach unentwegt angreifen kann, sonst bekommt ihr nämlich seine Arme zu spüren! Der Rechte Arm attackiert entweder normal (Stein!), mit „Fluch des Pharao“ (allerlei lästige Zustandsveränderungen) oder mit „Totale Abwehr“ (Regena auf alle 3 Gegner). Der Linke Arm attackiert entweder normal (Stein!), mit Gemachga (kann mit Auto-Hast neutralisiert werden) oder mit Mega-Graviton (über 9999 HP Schaden!).

Der Richter selbst attackiert immer mit Verdammnis. Am Anfang solltet ihr mit Rikku „Exzentrequilla“ (Lv.1 Sphäropass + Final-Elixier) basteln, denn es sorgt dafür, dass sich die Ekstase-Leisten 2 mal so schnell wie üblich füllen. Als nächstes sollte Tidus einen Blitzballgott auf einen der Arme starten. Wird derselbe Arm noch zweimal angegriffen (immer mit Rapidschlägen), ist er (fürs erste) ausgeschaltet. Nun kann Wakka mit einer perfekten Angriffs-T zuleibe rücken.

Wenn man nun weiter angreift, sollte auch der zweite Arm bald Geschichte sein. Nun könnt ihr anfangen, den Körper zu attackieren, aber sobald ein Arm wieder auftaucht (das dauert meist etwa 3-5 Runden), müsst ihr diesen erst erneut ausschalten. Jetzt wird der Richter zum Gegenschlag ausholen, er attackiert eure Gruppe mit „Verdammnis“. Durch „Abwehr + 20%“ und „Auto-Protes“ wird dieser Angriff eure Charaktere aber nicht töten.

Diese beginnen jetzt sich mit einer X-Potion zu heilen (durch „Auto-Potion“). Da der Angriff eures Gegners aber dennoch sehr stark war, werden sich durch Zorn und „Exzentrequilla“ alle Ekstase-Leisten komplett füllen. Wakka und Tidus wiederholen ihre Ekstase-Angriffe auf die Arme immer wieder, aber nur wenn es auch nötig ist. Beispiel: Ein Arm ist mit seinen 500.000 HP immer nach 6 Treffern besiegt. Wenn man einen Arm also schon 4 mal angegriffen hat, ist es nicht gerade klug erst jetzt ein Blitzballgott reinzuhauen.

Im Prinzip ist es ja egal, da der Angriff des Richters die Ekstase-Leisten ohnehin wieder füllt, aber ein Ekstase-Angriff stellt euch auf der ATB-Liste ein Stück nach hinten. Rikku sollte nun regelmäßig alles Basteln was nützlich ist, in dieser ersten Phase habt ihr dazu noch genug Zeit. Als erstes kommt ein „Mega Exall“ (Aufputschmittel + Aufputschmittel) zum Einsatz. Dieses sorgt neben den unnötigen „Ex...“ Zaubern auch noch dafür, dass der Angriffs- und Abwehrwert um 5 Punkte steigt, also auf 260!

Bei eurem nächsten Zug bastelt Rikku einen „Unfallschutz“ (Siegesrausch + ...-schleier). Dieser führt die Zauber Protes, Regena, Shell und Schutzengel herbei. (Gemerkt? Auch Protes ist im „Unfallschutz“ enthalten, das bedeutet aber nicht, dass ihr auf Auto-Protes verzichten könnt, Grund folgt später in Phase 2). Das letzte was Rikku noch basteln muss ist das „Anspornmittel“ (Elixir + Lv.1 Sphäropass). Dadurch werden alle Ekstase-Leisten 1,5 mal so schnell gefüllt wie üblich.

Viele werden jetzt denken: Warum denn das? Durch „Exzentrequilla“ werden meine Leisten doch sowieso komplett gefüllt! Das stimmt, in dieser 1. Phase ist es noch nicht von großer Bedeutung, aber in Phase 2 dafür umso mehr. Da ihr ununterbrochen mit Rapidschlägen angreift, solltet ihr schnellstmöglich ein Dreigestirn benutzen, damit der MP-Verbrauch auf 0 geht. Das wäre eigentlich alles, was es zur 1. Phase zu sagen (oder schreiben) gibt. Das Angriffs-Schema verläuft eigentlich ab jetzt immer gleich:

  • Tidus greift einen Arm an (wenn nötig mit Ekstase)
  • Wakka greift einen Arm an (wenn nötig mit Ekstase)
  • Rikku greift einen Arm an (sie hat nun genug gebastelt, später kann sie die überflüssige Ekstase-Energie besser „Abgeben“)
  • Der Richter greift an, die Charaktere benutzen eine X-Potion und heilen sich komplett
  • Wenn die Arme vernichtet sind, ist der Richter selbst dran, auch den können sie ruhig mit Blitzballgott und Angriffs-T attackieren, damit sich die 1. Phase nicht ewig hinzieht.

Der Kampf - Phase 2

Nachdem ihr dem Richter 3.000.000 HP abgezogen habt, verliert er seinen Rumpf. Auch seine Angriffsstrategie ändert sich: Anstatt mit Verdammnis anzugreifen benutzt er jetzt „Licht des Untergangs“. Dieses wendet sich nur gegen einen Charakter, deshalb füllen sich jetzt nur noch 2 Ekstase-Leisten und damit sie auch immer sofort komplett voll sind, habt ihr vorhin neben „Exzentrequilla“ auch das Anspornmittel gebastelt, denn so füllt sich die Leiste 3,5 mal schneller.

Diese neue Attacke mag auf den ersten Blick zwar recht harmlos wirken, weil nun nicht mehr alle drei Charaktere gleichzeitig angegriffen werden, aber sie ist in Wahrheit noch verheerender als Verdammnis. Wenn ihr alle Schutzmaßnahmen in Form von Protes, Abwehr + 20% und die 5 Punkte des Mega Exall genutzt habt, überlebt euer angegriffener Charakter auch diese Attacke. Doch das ist kein Grund zum jubeln! Denn das Licht des Untergangs verursacht neben dem Schaden auch Panzer- und Geistbrecher.

Das hat dann zu Folge, dass die Attacke die bei einem Charakter gerade noch 8.700 HP abgezogen hat, beim nächsten Angriff plötzlich 20.000 HP Schaden macht. Aber natürlich kann man da vorbeugen: Ihr müsst einfach „Anti-Z“ auf den betroffenen Charakter zaubern, schon sind die ...–brecher-Effekte wieder neutralisiert und der Angriff wird erneut nicht tödlich verlaufen. Allerdings müsst ihr immer und immer wieder auf die betroffenen Charaktere Anti-Z zaubern, nebenbei noch die Arme ausschalten und können sich erst dann um den Richter kümmern.

