Ein Film zur richtigen Zeit am richtigen Ort. „Matrix“ kam 1999 heraus und schlug aus dem Stand ein wie eine Bombe. Science Fiction, die sich tatsächlich neu und „zukünftig“ anfühlt. Ultracoole Hauptdarsteller (=Keanu Reeves, Carrie-Ann Moss und Laurence Fishburne), deren Outfits (=lange, schwarze Mäntel, kahle Visagen, dunkle Sonnenbrillen) eines DER modischen Statements der nächsten Jahre wurde. Eine Inszenierung, die spektakuläre „money shots“ a-go-go bietet und mit „bullet time“ (=der Verlangsamung & damit Sichtbarmachung einer abgeschossenen Kugel) eines DER filmischen Stilmittel zahlloser Actionfilme „danach“ einführte.

„Matrix“ ist der coole Scheiß überhaupt. Die beiden Regisseure, die Wachowski-Brüder, die zuvor nur den mäßig erfolgreichen Thriller „“ inszeniert haben, sind mit diesem Film schlagartig zu Superstars aufgestiegen – was sie gleich danach wieder konsequent in Frage gestellt haben: Seien es die beiden , „“ oder „“, „Matrix“ scheint tatsächlich die berühmte Goldnadel im Heuhaufen gewesen zu sein.

Die Geschichte des Films dreht sich um Thomas A. Anderson (Keanu Reeves), der als Software-Programmierer arbeitet und regelmäßig zu spät zur Arbeit kommt. Nachts taucht er in die Unterwelt ab, hackt sich in diverse Systeme rein und verkauft gestohlene Ware weiter. In dieser Welt kennt man ihn nur als Neo. Eines Tages wird er selber zum „Opfer“: Es kontaktiert ihn eine geheime Untergrund-Organisation und bietet ihm an, mehr über die Matrix zu erfahren.

Nach einem Treffen mit Trinity (Carrie-Ann Moss) entschließt sich Neo, der Einladung zu folgen und Morpheus (Laurence Fishburne) zu treffen. Dieser verspricht Neo, ihn in das Geheimnis um die Matrix einzuweihen. Neo entscheidet sich für die rote Pille und sieht auf einmal im wahrsten Sinne des Wortes klar: Unsere Welt kennt eine Parallelwelt, in der Computer die Herrschaft übernommen haben. Die Menschen dienen den Maschinen als Energiequelle, der freie Wille ist nichts weiter als eine fremdgesteuerte Illusion.

Es ist schon so: „Matrix“ geht uns alle an. Und hat nicht zuletzt deswegen den Stellenwert eines Meilensteins seines Genres.

Alle Artikel zu Matrix

  • Ninja Assassin 2: Gibt es eine Fortsetzung?

    Ninja Assassin 2: Gibt es eine Fortsetzung?

    2009 kam der US-amerikanische Martial-Arts-Film Ninja Assassin in die Kinos. Genug Zeit, um den Wunsch nach einer Fortsetzung zu schüren, ist also vergangen. Aber wie steht es denn nun um Ninja Assassin 2? Gibt es konkrete Pläne einer Umsetzung? Und wenn ja, wie steht es um Besetzung, Starttermin und Trailer?
    Maria Dschaak
  • Wann kommt Matrix 4? Gerüchte und Infos zur Fortsetzung

    Wann kommt Matrix 4? Gerüchte und Infos zur Fortsetzung

    Wann kommt Matrix 4? Seitdem der letzte Teil der ursprünglichen Matrix-Trilogie 2003 über die Kino-Leinwände flimmerte, fragen sich Fans, wie es mit der Geschichte um Neo, Morpheus, Agent Smith und Co. weitergeht. Gibt es konkrete Pläne, Matrix mit einem vierten Teil weiterzuführen? Und wie könnte eine Fortsetzung aussehen? Wir haben uns für euch in die Gerüchteküche begeben.
    Selim Baykara 2
  • Was ist die Matrix im Film und Co.? Leicht erklärt

