Super Bowl

Der Super Bowl ist das Finale der US-amerikanischen American Football-Profiliga NFL (National Football League). Gleichzeitig ist die TV-Übertragung des Super Bowl eines der medialen Großereignisse weltweit. In den USA erreicht die jährliche TV-Ausstrahlung des Super Bowsl neue Rekordquoten und auch im Rest der Welt findet sich mittlerweile eine Millionenschwere Fan-Gemeinde.

Die Werbespots in der Halbzeitpause gehören zu den hochdotiertesten Slots, die in der TV-Landschaft belegt werden können. Der Tag, an welchem der Super Bowl stattfindet, wird auch „Super Bowl Sunday“ genannt und wird von vielen US-Amerikanern einem nationalen Feiertag gleichgesetzt.

Super Bowl: Woher kommt der Name

Den ersten Super Bowl nach heutigem Vorbild gab es 1967 als AFL-NFL World Championship Game. Damals traten der Sieger der traditionellen NFL gegen den Sieger der damals noch jungen American Football-Liga AFL gegeneinander an. 1970 fusionierten beide Profiligen zur NFL. Seit dem Jahr treten die Sieger der Conferences AFC und NFC im Super Bowl gegeneinander an.

Die Bezeichnung „Super Bowl“ dürfte nahezu jedem TV-Zuschauer bekannt sein. Aber woher kommt der Name „Super Bowl“ als Titel für das Finale der NFL-Saison? Namensgeber ist Lamar Hunt, Eigentümer der Kansas City Chief. 1967 sah er seine Tochter mit einem Spielzeug in der Hand, welches den Namen Super Ball trug. Zudem wurden wichtige Spiele im College-Football im Rose Bowl und Yale Bowl ausgetragen, die Endspiele im College Football trugen die Bezeichnung „Bowl Games“. 1969 wurde dann „Super Bowl“ als Name für das NFL-finale übernommen.

Super Bowl: Rekorde

Die einzelnen Spiele des Super Bowls werden mit römischen Ziffern nummeriert. 2015 findet demnach der Super Bowl XLIX, die 45. Auflage des NFL-Endspiels statt. Austragungsort ist das University of Phoenix Stadium in Glendale, Arizona.

  • Die Pittsburgh Steelers sind mit sechs Siegen aktueller Rekordmeister im Super Bowl.
  • Die San Francisco 49ers und Dallas Cowboys konnten je fünf Erfolge feiern.
  • Pittsburgh Steelers und Dallas Cowboys weisen zudem mit je acht Super Bowls die meisten Teilnahmen am NFL-Endspiel auf.
  • Mike Woicik konnte mit sechs Erfolgen die meisten Super Bowl-Siege in seiner Karriere verbuchen.
  • Cleveland Browns, Detroit Lions, Houston Texas und Jacksonville Jaguars sind die einzigen Teams, die bislang noch nie im Super Bowl standen.

Wir zeigen euch, wo ihr alle Spiele der NFL im Live-Stream sehen könnt. Zudem erfahrt ihr bei uns, wann der Super Bowl 2015 ist und wie man den Super Bowl bei Sky sehen kann.

  • Wann ist Super Bowl 2019?
    film

    Wann ist Super Bowl 2019?

    Das größte sportliche Event des Jahres, der Super Bowl, ist Geschichte. Die Philadelphia Eagles haben sich den Titel gegen die New England Patriots sicher können. Schon jetzt stellt sich die Sportfreunden die Frage, wann der Super Bowl 2019 stattfindet.
    Martin Maciej
  • Super Bowl 2018 Wiederholung und Zusammenfassung – Termine & Sender
    film

    Super Bowl 2018 Wiederholung und Zusammenfassung – Termine & Sender

    Der Super Bowl 52 steht an! Nicht jeder will jedoch die Nacht zum Tag machen und hält den Übertragungsmarathon bis in die frühen Morgenstunden durch. Wer am Montag frisch zur Arbeit will, kann sich den Super-Bowl 2018 in der Wiederholung ansehen.
    Martin Maciej
  • Super Bowl 2018 im Live-Stream und TV: Sender, Start & Uhrzeit
    film

