Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält GIGA ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.

Deine erste Adresse für Tipps, Cheats & Komplettlösungen aktueller und beliebter Games - powered by GIGA

  1. GIGA
  2. Entertainment
  3. Gaming
  4. spieletipps
  5. Gothic 2: Die Nacht des Raben | So öffnet ihr Fingers Truhe, tötet den Troll und mehr

Gothic 2: Die Nacht des Raben | So öffnet ihr Fingers Truhe, tötet den Troll und mehr

Das 2003 erschienene Add-on „Die Nacht des Raben“ sorgte für eine Fortsetzung des Spielspaßes. Der Schwierigkeitsgrad wurde auch höher – zum Glück oder zu eurem Leidwesen? (© Piranha Bytes und JoWood)
Anzeige

Egal wie alt Gothic 2 sein mag – es bereitet zahllosen Spielern immer noch massiv Spaß. Seid ihr einer davon, aber hängt an der einen oder anderen Stelle fest, dann verliert nicht den Mut: Die besten Tipps und Tricks unserer Leserschaft helfen euch weiter.

Anzeige

Der Waffenhändler und die vermissten Bürger

Tipp von: LordOfDragon

Anzeige

Braucht ihr Hilfe den Waffenschieber (Fernando) und die entführten Bürger zu finden? Na in dem Fall solltet ihr das hier lesen.

Waffenschieber: Also zuerst solltet ihr östlich von Sekobs Hof den Weg lang laufen (Ich weiß, der Weg endet an einem Berg, wo man nicht raufkommt. Von da an nach links (Norden) laufen bis es wieder östlich weitergeht, geht da lang). Dort gibt es ein Banditenlager. Macht alle Banditen nieder und befreit den armen Bürger, der da ist. Nehmt auch ruhig alle Wertgegenstände an euch, die da sind. So nun weiter.

Um beweisen zu können, dass Fernando der Waffenschieber ist, müsst ihr nun hinter den Hof von einem bestimmten Bauern im Wald suchen (der Hof des Bauern (Hab den Namen des Bauern vergessen) der westlich von Sekobs Hof ist). Passt auf, ihr solltet vorher speichern, da starke Gegner auf euch warten (wie Goblin Skelette und jede Menge Feldräuber). Wenn ihr schön weit westlich geht, solltet ihr an ihnen vorbeikommen. Irgendwann solltet ihr dann auf ein Lager kommen.

Anzeige

Vorsicht! Hier sind jede Menge Banditen, die euch nieder machen wollen. Wenn ihr sie niedergemacht habt, solltet ihr irgendwo einen Brief finden, in dem Fernando schreibt, dass er neue Waffen schickt. Der Beweis! Sucht hier ruhig weiter - ihr findet Wertgegenstände und einen Brief von einer Prostituierten die Lucia heißt.

So nun zu Vatras und Martin:

Nun erzähl ich euch, wie ihr herausfindet, wo die verschleppten Bürger sind. Ihr geht einfach östlich von Sekobs Hof. Dort müsstet ihr irgendwo einen Berg nach oben kommen. Ihr werdet auf dem Berg ein großes Lager voll mit Banditen bemerken (geht ruhig rein die tun euch (noch) nix). Der Wache sagt ihr, dass ihr zu dem Anführer wollt. Wenn die Wache fragt, wie der Anführer heißt, sagt ihr Dexter. Nun könnt ihr durch.

Anzeige

Geht immer weiter bis ihr ein großes Gebäude seht. Geht rein. Sprecht mit Dexter. Er wird euch sagen, wo die verschleppten Leute sind und das Raven jetzt der Chef der ganzen Sache ist. Wenn ihr mit dem Gespräch fertig seid, speichert. Nun redet noch mal mit ihm und er wird euch angreifen. Macht ihn nieder. Keine Angst, die anderen Banditen greifen euch nicht an, da sie schon mit Greg zu tun haben, der jetzt grade das Lager gefunden hat. Nehmt alles was Dexter hat und helft Greg wenn ihr wollt. (Dexter hat einen Zettel also lest ihn).

Nun mit Gregg reden und zurück zu Vatras. Aber vorher solltet ihr in den Turm gehen, der vor dem Haus ist, in dem Dexter war. Geht ihn hoch und ganz oben ist ein super cooler Bogen. Naja, wenn ihr oben seid, seht ihr nix. Ihr müsst den anderen Turm hochklettern, den ihr seht, wenn ihr oben seid. (Ihr könnt euch auch hoch cheaten: B drücken marvin eingeben dann noch mal b drücken und mit F8 könnt ihr dann hoch kommen). Oben ist ein Feuerbogen. Um ihn zu benutzen, braucht ihr Feuerpfeile. Ein paar liegen da rum. In der Kiste sind noch ein paar andere.

