PlayStation Network

Beschreibung

Das PlayStation Network oder kurz PSN ist der kostenlose Online-Dienst des Elektronikunternehmens Sony für die PlayStation 3.

Dabei muss jeder Eigner einer PlayStation 3 bei deren Installation zwingend einen gültigen Account einrichten, über den dann benutzerdefinierte Daten gespeichert werden können. Zu diesen Daten gehört in erster Linie die Online-ID, die auf maximal fünf Konsolen gleichzeitig aktiviert sein kann und somit heruntergeladene und gekaufte Spiele und andere Inhalte auf mehreren Konsolen gleichzeitig laufen lassen.

Wer das gewisse Etwas mehr für seinen PSN-Account haben möchte, legt sich PlayStation Plus zu. Das kostenpflichtige Update des Networks beinhaltet Network-Spiele, Minis und PlayStation One-Klassiker. Außerdem verfügt ihr somit über Premium-Avatare, dynamische Designs, automatische Downloads und Test-Vollversionen.

Zentrum des PlayStation Networks ist der PlayStation Store, über dessen Marktplatz ihr einfach und unkompliziert neue Spiele und Inhalte kaufen und herunterladen könnt. Weiterhin finden sich hier auch Demos und Nachrichten zu den neuesten Entwicklungen in der Spielebranche betreffend PlayStation und Sony.

Seid ihr leidenschaftlicher Multiplayer-Spieler, dann kommt ihr an einem PlayStation Network-Account gar nicht drum herum. Denn um online aktiv zu werden, benötigt ihr ein bestehendes PSN-Benutzerkonto und eine aktive Internetverbindung.

Das PlayStation Network speichert darüber hinaus auch alle eure in Spielen erworbene Trophäen, die in einem überschaubaren Trophäenraum (digital) anzeigt und mit den entsprechenden Spielen verknüpft.

Ab dem 20. April war das PSN für längere Zeit nicht erreichbar. Grund hierfür war eine Serie von Hacker-Angriffen, deren wahre Drahtzieher bis heute nicht genau festgelegt werden konnten. Bei dem Angriff auf das Netzwerk kamen mitunter mehrere Millionen Kreditkarteninformationen abhanden. Die Sicherheitslücke gilt als geschlossen.

 

von

Alle Artikel zu PlayStation Network
  1. PlayStation Plus: Erste Leaks der September-Spiele

    André Linken 2
    PlayStation Plus: Erste Leaks der September-Spiele

    Während wir noch immer auf die offizielle Ankündigung der kostenlosen PlayStation-Plus-Spiele für den September 2017 warten, liefert ein neuer Leak die ersten konkreten Hinweise.

  2. Dreadnought: Gratisinhalte für „Playstation Plus“-Mitglieder

    Luis Kümmeler
    Dreadnought: Gratisinhalte für „Playstation Plus“-Mitglieder

    „PlayStation Plus“-Abonnenten haben die Möglichkeit, sich das kostenlose „Dreadnought-Pluspaket“ für die kürzlich gestartete Beta-Phase des Action-Shooters Dreadnought herunterzuladen. Das Paket soll Spielern zusätzliche, kosmetische Anpassungsmöglichkeiten...

  3. PlayStation Store: Summer-Sale lockt mit jeder Menge Angeboten

    Alexander Gehlsdorf 2
    PlayStation Store: Summer-Sale lockt mit jeder Menge Angeboten

    Wer statt sich selbst einen Sonnenbrand zu holen lieber seine PlayStation heiß laufen lässt, sollte heute im PlayStation Store vorbeischauen. Aktuell gibt es wieder zahlreiche reduzierte Spiele.