Mehr als dreimal hintereinander werdet ihr ihn wohl nicht angreifen können, da sich schon sehr bald der eine Arm regeneriert. Jetzt wird auch klar, warum Auto-Protes so wichtig ist: Durch Anti-Z werden nämlich nicht nur die beiden Brecher aufgehoben, sondern auch das Protes, das ihr aus dem „Unfallschutz“ erhalten habt. Würdet ihr kein Auto-Protes besitzen, müsstet ihr nicht nur ständig Anti-Z benutzen, sondern danach sofort wieder Protes, damit der Charakter auch wirklich überlebt.

Doch das Licht des Untergangs ist nicht alles, was der Richter auf dem Kasten hat: Wenn ihm beide Arme zur Verfügung stehen und er zum Zuge kommt, benutzt er mit sehr großer Wahrscheinlichkeit den „Jüngsten Tag“. Diese Attacke löscht alle HP und MP aller Charaktere und befördert euch geradewegs ins Aus. Zwar werdet ihr durch den Schutzengel aus Unfallschutz wiederbelebt, aber dennoch verliert ihr zuviel Zeit und habt auch nicht alle HP, da Schutzengel nicht komplett heilt.

Ihr seht also, dass es sehr wichtig ist, die Arme des Richters loszuwerden. Achtet regelmäßig auf die ATB-Leiste um zu sehen, welcher Arm zuerst zum Zuge kommt. Im Prinzip ist es klüger den Linken Arm zuerst zu vernichten, da dieser Mega-Graviton beherrscht und euch mit einem Schlag überraschend vernichten kann. Wenn ihr euch an diese Strategie haltet, dürften die Arme aber recht selten zum Zuge kommen, bei mir sind sie das nie.

Natürlich wird es nun sehr lange dauern, dem Richter seine restlichen 9.000.000 HP abzuluchsen, da die Arme, insbesondere der Linke, genauso gefährlich sind. Trotzdem ist das kein Grund, die Flinte ins Korn zu werfen, früher oder später (vermutlich später...) werdet ihr überraschend den Schriftzug „Vernichtend“ beim Richter sehen und könnt euch über euren Sieg freuen. Mit dieser Anleitung, sollte der Richter wohl weniger schwer als langwierig sein, der immense Vorteil ist, dass ihr hier keine übermäßig hohen HP benötigt und auch auf Schleife verzichten könnt.

Werte des Richters und seiner Arme

Tipp von: T-Tommy

**** Der Richter
HP: 12000000
AP: 999
Angriffskraft: 255
Abwehrkraft: 240
Magie: 255
Z-Abwehr: 200
Geschick: 255
Glück: 10
Reflex: 0
Treffer: 255
**** die Arme des Richters
HP: 500000
AP: 999
Angriffskraft: 200
Abwehrkraft: 200
Magie: 150
Z-Abwehr: 200
Geschick: 150
Glück: 10
Reflex: 120
Treffer: 255

Der Richter und die Schwarzen Bestia

Tipp von: stingersteini

Wenn es euch zu langweilig ist Sin zu besiegen, dann solltet ihr es mal mit der Schwarzen Bestia versuchen. Die Schwarzen Bestia erscheinen, sobald ihr das Flugschiff habt und die ‚normale’ Form der Bestia, die ihr besiegen wollt. Die Schwarzen Bestia sind an verschiedenen Orten:

Schwarze Bestia Ort
Valfaris: Besaid (Ortseingang)
Ifrit: Sanubia (Nahe Al Bhed; ihr müsst nach dem Kind einer Person suchen)
Ixion: Donnersteppe (nach Rins Reisebedarf)
Shiva: Tempel Macalania
Bahamut: Zanarkand (wo ihr gegen Yunalesca gekämpft habt)
Yojinbo: Vergessene Höhle
Anima: Berg Gagazet (Am Bergtor)
Mug Dug und Rug: Fungus Pass (wo euch Seymor den Durchgang verschafft)

Der Richter erscheint jetzt. Ihr könnt ihn mit dem Flugschiff anwählen. Die Schwarzen Bestia sind jedoch so stark, dass ihr bereits für Valfaris (die schwächste) über 10.000 HP haben solltet. Außerdem hat jede Bestia mehr als einen Statuswert auf 255 (Maximum).

Wenn ihr nun den Richter besiegen wollt, müsst/solltet ihr über 40.000 HP haben. Die restlichen Werte müsst ihr auf 255 haben und Glück auf etwa 120. Um euch ein wenig zu ermuntern: Der Richter hat eine unglaubliche HP Zahl von 12.000.000.

Richter besiegen ohne Zanmantou

Tipp von: klaudius

Der Kampf gegen den Richter ist in zwei Phasen unterteilt. Phase 2 beginnt nachdem ihr dem Richter (die Arme zählen nicht dazu) 3.000.000 Schaden erteilt habt.

Phase 1:

Ich setze mal voraus, dass man Phase 1 allein hinkriegt. Sollte man mit „Hast“, „Protes“, „Dreigestirn“, 2x „Anpeilen“, „HP-Wundermittel, „Rapidschlag“ und Rikkus Ekstase „Ultra-Potion“ locker schaffen (erfahrene Spieler werden schnell sehen worauf es ankommt).

Phase 2: Jetzt wirds härter!

Eure drei Kämpfer sollten ihre Solaris Waffen benutzen und Rüstungen mit „HP-Expander“ verwenden. Wakka oder Tidus sollte zu dem „Auto-Protes“ und „Auto-Hast“ haben, ein anderer Kämpfer braucht noch „Auto-Phönix“. Dass während des Kampfes jeder „Hast“ hat versteht sich von selbst.

Zögert den Todesstoß gegen die Arme immer solange wie möglich hinaus, damit ihr umso mehr Schläge dem Richter erteilen könnt, aber verhindert stets, dass er zum Zug kommt während beide Arme existieren, da sonst der sichere Tod auf euch wartet. 2x „Anpeilen“ ist wichtig damit ihr die Arme auch mit jeder Attacke trefft.

