Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält GIGA ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.

Deine erste Adresse für Tipps, Cheats & Komplettlösungen aktueller und beliebter Games - powered by GIGA

  1. GIGA
  2. Entertainment
  3. Gaming
  4. spieletipps
  5. Harvest Moon: Minen

Harvest Moon: Minen


Anzeige


Tipps für Minen

Um in Minen nicht so schnell blau zu werden empfehle ich:

  • Den Wahrheitsarmreif, um zu sehen wann ihr erschöpft seid.
  • Genug Kräuter (oder Bodigizer), um die verlorene Ausdauer zurück zu bekommen.
  • Erst nach dem 4. Level anfangen, die Steine zu zerhauen.
Anzeige

Vierte und letzte Mine

Zugang zur vierten und letzten Mine bekommt ihr nur, wenn ihr in den anderen 3 Minen im jeweils letzten Level die Endgegner besiegt habt.

Anzeige

In der vierten und letzten Mine gibt es 65535 Levels. Die 5 letzten Endgegner sind jeweils graue Männer, die so aussehen wie ihr. Am leichtesten ist es sie zu besiegen, wenn sie auf der anderen Seite eines Steines stehen. Dann könnt ihr, ohne dass euer Gegner euch gegen die Wand schiebt und ihr Lebenspunkte verliert, ihn mit dem Schwert besiegen.

Den Bürgermeister Thomas seht ihr hinter einem großen Stein in verschiedenen Levels nach dem Endgegner (z.B. Level 22820, 24680, 27800, 31000, 35820, 45760, 57800, 65535). Er sagt zu euch: „Was ich tue? Siehst Du das nicht? Ich arbeite! Wasser 100 G, Brot 1000 G, Saftmischung 10000 G.“ Nach dem Einkauf sagt er: „Danke schön! Das bringt Leben nach Mineralstadt. Komm bald wieder.“

Anzeige

In der 4. Mine gibt es Steine, die Wunderding heißen und selten zu finden sind. Bisher habe ich 7 verschiedene Farben gefunden (indigo, schwarz, gelb, grün, lila, weiß, orange).

So kommt ihr schnell ans Ende einer Mine

Passt auf mit dem „Anschalten, speichern und dann Abschalten Trick“ in der Mine! Denn ich hab das auch versucht und nach ein paar Mal hab ich den DS wieder angemacht und da kam in rot geschrieben ein Text dass das Spiel beschädigt ist und alle Daten gelöscht werden. Also zumindest bei mir ist das passiert. So kommt ihr sicher und einfach an euer Ziel:

Nehmt lieber ganz viele Bodiziger, Bodiziger XL und Energieschubs mit und sucht nach Löchern!

Schnelles und viel Geld in der zweiten Mine

Um schnell viel Geld zu bekommen geht zu Van und kauft 20 Bodigizer XL und 20 Energieschub XL. Geht dann in die zweite Mine. Versucht jetzt durch die Löcher, möglichst ohne Energie zu verbrauchen, ungefähr zu Ebene 210 zu kommen. Jetzt müsst ihr anfangen möglichst alle Steine zu zerklopfen und oft speichern, falls ihr in die Löcher fallt. Wenn ihr jetzt in jedem Stockwerk alle Steine zerklopft werdet ihr viele seltene bis sehr seltene Edelsteine finden.

Ich brauche ungefähr eine dreiviertel Stunde dafür und hab am Ende zwischen 100.000G und 500.000G. Lohnt sich eigentlich immer da man in der Regel immer viele Edelsteine findet.

Anzeige

Ohne Ausschalt-Trick durch die zweite Miene

Die zweite Mine ist bei Harvest Moon DS nur schwer zu bewältigen. Man wird von schwarzen Hühnern und Küken geradezu überrannt! Es gibt da einen sehr umstrittenen Speicher-Trick, von dem ihr sicherlich schon gehört habt. Der Speicher-Trick funktioniert wie folgt: Sobald ihr eine neue Ebene betretet speichert ihr das Spiel, schaltet den DS ganz aus, dann schaltet ihr ihn wieder ein und ladet den Spielstand (direktes Laden ohne Neustart funktioniert nicht).

