1 von 108 © Bild: Disney

Darkwing Duck ist Superheld und beschützt seine Heimatstadt Erpel vor Verbrechern. Allerdings macht er das nicht nur aus uneigennützigen Motiven. Aufgrund seines großen Egos sucht er dabei Ruhm und Ehre – manchmal geht das so weit, dass er seine Missionen aufgrund seiner weitschweifigen Reden und überflüssigen dramaturgischen Einlagen gefährdet. Andererseits ist es natürlich genau das, was Darkwing Duck bei den Zuschauern so beliebt macht.

Die besten Darkwing-Duck-Sprüche

Besonderes Markenzeichen von Darkwing Duck sind die fantasievollen Vorstellungen, mit denen er sich in der Regel bei den Verbrechern ankündigt. Meist fängt er so an: „Ich bin der Schrecken, der die Nacht durchflattert, ich bin…“ Danach folgt dann die eigentliche Vorstellung, die meist ziemlich pompös, aber auch sehr witzig ist. Eine Auswahl der 17 besten Sprüche von Darkwing Duck zeigen wir euch auf den folgenden Seiten. Ganz zum Schluss gibt es dann noch einmal eine große Übersicht mit noch mehr Sprüchen.

Darkwing Duck: Auch im Reboot von DuckTales dabei

Die Serie Darkwing Duck lief bei uns zunächst Anfang der 90er Jahre und wurde dann mehrmals wiederholt. Danach war es lange Zeit still um den maskierten Gaunerschreck. Immerhin gab es einige . Umso größer war die Freude, dass Darkwing Duck einige kleinere Auftritte in der Neuauflage von DuckTales hatte.

Das Reboot startete 2017 auf dem Disney XD Channel und hat eigentlich nicht direkt mit Darkwing Duck zu tun. Es gibt aber eine Verbindung, und zwar den Bruchpiloten Quack. In DuckTales fliegt er Dagobert Duck zu seinen Abenteuern, außerdem ist er aber auch mit Darkwing Duck befreundet. Gerüchteweise sollte Darkwing Duck auch bereits ein eigenes Reboot erhalten, bis jetzt ist allerdings nichts daraus geworden.