Der Super Bowl ist das Finale der US-amerikanischen American Football-Profiliga NFL (National Football League). Gleichzeitig ist die TV-Übertragung des Super Bowl eines der medialen Großereignisse weltweit. In den USA erreicht die jährliche TV-Ausstrahlung des Super Bowsl neue Rekordquoten und auch im Rest der Welt findet sich mittlerweile eine Millionenschwere Fan-Gemeinde.

 
Super Bowl
Facts 
Super Bowl

Die Werbespots in der Halbzeitpause gehören zu den hochdotiertesten Slots, die in der TV-Landschaft belegt werden können. Der Tag, an welchem der Super Bowl stattfindet, wird auch „Super Bowl Sunday“ genannt und wird von vielen US-Amerikanern einem nationalen Feiertag gleichgesetzt.

Super Bowl: Woher kommt der Name

Den ersten Super Bowl nach heutigem Vorbild gab es 1967 als AFL-NFL World Championship Game. Damals traten der Sieger der traditionellen NFL gegen den Sieger der damals noch jungen American Football-Liga AFL gegeneinander an. 1970 fusionierten beide Profiligen zur NFL. Seit dem Jahr treten die Sieger der Conferences AFC und NFC im Super Bowl gegeneinander an.

Anzeige

Die Bezeichnung „Super Bowl“ dürfte nahezu jedem TV-Zuschauer bekannt sein. Aber woher kommt der Name „Super Bowl“ als Titel für das Finale der NFL-Saison? Namensgeber ist Lamar Hunt, Eigentümer der Kansas City Chief. 1967 sah er seine Tochter mit einem Spielzeug in der Hand, welches den Namen Super Ball trug. Zudem wurden wichtige Spiele im College-Football im Rose Bowl und Yale Bowl ausgetragen, die Endspiele im College Football trugen die Bezeichnung „Bowl Games“. 1969 wurde dann „Super Bowl“ als Name für das NFL-finale übernommen.

Anzeige

 

Hat dir der Beitrag gefallen? Folge uns auf WhatsApp und Google News und verpasse keine Neuigkeit rund um Technik, Games und Entertainment.