Kurz bevor der Richter zuschlagen will, müsst ihr mit dem Charakter, der „Auto-Protes“ und „Auto-Hast“ besitzt, die Fähigkeit „Schutzwall“ aktivieren. So kann man z.B. mit Tidus einen Schlag auch mit nur 9999 HP überleben und erteilt noch einen Konter. Jedoch ist ein nächster Schlag auf Tidus sein Tod. „Auto-Phönix“ kommt nun ins Spiel und dank eines reichen Vorrates an Phönixfedern (20-30) kann nix mehr schief gehen.

Diese Taktik strapaziert zwar eure Zeit, (ich habe ne knappe Stunde für den ganzen Kampf gebraucht und 17 Phönixfedern verbraucht) ist dafür aber bomben-sicher und eine professionellere Variante als Zanmantou.

Der Richter

Tipp von: yve_springmann

Sind alle Schwarzen Bestia besiegt, wird der stärkste Gegner des Spiels freigeschaltet: „Der Richter“ ist über das Flugschiff als Zielort anwählbar. Der Richter besitzt außer einem Hauptteil auch noch einen linken sowie einen rechten Arm. Noch mal eine kleine Liste, was für den Kampf nützlich wäre:

  • alle Statuswerte auf 255, Glück über 100, HP nah an 50.000
  • die Waffen des Solaris und Rüstungen mit „HP-Expander“, „Schleife“, „Auto-Phönix“ und „Auto-Hast“, alternativ wäre „Auto-Protes“ wertvoll
  • alle Abilities bei allen Charakteren
  • alle geheimen Bestia, alle Ekstase-Techniken und sonst auch alle Secrets
  • am besten den Ekstase-Typ „Zorn“ bei allen Charakteren
  • viele Items (auch für Rikkus Ekstase), besonders wichtig sind „Heilwasser“ (heilt ale HP der gesamten Gruppe), „Final-Elixier“ (heilt 9.999 HP und 999 MP der gesamten Gruppe), „Dreigestirne“ (senkt den MP-Verbrauch der Gruppe auf 0) und „HP-Wundermittel“ (verdoppelt die maximalen HP der Gruppe)

Hier muss alles eingesetzt werden, was da ist. Es gibt zwei Phasen beim Kampf gegen den Richter. Ein Angriff des Richter ist „Verdammnis“, der alle Mitstreiter attackiert, dessen Wirkung aber durch „Protes“ verringert werden kann (weshalb das oben genannte „Auto-Protes“ wichtig sein kann). Wichtig ist deshalb entweder Kimahris Ekstase „Totalabwehr“ oder Rikkus „Unfallschutz“ (was nebenbei nützliche Effekte wie „Regena“ hervorruft).

Die „HP-Wundermittel“ können die maximalen HP aller Mitstreiter verdoppeln. Wenn man sofort danach mit „Jonglieren“ und „Final-Elixieren“ oder „Heilwassern“ die neuen HP regeneriert, hat man ein gutes Depot für die zweite Kampfphase. Die „Heilwasser“ sind sowieso sehr wichtig und sollten nach starken Attacken grundsätzlich eingesetzt werden.

Die Arme des Richters müssen so schnell wie möglich besiegt werden, ansonsten setzt der Richter „Der Jüngste Tag“ ein, was verheerende Auswirkungen hat (um diese Attacke zu verhindern, reicht es, einen der beiden Arme zu besiegen). Außerdem heilen die Arme den Richter auch. Mit „Rapidschlägen“ oder Wakkas „Angriffs-T“ bzw. Tidus‘ „Blitzballgott“ sind die Arme zwar schnell erledigt, der Richter regeneriert diese aber bald.

Sollte der Richter „Regena“ auf sich zaubern, kann das mit „Anti-Z“ oder „Ablutionssalz“ wieder rückgängig gemacht werden. Sind die Arme erst einmal besiegt, hat man Zeit, sich um den Körper zu kümmern - wieder mit „Rapidschlägen“, möglicherweise „Hades-Magie“ und den Ekstasen. Die Bestia stören meist eher, da sie den Kampfverlauf durcheinander bringen - Yunas voller Ekstase-Balken ist bei Wakka sowieso besser aufgehoben („Abgeben“ benutzen).

Nach ein paar verlorenen HP sprengt der Richter seinen Unterkörper weg, wodurch Phase 2 eingeleitet wird. Der Richter beherrscht jetzt „Licht des Untergangs“, das sich gegen einen Kämpfer richtet und „Kampfbrecher“, „Geistbrecher“ sowie „Panzerbrecher“ verursacht. Der nächste Angriff gegen dieses Partymitglied wird ihn also sicherlich töten.

Von daher sollte man ihn sterben lassen, denn durch „Auto-Phönix“ wird er ja ohnehin wiederbelebt. Dann muss man zwar alle Support-Effekte wie „Regena“ wieder auf ihn zaubern, aber die „...brecher“-Effekte könnte man ohnehin nur durch „Anti-Z“ aufheben, wodurch ebenfalls alle anderen guten Effekte aufgehoben werden. Lässt man den Kämpfer jedoch einfach sterben, spart man den Zug zum Einsatz von „Anti-Z“ ein.

Besonders wichtig ist in dieser Phase aber, die Arme zu besiegen, das hat sogar vor dem Heilen Priorität, da mit dem „Jüngsten Tag“ schnell alles vorbei sein könnte. Viele Züge durch „Auto-Hast“ oder guter Schutz mit „Auto-Protes“ sollten aber ganz gute Hilfe leisten.

Wegen den 12 Millionen HP dauert der Kampf jedoch sehr lange und kann zwischendurch stark entmutigen. Verzweiflungstaten helfen allerdings nicht; auch wenn man dem Hauptköper immer nur wenige HP abziehen kann, ist es wichtig, die Arme zu besiegen und selbst genug HP zu behalten.

Der Richter

Tipp von: unbekannt

Dies ist der wohl mächtigste Gegner im kompletten Spiel. Wenn Sie alle Schwarzen Bestia erledigt haben, können Sie ihn mit dem Flugschiff anwählen. Ohne Yojinbo ist der Kampf sogut wie nicht zu schaffen. Sie werden vermutlich mehr Zeit mit Heilen verbringen, als ernsthaft zu agieren. Deshalb sollten Sie Fähigkeiten wie Konter und Zauberkonter dabei haben und im Notfall auf Not-Regena zurückgreifen. Es ist enorm wichtig, daß Sie die Arme des Richters zerstören, damit er den „Jüngsten Tag“ nicht einsetzen kann. Dann haben Sie kurz Gelegenheit, sich um den Körper zu kümmern. Sehr nützlich sind Ekstasetechniken wie Unfallschutz, Blitzballgott und Wakkas Angriffs-T. Minimieren Sie den MP-Verbrauch mit einem Dreigestirn und wenden Sie HP-Pillen an, um dem hohen Heilungsbedarf gerecht zu werden. Der Glückswert aller Charaktere sollte über 120 betragen. Auch brauchen Sie 40.000 HP, voll entwickelte Bestia und 255er Werte in allen Verteidigungsoptionen, um eine Chance gegen diesen Gegner zu haben.Der Richter ist gegen alle Statusveränderungen immun.

