Breaking Bad

Beschreibung

“ ist eine amerikanische Fernsehserie von Vince Gilligan, einem der Produzenten von „“. Die Geschichte erzählt die Wandlung eines Durchschnittsmenschen zu einem rücksichtslosen Kriminellen. In der Hauptrolle spielt der dreimalige Emmy-Gewinner Bryan Cranston. Produziert wird die Serie von High Bridge und Gran Via Productions in Zusammenarbeit mit Sony Pictures Television, einer Tochtergesellschaft der Sony Pictures Entertainment Company, für den Kabelsender AMC. Dieser strahlt die Serie seit Januar 2008 in den USA aus.

Inhaltlicher Ausgangspunkt ist der intelligente, aber unscheinbare Highschool-Chemielehrer Walter White aus Albuquerque im US-Bundesstaat New Mexico, der seine schwangere Frau Skyler und seinen körperlich behinderten Sohn Walter Junior nur mit Mühe versorgen kann. Als bei ihm Lungenkrebs im Endstadium festgestellt wird, entscheidet sich Walter, das Rauschmittel Meth herzustellen, um von den Verkaufserlösen seine Familie nach seinem Tod finanziell abzusichern. Zu seinem Partner in dieser gefährlichen Welt von Drogengeschäften und organisierter Kriminalität wird der junge Jesse Pinkman, der noch vor ein paar Jahren einer seiner Schüler war. Pinkman ist mittlerweile als Meth-Koch und Dealer tätig, dabei selbst drogenabhängig sowie ausgesprochen impulsiv, was eine Fülle von Problemen nach sich zieht. Die Situation verkompliziert sich noch dadurch, dass Hank, der clevere Ehemann von Skylers Schwester Marie, als Ermittler für die US-Drogenbekämpfungsbehörde DEA arbeitet.

„Breaking Bad“ ist in Amerika eine der populärsten Serien überhaupt. Die erste Staffel wurde von Kritikern generell gut aufgenommen und bekam eine Bewertung von 74/100 auf Metacritic. USA Today beschrieb sie als „das Beste, was dem Fernsehen passieren konnte, seit der ersten Staffel von Die Sopranos“. Die folgenden Staffeln wurden von den Kritikern sogar noch besser aufgenommen: die zweite Staffel bekam auf Metacritic eine Bewertung von 85/100, die dritte Staffel eine Bewertung von 89/100, die vierte Staffel kam schließlich sogar auf 96/100, basierend auf 15 Zeitungskritiken. Dies ist eine der höchsten Bewertungen, die bei Metacritics bisher für eine Fernsehserie vergeben wurde.


von

Genres: Drama
Alle Artikel zu Breaking Bad

  1. Gewinner der Emmys 2014: Breaking Bad, Sherlock & mehr

    von Philipp Schleinig
    Gewinner der Emmys 2014: Breaking Bad, Sherlock & mehr

    In der vergangenen Nacht wurde der wichtigste Serien-Preis in der US-amerikanischen Medienlandschaft verliehen: der Emmy. In 26 Kategorien kämpften die Nominierten um die begehrte Trophäe. Zu den großen Gewinnern des Abends zählen die Serien “Breaking Bad”...

  2. Breaking Bad Spin-off: Erster Teaser zu Better Call Saul

    von Philipp Schleinig
    Breaking Bad Spin-off: Erster Teaser zu Better Call Saul

    Das Abenteuer des Walter White ist vorbei, die grandiose Serie “Breaking Bad” endete vergangenen Herbst. Doch Fans dürfen sich freuen, denn es gibt neue Geschichten aus dem “Breaking Bad”-Universum. Mit “Better Call Saul” erreicht uns 2015 ein Spin-off um unseren...


  3. Breaking Bad: Kehrt Bryan Cranston als Walter White zurück?

    von Philipp Schleinig
    Breaking Bad: Kehrt Bryan Cranston als Walter White zurück?

    Weil mit “Better Call Saul” ein “Breaking Bad”-Spin-off in den Startlöchern steht, ranken sich derweil viele Gerüchte über mögliche Gastauftritte bekannter und beliebter Charaktere der Serie. Während viele Fans auf einen kurzen Blick auf Walter White hoffen...

  4. Breaking Bad: Anekdote eines Nachzüglers

    von Philipp Schleinig
    Breaking Bad: Anekdote eines Nachzüglers

    Ich habe erst vor Kurzem – na gut, seien wir ehrlich: letzte Woche – die Hitserie “Breaking Bad” offiziell mit dem Season-Finale beendet. Zuvor war ich über mehrere Monate in Gefahr, denn “Breaking Bad”-Spoiler wandelten durch die Stadt und das Internet. Eine...

  5. Meth-Koch mit Breaking Bad-Shirt festgenommen

    von Robin Schweiger
    Meth-Koch mit Breaking Bad-Shirt festgenommen

    Wenn die Realität nicht spannend genug ist, passt man sie halt seiner Lieblings-Serie an. Das hat sich vermutlich auch der 21-jährige Daniel Kowalski gedacht – und sorgte damit für ein reichlich absurdes Polizeifoto.

Kommentare
Anzeige
GIGA Marktplatz