    Super Bowl 2018 im Live-Stream und TV: Sender, Start & Uhrzeit

    Endlich ist Super-Bowl-Abend! Das erste große mediale Event des Jahres steht heute an. Am 4. Februar könnt ihr die Übertragung des Super-Bowls LII im Live-Stream und TV mitverfolgen. Erfahrt hier, wann ihr wo einschalten müsst, um alle Highlights, darunter natürlich das Spiel sowie die Halbzeit-Show, mitverfolgen zu können.
    Martin Maciej
  • Super Bowl 2018 Werbung: Kosten und Videos im Überblick
    film

    Super Bowl 2018 Werbung: Kosten und Videos im Überblick

    Auch dieses Jahr ist es bald wieder soweit, am 05. Februar (MEZ) steigt das amerikanische Sportevent der Superlative: Der Super Bowl 2018. Kaum ein anderes sportliches Einzelevent bannt jährlich so viele Zuschauer im Stadion und vor den Bildschirmen, wie das American-Football-Finale. Auch diesmal sind rekordverdächtige Zuschauerzahlen zu erwarten, wenn sich die Finalisten mit einander messen. Die Augen sind jedoch nicht...
    Robert Kägler
  • Wann ist der Super Bowl 2018?
    film

    Wann ist der Super Bowl 2018?

    Die Finalisten stehen fest. Schon in Kürze geht es zum Super Bowl 52. Die Philadelphia Eagles und New England Patriots treffen aufeinander. Doch  wann ist der Super Bowl 2018 nochmal genau? Und wo kann man das Medienspektakel im Fernsehen verfolgen?
    Martin Maciej
  • Super Bowl 2018 Half-Time-Show: Wer ist dabei und wo kann man sie sehen?
    film

    Super Bowl 2018 Half-Time-Show: Wer ist dabei und wo kann man sie sehen?

    Mindestens so heiß erwartet wie das Finale der NFL-Season wird die Halbzeit-Show beim Super-Bowl. Auch für 2018 wurde wieder ein Weltstar angekündigt. Es ist erneut davon auszugehen, dass die Halftime-Show eines der heißesten Gesprächsthemen der kommenden Woche sein wird.
    Martin Maciej
  • Super Bowl 2017: Wiederholung heute online und im TV
    film

    Super Bowl 2017: Wiederholung heute online und im TV

    Auch in diesem Frühjahr steigt mit dem Superbowl wieder eines der medialen Großereignisse. Gestern erreicht die NFL-Season ihren Höhepunkt mit dem 51. Super Bowl. Nicht nur Football-Fans haben sich heute Nacht zum Super Bowl 2017 millionenfach vor den Fernseher eingefunden. Wer die Nacht nicht durchmachen konnte oder wollte, kann heute zur Wiederholung des Mega-TV-Events einschalten. Nachfolgend erfahrt ihr, wann...
    Martin Maciej 4
  • Super Bowl 2017 Werbung: Von "heiß" über Action bis lustig - Spots im Video
    film

    Super Bowl 2017 Werbung: Von "heiß" über Action bis lustig - Spots im Video

    Das erste große Medienereignis 2017 steht an. Der Super-Bowl versammelt jährlich weltweit Hunderte von Millionen Zuschauer vor die TV-Geräte. Vor allem in den USA steht die Welt zum Finale der NFL-Saison Kopf. Eines der Highlights abseits des sportlichen Geschehens ist die TV-Werbung während der Übertragung des Super Bowls. Auch 2017 zücken Weltunternehmen wieder den Geldbeutel, um ihre Spots vor Millionen von...
    Martin Maciej
  • Super Bowl 2016: Wiederholung und Zusammenfassung - Termine und Zeiten
    film

