Mit The Walking Dead schuf Frank Darabont eine der beliebtesten Serien der vergangenen Jahre. Die Story rund um eine Zombie-Apokalypse basiert auf den Comics von Robert Kirkman und Tony Moore und läuft seit Ende Oktober in den USA. Bis jetzt wurden 67 Episoden in fünf Staffeln ausgestrahlt. Die sechste Staffel von The Walking Dead ist bereits in Arbeit, erstes Video-Material zeigt die Dreharbeiten zu den neuen Folgen.

 
The Walking Dead
Facts 

The Walking Dead spielt in der Region rund um Atlanta im Südosten der USA und zeigt den Überlebenskampf nach dem Ausbruch einer Zombie-Epidemie.

The Walking Dead: Beißer und Streuner vs. Menschen

Die Serie The Walking Dead spaltet die Gemüter. Insbesondere in der Mitte der zweiten Staffel kam die Kritik auf, dass die Geschichte zu zäh und langsam erzählt wurde, während die sozialen Konflikte innerhalb der Gruppe zu stark thematisiert wurde. Auf der anderen Seite gilt gerade diese tiefe Erzählweise für viele Fans als genau der beste Punkt an der Serie, immerhin wird hier nicht nur auf stumpfe Zombie-Action gesetzt, sondern eine post-apokalyptische Geschichte mit vielen dramaturgischen Wendungen und ausgedehnten Handlungssträngen erzählt.

Anzeige
    • Start: 31. Oktober 2010 (USA)
    • Start in Deutschland: 5. November 2010 (FOX)
    • Länge: ca. 43 Minuten je Episode
  • Episoden: aktuell 67 in 5 Staffeln
  • Theme: The Walking Dead-Theme von Bear McCreary
Anzeige
trailer-surviving-together-the-walking-dead-season-5-1651.mp4
trailer-surviving-together-the-walking-dead-season-5-1651.mp4

 

The Walking Dead: Zombie-Serie im TV

Neben der inzwischen in fünf Staffeln erzählten Serie gibt es mehrere Spin-Offs und Nebenveröffentlichungen, die ebenfalls Geschichten aus dem The Walking Dead-Universum erzählen. Insbesondere das Spiel zu The Walking Dead hat sowohl Fans der Serie, als auch passionierte Zocker gleichermaßen begeistert. Zwar bot das Spiel technisch keine Besonderheiten, doch ein so tiefgründiges Storytelling mit einer solch packenden Geschichte war bis zu The Walking Dead von Telltale Games kaum in einem Videospiel gesehen.

Anzeige

Das First Person-Spiel The Walking Dead: Survival Instinct konnt hingegen nicht an die Qualität anknüpfen und geht aufgrund diverser technischer Mängel auch aufgrund des lahmen Gameplays als ein weiterer linzenzierter Flop in die Games-Geschichte ein. Auch für Android gibt es ein Spiel zu The Walking Dead, im kommenden Jahr soll zudem mit „Overkills The Walking Dead“ ein blutiges The Walking Dead-Spiel „für Erwachsene“ erscheinen.

Um die Wartezeit auf die neueste Staffel von The Walking Dead zu verkürzen, wurde mit „Fear The Walking Dead“ ein Spin-Off angekündigt. Der Ableger soll vor den Ereignissen der Hauptserie spielen und diese dann im Laufe der sechs Folgen anschließen. Aus der aktuellen Story bekannte Charaktere sollen jedoch nicht vorkommen. Zusätzlich gibt es einige The Walking Dead-Webisodes, die Ereignisse aus der ersten Staffel der Hauptserie genauer beleuchten.

Parallel zur Serie läuft in den USA mit The Talking Dead eine Talkshow, die vom Comedian Chris Hardwick geleitet wird. Im Fokus steht dabei Diskussion um aktuelle Handlungsstränge kürzlich ausgestrahlter Folgen von The Walking Dead.

The Walking Dead: Story und Cast

The Walking Dead erzählt die Geschcihte von Rick Grimes, der mit diversen Mitstreitern um das Überleben im Atlanta nach einer Zombie-Apokalypse kämpft. Die Serie beginnt damit, dass Rick Grimes noch in der „heilen“ Welt angeschossen wird. Der Sheriff erwacht im Krankenhaus und muss feststellen, dass die Welt sich in der Zeit seiner Bewusstlosigkeit vollends verändert hat. Mit seiner Frau Lori und Sohn Carl stößt Grimes auf eine Gruppe Überlebender. Bei uns findet ihr den The Walking Dead-Cast im Überblick.

Anzeige

The Walking Dead-Quiz: Teste dein Wissen zur Zombie-Serie

Weitere Artikel zum Thema:

Hat dir der Beitrag gefallen? Folge uns auf WhatsApp und Google News und verpasse keine Neuigkeit rund um Technik, Games und Entertainment.