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Welches Haus und welche Charaktere ihr wählen solltet - Fire Emblem: Three Houses

In Fire Emblem: Three Houses müsst ihr viele Entscheidungen treffen, aber keine ist wichtiger als die Wahl eures Haus am Anfang des Spiels. Dabei solltet ihr euch vor allem die Charaktere ganz genau anschauen, die zu den Häusern gehören. Die folgende Bilderstrecke fasst wichtige Informationen zu allen Schülern zusammen!

 
Fire Emblem: Three Houses
Facts 
Fire Emblem: Three Houses
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Unterschiede der drei Häuser

Bei der Wahl des Hauses gibt es kein Richtig oder Falsch. Die Geschichte wird dadurch zwar beeinflusst, aber in welche Richtung es gehen wird, könnt ihr natürlich nicht einschätzen, sodass ihr das bei der Entscheidung außer Acht lassen solltet.

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Redet vor der Wahl mit allen Charakteren und entscheidet nach Sympathie. Wenn ihr pragmatischer herangehen wollt, solltet ihr vor allem die Fähigkeiten und Wappen der einzelnen Charaktere vergleichen. Darüber hinaus hat jedes Haus ein tendenzielles Spezialgebiet, das eventuell besser zu eurem Spielstil passt.

  • Schwarze Adler: Das Haus um Edelgard hat eine Affinität für Magie und damit den höchsten Magie-Wert. Dadurch ergeben sich im Vergleich zu den anderen Häusern physische Defizite in Stärke und Verteidigung. Diese solltet ihr ausgleichen, in dem ihr Schüler wie z. B. Sylvain oder Raphael rekrutiert. Ebenfalls haben die Schwarzen Adler die wenigsten Schüler (vier) mit einer Wappen-Fähigkeit. Erwähnenswert ist noch Dorotheas Fertigkeit, die zu Beginn jedes Zugs benachbarte Verbündete (bis zu vier) leicht heilt.

  • Blaue Löwen: Das Haus um Dimitri repräsentiert die Ritterlichkeit seines Königreichs. Demnach sind die Blauen Löwen sehr gut im Nahkampf und haben die höchsten Angriffs- und Verteidigungswerte der Häuser. Sie stellen auch die meisten Schüler (sechs) mit einer Wappen-Fähigkeit. Im Fernkampf (Magie und Bogen) ist das Haus allerdings nicht so gut aufgestellt. Praktisch ist Ashes Fertigkeit „Dietrich“. Damit könnt ihr Türen und Truhen ohne Schlüssel öffnen.

  • Goldene Hirsche: Das Haus um Claude hat die beste Erfahrung im Umgang mit Bögen. Außerdem sind die Goldenen Hirsche die Allrounder und haben dadurch ausgeglichene Werte in Magie und Nahkampf.

Habt ihr euch für ein Haus in Fire Emblem: Three Houses entschieden, könnt ihr das später nicht mehr rückgängig machen.
Habt ihr euch für ein Haus in Fire Emblem: Three Houses entschieden, könnt ihr das später nicht mehr rückgängig machen.

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Alle Charaktere im Überblick

Wenn ihr euch ganz genau über alle Charaktere in Fire Emblem: Three Houses informieren wollt, dann solltet ihr einen Blick auf die kommenden Bilder werfen. Dort findet ihr die Stärken, Schwächen, exklusive Fertigkeiten und Wappen-Fähigkeiten der Schüler aufgelistet.

Edelgard

Schwarze Adler

Persönliche Fertigkeit: Gewährt 1,2-fache Erfahrung.

Wappen-Fähigkeit: Erhöht manchmal Kraft bei Kampftechniken.

Stärken:

  • Schwert
  • Axt
  • Autorität
  • Rüstung

Schwächen:

  • Bogen
  • Glaube

Geheime Stärke: Vernunft

Hubert

Schwarze Adler

Persönliche Fertigkeit: Verleiht Kraft +5 für Strategeme.

Wappen-Fähigkeit:

Stärken:

  • Bogen
  • Vernunft
  • Autorität

Schwächen:

  • Axt
  • Glaube
  • Fliegen

Geheime Stärke: Lanze

Ferdinand

Schwarze Adler

Persönliche Fertigkeit: Hat diese Einheit volle KP, erhält sie Treffer/Ausweichen +15.