Der Richter leicht gemacht

Tipp von: Chocobo

Waffen:

Charakter Waffe
Tidus Ultima-Schwert
Yuna Nirvana
Rikku Gotteshand
Wakka Weltmeister
Auron Masamune
Lulu Lord Zwiebel
Kimahri Longinus

Ausrüstung:

  • Schleife
  • Auto-Hast (PFLICHT!)
  • HP-Expander
  • MP-Expander

Item:

  • 99 Phönixfedern
  • 50 Mega-Potions
  • 50 Mega-Phönixe
  • Elixiere, aber am besten so viel wie möglich
  • Final-Elixiere!
  • 30 Gigantaenflügel
  • 30 Mondschleier

Status: Ihr habt nur eine Chance, wenn ihr mit allen einmal das Brett umrundet habt (egal ob Profi oder normal)(Glück auf 200 oder mehr wenn's geht ist empfohlen).

Taktik: Am besten kämpft ihr mit Rikku, Tidus und Wakka. Logisch habt ihr vorher die Ekstasen-Leisten gefüllt. Dann sagt Cid ihr wollt gegen ihn kämpfen und los geht's! Setzt am Anfang gegen den 12000000 starken Koloss mit Rikku die Bastel-Kombi Unfallschutz ein (Gigantenflügel + Mondschleier) (Schutzengel, Regena, Shell und Protes). Versucht die Kombi immer wieder einzusetzen wenn jemand wieder auferstand. Dann greift die Arme (500000) mit Rapidschlägen an und wenn möglich setzt Ekstase-Angriffe ein (Blitzballgott und Angriffs-T). Behaltet die von Rikku aber.

Nachdem die Arme besiegt sind greift den Richter an, aber Achtung! Denn die Arme kommen nach einigen Runden wieder zurück! Wenn eure HP sich dem Ende zuneigen setzt Final-Phönix ein (Mega-Phönix + Mega-Potion) (komplette Heilung + Wiederauferstehung). Falls ihr drauf und dran seid ins Gras zu beißen und Rikku keine volle Ekstase-Leiste hat gebt mit Abgeben eine volle Leiste ab. Wenn es jemand hat und wenn das nicht der Fall ist setzt ein Final-Elixier ein. Nachdem ihr dem Richter „nur“ 3 000 000 HP abgezogen habt geht er in die 2. Phase über.

Setzt so schnell wie möglich Unfallschutz ein und zerstört seine Arme rechtzeitig, weil ab jetzt kann er „Jüngstes Gericht“ einsetzen welches 99 999 HP abziehen kann, deshalb schnell reagieren! Mit Anti-Z lassen sich die Brecher-Effekte von seiner anderen Attacke Licht der Verdammnis beheben. Seine restlichen HP abzuziehen wird sicherlich nicht einfach sein, aber mit abwechselnden Blick auf die ATB-Leiste wird es kein großes Problem darstellen in zu bezwingen.

Der Kampf kann euch locker über 30 bis 90 Minuten kosten! Aber verliert nicht so schnell den Mut wenn er euch einmal besiegt hat, weil im Prinzip ist er sehr einfach wenn man den Bogen raus hat! Falls noch nicht alle Mitstreiter Schleife haben ist das kein Problem. Zerstört 25 mal die Arme und flieht dann mit „Und Tschüss“ (es funktioniert!) und ihr habt 25 Dunkelkristalle!

Der Richter und mehr

Tipp von: Civic

Der Richter hat 12,000,000 Hp, seine Arme jeweils 500,000 Hp, um die man sich immer zuerst kümmern sollte, denn ansonsten setzt er bevorzugt Mega-Gravitation oder auch Fluch des Pharao ein. Das erstere zieht bei zweimaliger Anwendung die gesamten Hp der Gruppe ab. Auch „jüngster Tag“ ist eine gefährliche Attacke, diese kommt zwar nicht all zu oft zum Zuge, aber wenn, dann zieht sie bei jedem Mitglied, ähnlich wie Supernova (von Kimahri bzw. Omega) 99,999Hp ab.

Er kann auch mit einem Schlag durch seinen Arm ordentlich Schaden verursachen, aber nur auf einen Charakter. Und falls Zustandsveränderungen getätigt wurden (ohne Auto-Ability), dann wird er mit Sicherheit Anti-Z anwenden. Wenn man ihm schon etwas zugesetzt hat, versucht er sich zu kurieren mit „Absolute Abwehr“. Dieses muss man per Anti-Z sofort entfernen, da er durch das angebrachte Regena schnell wieder zu neuen Kräften kommt.

Sind die Arme nun weg, könnt ihr euch dem Körper zuwenden. Er kann nur noch Verdammnis oder Erscheinen sprechen,wenn er durch erscheinen wieder einen Arm bekommt. Diesen unmittelbar danach wieder vernichten. Ich empfehle Stats ALLES (auch Glück) auf 255, mindestens 75000 Hp, 999Mp, man sollte alle Abilitys beherrschen, ALLE Solaris-Waffen besitzen, Rüstung ist die beste Kombination:

  • Hp-Expander
  • Auto-Protes
  • Auto-Regena
  • Schleife (bei JEDEM Gefährten)

Außerdem sollte man alle Extase(n)-Techniken anwenden können. Zum Kampf empfiehlt sich Auron mit Präventivschlag durch Murasame, gegen Rikku mit voller Extaseleiste einzutauschen und sofort Unfallschutz (Siegesrausch + Chocobodaune) zu basteln (das regelmäßig nach jedem Tod auffrischen). Dann sollte man per Abgeben Rikku nochmal Extase geben und sie Exzentrequilla (Final-Elexir + Lv.1 -Pass) basteln lassen. Zu guter letzt sollte sie nochmals eine Extase bekommen und Mp-Freiheit-Ex (Äther + Aufputschmittel) basteln.