Der Bogen sieht echt super aus und hat einen Angriff von 50. Leider nicht so stark, aber später findet ihr in der neuen Welt eine magische Armbrust, die blau leuchtet. Aber egal. Nun habt ihr den Waffenschieber entlarvt und wisst, wo die verschleppten Bürger sind. Jetzt werdet ihr von Vatras in den Ring des Wassers aufgenommen und könnt in die neue Welt. Vatras wird euch sagen, was ihr nun zu tun habt.

Anzeige

Cavalorn und die Banditen

Tipp von: Matija

Wenn ihr am Anfang des Spieles auf dem Weg nach Kohrinis seid und ihr Cavalorn trefft, nehmt sein Angebot (die Banditen in der Höhle zu bekämpfen) an. Bevor ihr loszieht, fragt ihm noch nach Ausrüstung. Er gibt euch ein Wolfsmesser und ein Heiltrank. Dann folgt ihr ihm zur Höhle.

Wenn ihr zu den Banditen kommt, geht ein bisschen zurück und lasst Cavalorn für euch kämpfen (er erledigt alle Banditen und ihr bekommt EXP). In der Höhle findet ihr noch ein paar nützliche Sachen und einen wichtigen Brief, den ihr zu Vatras bringen sollt. Der Brief wird euch weiter helfen.

Sylvio und Bullco im Minental besiegen

Tipp von: KingMaro

Besonders im Addon von Gothic 2 ist es schwer, Sylvio und Bullco zu besiegen, nachdem man den Eisdrachen erledigt hat. Doch mit einem einfachen Trick kann man beide ziemlich leicht besiegen:

Dazu braucht man ein Schwarzes Erz (Dadurch bewegt man sich gleich schnell, doch alles um einen herum läuft deutlich langsamer ab) (zu finden:

  • in der Zombiehöhle nahe Orlans Taverne,
  • in einem Raum der Krypta nahe Onars Hof,
  • im Obergeschoss von Xardas altem Turm im Minental,
  • im Hort des Feuerdrachen,
  • auf der linken Seite des Canyons am Ende einer Felsspalte und
  • auf dem Plateau des magischen Bogens nahe dem Herrenhaus der Totenwächter),
  • zwei Eisblock-Spruchrollen/eine Eisblock-Rune, einen Geschwindigkeitstrank, und ein oder zwei Nahkampfwaffen:

Eine, falls du sowieso nur eine „normale“ Nahkampfwaffe benutzt und zwei, wenn du normalerweise die Klaue Beliars verwendest - Bullco sollte man am Leben lassen, (Sylvio stirbt eh, egal mit welcher Waffe) darum benutzt eine normale Waffe gegen ihn! Durch die Klaue Beliars kann der Gegner nämlich direkt sterben.

Anwendung: Nehmt nach dem Gespräch das Schwarze Erz und den Trank der Geschwindigkeit zu euch. Achtet darauf, dass ihr während des Gesprächs möglichst weit weg von den beiden steht. Danach rennt ihr ein Stück weg auf den vereisten Teich, aber passt auf, dass ihr dem Eisgolem nicht zu nahe kommt. Zückt nun die Eisblöcke und setzt sie, wenn möglich, so ein, dass zuerst Sylvio getroffen wird und dann Bullco. Nun habt ihr etwas Zeit, in der ihr mit der (bereits vorher ausgerüsteten) normalen Nahkampfwaffe Bullco niederstreckt.

Wenn er flachliegt, bringt ihn nicht um, sondern steckt die Waffe weg, öffnet das Inventar und legt dann die Klaue Beliars an (wenn vorhanden und gewollt ;) Es ist jedenfalls ein klarer Vorteil, sie zu benutzen) und geht damit dann auf Sylvio los. Je schneller ihr Bullco erledigt und die Waffe gewechselt habt, desto mehr Zeit habt ihr, Sylvio ungestraft anzugreifen. Wenn dieser aber frei ist, folgt ein gewöhnlicher Kampf - Bullco wird sich aber nicht einmischen.

So ist es als Drachenjäger am einfachsten - als Paladin könnt ihr (wenn ihr wollt) auch eure Runen einsetzen, wenn die beiden Typen eingefroren sind und als Magier solltet ihr NUR eure Runen benutzen, aber tötet Bullco nicht! (Es gibt Runen, die nicht töten oder ihr streckt ihn auch einfach mit dem Schwert nieder) Im Nahkampf habt ihr als Magier keine Chance... falls sich einer der beiden befreit, setzt wieder den Eisblock ein, den ihr ja hoffentlich als Rune habt!

