avast! Mobile Security für Android

Mit der avast! Mobile Security gibt es ein vollständiges, aber dennoch kostenloses Sicherheitpaket für Android von Antivirus über Firewall bis Diebstahlschutz.

Antivirenprogramme waren bislang für Handys nicht notwendig. Je umfassender die Geräte aber werden und je einfacher es wird, dort neue Software zu installieren, desto gefährdeter sind diese Smartphones dann auch. Wegen des offenen Konzepts und der weiten Verbreitung sind Android-Geräte dabei derzeit wohl am ehesten von Hackerangriffen gefährdet.

Virenschutz auch für mobile Geräte notwendig

Zum Glück haben die Sicherheitsunternehmen bereits reagiert und bieten inzwischen auch Security-Suiten für Smartphones und andere mobile Geräte an. Diese sind allerdings wie die F-Secure Mobile Security nicht ganz billig. Von daher ist die von avast! vertriebene Mobile Security für Android sehr zu loben, denn es ist ebenso wie avast! Free Anti-Virus für den PC-Desktop Freeware. Im Gegensatz zum Free Anti-Virus, das eine funktionslimitierte Basisvariante der avast! Internet Security darstellt, ist der avast! Mobile Security Download sogar nicht einmal funktional eingeschränkt. Der User erhält also Zugriff auf alle Funktionen des Programms, und das sind einige.

Funktionen von avast! Mobile Security

Top-Feature der avast! Mobile Security ist zweifelsohne der Diebstahlschutz Anti-Theft. Hierbei handelt es sich eigentlich um das bekannte und oft gelobte Theft Aware für Android. avast! hat Theft Aware aufgekauft und das Modul als Anti-Theft in die Mobile Security integriert. Mit installiertem Anti-Theft kann man im Diebstahlsfall per SMS das Smartphone oder Tablet sperren, darauf befindliche private Daten löschen, einen Alarmton auslösen oder das Gerät per GPS orten. Für Diebe ist es umgekehrt nicht ganz einfach zu erkennen, dass Anti-Theft darauf installiert ist beziehungsweise das Programm zu deaktivieren.

avast! Mobile Security Menü Application Management

Weitere Sicherheits-Funktionen von avast! Mobile Security sind:

  • Antivirus: On Demand- und On Access-Überprüfung auch der SD-Karte
  • Sicherheitsreport: Zugriffsrechte und Aktionen aller Apps
  • SMS-/Anruf-Filter: Blockiert festgelegte Anrufer
  • App-Manager: Task-Manager für Android
  • Web-Schutz: Warnung vor gefährlichen Webseiten
  • Firewall: Verhindert Hacker-Angriffe
  • Liste vertrauenswürdiger SIM-Karten

Bildergalerie avast-mobile-security-fur-android

 

von

Weitere Themen: avast!

Kommentare
Anzeige
GIGA Marktplatz