Nun seid ihr gerüstet. Als Extasetechnik bietet sich „Zorn“ besonders an. Ihr solltet außerdem darauf achten Wakka und Tidus im Primärteam zu haben, das sich durch „Angriffs-T“ und „Blitzballgott“ immenser Schaden anrichten lässt. Wenn ihr mit Bestias arbeiten wollt, das kann man sich sparen, wenn diese nicht Statuswerte von ALLES 255 (auch Glück) und 99,999 Hp, 9999Mp und alle Abilitys haben. Selbst dann ist es nur beschränkt sinnvoll. Man muss sie gleich mit Hast ausrüsten, ansonsten macht er sie nach 2 Runden platt.

Er ist auch zu oft am Zug, deswegen komplett ohne Bestias (denn selbst Chaos-D zieht bei diesen Statuswerten am Körper nur 220,000Hp ab), wenn überhaupt dann kann man höchstens zwischendurch mal die Magus-Trio benutzen, denn „Nadelsprüher“ von Rug und die Extase sind äußerst effektiv.

Aber mit Jojinbo ist es langweilig gegen den Richter zu Kämpfen, dazu ist er zu schade. Eine ähnliche Strategie empfiehlt sich auch bei Deus, da er auch starke Attacken kann (wie Supernova oder Canones Eternalis). Es reicht hier allerdings wenn ihr darauf achtet, dass die Charaktere Konstant im Schutzengel Zustand sind. Dann gehen auch diese 10,000,000Hp schnell weg und man bekommt das legendäre Heldenzertifikat. Vielleicht nochmal ein Tipp wie man sich ordentlich auflevelt.

Voraussetzung: Alle Monster in der Monsteranstalt müssen vorhanden sein und man muss sich Sprengsphäroiden kaufen können. Alle +200Hp Felder werden gesprengt, durch +300hp ersetzt, das gleiche mit den Mp+ 25 Feldern, nicht alle sondern sodass ihr 999 zusammen bekommt, dann alle Stats (Angriff, Magie, Abwehr usw.) +1 ,+2, +3 sprengen und dafür +4 einsetzten. Wieder so viele das ihr überall 255 habt. Den ganzen Rest dann mit Hp +300 ausfüllen und ihr kommt am Ende auf ca.76,000 Hp (mehr geht nicht, wenn alles auf 255 sein soll)

Nebenbei sei bemerkt, dass auch Hp-Wundermittel im Kampf ganz praktisch ist. Beim Bestia aufrüsten, es gibt ein Monster in der Anstalt, welches bei einem Kraft/Zeit etc. Hieb meist 20 Sphäroide der jeweiligen Sorte hinterlässt. Das sind Kampfteufel und Goldhorter . Bei mir hat es insgesamt 1500 Stunden gedauert um ALLE Bestias auf 99,999Hp & 9,999Mp Status: ALLES 255 +ALLE Abilitys zu bringen, aber na ja die mühe kann man sich auch sparen (außer das es schön aussieht macht das wenig Sinn), das mit den Charakteren hat ungefähr 500 Stunden gedauert.

Der Richter

Tipp von: -RisingPhoenix-

Erstmal die Vorbereitung!

Ihr müsst mit eurem Stamm-Team (am besten Tidus, Yuna, Wakka) alle Status-Werte auf 255 haben. Glück muss man MINDESTENS 120 haben. HP sollten um die 50.000 liegen. Natürlich sollten auch die Solaris-Waffen ALLER Charaktere komplett sein. Wakka muss „Angriffs-T“ und Tidus muss „Blitzballgott“ beherrschen. Jeder Charakter braucht Schutzengel. Jeder Charakter braucht einen Schild der so aufgebaut ist:

  • Schleife,
  • HP-Expander,
  • Auto-Hast,
  • Auto-Regena

Des weiteren sollte jeder Charakter eine gefüllte Ekstase-Leiste haben und die Ability „Abgeben“ können. „Rapidschlag“ ist ebenfalls wichtig!

Nun zum Kampf:

Geht sofort mit Ekstasen gegen die Arme des Richters vor um den Angriff „Der jüngste Tag“ zu verhindern. Sind die Arme vernichtet, beginnt mit „Rapidschlägen“ den Körper zu bearbeiten. Wenn der Richter doch beide Arme haben sollte und im nächsten Zug drankommt, setzt sofort eine Bestia ein um den „Jüngsten Tag“ abzufangen. Da der Richter über 12.000.000HP verfügt, solltet ihr euch vorsehen nicht übermütig zu werden.

Ihr solltet auf jeden Fall nach jeder Attacke 1-2 „Final-Elixiere“ verwenden. Wenn ihr all das befolgt, wird der Richter ein Klacks sein.

Die wahre Strategie beim Richter

Tipp von: Shorti10

Die meisten erzählen, dass ihr Schleife und Hp-Expander braucht. Das ist aber völliger Schwachsinn, denn Hp-Expander bringt mehr Nachteile als Vorteile, denn dadurch wird es

  1. schwieriger die Macht eurer Solaris-Waffen aufrecht zu erhalten,
  2. heilen euch die X-Potions dann gar nicht (dazu später noch etwas) und
  3. macht dann die Mega-Gravitation des linken Armes dann viel zu viel Schaden (über 30000 bei 99999 Hp!).

Schleife ist zwar eine ganz gute Auto-Ability, aber wie oft wollt ihr denn Monsterfarm-Monster oder schwarze Bestias besiegen? Und von Mp-Expander will ich gar nicht erst anfangen. Die ist so dermaßen schlecht... Ihr werdet nämlich nie über 999 Mp brauchen (wenn doch, wozu gibt es Final-Elixiere oder Dreigestirne?).

Ok, jetzt zu den Statuswerten. Manche erzählen euch alle Werte auf 255 zu haben. Das braucht ihr auch nicht, denn ihr braucht nur:

  • Angriff: 151+ oder 190+ für Auron (seine Kraft erhöht sich durch verlorene Hp, aber durch X-Potions hat er wieder maximale Hp)
  • Abwehr: 255!!! (Elazul-Panzer besiegen und alle leeren Felder damit besetzen)
  • Geschick: 170+
  • Glück: 85+ (110+ für ständige Volltreffer)
  • Magie, Z-Abwehr, Treffer (O_o) und Reflex sind egal.