Wappen-Fähigkeit: Verhindert manchmal gegnerische Konter bei Kampftechniken.

Stärken:

  • Schwert
  • Lanze
  • Axt
  • Reiten

Schwächen:

Geheime Stärke: Rüstung

Linhardt

Schwarze Adler

Persönliche Fertigkeit: Wird für die Einheit der Befehl „Warten“ gewählt, werden bis zu 10 % ihrer maximalen KP wiederhergestellt.

Wappen-Fähigkeit: Erhöht manchmal Kraft bei Heilungsmagie.

Stärken:

  • Vernunft
  • Glaube

Schwächen:

  • Axt
  • Faust

Geheime Stärke:

Caspar

Schwarze Adler

Persönliche Fertigkeit: Benachbarte Gegner erleiden im Kampf Ausweichen -10.

Wappen-Fähigkeit:

Stärken:

  • Axt
  • Faust

Schwächen:

  • Bogen
  • Vernunft
  • Autorität

Geheime Stärke:

Bernadetta

Schwarze Adler

Persönliche Fertigkeit: Hat diese Einheit nicht volle KP, erhält sie Angriff +5.

Wappen-Fähigkeit: Ermöglicht gelegentlich Doppelangriffe bei Waffenangriffen.

Stärken:

  • Lanze
  • Bogen

Schwächen:

  • Schwert
  • Axt
  • Faust
  • Rüstung

Geheime Stärke: Reiten

Dorothea

Schwarze Adler

Persönliche Fertigkeit: Stellt zu Beginn jedes Zugs bis zu 10 % der maximalen KP benachbarter Verbündeter wieder her.

Wappen-Fähigkeit:

Stärken:

  • Schwert
  • Vernunft

Schwächen:

  • Glaube
  • Reiten
  • Fliegen

Geheime Stärke: Glaube

Petra

Schwarze Adler

Persönliche Fertigkeit: Verleiht Kritisch +20, wenn die KP des Gegners 50% oder weniger betragen.

Wappen-Fähigkeit:

Stärken:

  • Schwert
  • Axt
  • Bogen
  • Fliegen

Schwächen:

  • Vernunft
  • Glaube

Geheime Stärke:

Dimitri

Blaue Löwen

Persönliche Fertigkeit: Gewährt 1,2-fache Erfahrung.

Wappen-Fähigkeit: Verdoppelt gelegentlich Angriff und Waffenverwendungen bei Kampftechniken.

Stärken:

  • Schwert
  • Lanze
  • Autorität

Schwächen:

  • Axt
  • Vernunft

Geheime Stärke: Reiten

Dedue

Blaue Löwen

Persönliche Fertigkeit: Wird für die Einheit der Befehl „Warten“ gewählt, erhält sie Verteidigung +4 für einen Zug.

Wappen-Fähigkeit:

Stärken:

  • Lanze
  • Axt
  • Faust
  • Rüstung

Schwächen:

  • Glaube
  • Reiten
  • Fliegen

Geheime Stärke:

Felix

Blaue Löwen

Persönliche Fertigkeit: Ist kein Bataillon zugewiesen oder beträgt die Bataillon-Ausdauer 0, wird der zugefügte Schaden um 5 erhöht.

Wappen-Fähigkeit: Erhöht manchmal Kraft bei Waffenangriffen.

Stärken:

  • Schwert
  • Bogen
  • Faust

Schwächen:

  • Vernunft
  • Autorität

Geheime Stärke: Vernunft

Ashe

Blaue Löwen

Persönliche Fertigkeit: Ermöglicht es der Einheit, Türen und Truhen ohne Schlüssel zu öffnen.

Wappen-Fähigkeit:

Stärken:

  • Axt
  • Bogen

Schwächen:

  • Vernunft

Geheime Stärke: Lanze

Sylvain

Blaue Löwen

Persönliche Fertigkeit: Befindet sich eine weibliche Verbündete neben der Einheit, fügt die Einheit +2 mehr Schaden zu und erleidet -2 weniger Schaden.

Wappen-Fähigkeit: Erhöht manchmal Kraft bei Kampftechniken.

Stärken:

  • Lanze
  • Axt
  • Reiten

Schwächen:

  • Bogen

Geheime Stärke: Vernunft

Mercedes

Blaue Löwen

Persönliche Fertigkeit: Beim Heilen eines Verbündeten mit Weißmagie wird bei dieser Einheit die gleiche Anzahl an KP wiederhergestellt.