    Was ist die Matrix im Film und Co.? Leicht erklärt

    Was ist die Matrix? Wer sich unlängst mal wieder die bekannte Sci-Fi-Trilogie mit Keanu Reeves angesehen hat, wird sich vielleicht diese oder eine ähnliche Frage gestellt haben. Die Idee der Scheinrealität stammt ursprünglich aber nicht aus Hollywood, sondern ist schon ein wenig älter. Hier erfahrt ihr, was es mit der Matrix auf sich hat.
    Selim Baykara
  • Darth Vader, Indiana Jones, James Bond & Co: 8 unerhörte Geschichten hinter den Namen legendärer Filmhelden

    Darth Vader, Indiana Jones, James Bond & Co: 8 unerhörte Geschichten hinter den Namen legendärer Filmhelden

    Eine versteckte Botschaft, eine kulturelle Referenz, eine liebevolle Hommage oder ein früher Hinweis auf das dramatische Finale einer Saga – wenn es um Namen geht, geben sich Hollywoods Filmemacher und Drehbuchautoren gerne besonders clever. Manchmal funktioniert das. Manchmal wird ihnen ihre eigene Cleverness zum Verhängnis. Meistens aber, und darum soll es hier gehen, meistens stehen hinter den Namen der legendären...
    Tobias Heidemann 12
  • Vor Oculus Rift & HTC Vive: So kurios war der Virtual Reality-Hype der 90er

    Vor Oculus Rift & HTC Vive: So kurios war der Virtual Reality-Hype der 90er

    Virtual Reality schafft es dieses Jahr endlich in private Haushalte – allerdings nicht zum ersten Mal: Schon vor 20 Jahren träumten wir von virtuellen Welten, die in Zukunft zu unserem Alltag gehören sollten. Damals ist der Traum nicht in Erfüllung gegangen, doch der VR-Hype der 90er Jahre schenkte uns einige wunderbar kuriose popkulturelle Relikte.
    Sebastian Moitzheim 7
  • Schlecht gealtert: Die 10 schlimmsten CGI-Momente in Blockbustern (Video)

    Schlecht gealtert: Die 10 schlimmsten CGI-Momente in Blockbustern (Video)

    Technischer Fortschritt ist auf den ersten Blick natürlich etwas Gutes. Andererseits führen ständige Optimierungsprozesse auch zu einem rapiden Altern von Errungenschaften, die noch vor kurzer Zeit das Maß aller Dinge waren. Die Filmwelt bleibt mit ihren CGI-Effekten keine Ausnahme und so findet ihr in folgendem Video 10 Blockbuster, deren Spezialeffekte heute nur noch unfreiwillig komisch wirken. Viel Vergnügen...
    Marek Bang
  • Gute Actionfilme: Wie man sie macht und woran man die schlechten erkennt – Eine Anleitung

    Gute Actionfilme: Wie man sie macht und woran man die schlechten erkennt – Eine Anleitung

    Was braucht ein guter Actionfilm? Jeder hat sofort eine Antwort auf diese Frage parat. Doch meist wird diese Antwort in Form eines positiven Beispiels gegeben. „Stirb Langsam“ ist ein guter Actionfilm. Oder „John Wick“. „Mad Max: Fury Road“ war auch super. Und so weiter. Aber was genau verbindet diese Filme? Was machen sie im Gegensatz zu den schlechteren Vertretern ihres Genres besser? Was sind die wichtigsten Bestandteile...
    Tobias Heidemann 5
  • Film-Fight: Diese 8 Film-Trilogien kämpfen um den Thron - Der Sieger steht fest!

    Film-Fight: Diese 8 Film-Trilogien kämpfen um den Thron - Der Sieger steht fest!