    Super Bowl 2016: Wiederholung und Zusammenfassung - Termine und Zeiten

    Auch in diesem Jahr hat der Super Bowl 2016 wieder Millionen Fans vor die TV-Geräte gelockt. Aufgrund der Zeitverschiebung mussten Football- und Sportfans wieder langen Atem beweisen. Mit einer Startzeit von 0:30 Uhr lief der Super Bowl bis in den frühen Morgen. Wer keine Lust hatte, so lange wach zu bleiben oder während des actionreichen Geschehens eingeschlafen ist, kann den Super Bowl 2016 in der Wiederholung ansehen...
    Martin Maciej
  • Super Bowl 2016: Half-Time Show - Weltstars für die Halbzeitpause
    film

    Super Bowl 2016: Half-Time Show - Weltstars für die Halbzeitpause

    In der Nacht von Sonntag, den 7. Februar auf Montag, den 8. Februar steigt in San Francisco der Super Bowl 50. Neben dem Geschehen auf dem Sportplatz gehört vor allem die Halftime-Show zu den Highlights des Abends. Auch 2016 warten wieder Weltstars darauf, die Halbzeitpause des NFL-Saison-Finales zu verkürzen.
    Martin Maciej
  • Wann ist der Super Bowl 2016? Termin für die American Football NFL-Season
    film

    Wann ist der Super Bowl 2016? Termin für die American Football NFL-Season

    2015 hat der Super Bowl wieder neue Maßstäbe gesetzt, was Einschaltquoten, die üppige Halbzeitshow sowie die Spannung im sportlichen Finale setzt. Nach dem Finale 2015 ist vor dem Super Bowl 2016. Hier erfahrt ihr, wann der Super Bowl 2016 ist und wann die neue NFL-Saison in diesem Jahr beginnt.
    Martin Maciej 4
  • NFL Gamepass 2015/16: Alle Spiele der American Football-Saison live und in der Wiederholung
    film

    NFL Gamepass 2015/16: Alle Spiele der American Football-Saison live und in der Wiederholung

    Die nordamerikanische American-Football-Profiliga NFL geht heute in die neue Saison 2015/16. Im Free-TV gibt es das Auftaktspiel zwischen dem Titelverteidiger New England Patriots und den Ptittsburgh Steelers im Stream und TV bei Sat.1. Aber auch abseits des Eröffnungsspiels könnt ihr in Deutschland alle Spiele der NFL live verfolgen. Möglich macht dies der NFL-Gamepass.
    Martin Maciej 3
  • Super Bowl 2015: Halbzeitshow im Video - Die Highlights mit Katy Perry
    film

    Super Bowl 2015: Halbzeitshow im Video - Die Highlights mit Katy Perry

    Der Super Bowl 2015 ist Geschichte. Wer das Medien- und Sportspektakel des Jahres verpasst hat, bekommt noch einige Gelegenheiten, den Super Bowl in der Wiederholung zu sehen. Zum sportlichen Geschehen darf natürlich auch die Halbzeitshow beim Super Bowl 2015 nicht fehlen.
    Martin Maciej 1
  • American Football Regeln für Dummies einfach erklärt: Ausgerüstet zum Super Bowl
    film

    American Football Regeln für Dummies einfach erklärt: Ausgerüstet zum Super Bowl

    Seien wir mal ehrlich: Ein Großteil der Zuschauer, die heute beim Super Bowl im Live-Stream oder bei der TV-Übertragung zusehen wird, wird den Rest des Jahres so gut wie gar nicht mit American Football konfrontiert. Damit ihr dennoch den Überblick über das Geschehen auf dem Platz beim Super Bowl behaltet, bekommt ihr hier eine Schnellübersicht über die grundlegenden American Football-Regeln.
    Martin Maciej 23
  • Super Bowl 2015: Werbung im Video-Überblick und Kosten (Update: Katzen, Kardashian, Bier)
    film

    Super Bowl 2015: Werbung im Video-Überblick und Kosten (Update: Katzen, Kardashian, Bier)

