Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält GIGA ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.

Deine erste Adresse für Tipps, Cheats & Komplettlösungen aktueller und beliebter Games - powered by GIGA

  1. GIGA
  2. Entertainment
  3. Gaming
  4. spieletipps
  5. Gothic 2: Die Nacht des Raben | Tipps aus der Community

Gothic 2: Die Nacht des Raben | Tipps aus der Community

Wir danken allen spieletipps-Lesern für ihre eingeschickten Tipps zu Gothic 2: Die Nacht des Raben.

Es gibt immer noch einige fleißige Spieler von Gothic 2: Die Nacht des Raben. Diesen Spielern wollen wir die Tipps aus der Community nicht vorenthalten und haben sie nachfolgend zusammengestellt.

Anzeige

Steintafeln kostenlos vermehren

Lesertipp von Jake_Dunn

Anzeige

Wenn man eine Steintafel besitzt und dazu die Sprache dieser Steintafel noch nicht erlernt hat, dann muss man im Inventar ganz schnell hintereinander immerzu auf diese Steintafel klicken. So kommt etwa jede zehn Sekunden eine Steintafel dazu.

Wichtig ist aber, dass man die Sprache noch nicht erlernt hat, damit es funktioniert. Der Held sagt zwar immerzu „das kann ich nicht lesen“, aber das ist normal.

Anzeige

Lucia und Elvrich

Lesertipp von WioKaese

Wenn ihr in der Stadt mit dem Tischler Thorben redet erfahrt ihr, dass er seinen Lehrling Elvrich vermisst. Thorben geht davon aus, dass er mit einem Mädchen aus dem Bordell abgehauen ist. Geht also in das Bordell und fragt Bromor ob noch alle seine Mädchen da sind. Er erzählt das Lucia verschwunden ist und mit ihr auch Bromors Goldene Schale.

Um der Sache auf den Grund zu gehen müsst ihr auf dem Weg zum Hof von Onar bei den Feldern rechts abbiegen. Dort befindet sich links neben einer Treppe ein Banditenlager. Tötet die Banditen und befreit Elvrich. Nun müsst ihr hinter Sekobs Hof ein andere Banditenlager finden. Sucht einfach die ganze Felswand ab, bis ihr es findet. Dort findet ihr einen Brief von Lucia für Eldvrich und die Goldene Schale von Bromor. Nun habt ihr die Goldene Schale, aber Lucia nicht gefunden. Lucia befindet sich im Tal der Erbauer bei dem Banditenlager.

Anzeige

Alle Rüstungen ercheaten

Lesertipp von Riordian

Wollt ihr die Rüstungen aus allen Gilden und sogar die die es nicht im Spiel gibt?

Es geht ziemlich leicht ihr musst einfach im Marvin-Mode zu einer Person gehen von der euch die Rüstung gefällt und übernimmt sie mit O (wie Olaf) dann geht ihr auf das Inventar, zieht ihm die Rüstung aus und drückt die „Alt“ Taste jetzt liegt die Rüstung auf dem Boden. Danach geht ihr wieder in euren eigenen Körper und hebt sie auf schon habt ihr die Rüstung!

Geht übrigens auch mit anderen Items wie Runen, Waffen Ringe, Amulette etc.

Anzeige

Ich hab hier mal ein paar Leute aufgeschrieben die Rüstungen tragen, die man normal nicht bekommt und welche Werte sie haben:

  • Xardas: 100/100/ 50/50 Robe der Dunklen Künste
  • Richter: 10/ 10/ 0/ 0 Richterrobe
  • Angar: 100/100/ 50/ 25 Templerrüstung
  • Diedo: 30/ 30/ 0/ 0 Diegos Rüstung
  • Lester: 25/ 25/ 0/ 0 Lesters Robe
  • Saturas: 100/100/ 50/ 50 Wassermagierrobe
  • Greg: 60/ 60/ 0/ 0 Kapitäns Kleidung
  • Raven: 100/100/100/100 Ravens Rüstung
  • Suchende: 130/130/ 65/ 65 Dunkler Umhang

