Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält GIGA ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. GIGA
  2. Tech
  3. Hardware
  4. Welche Java-Version ist installiert? So findet ihr es heraus

Welche Java-Version ist installiert? So findet ihr es heraus


Anzeige

„Welche Java-Version habe ich installiert?“, fragt ihr euch vielleicht, wenn eine Anwendung eine bestimmte Java-Version voraussetzt oder ihr darauf hingewiesen werdet, eine neuere Version zu installieren. Wie ihr herausfindet, welche Version der Laufzeitumgebung ihr aktuell auf eurem Rechner besitzt, zeigen wir euch in Folgendem.

giga-java-runtime-video-overview-hd.mp4
giga-java-runtime-video-overview-hd.mp4

Über den Browser: Welche Java-Version ist installiert?

In vielen aktuellen Browsern ist die Ausführung von Java und Java-Plug-ins beschränkt. Mit kompatiblen Browsern (Windows Internet Explorer oder Safari auf Macs) könnt ihr aber nach wie vor schnell herausfinden, welche Java-Version ihr aktuell installiert habt.

Anzeige

Dafür müsst ihr lediglich auf folgenden Link klicken, der euch direkt zur offiziellen Java-Page der Oracle Corporation führt und euch verrät, welche Java-Version auf eurem Computer installiert ist. Alternativ könnt ihr auch einfach auf die offizielle Download-Seite gehen und hier dann auf den Link „Habe ich Java bereits?“ klicken, welches euch ebenfalls zur Überprüfung eurer installierten Java-Version führt.

Welche Java Version Browser
Mit einem kompatiblen Browser erhaltet ihr unter folgendem Link Auskunft über eure aktuelle Java-Version

In den Software-Informationen: Welche Java-Version habe ich?

Wenn ihr keine kompatiblen Browser zur Hand habt, könnt ihr aber auch einfach in den Software-Informationen von Java nachvollziehen, welche Version aktuell auf eurem PC oder Laptop installiert ist. Geht dafür einfach wie folgt vor:

  1. Öffnet das Start-Menü unter Windows (Win-Taste drücken).
  2. Klickt nun auf (Alle) Programme und sucht den Eintrag Java heraus.
  3. Unter dem Java solltet ihr den Punkt Infos zu Java (engl. About Java) finden, klickt darauf.
  4. Nun sollte sich ein Fenster öffnen (siehe Bild), welches euch direkt die installierte Jave-Version und Buildnummer anzeigt.
    Welche Java Version Software-Info
Anzeige

Konntet ihr die Java-Version problemfrei bestimmen oder hat es an einem bestimmten Punkt bei euch gehakt? Wofür benötigt ihr die Information? Lasst es uns in den Kommentaren wissen.

Anzeige

Bildquellen: Oracle Corporation

Hat dir der Beitrag gefallen? Folge uns auf WhatsApp und Google News und verpasse keine Neuigkeit rund um Technik, Games und Entertainment.

Anzeige