Ort der Diebesgilde

Tipp von: Aran

Ihr müsst im Hafen rechts bei den Bootsbauern, bei einem Holzkran, ins Wasser springen. Dort ist dann eine Tür und da geht es zur Diebesgilde. Um den Schlüssel zu bekommen, müsst ihr am Marktplatz mit einem Händler reden. Der erzählt euch, dass ein Typ namens Rengaru sein Geld geklaut hat. Der Typ steht auch am Marktplatz bei einer Laterne. Wenn ihr ihn ansprecht, rennt er weg. Lauft hinterher und sprecht mit ihm.

Lasst euch das Geld geben und dann könnt ihr ihn bei Lord Andre verraten. Geht nun in die Hafenkneipe, dort wird euch der Wirt ansprechen. Er schickt euch nun hinter Halvors Fischstand. Dort wartet Attila auf euch. Wenn ihr ihn erledigt habt, findet ihr den Schlüssel für die Tür. Aber Vorsicht, Attila ist nicht ohne.

Fingerd Truhe knacken

Tipp von: Bombboy

Wenn ihr bei der Diebesgilde Mitglied seid, könnt ihr euch von Jesper oder einem anderen den Schlüssel für Fingers Zimmer holen. Dort steht eine Truhe, die sehr schwer zu knacken ist. Aber ich habe die richtige Kombination für die Truhe.

Sie lautet: R-R-R-L-R-R-R-L-R-L-R-L-R-R-L-L-L-R-R-L

Erfahrungspunkte + Schatz der Diebesgilde

Tipp von: Slave_of_Pain

Ich hab da eine kleine Ergänzung zum Schatz der Diebesgilde:

Voraussetzungen: Taschendiebstahl.

Ihr geht zu Lehmar, dem Geldausleiher. Dem klaut ihr sein Schuldenbuch. Das lest ihr, darin steht, dass drei Personen ihm Geld schulden. Das wäre zum einen der Tischler Thorben. Seine Behausung liegt auf dem Weg, also ab dahin, im das Schuldenbuch aushändigen. Danach fragt man ihn nach Dietrichen (handeln). Man kauft ihm das Schuldenbuch natürlich wieder ab, er ist schließlich nur die erste von drei Personen.

Sofort geht es weiter zu dem Schankwirt Coragon. Gleiches Spielchen bei ihm: Buch schenken, wieder abkaufen („Gib mir was zu trinken“). Schließlich und letztlich geht es zum Hotel, gleich gegenüber der Milizkaserne. Auch ihr gibt man das Buch. Sie gibt einem dafür einen Schlüssel, sie erzählt dann was von einem Schlüssel zu Reichtum. Abkaufen muss man ihr das Buch nichtmehr, man benötigt es für den Spielverlauf nicht mehr. Hanna (ich glaub so heißt die Dame im Hotel) weiß über die Diebesgilde bescheid.

Also schwimmt man ab zur „Schatzinsel“ mit den Waranen. Bekannte Nummer: Warane geplättet, in die Höhle, Fackel ziehen, alle Truhen öffnen. Und diesmal wirklich Alle! Bisher hat nämlich niemand die Truhe erwähnt, für die man einen Schlüssel braucht. Ihr habt jetzt den Schlüssel dafür. Verkauft den Kram. Erfahrungspunkte habt ihr von den drei angesprochenen Personen bekommen.

Schatz der Diebesgilde

Tipp von: OpaBummi

Hier liegt er, der Schatz der Diebesgilde: Auf der kleinen Insel vor Khorinis (kann man vom Hafen aus sehen). Die Höhle wird von einigen Waranen, etwa sieben bis zehn Stück, bewacht. Die laufen in einer kleinen Sandbucht auf der rechten Inselseite rum. Habt ihr die alle gekillt, guckt euch die Bucht etwas genauer an.

Gut versteckt hinter ziemlich vielen Ranken liegt die Höhle (genau hinschauen, in der kleinen Bucht). Da ist auf dem Boden eine kleine Falle, die lässt sich aber wie folgt ausbooten: In der Höhle gibt es eine Fackel. Wenn ihr hingeht und benutzen drückt wird die Falle deaktiviert und ihr könnt die wohlverdiente Knete einkassieren.

Das Versteck der Diebesgilde in Khorinis

Tipp von: Gothic-zocker

Die Leute von der Diebesgilde hatten ja erzählt, dass ihre Beute sehr, sehr gut versteckt ist. Ich dachte immer, dass es dieses Versteck nicht gibt. Da habe ich mich geirrt.

