Cloud-Gaming wird von vielen immer noch als Zukunft des Gamings bezeichnet, Streaming-Dienste wie Gaikai oder OnLive gewinnen weiterhin an Beliebtheit. Und anscheinend wird jetzt auch noch Sony in das Geschäft einsteigen.
Vor einigen Wochen berichteten wir darüber, dass Gerüchte besagten, dass die Next-Gen PlayStation auf den Namen Orbis hören solle. Jetzt ist allerdings die dazugehörige URL dazu verschwunden und die Wochen der Spekulationen waren für die Katz.
Sony hat nun einen neuen Trailer zu The Last Of Us veröffentlicht, welcher uns eine Cutscene des auf den VGAs 2011 vorgestellten PS3-Exklusivtitels zeigt.
Mit der Playstation 2 war Sony ganz klar der Gewinner der letzten Konsolen-Generation, im derzeitigen Zyklus hat man seinen Vorsprung jedoch ganz klar verspielt – wovon Microsoft natürlich profitierte.
Und noch mehr Zahlen: Sony hat wie erwartet große Verluste im vergangenen Geschäftsjahr bekannt gegeben. Auch die Consumer Products & Services Sparte, zu welcher unter anderem auch die Playstation 3 gehört, schreibt rote Zahlen.
Sony kann mit den Verkaufszahlen der PS Vita nicht ganz zufrieden sein. Konkurrent Nintendo hatte mit dem 3DS einen ähnlich holprigen Start, konnte sich mittlerweile aber aus der Misere befreien. Entwickler-Legende Shigeru Miyamoto weiß, wie Sony den Handheld retten kann.
Im Gegensatz zum Vorgänger Warhawk wird man in Starhawk nicht nur im Multiplayer-Modus gegen andere Spieler antreten können, vielmehr bekommt man auch eine Singleplayer-Kampagne geboten. Ein neuer Trailer verrät jetzt, was uns denn alles im Story-Modus erwartet.
Nach Batman: Arkham City wird jetzt der nächste Kracher vom vergangenen Herbst eine Game of the Year Edition erhalten. Sony bestätigte nun den Release der speziellen Version von Uncharted 3 und sprach zudem auch über Verkaufszahlen.
10.000 Arbeitsplätze wird Sony in Zukunft streichen, das sind rund 6 Prozent der gesamten Belegschaft. Entlassungen wird es wohl in nahezu jeder Abteilung des Unternehmens geben, Sonys Games-Sparte soll allerdings verschont werden.
Ja, Sorcery ist noch am Leben. Einmal als einer der ersten Playstation Move Titel auf der E3 2010 angekündigt, wurde das Spiel mehrere Male verschoben und verschwand kurzzeitig komplett von der Bildfläche. Jetzt ist das Spiel aber fertig und Sony kann einen Trailer zur Story veröffentlichen.
Einmal mehr muss Sony etwas aufräumen und wird deshalb einige planmäßige Wartungsarbeiten durchführen. Aufgrund dessen wird das Playstation Network heute nur eingeschränkt zur Verfügung stehen.
Über 6 Milliarden US-Dollar wird Sony in diesem Geschäftsjahr Verlust machen – das größte Minus in der Geschichte des Unternehmens. Natürlich sucht man jetzt nach weiteren Einnahmequellen und dabei könnte vielleicht auch das Playstation Network betroffen sein.
Nicht nur in Sachen Xbox 720 gibt es heute neue Spekulationen, auch die Playstation 4 ist wieder einmal Thema von Gerüchten. Einer anonymen Quelle zufolge ist Sony sich so ziemlich sicher, dass man diesmal einen Schritt vor Microsoft sein wird.
Letzte Woche tauchten bereits Gerüchte über ein mögliches Ende von Zipper Interactive auf, jetzt ist das Ganze offiziell: Sony bestätigte die Schließung des Studios hinter Spielen wie MAG.
Anscheinend wird ein weiteres Entwicklerstudio das Jahr 2012 nicht überleben: Wie Kotaku berichtet, soll Sony die Schließung von Zipper Interactive, Entwickler von Spielen wie der SOCOM Reihe, planen.
Die Xbox 360 feierte vor einigen Monaten schon ihren sechsten Geburtstag, jetzt zieht Sony nach. Heute vor genau fünf Jahren erschien die Playstation 3 in Europa.
Diese Nachricht ist weniger eine Überraschung, als ein Lebenszeichen. Dass Sony ihr Portfolio an Online-Spielen nach und nach auf das Free-to-Play-Model umstellt überrascht nicht. Dass man das angestaubte MMORPG überhaupt noch anrührt, überrascht da schon mehr.
Sony hat nun wie erwartet einen neuen Ableger der LittleBigPlanet Reihe angekündigt: Sackboy wird sich dank United Front Games und LittleBigPlanet Karting bald nämlich auch auf kuriosen Rennstrecken tummeln.
Stars Wars: The Old Republic ist nicht das erste Star Wars MMO, schon im September 2010 ging Star Wars: Clone Wars Adventures an den Start. Und seit der Veröffentlichung des neuen Spiels haben sich die Zahlen entgegen der Erwartungen sogar verbessert.
Angry Birds Space soll mindestens so erfolgreich wie der Vorgänger sein, welcher mittlerweile deutlich über 500 Millionen Mal heruntergeladen wurde. Um dies zu erreichen, will Rovio auf möglichst vielen Plattformen vertreten sein – möglicherweise auch der PS Vita.