    Der Super Bowl ist eines der medial größten und wichtigsten Ereignisse des Jahres. In den USA brechen die Übertragungen vom Super Bowl regelmäßig neue Rekorde. Dabei geht es längst nicht mehr nur um das Finale der besten Football-Teams aus der NFC und AFC, sondern um ein allgemein riesiges, US-amerikanisches Medienspektakel. Aufgrund des hohen Zuschauerandrangs vor dem Fernseher dürfen natürlich auch ansprechende...
    Martin Maciej
  • Wann ist der Super Bowl 2015? NFL-Finale American Football in diesem Jahr
    film

    Wann ist der Super Bowl 2015? NFL-Finale American Football in diesem Jahr

    Der Super Bowl ist eines der größten Einzelsportereignisse der Welt und bannt weltweit Hunderte Millionen Fans Jahr für Jahr vor den Bildschirm. In den USA erreicht die TV-Übertragung vom Super Bowl jährlich die höchsten TV-Einschaltquoten und auch hierzulande erfreut sich das Finale der US-amerikanischen NFL-Saison einer großen Beliebtheit.
    Martin Maciej
  • Die besten Bilder vom Super Bowl 2014
    android

    Die besten Bilder vom Super Bowl 2014

    In der Nacht vom 02. zum 03. Februar standen die Seattle Seahawks gegen die Denver Broncos im Super Bowl XLVIII. Die Bilder vom Spiel gehen gerade um die Welt. Doch was passierte abseits vom Spielfeld und danach? Hier zeige ich euch die besten Fotos nebem dem Super Bowl.
    Mike Suminski 2
  • Super Bowl 2014 Trailer: Captain America 2, Transformers 4, Spider-Man 2 und mehr!
    film

    Super Bowl 2014 Trailer: Captain America 2, Transformers 4, Spider-Man 2 und mehr!

    Gestern ging in den USA der Super Bowl zu Ende – das Football-Endspiel interessiert hierzulande nur wenige und doch können Film-Fans es oftmals kaum erwarten. Denn während des Spiels werden aufgrund der extrem hohen Zuschauerzahlen so einige neue Film-Trailer präsentiert. Wir haben für euch die besten Trailer an einer Stelle gesammelt.
    Robin Schweiger 2
  • Super Bowl 2014: Die Halftime Show im Video
    film

    Super Bowl 2014: Die Halftime Show im Video

    Für viele ist es das eigentliche Highlight des Super Bowl-Abends: Die Halftime-Show. Dieses Jahr standen die Red Hot Chili Peppers und R’n’B-Sänger Bruno Mars im Mittelpunkt des Geschehens. Was die über 82.500 Fans im MetLife-Stadium und Millionen von Zuschauern vor den TV-Geräten weltweit in der Half-Time Show des Super Bowls gesehen haben, könnt ihr euch noch einmal im Video anschauen.
    Martin Maciej
  • Super Bowl 2014 in der Wiederholung: Denver Broncos – Seattle Seahawks
    film

    Super Bowl 2014 in der Wiederholung: Denver Broncos – Seattle Seahawks

    Das größte Einzelsportereignis 2014 ist vorbei. Millionen von Fans und medial Interessierten haben auch in Deutschland zugesehen, wie die Denver Broncos gegen die Seattle Seahawks im Super Bowl XLVIII den 44. Meistertitel in der NFL ausgespielt haben. Wer das  US-Sport-Highlight verpasst hat, kann den Super Bowl in der Wiederholung sehen.
    Martin Maciej
  • Super Bowl 2014 Werbung: Die Commercials in einem Video
    android

    Super Bowl 2014 Werbung: Die Commercials in einem Video

    Der Super Bowl wird in Deutschland immer öfter zum Thema. Dabei ist für viele das Spiel eher Zweitrangig, denn Firmen zahlen aufgrund der Unmengen von Geld für die Werbepausen. Dementsprechend hoch sind auch die Anforderungen der Zuschauer, es muss unterhaltsam sein! Wir haben die aktuellen Commercials schon mal zu einem Gesamtvideo gepackt, so kommt ihr auch ohne den Super Bowl in den Genuss der (teilweise echt) lustigen...
    Jens Herforth 5
  • Super Bowl Werbung: Alle 70 Spots von 2013 im Überblick
    film