Um zu dem Versteck zu kommen müsst ihr nämlich nur auf die Insel, auf die ihr kommt, wenn ihr in Khorinis im Hafen ins Wasser springt und dann geradeaus aufs Meer hinausschwimmt.

Auf der Seite, die Khorinis zugewendet ist, kommt ihr aber nicht aus dem Wasser. Schwimmt einfach um die Insel herum und lauft auf den Strand. Dort sind einige Warane, die ihr töten müsst. Gut versteckt hinter Büschen ist der Eingang zur Höhle. Er ist direkt neben den großen Felsen. Damit ist noch nicht alles getan, denn in dieser Höhle gibt es an einer Stelle so eine Platte im Boden, wo sich, wenn ihr drüberlauft Stacheln unsanft in euer bohren. Diese Barriere lässt sich aber einfach durch einen Geschwindigkeitstrank (etc.) überwinden. Ach und ein paar Dietriche solltet ihr auch dabei haben.

Es lohnt sich wirklich, da mal vorbeizuschauen.

Kampf gegen den schwarzen Troll

Tipp von: OllyHart

Der schwarze Troll, dem man weit im Norden der Karte begegnen kann, ist eigentlich schwächer als er aussieht, jedenfalls wenn ihr euch nicht erwischen lässt und das funktioniert so:

Lockt ihn an, sodass er langsam auf euch zu kommt, links an der Höhle gibt es einen kleinen Felsen und vor diesem steht eine Säule aus massiven Stein, klettert auf diesen Felsen und wartet ab, was passiert.

Nun sollte der Troll die ganze Zeit gegen die Säule laufen und ihr steht sicher hinter ihr, anscheinend ist er ein wenig doof, als dass er um die Säule rumlaufen könnte. Macht nichts besser für euch, denn jetzt habt ihr die Möglichkeit ihn mit einer Fernwaffe zu töten. Mit einer Nahkampfwaffe könnt ihr ihn auch niederstrecken, doch es könnte immer mal wieder passieren, dass er euch einen kräftigen Punch verpasst, von dem ihr euch so schnell nicht mehr erholen werdet. Ist er in den Trollhimmel hinauf gestiegen, so werdet ihr mit stolzen 1.000 exp belohnt.

Schwarzer Troll

Tipp von: Bassjedimeister

Eine weitere Möglichkeit den schwarzen Troll zu besiegen ist folgende:

Trolle sind sehr langsam. Deshalb kann man auf einer freien Fläche immer hinter ihren Rücken laufen und dann ein- bis zweimal mit einer Nahkampfwaffe zuschlagen. Danach lauft ihr wieder in seinen Rücken und schlagt zu. Der Vorteil ist, dass ihr Bolzen, Pfeile und Spruchrollen spart. Diese Taktik erfordert nur Geschick und Schnelligkeit.

Kampf gegen den schwarzen Troll

Tipp von: Tomatentuner

Wenn man den schwarzen Troll nicht besiegen kann, dann beschwört euch 5-10 mal die Skelettameen und wenn sie dann den Troll angreifen sieht das voll witzig aus. Alle greifen ihn an und manche Skelette fliegen aus dem Gemetzel heraus (wenn der Troll angreift fliegt der, der ihn angreift weg) Das sieht so witzig aus, muss man mal ausprobieren!

Einfacher Kampf gegen den schwarzen Troll

Tipp von: F-Ridley_IV

Wenn man den schwarzen Troll besiegen möchte bzw. muss, kann man diesen auch einfacher besiegen (vorher aber speichern, damit der Kerl am Feuer nicht stirbt):

Man lockt diesen zum Mann am Lagerfeuer, der in der Nähe sitzt. Wenn der Troll auf diesen losgeht oder anders herum , dann geht hinter ihn und schlagt mit dem Schwert auf ihn ein. Der Troll wird sich zu euch umdrehen, vom anderen Mann getroffen, sich wieder zu diesem undrehen, von euch getroffen, sich wieder zu euch umdrehen usw. Und schon habt ihr euch 1.000 Exp verdient und den Quest erledigt.

Greg!