Der Effekt ist, das nun alle Gegner (bis vielleicht auf ein oder zwei Fliegen) verschwunden sind. Nachteil des Ausschalt-Tricks: Es kann durchaus passieren, dass ihr nach dem wieder einschalten einen roten Bildschirm präsentiert bekommt, der im Grunde nur eins bedeutet: Alle eure Spielstände wurden gelöscht. Es passiert selten, aber es passiert. Das schreckt natürlich ziemlich ab, darum hier ein Trick, der völlig ungefährlich ist, aber mindestens genauso gut funktioniert:

Als allererstes braucht ihr bei Van etwa 60 kleine Bodygizer (wer jetzt aufhört zu lesen, weil er denkt, er weiß wie es weiter geht, ist selbst schuld!). Falls ihr nicht wisst, wer Van ist: er ist an jedem 03., jedem 08., 13., 18., 23. und 28. jedes Monats im 1 Obergeschoss von Ruby's Hotel zu finden. Wer ihn nicht kennt sollte sich entsprechend auf dieser Seite informieren, ihr findet hier alles wissenswerte über Van. Es müssen wirklich kleine Bodygizer sein.

Ein kleiner Bodygizer kostet 500 und füllt 50 Ausdauer und 1 Müdigkeitspunkt auf. Große hingegen kosten 1000, füllen 100 Ausdauer auf und ebenfalls nur 1 Müdigkeit. 2 kleine Bodygizer füllen also insgesamt zum gleichen Preis einen Müdigkeitspunkt mehr auf. 60 Bodygizer sind viel. Ihr werdet voraussichtlich nur die Hälfte brauchen, aber sicher ist sicher, die werden ja nicht schlecht. Nun zur 2. Mine. Geht hinein und sucht das erste Loch. Sobald ihr aufkommt, speichert so schnell wie möglich.

Nun (tut es einfach!) haut alles kurz und klein. Gegner, Steine, alles. Sobald ihr das nächste Loch gefunden habt, merkt euch unbedingt diese Stelle! Ladet dann euren Spielstand (ohne den DS auszuschalten, versteht sich). Die Gegner werden nun wieder da sein, aber das kratzt euch nicht. Weicht ihnen aus, so gut wie möglich (Wenn ihr ein-, zweimal getroffen werdet, ist das auch egal) und geht zu der Stelle, an der das Loch war. Überraschung: es ist immer noch da!

Natürlich verliert ihr dabei unweigerlich Ausdauer durch Gegnerkontakt. Hinzu kommt, das ihr für jedes Level, durch das ihr fallt, Pauschal einen Ausdauerpunkt verliert, was sich gegen ende summiert (Beispiel: ihr fallt von Ebene 28 zu Ebene 35, das kostet dann 7 Ausdauerpunkte). Es wird etwa 30 bis 60 Minuten dauern, bis ihr unten angekommen seid, je nachdem, wie geschickt ihr euch anstellt. Im 255. Level (es ist das letzte) müsst ihr folgendes beachten:

Ihr dürft auf keinen Fall hier speichern und dann laden! Ihr müsst alle Gegner in dieser Etage besiegen und zwar unmittelbar nachdem ihr die Etage betreten habt. Macht ihr es, wird sich ein Gang öffnen. In der folgenden Videosequenz müsst ihr unbedingt das Schwert nehmen! Nehmt ihr es nicht, war alles umsonst. Kleiner Tipp für die Gierschlunde unter euch: ab Level 180 solltet ihr restlos alle Felsen zerschlagen.

Unter einigen von ihnen sind seltene Edelsteine, die bei Van für weit über 10.000 (ja, zehntausend) das Stück verkauft werden können! Sehr geeignet sind dazu alle Stockwerke, die eine Potenz von 10 sind (also 170, 180, 190 und so weiter), da diese immer besonder groß sind. Die Diamanten, die ihr dann auch zu Hauff findet, sind zwar weniger wert, geben aber ein gutes 500 LP-Geschenk für Lumina ab.

Anzeige