Adanos Tempel: Rätsel und Fragen von Quarhodron

Lesertipp von cooltyp

Um das große Tor zu öffnen, müsst ihr Quarhodron seine Fragen beantworten – hier die Liste mit den Antworten:

  1. Welcher Gruppe gehörst du an? – Totenwächter
  2. Wer beschützt das Land? – Krieger
  3. Wer kann mir einen Befehl erteilen? – Priester
  4. Wer hat Schuld an? – Krieger
  5. Wer hat das letzte Wort im Rat der Fünf? – Gelehrter
  6. Wer lindert das Leid? – Heiler
  7. Wer hat das Portal geschlossen? – Das kann ich gar nicht wissen

Dann im ersten Raum müsst ihr links folgende Schalter drücken:

  1. Die Menschen
  2. Die Zacken
  3. Den Ring

Im nächsten Raum nehmt ihr die erste Tür rechts. Im nächsten stellt ihr euch auf die Stelle, an der keine Löcher sind und redet mit dem Geist. Irgendwann drückt der einen Hebel, die Zacken kommen hoch und die Tür geht auf.

Kampf gegen Steinwächter für Ornamente

Lesertipp von bennet15

Wenn ihr von Nefarius den Auftrag bekommen habt, die Ornamente zu suchen, müsst ihr ja die Schalter drücken und dann erscheint ein Steinwächter. Beim Steinkreis im Norden lasst ihr euch am besten von Lares dorthin bringen. Wenn der Wächter kommt, lockt ihr ihn nach Lares, der ihn dann killt. Beim Steinkreis auf dem Feld vor Onars Hof solltet ihr vorher den Auftrag von Greg gemacht haben, den Schatz aus der Goblinhöhle zu holen.

Dann steht er nämlich an der Kreuzung der Felder. Wenn ihr dann die Kombination am Steinkreis gedrückt habt, lockt ihr den Steinwächter am besten zu Greg, der ihn mühelos umlegt. Ihr solltet am besten so Verfahren, weil die Steinwächter am Anfang zu schwer für euch sind.

Sonstige Tipps

Cheat für die Zeitanzeige

Lesertipp von von Lester

Wenn ihr wissen möchtet, wie man oben rechts die Zeitangabe einstellen kann, dann müsst ihr Folgendes tun:

  • B auf der Tastatur drücken
  • Marvin eingeben
  • B nochmals drücken
  • Konsole mit F2 öffnen
  • toggle time eingeben

Jetzt müsste oben rechts die Zeit stehen!

Xardas Tor im Turm öffnen

Lesertipp von Azamaki

Wenn ihr gerade neu angefangen habt, dann geht zuvor nicht aus dem Turm von Xardas raus. Am Kamin ist rechts ein Schalter, betätigt ihn. Das Gittertor bei Xardas öffnet sich nun. Ihr findet Manaessenz eine unverschlossene Truhe mit ein bisschen Gold und zwei Spruchrollen.

Alle Gegner leicht töten

Lesertipp von Flexderbiegsame

Kauft euch immer Eisblock und Eiswelle, weil es die besten Zauber überhaupt sind. Damit könnt ihr alle einfrieren und dann braucht ihr nur noch draufhauen.

Dabei kommt es auf die Größe des Gegners an, was ihr einsetzen müsst und ihn lahmzulegen. Alles was größer als Schattenläufer ist macht man mit Eiswelle. Damit könnt ihr wirklich alles einfrieren, sogar die Drachen.

Maximale Stärke, Geschicklichkeit, Mana und LP

Lesertipp von The-Ed

Man kriegt wenn man an einer Innosstatur 100 Gold spendet entweder 1 Stärke, 1 Geschicklichkeit, oder 3 Lebenspunkte. Das Problem ist das klappt nur einmal pro Tag (Gothic-time). Also geht man am besten zu Lobarts Hof und spendet an der Innosstatur 100 Gold. Dann geht man zur Scheune und schläft bis zum nächsten Morgen und macht das nochmal. Das kann man so oft wiederholen bis man keine Lust mehr hat.