Ihr braucht für diesen Kampf viele X-Potions, am besten 99, aber mindestens 65. Außerdem 1 Dreigestirn oder mehrere Final-Elixiere, wobei 1 Dreigestirn besser wäre. Außerdem 3 Heilquellen, 2 Zockerseelen und 1 Hp-Wundermittel. Die besten Waffen für diesen Kampf wären die Solaris-Waffen und eine Rüstung mit Auto-Hast!, Auto-Potion!, Auto-Protes!!! und Abwehr+20%!!!.

Nun zu den Attacken des Richters: Zum einen gibt es da „Verdammnis“, welche mithilfe von Auto-Protes und Abwehr+20% unter 9999 Hp Schaden macht und durch Auto-Potion unschädlich gemacht wird, aber trotzdem eure Ekstasen füllt. Die nächste ist „Licht des Untergangs“, welche er nach 3.000.000 Schaden als Standard-Attacke einsetzt. Diese zieht ebenfalls Mp ab und verursacht Geist- und Panzerbrecher.

Und nun die ultimative Attacke, „Der jüngste Tag“. Diese hat einen festgelegten Schaden von über 399.996 Hp- UND Mp-Schaden. Die Attacken des linken Armes sind Mega-Gravitation (verursacht Schlaf, Stumm und Blind für 99 Züge, Gemach, Todesurteil und 75% eures maximalen Lebens), der normale Angriff (entfernt Ex-Zauber, Protes, Shell, Reflek, Hast, Regena und Schutzengel) und Gemachga.

Gemachga wird er immer eingesetzt, da diese Attacke solange eingesetzt wird, bis alle Charaktere im Gemach-Zustand sind, aber durch Auto-Hast werdet ihr nie in den Gemach-Zustand gebracht werden. Die Attacken des rechten Arms sind Fluch des Pharaos (verursacht Blind und Stumm für 254 Züge, Gift, Fluch und Allesbrecher), der normale Angriff (verursacht Stein und Zersplitterung (der Charakter wird durch Stein aus dem Spiel entfernt)) und Absolute Abwehr (verursacht Protes, Shell und Regena).

Zum Kampf:

IN DIESEM KAMPF HABEN DIE ARME DIE HÖCHSTE PRIORITÄT!

Greift die ganze Zeit mit Papidschlägen den linken Arm an (vom Richter ausgesehen) und dann den rechten Arm (nach jeweils 6 Schlägen sind die weg). Dann macht ihr, wenn die Arme weg sind, erst mal 4x Anfeuern oder wenn es sein muss auch Rikkus Ultra-Exall (2 Heilquellen). Ultra-Exall hat allerdings den Nachteil, dass ihr dann eine zu große Abwehr habt und ihr so bei einem Verdammnis oder Licht des Untergangs nicht sofort zur Ekstase bereit seid.

Dies könnt ihr wieder aufheben, indem ihr einfach eine Exzentrequilla bastelt (Zockerseele + Hp-Wundermittel). Um ganz sicher zu gehen, noch einmal Unfallschutz (Heilquelle + Zockerseele). Nach 3.000.000 Schadenspunkten verliert er seinen Panzer und hat Hast, welches ihr mit Anti-Z entfernen solltet. Nun benutzt der Richter Licht des Untergangs, das mitunter Panzerbrecher verursacht.

Entfernt das sofort mit Anti-Z, da der nächste Schlag dann 99999 Schaden macht, weil Panzerbrecher die Abwehr auf 0 setzt. Licht des Untergangs macht auch Mp-Schaden. Deswegen setzt ein Dreigestirn ein (Final-Elixiere würden auch gehen, aber dann müsstet ihr nach JEDEM Licht des Untergangs eine benutzen). Macht dann immer so weiter und vergesst nicht die Arme zu vernichten, nachdem sie aufgetaucht sind.

Nun fragen sich manche, wieso die Arme vernichten und sich vor „Der jüngste Tag“ fürchten, wenn man Schutzengel hat??? Ganz einfach. Bei dem Sterben eurer Charaktere wird es so behandelt, als ob ihr den Befehl „Angriff“ gewählt hättet. Dadurch habt ihr einen zu großen Zeitverlust und könntet so durch eine „ungünstige Konstellation“ sterben („Der jüngste Tag“, danach Schutzengel und BOOM!, eine Mega-Gravitation).

Tja, ganz einfache Logik. Ich habe die Attacken der Arme nur zur Vollständigkeit hingeschrieben.

Tipps zu Yu Yevon

Endgegner Yu Yevon

Tipp von: Krassertypie

Der letzte Gegner ist einfach: Man versetzt ihn einfach in den Zustand ‚Zombie’ und wirft dann eine Phönixfeder drauf – und fertig ist er! Nun habt ihr das Spiel durch!

Der letzte Gegner

Tipp von: DarkRiku

Nachdem ihr gegen die Braska Bestia gewonnen habt, könnt ihr nicht mehr speichern – ihr könnt aber auch nicht sterben, denn alle Personen sind im ‚Schutzengel’-Zustand. Es ist also im Prinzip egal, wie ihr kämpft.

Erst müsst ihr alle Bestia, die ihr habt, vernichten, denn Yu-Yevon ergreift Besitz von ihnen. Danach geht es richtig los: Ihr müsst gegen Yu-Yevon kämpfen! Dieser hat mehr als genug HP. Ihr müsst ihn in den Zombie-Zustand setzten, was ihr nur könnt, wenn ihr im Sphärobrett (egal welches) diese Attacke erlernt habt. Dann solltet ihr Items benutzen, die ihr aber nur zum Heilen benutzen könnt, oder Weißmagie Engel und dergleichen. Danach seht ihr das Ende.

Ju Yevon

Tipp von: Datt

Ju Yevon zu besiegen ist sehr einfach. Man muss nur mit Khimari Todesurteil als Ekstase haben und die Ekstaseleiste muss voll sein. Nun wendet Todesurteil an und nach 3-5 Runden ist Ju Yevon tot.

