Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält GIGA ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. GIGA
  2. Tech
  3. Android
  4. Android: Standard-Browser ändern – so geht's

Android: Standard-Browser ändern – so geht's


In Android könnt ihr einstellen, welcher euer Standard-Browser sein soll. Wie das geht, zeigen wir euch hier auf GIGA.

Standard-Browser auf Android-Smartphones ändern

  1. Öffnet die Einstellungen auf dem Smartphone.
  2. Tippt auf den Menüeintrag „Apps & Benachrichtigungen“. Auf Samsung-Geräten heißt der Punkt „Anwendungs-Manager“ oder ähnlich.
  3. Tippt auf „Erweitert“ > „Standard-Apps“.
  4. Tippt auf den Eintrag „Browser-App“.
  5. Wählt den Standard-Browser aus, den ihr auf dem Gerät verwenden möchtet.
Anzeige
Android: Hier ändert ihr den Standard-Browser. Bild: GIGA
Android: Hier ändert ihr den Standard-Browser.(Bildquelle: GIGA)

Beachtet, dass nur Browser angeboten werden, die auch auf dem Smartphone installiert sind. Sofern euer Lieblings-Browser also fehlt, installiert diesen zuerst und befolgt diese Anleitung erneut.

Wo finde ich den Browser auf meinem Handy?

Auf Android-Smartphones ist meistens der Browser „Google Chrome“ vorinstalliert. Auf Samsung-Geräten ist der Hersteller-eigene Browser installiert. Um den Browser zu starten, öffnet ihr die App-Übersicht, indem ihr mit dem Finger von unten nach oben wischt. Tippt dann auf das Symbol der Browser-App.

Anzeige

Bei Bedarf könnt ihr auch einen anderen Browser installieren wie Brave oder Opera:

Brave Private Browser: AI, VPN

Brave Private Browser: AI, VPN

Brave Software
Opera browser with AI

Opera browser with AI

Opera

Welchen Browser nutzt ihr unter Android? Ich selbst nutze Bromite mit Fokus auf Privatsphäre. Diesen muss man allerdings über eine APK-Datei manuell installieren.

Hat dir der Beitrag gefallen? Folge uns auf WhatsApp und Google News und verpasse keine Neuigkeit rund um Technik, Games und Entertainment.

Anzeige