Tipp: Lernt vorher Schmied und verkauft eure Schwerter, da es viel Gold kostet wenn man das öfter macht.

Ergänzung vom Leser Graznul: Vorher speichern und wenn man Stärke oder Geschick bekommt neu laden denn Lebenspunkte sind das wichtigste in Gothic 2.

Permanente Tränke

Lesertipp von Bassjedimeister

Wenn ihr Tränke habt, die eure Attribute permanent steigern, hebt sie unbedingt bis zum Schluß auf.

Mit steigenden Attributen und Skills, steigern sich auch die Kosten um diese weiter zu erhöhen. Trinkt man permanente Tränke also zu früh, wird es schnell teuer und man verschwendet diese sozusagen. Trinkt sie deshalb erst, wenn ihr schon auf sehr hohem Level seid. So spart ihr Lernpunkte.

Außerdem sollte man Gürtel, Ringe und Amulette immer ablegen, wenn man seine z.B. Stärke oder so steigert, weil ihr sonst schon in die nächste „Preiskategorie“ rutscht und der Ausbau teurer wird.

Die Warane auf der Insel

Lesertipp von marc_renton

Die Warane auf der Insel vor Khorinis kann man relativ einfach besiegen, indem man sie ins tiefe Wasser lockt. Man muss selber schon schwimmen, der Waran ebenfalls; der Waran ist dann direkt neben euch, kann einem aber nichts antun. Anschließend wieder bis ins flachere Wasser schwimmen, bis man gerade so stehen kann. In dieser Wassertiefe schwimmt der Waran immer noch wie auf dem offenen Wasser und kann euch nicht angreifen. Jetzt kann man ihn in aller Seelenruhe abschlachten.

Schiffscrew

Lesertipp von markot

Ich habe hier eine Liste mit den Leuten, die mit aufs Schiff wollen, gemacht:

  • Diego im Oberen Viertel
  • Gorn auf Onarshof
  • Milten vor dem Kloster
  • Lester vor Xardas-Turm
  • Angar auf Bengarshof
  • Lares im Hafenviertel
  • Lee auf Onarshof
  • Bennet auf Onarshof
  • Vatras in der Stadt auf dem Tempelplatz
  • Biff beim Ersten Treffen der Drachenjäger
  • Wolf auf Onarshof

Girion und Mario können immer mitkommen, selbst wenn man schon zehn Crewmitglieder hat. Hier noch die Kapitäne:

  • Jack im Hafenviertel
  • Jorgen im Kloster
  • Torlof auf Onarshof

Feuerbogen und Magischer Bogen (fast) ohne Cheats

  • Lesertipp von J-Helper_II

In einem vorherigen Beitrag wird erzählt, dass man den Magischen Bogen nur ercheaten kann. Das stimmt nicht ganz: In der Add-On-Welt, beim Herrenhaus beim Eremiten gibt es eine kaputte Brücke. Wenn man mit einer Verwandlungsspruchrolle oder ähnlichem vom Vorsprung darüber ans andere Ende springt, liegt da der Magische Bogen inklusive Munition. Vielleicht muss man Cheats verwenden um wieder da weg zu kommen, aber den Bogen kriegt man eigentlich ohne Cheats.

UND: Es gibt auch einen Feuerbogen. Den findet man (auch mit entsprechender Munition) ganz oben auf einem Nebenturm vom Turm vom Banditenlager von Dexter. Ihr müsst nur bei der 1. Wache nach links gehen und die Banditen im Turm umhauen, nach oben gehen. Hochspringen und siehe da ihr habt einen Feuerbogen. Leider funktioniert der auch nur mit entsprechender Munition.

Ergänzung von Autoerotic: Auf dem Vorsprung wächst Snapperkraut. Sobald man das benutzt, springt man dank der gewonnen Geschwindkeit ganz einfach von dem einen Brückentrümmer zum anderen.

Anzeige