    Super Bowl Werbung: Alle 70 Spots von 2013 im Überblick

    Football hin oder her, Beyoncé schön und gut, das meist diskutierte Ereignis beim Super Bowl sind immer noch die Werbespots, die auch 2013 wieder aufwändig produziert und genau auf den Game Day zugeschnitten sind. Mit deutscher TV-Werbung ist das gar nicht zu vergleichen, und immerhin kostete so ein 30-sekündiger Sendeplatz über vier Millionen Dollar. Hier alle 70 Videos der diesjährigen Super-Bowl-Werbung im Überblick...
    Peer Göbel 1
  • Super Bowl Halftime Show 2013: Beyoncé und Destiny's-Child-Reunion im Video
    games

    Super Bowl Halftime Show 2013: Beyoncé und Destiny's-Child-Reunion im Video

    Bei der Halftime-Show des Super Bowl wird traditionell alles aufgefahren, was millionenschwere Live-Events so auffahren können. Nach Madonnas Stinkefinger-Zwischenfall im vergangenen Jahr kam das Halbzeit-Spektakel von Beyoncé Knowles 2013 ohne Skandale aus – dafür gab es eine überraschende Reunion von Destiny’s Child. Und den Stromausfall.
    Peer Göbel 4
  • Was haben Nordkorea, der Super Bowl, Bang with Friends und Bill Gates eigentlich mit Tablets zu tun?
    tech

    Was haben Nordkorea, der Super Bowl, Bang with Friends und Bill Gates eigentlich mit Tablets zu tun?

    Auf den ersten Blick natürlich überhaupt nichts. Immerhin aber findet sich das asiatische Land genauso wie die Microsoft-Ikone genauso in unserem neuen Wochenrückblick wie die doch fragwürdige Facebook-Anwendung. Denn an dieser Stelle wollen wir künftig jeden Sonntag die „1B-Themen“ verwerten. Die Tablets und Smartlets produzieren in der Zwischenzeit so viele tägliche News, dass ein Teil davon zunächst unter den...
    Stefan
  • Super-Bowl-Werbung: Samsung Galaxy Note lässt Apple-Nutzer ihre Freiheit feiern
    android

    Super-Bowl-Werbung: Samsung Galaxy Note lässt Apple-Nutzer ihre Freiheit feiern

    Letzte Nacht stand nicht nur der Super-Bowl an, sondern auch die begehrten Werbespots in der Halbzeit. Den längsten lieferte diesmal Samsung und zahlte für ca. 1:30 Minuten gute 10 Millionen Dollar. Der Clip ist quasi das Finale einer ganzen Reihe von Werbungen, in denen Apple-Nutzer auf Korn genommen werden.   So auch im großen Finale. Apple-Fans stehen wieder mal vor einem Store und warten auf den Verkaufsstart des...
    Ulrich
  • Superbowl 2012/ pt. 2 – neue Trailer für The Avengers, Battleship, G.I. Joe 2, etc.
    film

    Superbowl 2012/ pt. 2 – neue Trailer für The Avengers, Battleship, G.I. Joe 2, etc.

    Der Superbowl 2012 ist Geschichte…und damit auch die nervige Angewohnheit, 15 Sekunden Teaser für 30 Sekunden Trailer zu schalten. Ab sofort sind die Spots in ihrer vollständigen Glorie online, was für unsereins heißt, dem amerikanischen Filmsommer endlich die gebührende sabbernde Vorfreude entgegen bringen zu können.
    Martin Beck 3
  • Superbowl 2012 – die besten Werbespots
    film

    Superbowl 2012 – die besten Werbespots

    Der Superbowl, das Finale der US-Football-Liga NFL, ist das wichtigste TV-Ereignis der Werbebranche. 800 Millionen Zuschauer weltweit wollen auch zwischen den Spielzügen unterhalten werden, was sich Unternehmen schlappe 3,5 Millionen Dollar kosten lassen – für einen 30 Sekunden Spot.
    Martin Beck 1
* gesponsorter Link