Wappen-Fähigkeit: Verbraucht gelegentlich keine Anwendung bei Heilungsmagie.

Stärken:

  • Vernunft
  • Glaube

Schwächen:

  • Schwert
  • Lanze
  • Axt
  • Rüstung

Geheime Stärke: Bogen

Annette

Blaue Löwen

Persönliche Fertigkeit: Wird „Sammeln“ auf einen Verbündeten angewendet, erhält dieser zusätzlich Stärke +4.

Wappen-Fähigkeit: Verbraucht gelegentlich keine Anwendung bei magischen Angriffen.

Stärken:

  • Axt
  • Vernunft
  • Autorität

Schwächen:

  • Bogen
  • Rüsung

Geheime Stärke:

Ingrid

Blaue Löwen

Persönliche Fertigkeit: Erhöht manchmal Kraft bei Kampftechniken.

Stärken:

  • Schwert
  • Lanze
  • Reiten
  • Fliegen

Schwächen:

Geheime Stärke:

Claude

Goldene Hirsche

Persönliche Fertigkeit: Gewährt 1,2-fache Erfahrung.

Wappen-Fähigkeit: Heilt manchmal KP in Höhe von 30 % des zugefügten Schadens bei Kampftechniken.

Stärken:

  • Schwert
  • Bogen
  • Autorität
  • Fliegen

Schwächen:

  • Lanze
  • Glaube

Geheime Stärke: Axt

Lorenz

Goldene Hirsche

Persönliche Fertigkeit: Erhöht zugefügten Schaden um +2, wenn ein Bataillon zugewiesen ist.

Wappen-Fähigkeit: Erhöht gelegentlich Kraft bei magischen Angriffen.

Stärken:

  • Lanze
  • Vernunft
  • Reiten

Schwächen:

  • Faust

Geheime Stärke:

Raphael

Goldene Hirsche

Persönliche Fertigkeit: Chance auf Wiederherstellung von bis zu 10 % der maximalen KP zu Beginn des Zugs. Wahrscheinlichkeit in % = Glückswert.

Wappen-Fähigkeit:

Stärken:

  • Axt
  • Faust
  • Rüstung

Schwächen:

  • Bogen
  • Vernunft
  • Reiten

Geheime Stärke:

Ignatz

Goldene Hirsche

Persönliche Fertigkeit: Verleiht Treffer +20.

Wappen-Fähigkeit:

Stärken:

  • Schwert
  • Bogen
  • Autorität

Schwächen:

  • Fliegen

Geheime Stärke: Vernunft

Lysithea

Goldene Hirsche

Persönliche Fertigkeit: Verdoppelt im Kampf erhaltene Fähigkeitenerfahrung.

Wappen-Fähigkeit: Erhöht manchmal Kraft bei Kampftechniken.

Stärken:

  • Vernunft
  • Glaube
  • Autorität

Schwächen:

  • Schwert
  • Lanze
  • Axt
  • Rüstung

Geheime Stärke: Schwert

Marianne

Goldene Hirsche

Persönliche Fertigkeit: Heilt bei Zugbeginn bis zu 20 % der maximalen KP, wenn sich die Einheit neben einem berittenen/fliegenden Verbündeten befindet.

Wappen-Fähigkeit: Geheime Fähigkeit.

Stärken:

  • Schwert
  • Glaube
  • Reiten
  • Fliegen

Schwächen:

  • Faust
  • Rüstung

Geheime Stärke: Lanze

Hilda

Goldene Hirsche

Persönliche Fertigkeit: Gewährt benachbarten männlichen Verbündeten im Kampf +3 zugefügten Schaden.

Wappen-Fähigkeit: Verhindert manchmal gegnerische Konter bei Kampftechniken.

Stärken:

  • Lanze
  • Axt

Schwächen:

  • Glaube
  • Autorität

Geheime Stärke: Autorität

Leonie

Goldene Hirsche

Persönliche Fertigkeit: Befindet sich ein männlicher Verbündeter neben der Einheit, fügt die Einheit +2 mehr Schaden zu und erleidet -2 weniger Schaden.

Wappen-Fähigkeit:

Stärken:

  • Schwert
  • Bogen
  • Autorität
  • Fliegen

Schwächen:

  • Lanze
  • Glaube

Geheime Stärke:

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