Xbox Live

Beschreibung

Was dem PC-Spieler sein Steam, dem PlayStation-Spieler sein PlayStation Network ist, ist dem Xbox 360-Besitzer Xbox Live.

Xbox Live bezeichnet das Onlinenetzwerk von Microsoft für die Xbox-Konsolenplattform. Bereits 2002 eingeführt, erfuhr das Netzwerk mit Erscheinen der Xbox 360 umfangreiche Neuerungen und wird auch heute noch regelmäßig geupdatet.

Der Zugang zu Xbox Live ist an sich kostenlos, möchte man allerdings auf alle verfügbaren Features zugreifen, ist eine kostenpflichtige Mitgliedschaft erforderlich, die unterschiedlich ausfallen kann. Xbox Live Gratis oder früher Xbox Live Silber stellt den grundlegenden Zugang zum Netzwerk her. Videochat und viele Möglichkeiten im Marktplatz fallen für Gratis-Nutzer nicht an. Der wichtigste Unterschied zur kostenpflichtigen Version ist allerdings das Fehlen der Multiplayer-Unterstützung.

Xbox Live Gold ist kostenpflichtig und erfordert eine Zahlung über Kreditkarte, Bankeinzug oder Guthabenkarte. Abbuchungen können jeweils im Einer-, Dreier- oder Zwölfer-Monatsabschnitten beglichen werden. Eine einjährige Mitgliedschaft kostet 60 Euro.

Um mit der Xbox-Konsole auf Xbox Live zugreifen zu können, muss das Gerät zuvor mit einem Modem oder Router verbunden sein. Das Netzwerk ist vom Internet abgeschottet und bietet so mehr Sicherheit.

Neben einer integrierten Sprachkommunikation via Headset, Freundeslisten und dem Benutzerprofil (=Gamertag) stehen weitere spielübergreifende Features zur Verfügung: Trophäen und Achievements, ein Reputations-System, Gamerscores, Zugang zum Xbox Live Marktplatz, Xbox Live Arcade und eine Verbindung mit Sky-Go (setzt ein Abonnement mit Sky voraus).

Während sich die eine Seite der Xbox Live-Nutzerschaft zu regelrechten Clans entwickelt, gibt es auf der Schattenseite auch Nutzer, die ihre Konsole illegal modifizieren. Solche Verstöße führen zu sogenannten Banns, die die Verbannung aus dem Netzwerk nach sich ziehen und so das Spielen im Multiplayer und Nutzen der verschiedenen Features unmöglich machen.

 

von

Weitere Themen: Xbox, Xbox 360, Microsoft

Alle Artikel zu Xbox Live
GIGA Marktplatz