Letzter Gegner

Tipp von: Cedrik01

Braskas Bestia:

  • HP:
    60000, 120000
  • Klauen:
    Turbo-Äther/Elixir

Yu Pagode:

  • HP:
    5000 (steigen nach jeder Zerstörung)

Strategie:

  • Am besten benutzt ihr die Abilities Hast, Protes und Regena. Falls möglich rüstet euch mit Waffen mit MP 1 aus. Schutzengel ist auch sehr hilfreich.
  • Die beiden Säulen sind die „Yu Pagode“. Sie heilen die Bestia um 1500 HP und füllen ihre Ekstase-Leiste. Wenn man sie besiegt werden sie bewegungslos. Nach einiger Zeit werden sie aber wieder aktiv.
  • Bestia und Ekstasen solltet ihr für die 2. Runde aufheben. Tidus kann mit „Ansprechen“ die Ekstase-leiste der Bestia zurücksetzten aber nur 2 mal. Auch das solltet ihr euch für die nächste Runde aufheben, da der Ekstase-Angriff dann noch stärker ist.
  • Außerdem ist der Gegner anfällig gegen alle „-brecher“ und „Zombie“. Leider kurieren die Säulen diese wieder schnell. Yuna oder Rikku könnten „Sanctus“ einsetzen. Für Lulu nehmt ihr „Hades-Magie“ mit „Flare“ oder „Ultima“.
  • Wenn Yuna am meisten angreift sollten sich andere Kämpfer um Heilung kümmern z.B. Rikku mit ihren Items. Ein Item braucht auch kürzere Zeit als ein Zauberspruch.
  • Nach der 1. Runde hat die Bestia ein Schwert und macht mehr Schaden. Sie setzt bei unter 60000 HP „Jekkt Special“ ein. Das verursacht bei allen 5000 Schadenspunkte.

Der allerletzte Gegner:

Zuerst kommen noch alle Bestia die ihr habt. Aber ihr seid immer im „Schutzengel“-Zustand also sollte der Kampf leicht sein. Beim endgültig letzten Gegner macht ihr ihn zu „Zombie“ und benutzt (Erz)Engel/Phönixfeder.

Tipps zu Jekkt

Jekkt leicht besiegen

Tipp von: Arana

Wenn ihr am Ende des Spiels angelangt seid und nun gegen Jekkt kämpfen müsst, ist es eigentlich gar nicht so schwer: Ihr müsst einfach nur eure Schilde verbessern (durch Umbau). Am besten macht ihr HP-Expander rein und dann die HP+...%. Damit habt ihr schon so ungefähr 9.000 HP. Dann braucht ihr euch im Endkampf nur noch auf dem Kampf zu konzentrieren. Wenn ihr euch heilen müsst, macht dieses am besten wenn alle Namen der Spieler gelb sind und verwendet eine Mega Potion.

Jekkt in 3-5 Schläge töten

Tipp von: krew

Um Jekkt sehr schnell zu besiegen müsst ihr Bahmut auf einem hohen Level bringen. Dann ruft ihr ihn und lässt ihn 1-2 mal mit Impuls angreifen schon ist Jekkt besiegt. Das gleiche macht ihr in der nächsten Runde auch. Jekkt hat jetzt keine Chance.

Braska's Final Aeon leicht gemacht!

Tipp von: AllyG

Wenn ihr gegen Braska's Aeon Jekkt antreten müsst, dann ist das gar nicht so schwer. Alles was ihr braucht sind Tidus, Wakka, Auron, Yuna und das Magus-Trio im Ekstase Modus und die voll aufgepowerten Solaris-Waffen für die drei. Dazu muss Wakka die Ekstase-Technik „Angriffs-T“, Tidus die Ekstase-Tech „Blitzballgott“ und Auron „Suppresion“ (auf jeden Fall die dritte von vier)beherrschen. Außerdem wäre es nicht schlecht, wenn für diese Personen (außer natürlich die Aeons) jeweils eine Rüstung mit Zombie-Schutz hättet, da Jekkt in seiner 2. Form Zombie-Schläge anwendet.

  1. Form: Ihr startet mit Auron, Wakka und Tidus. Mit Tidus lasst ihr Hastga auf eure Truppe sprechen. Danach müsste Auron dran sein, mit dem ihr dann die Ekstase „Suppresion“ ausführt. (Übrigens beziehen sich meine Angaben daruf, dass ihr alle Ekstasen mit „Super“ macht). Jetzt mit Wakka den „Angriffs-T“. Durch Hastga dürfte Tidus nun noch einmal an der Reihe sein, mit dem ihr dann Blitzballgott ausführt. Das war's dann mit der 1. Form.
  2. Form: Jekkt hat sich jetzt ein Schwert aus seinem Bauch gezogen und kann mit jedem Schlag eure Charakter zu Zombies machen, deswegen die Zombie-Rüstung. Nach ein paar schlägen von Jekkt tauscht ihr Yuna ein und beschwört mit Meisterruf das im Ekstasemodus befindliche „Magus-Trio“. Führt nun zweimal hintereinander deren Ekstase aus. Das zieht Jekkt über 3/4 seiner Lebenseinergie ab, wenn es ihn nicht so gar schon vernichtet. Falls dies nicht der Fall sein sollte, haut einfach noch mal mit ein paar Attacken drauf oder setzt Lulu's Ekstase ein.

Braskas Bestia leicht gemacht

Tipp von: SuperCheater

Um den Kampf gegen Braskas Bestia schnell zu gewinnen, braucht ihr

  • die Technik Solaris-Strahl von Valfaris, die ihr in Besaid bekommen könnt,
  • Yunas Solaris-Waffe Nirvana und
  • Valfaris, Yojinbo und Bahamut auf Ekstase.

In der ersten Phase beschwört ihr Valfaris und benutzt Solaris-Strahl. Dann beschwört Bahamut und benutzt Megaflare. Das sollte einen Gesamtschaden von rund 68.000 verursachen. In der zweiten Phase beschwört ihr Yojinbo und gebt ihm 1.000 Gil. Er setzt Zanmatou ein und besiegt Braskas Bestia. Jetzt folgen die einfachen Kämpfe gegen die Bestia und Yu-Yevon.

Tipps zu Biran/Yenke

Biran und Yenke

Tipp von: DarkSideofThink

Wenn ihr gegen Biran und Yenke kämpfen müsst, könnt ihr den Wanderreif (Reisereif) mit 10% HP nehmen, den ihr mit ‚Hitzewall’ ausgerüstet habt. Als Waffe könnt ihr den Glühspeer benutzen und ihn mit Angriff +3% (oder 5%) und +10% Z-Angriff ausrüsten.

Wenn ihr kämpft, solltet ihr erst Yenke besiegen, denn er kann sonst mit ‚Himmelswind’ Biran heilen. Ihr könnt sehr viele Techniken von den beiden lernen und das Tollste ist: Klaut eine Technik und eure Ekstaseleiste ist voll! Schlagt Yenke mit Subvita, denn wenn die beiden nebeneinander stehen, schützt Biran Yenke. Wenn sie sich durch ‚Tackle’ getrennt haben, könnt ihr Yenke auch so angreifen.