    Lange musstet ihr warten, nun geht es endlich in die dritte Runde: Der Film-Fight ist wieder da! Nachdem wir schon die besten Filme laut Reddit und die besten Drama-Serien (laut uns) gegeneinander haben antreten lassen, ist es nun an der Zeit, einmal die beste Film-Trilogie zu küren! Ihr entscheidet, wer das Rennen macht. Mögen die Spiele beginnen!
    Philipp Schleinig 41
  • Mr. Robot: Auf dem Weg zur TV-Serie des Jahres - Midseason-Update - Kritik und Infos zum Stream

    Mr. Robot: Auf dem Weg zur TV-Serie des Jahres - Midseason-Update - Kritik und Infos zum Stream

    Vom besten Serienstart der letzten Jahre war hier in meiner Kritik zu „Mr. Robot“ die Rede. Wörter wie „brillant“, „berauschend“ und „einzigartig“ wurden verwendet. Nicht weniger als die TV-Serie des Sommers sollte „Mr. Robot“ laut meiner Review werden. Und das, obwohl ich zum damaligen Zeitpunkt gerade mal zwei Folgen gesehen hatte. Ob ich mich mit dieser Lobeshymne etwas zu weit aus dem Fenster gelehnt habe oder die...
    Tobias Heidemann 12
  • Hollywoods größte Tricks: Die 6 wichtigsten Special Effect-Innovationen seit der Jahrtausendwende

    Hollywoods größte Tricks: Die 6 wichtigsten Special Effect-Innovationen seit der Jahrtausendwende

    „Der Hai sieht immer noch künstlich aus“. Mit diesem berühmten Satz aus „Zurück in die Zukunft 2“ umschrieb man in Hollywood lange Zeit das Problem ungenügender Spezialeffekte. Egal wie sehr sich die Techniker und Trickkünstler aus der Special-FX-Abteilung auch anstrengten – fake blieb eben fake. Doch seit der Jahrtausendwende ist im Kino verdammt viel passiert. Das digitale Zeitalter hat den Film erobert. Mit dem...
    Tobias Heidemann 1
  • Sense8 Staffel 1: Seht den ersten Trailer zur neuen Netflix-Serie

    Sense8 Staffel 1: Seht den ersten Trailer zur neuen Netflix-Serie

    Lange war nichts weiter über die kommende Science-Fiction-Serie „Sense8“ bekannt, als dass es sie geben wird und dass die visionären Geschwister Wachowski ihre Finger im Spiel haben werden. Jetzt gibt es endlich den ersten Trailer zur Serie und einige neue Details zum Inhalt.
    Daniel Schmidt
  • Wacklige Actionhelden: Kann Hollywood nur noch Comic-Verfilmungen?

    Wacklige Actionhelden: Kann Hollywood nur noch Comic-Verfilmungen?

    Wankende Kameramänner, CGI-Overkill und verbitterte, alte Männer – ist das wirklich alles, was das Hollywood-Actionkino noch zustande bringt? Die Liste der Enttäuschungen der letzten Zeit ist lang: Ob nun „Expendables 3“, „Taken 3“, „Die Hard 5“ oder sogar Filme ganz ohne faden Fast-Food-Franchise-Beigeschmack, wie „The Equalizer“ oder „Blackhat“ – die scheinbar unzerstörbaren Actionhelden aus meiner Jugend sind...
    Jan-Thilo Caesar
  • Orange is the New Black Staffel 3: Bald auf Netflix + viele neue Serien

    Orange is the New Black Staffel 3: Bald auf Netflix + viele neue Serien

    Video on Demand Anbieter Netflix hat seinen Sommer-Fahrplan für 2015 veröffentlicht. Darauf zu finden ist unter anderem die in Deutschland mit Spannung erwartete Comedy-Eigenproduktion „Orange is the new Black“ mit der bereits dritten Staffel. Doch damit nicht genug, Netflix hat noch einige Überraschungen mehr im Gepäck.
    Daniel Schmidt 1
* gesponsorter Link