Super Bowl

Beschreibung

Der Super Bowl ist das Finale der US-amerikanischen American Football-Profiliga NFL (National Football League). Gleichzeitig ist die TV-Übertragung des Super Bowl eines der medialen Großereignisse weltweit. In den USA erreicht die jährliche TV-Ausstrahlung des Super Bowsl neue Rekordquoten und auch im Rest der Welt findet sich mittlerweile eine Millionenschwere Fan-Gemeinde.

Die Werbespots in der Halbzeitpause gehören zu den hochdotiertesten Slots, die in der TV-Landschaft belegt werden können. Der Tag, an welchem der Super Bowl stattfindet, wird auch „Super Bowl Sunday“ genannt und wird von vielen US-Amerikanern einem nationalen Feiertag gleichgesetzt.

Super Bowl: Woher kommt der Name

Den ersten Super Bowl nach heutigem Vorbild gab es 1967 als AFL-NFL World Championship Game. Damals traten der Sieger der traditionellen NFL gegen den Sieger der damals noch jungen American Football-Liga AFL gegeneinander an. 1970 fusionierten beide Profiligen zur NFL. Seit dem Jahr treten die Sieger der Conferences AFC und NFC im Super Bowl gegeneinander an.

Die Bezeichnung „Super Bowl“ dürfte nahezu jedem TV-Zuschauer bekannt sein. Aber woher kommt der Name „Super Bowl“ als Titel für das Finale der NFL-Saison? Namensgeber ist Lamar Hunt, Eigentümer der Kansas City Chief. 1967 sah er seine Tochter mit einem Spielzeug in der Hand, welches den Namen Super Ball trug. Zudem wurden wichtige Spiele im College-Football im Rose Bowl und Yale Bowl ausgetragen, die Endspiele im College Football trugen die Bezeichnung „Bowl Games“. 1969 wurde dann „Super Bowl“ als Name für das NFL-finale übernommen.

Super Bowl: Rekorde

Die einzelnen Spiele des Super Bowls werden mit römischen Ziffern nummeriert. 2015 findet demnach der Super Bowl XLIX, die 45. Auflage des NFL-Endspiels statt. Austragungsort ist das University of Phoenix Stadium in Glendale, Arizona.

  • Die Pittsburgh Steelers sind mit sechs Siegen aktueller Rekordmeister im Super Bowl.
  • Die San Francisco 49ers und Dallas Cowboys konnten je fünf Erfolge feiern.
  • Pittsburgh Steelers und Dallas Cowboys weisen zudem mit je acht Super Bowls die meisten Teilnahmen am NFL-Endspiel auf.
  • Mike Woicik konnte mit sechs Erfolgen die meisten Super Bowl-Siege in seiner Karriere verbuchen.
  • Cleveland Browns, Detroit Lions, Houston Texas und Jacksonville Jaguars sind die einzigen Teams, die bislang noch nie im Super Bowl standen.

Wir zeigen euch, wo ihr alle Spiele der NFL im Live-Stream sehen könnt. Zudem erfahrt ihr bei uns, wann der Super Bowl 2015 ist und wie man den Super Bowl bei Sky sehen kann.

von

Alle Artikel zu Super Bowl
GIGA Marktplatz