Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält GIGA ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. GIGA
  2. Tech
  3. Apple
  4. Mac mini (Ende 2014): Endlich ein neues Modell

Mac mini (Ende 2014): Endlich ein neues Modell


Neben den erwarteten Neuerungen gab es am heutigen Donnerstag doch noch eine kleine Überraschung: Apple hat endlich einen neuen Mac mini vorgestellt!

Seit 2012 mussten wir auf einen neuen Mac mini warten; als Apple letztes Jahr allen anderen Macs Intel-Chips der Generation Haswell spendierte, ging der kleinste und günstigste Mac leer aus. Das Warten auf das neue Modell hat jetzt jedoch ein Ende.

Der neue Mac mini verfügt nun endlich über Intel-Chips der aktuellen Generation, das Einstiegsmodell arbeitet mit einem 1,4-Gigahertz-Core-i5 Chip. Dementsprechend gibt es auch die aktuelle GPU Intel HD 5000; die teureren Mac-mini-Modelle arbeiten sogar mit Intel Iris. Auch in Sachen Konnektivität zieht der Mac mini endlich mit anderen Macs gleich: Beim Wi-Fi-Chip handelt es sich um einen solchen mit 802.11ac-Technologie, außerdem gibt es neben den herkömmlichen Anschlüssen auch zwei Thunderbolt-2-Ports.

Anzeige

Das Standard-Modell ist mit einer 500-Gigabyte-Festplatte ausgestattet, wer sich als Built-to-order-Option für ein Fusion Drive oder Flash-Speicher entscheidet, profitiert von einer schnelleren PCIe-Schnittstelle - auch insofern hatte der Mac mini aufzuholen.

Die wichtigste Neuerung dürfte hingegen der Preis sein: In den USA hat Apple diesen für das günstigste Modell von 599 auf 499 Dollar gesenkt, in Deutschland ging er von 629 auf 519 Euro sogar noch deutlicher nach unten. Dafür ist das Einstiegs-Gerät in vielerlei Hinsicht immer noch etwas spärlich ausgestattet; beispielsweise liegt der Arbeitsspeicher nur bei 4 Gigabyte.

Der neue Mac mini ist ab sofort erhältlich.

Anzeige

Hat dir der Beitrag gefallen? Folge uns auf WhatsApp und Google News und verpasse keine Neuigkeit rund um Technik, Games und Entertainment.

Anzeige