Tipp von: MasterKi

Es ist von entschiedener Bedeutung, dass ihr Greg (wenn er nicht in Khorinis reinkommt) helft. Er wird später ziemlich wichtig für euch! Deswegen hab ich jetzt die ersten drei Missionen von Greg zusammengestellt:

1. Mission

Wenn ihr Greg vor Khorinis seht, sprecht ihn an (wenn er euch nicht anspricht). Dann redet ein bisschen mit ihm und gebt ihm den Tipp als Bauer verkleidet in die Stadt reinzugehen (Ihr müsst ihm zwar die Bauernklamotten geben, aber wenn ihr es bei Lobart's Hof geschickt angestellt habt, haben euch die Klamotten nur 40 Goldstücke gekostet, von Greg bekommt ihr aber 50 Goldstücke).

Ihr kommt aber noch durch drei andere Arten nach Khorinis. Ersten: Ihr könnt euch (wenn ihr vorher bei Lester wart) aber auch als Kräutersammler ausgeben. Zweitens: Indem ihr den Passierschein von Canthar genommen habt. Drittens: Natürlich könntet ihr auch die Wachen mit 100 Goldstücken bestechen. Würde ich aber von abraten, weil das viel zu teuer ist.

2. Mission

Die nächste Mission besteht darin Greg's verbuddelte Sachen wieder zu finden. Ihr solltet auf jeden Fall mit ihm zur Höhle gehen (die mit den vielen Gobblin, in der Nähe der Taverne „zur toten Harpie“), denn nachdem ihr die Sachen in der Höhle gefunden habt (sie sind da verbuddelt wo das Kreuz ist, ihr müsst einfach euch davor stellen und Aktion drücken) und sie Grag gegeben habt, sagt er euch, wo er seine restlichen Gegenstände verbuddelt hat.

Jetzt könnt ihr euch aussuchen (wenn ihr die Sachen habt), sie Greg zu geben oder zu behalten. Ich hab noch nicht ausprobiert, was passiert wenn man ihm die Sachen nicht gibt, aber egal (wenn ihr es wisst könnt ihr es mir ja schreiben).

3. Mission

Das ist die Mission, wo es so wichtig ist, dass ihr Greg wenigstens in die Stadt geholfen habt. Ihr habt ja schon den Auftrag von Vatras, dem Wassermagier in Khorinis, die Vermissten zu finden und heraus zu finden, was mit ihnen passiert ist.

Wenn ihr vor Onar's Hof steht, geht ihr geradeaus bis ihr vor dem größten Haus (Onar's Wohnhaus) steht. Von da aus geht ihr nach rechts an Cord und später an Pepe (dem Schafhirten) vorbei. Dabei guckt ihr immer wieder nach rechts, irgendwann (noch vor dem Lager des Jägers) gibt es einen Weg den Berg hoch.

Da geht ihr hoch bis ihr auf einen Banditen stoßt, der euch fragt, was ihr im Lager wollt. Ihr sagt, dass ihr mit seinem Boss reden wollt. Dann wird er euch fragen, wie sein Boss den heißt. Ihr antwortet „Dexter“ und er lässt euch passieren.

Im Lager gibt es nur zwei Häuser. In einem, dem Haus am Turm, sitzt Dexter in einem Sessel gemütlich am Feuer (das wollen wir doch schnell ändern! oder?). Ihr sprecht ihn an, versucht so viele Sachen von ihm zu erfahren wie es nur geht (seid also nicht zu provozierend), das kann nämlich später noch nützlich sein.

Irgendwann bleiben euch aber nur noch provozierende Gesprächsthemen, also sagt was, aber nicht „Du willst meinen Kopf? Komm und hol ihn dir!“ sondern was anderes.

Dann gibt er euch (weil ihr in Gothic 1 die Barriere zerstört habt) noch eine Chance zu fliehen. Speichert, weil er (vor allem wenn ihr noch untrainiert seid) ein schwer zu besiegender Gegner ist. Dann sprecht ihn an und er wird euch angreifen (jetzt geht's um die Wurst!).

Macht ihn fertig! Sobald ihr ihn besiegt habt, nehmt all seine Sachen (ein Gegenstand davon ist ein Brief, der ist so wichtig). In dem Moment, in dem ihr angefangen habt, mit Dexter zu kämpfen ist Greg gekommen und kämpft draußen gegen die anderen Banditen, die hättet ihr aber nie alleine geschafft, aber mit ihm ist es ziemlich leicht (Greg ist unverwundbar und ihr müsst ihm nicht helfen, ich würde es aber trotzdem machen weil ein einzelner Bandit leicht zu besiegen ist und ihr so nochmal ein paar Exp dazu kriegt).

Danach redet ihr mit ihm und gebt ihm den Brief, der Rest regelt sich von alleine. Nun müsst ihr nur noch zu Vatras gehen und euch in den „Ring des Wassers“ aufnehmen zu lassen.

Anzeige