Habt ihr Yenke besiegt, setzt Biran ‚Tobsucht’ ein. Nun müsst ihr aufpassen, denn er zieht dadurch mehr ab. Wenn ihr von Biran ‚Totalabwehr’ gelernt habt, setzt diese ein, denn dadurch bekommt ihr auch ‚Protes’. Ansonsten gilt nur noch: Heilen (Hi-Potion oder X-Potion) und Angreifen! ‚Subvita’ oder ‚Dragonik’ als Heilung zu benutzen lohnt nicht.

Wenn ihr beide besiegt habt, dürft ihr weiter und erhaltet Rück-Sphäroiden.

Hinweis von KratosVanDark: „Geht viel eichter ich selber nutze in den Kampf das erste mal Kimahri richtig und Hol mit mit Dragonik die Techniken setze auf beide ein mal todesurteil (was 20 bei beiden ist) ein und fertig ist man mus nur schauen das man alle techniken bekommt.“

Kampf gegen Biran und Yenke Ronzo

Tipp von: Tidus_T_B

Bei diesem Kampf, den Kimahri alleine bestreitet, könnt ihr eine Menge Abilities via ‚Dragonik’ lernen.

Von Biran könnt ihr lernen:

  • Wirbelkick,
  • Totalabwehr,
  • Todesurteil und
  • Explodieren.

Yenke beherscht:

  • Nasshauch,
  • Flammen,
  • Perseus-Atem und
  • Himmelswind.

Ihr müsst allerdings warten, bis sie ‚Himmelswind’ und ‚Totalabwehr’ eingesetzt haben, um die Abilities zu erlernen (das machen sie, wenn sie ein paar HP eingebüßt haben). Nehmt eine große Menge an Heilgegenständen in den Kampf mit, damit ihr lange durchhalten könnt und den Kampf nicht vorzeitig beenden müsst.

Biran und Yenke leicht gemacht!

Tipp von: FloriSn

Fangt auf dem Spährobrett an mit Kimahri die beiden Fähigkeiten „Klauen“ und „Benutzen“ von Rikku zu lernen. Wenn ihr auf der stillen Ebene seid, wartet bis ihr gegen einen „Feuerpudding“ kämpft. Klaut ihm das Item Hitzestein (?). Dieser Gegenstand hat dieselbe Wirkung wie Feuerwut von Lulu! Wartet bis die beiden Ronso auseinander sind (!) und setzt den Stein dann gegen EINEN von den beiden ein, und zwar wenn sie nicht nebeneinander stehen!

Jetzt sollte sofort einer schon getötet sein, ansonsten schlagt ihr noch 1 oder 2 mal mit Kimahri drauf und der Kampf ist beendet!

Tipps zu Sphäromasse

Endgegner: Sphäromasse

Tipp von: Cherubimon70

Der Anfälligkeitswechsel ist zwar fies, aber man kann ihn durchschauen!

Wenn die Masse...

  • Feuer einsetzt, ist sie gegen Eis anfällig
  • Blitz einsetzt, ist sie gegen Wasser anfällig
  • Wasser einsetzt, ist sie gegen Blitz anfällig
  • Eis einsetzt, ist sie gegen Feuer anfällig

Das heißt: Ihr müsst das gegensätzliche Element einsetzen zu dem Element, das die Sphäromasse als Zauber anwendet. Dies solltet ihr mit Lulu machen. Wenn einer von eurem Team noch wenig HP übrig hat, solltet ihr ihn mit Yunas Vita/Vitra/Vitga heilen.

Achtung: Setzt ihr das falsche Element ein, heilt ihr den Gegner!

Spähromasse im Macalania Wald

Tipp von: FF_Fan

Ihr habt Probleme bei der Spähromasse? Dann lest diesen Tipp: Am Anfang des Kampfes ist die Masse:

  • TYP WASSER:
    Also mit BLITZ, BLITZRA oder BLITZGA angreifen

Nach dem Angriff durch Zauber ändert sie sich in FEUER

  • TYP FEUER:
    Das heißt man sollte die Masse mit EIS, EISRA oder EISGA angreifen

Danach wechselt sie auf EIS um

  • TYP EIS:
    Dann sollte man die Masse mit FEUER, FEURA oder FEUGA angreifen

Noch ein Tipp: Man sollte die drei Ekstase voll haben

  1. VALFARIS Ekstase TYP: Neutral
  2. IRFRIT Ekstase TYP: Feuer
  3. IXION Ekstase TYP: Blitz

Wenn man YUNA gut trainiert hat, ist die Masse danach besiegt.

Tipps zu sonstigen Gegnern

Himmelsdrache leicht gemacht

Tipp von: Bonanca

Wenn man Gigantenflügel braucht, kann man Morbols bestechen (was aber ziemlich teuer ist) oder auch den Himmelsdrachen töten. Ihr braucht dafür Tidus mit einem Angriff von 255 (kämpft gegen Molochs für Angriffs-Sphäroiden) und zwei mit Auto-Phönix (sammelt alle Vögel und ihr bekommt 99 Mega-Phönixe, ihr braucht 20 für Auto-Phönix) und Tidus sollte Hit-Expander haben (Solaris-Waffe).

Jetzt müsst ihr noch Tidus auf Zorn stellen. Nun kann der Kampf beginnen. Ihr müsst mit Tidus Blitzballgott machen und der Himmelsdrache wird Kontern und Tidus wahrscheinlich töten, was aber nicht so schlimm ist, da ja noch einer Auto-Phönix hat. Nun kann einer Tidus heilen und der andere greift den Drachen an und stirbt durch den Konter und Tidus ist wieder in der Ekstase.

Ihr müsst insgesamt dreimal Blitzballgott machen und dann bekommt ihr wertvolle Gigantenflügel.

Probleme bei Yunalesca

Tipp von: Nunutu

Ihr habt Probleme bei Yunalesca? Hier meine Taktik, wie ich sie ganz einfach besiegt hab:

Trainiert so lange, bis Auron Zombie-Hieb kann. Wenn ihr jetzt ein Tech-Sphäroid im Inventar rumfliegen habt, benutzt den mit Yuna oder Lulu für den Zombie-Hieb. Wenn ihr jetzt kurz vor der 3. Runde auf alle Charaktere mit Yuna oder Lulu Zombie Hieb macht, solltet ihr Vernichten von Yunalesca in der 3. Form überleben. ACHTUNG: Es ist vielleicht ein langes Training, bis Auron Zonbie-Hieb kann.

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