Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält GIGA ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. GIGA
  2. Tech
  3. Hardware
  4. So klein wie eine Münze: Amazon verkauft den perfekten Begleiter für Notebooks

So klein wie eine Münze: Amazon verkauft den perfekten Begleiter für Notebooks

Der USB-Stick auf Amazon erweitern schnell den Notebook-Speicher. (© GIGA)
Anzeige

Festplatte voll? Wer ein Notebook besitzt, hat jetzt ein Problem. Im Vergleich zum klassischen Desktop-PC lässt sich hier nicht so einfach der Speicher erweitern. Die Lösung ist kleiner als eine Münze und kostet bei Amazon aktuell nur 13,89 Euro.

Amazon verkauft USB-Stick für Notebooks mit Rabatt

Speicher-Aufpreise bei Notebook sind oft schweineteuer. Jedes zusätzliche GB lassen sich die Hersteller teuer bezahlen. Mit einem kleinen Helfer kann man der Gier von Dell, Asus und Co. aber ein Schnippchen schlagen. Für 13,89 Euro (jetzt bei Amazon ansehen) gibt es aktuell einen winzigen USB-Stick von SanDisk, der so klein ist, dass er dauerhaft im Notebook verbleiben kann. Normalerweise kostet der Speicher-Winzling mehr als das Doppelte. Und im Gegensatz zu anderen USB-Sticks hat das SanDisk-Modell zwei entscheidende Vorteile: Platz und Geschwindigkeit.

Anzeige
SanDisk USB-Stick
SanDisk USB-Stick
128 GB Speicherplatz, USB 3.2, 400 MB/s im Lesemodus.
Preis kann jetzt höher sein. Preis vom 27.04.2024 06:39 Uhr

Mit 128 GB bietet der USB-Stick genügend Platz für Dokumente, Fotos oder anderen Dateien. Wem das zu wenig ist, der kann alternativ zur Version mit 256 GB greifen. Die ist aktuell ebenfalls reduziert und kostet rund 20 Euro.

Anzeige

Genauso wichtig wie der Speicherplatz ist aber die Geschwindigkeit. Die liegt beim USB-Stick von SanDisk bei 400 MB pro Sekunde im Lesemodus. Damit sind auch größere Dateien blitzschnell geladen. Laut Produktseite liegt die Schreibgeschwindigkeit bei mageren 4 MB pro Sekunde – das halten wir aber für einen Fehler. In den Rezensionen sind Schreibgeschwindigkeiten von 50 bis 60 MB pro Sekunde zu sehen.

Bei Amazon-Käufern ist der USB-Stick richtig beliebt und kann bei knapp 130.000 Bewertungen auf durchschnittlich 4,6 von 5 Sternen verweisen. Unter anderem werden die kompakten Ausmaße und der große Speicherplatz gelobt. „Ich habe diesen USB-Stick immer im Geldbeutel im Münzfach dabei mit einer Linux-Installation installiert“, schreibt etwa ein Käufer, der den Stick dafür nutzt, Computer bei Betriebssystem-Fehlern auszulesen. Die Einsatzzwecke sind also vielfältig.

Für wen lohnt sich der USB-Stick auf Amazon?

Der USB-Stick von SanDisk ist klein, schnell und bietet viel Speicherplatz. Wer seinen Notebook-Speicher zügig und ohne großes Rumschrauben erweitern möchte, findet hier die passende Gelegenheit.

Anzeige
SanDisk USB-Stick
SanDisk USB-Stick
128 GB Speicherplatz, USB 3.2, 400 MB/s im Lesemodus.
Preis kann jetzt höher sein. Preis vom 27.04.2024 06:39 Uhr

Hat dir der Beitrag gefallen? Folge uns auf WhatsApp und Google News und verpasse keine Neuigkeit rund um Technik, Games und Entertainment.

Anzeige