Reinhard Mey: Gitarren-Noten zu mehr als 200 Songs kostenlos downloaden

M. Göbel

“Über den Wolken” kennt wohl jeder, es ist längst Allgemeingut und Teil jedes Jugendarbeit-Liederbuchs. Dabei ist es nur einer von vielen Hundert Songs, die der Liedermacher Reinhard Mey (geboren 1942) bisher gemacht hat und immer noch macht. Im Mai ist sein 25. Album “Mairegen” erschienen. Auf der Homepage seines Verlages, der “Edition Reinhard Mey”, gibt es die Noten zu mehr als 200 seiner Lieder im PDF-Format zum kostenlosen Download – mit Lyrics und Gitarrenbegleitung.

Die Noten sind teilweise schon mehrfach in verschiedenen Notenheften erschienen, und es sind aus rechtlichen Gründen nur Songs verfügbar, die nach 1983 erschienen sind. Das sind allerdings auch schon ziemlich viele – 13 seiner 25 Studioalben erschienen nach 1983. Mit dabei sind auch die Lieder seiner mit Gold ausgezeichneten Platten “Einhandsegler” (2000), “Nanga Parbat” (2004) und “Bunter Hund” (2007).

Die kostenlose Veröffentlichung der Noten und Gitarrenbegleitung ist ein expliziter Wunsch von Reinhard Mey: “Ich wünsche mir, daß alle, die meine Lieder spielen wollen, schnellen, unkomplizierten und kostenlosen Zugriff auf die Noten haben”, schreibt er auf der Website seines Verlages. Das Verzeichnis der Liedernoten ist chronologisch angeordnet, ganz oben sind die Noten zu Reinhard Meys aktuellen 25. Album (!) “Mairegen”, das am 7. Mai erschienen ist, ganz unten die von seiner 12. Platte “Die Zwölfte” von 1983. Per Mausklick lässt sich die Liste allerdings auch alphabetisch nach Songtitel und Albumstitel ordnen – praktisch! Wenn man auf “Jetzt herunterladen” klickt, gibt es im PDF-Format die Noten zum Song, d.h. die Melodie mit darüber geschriebenen Akkorden, manchmal mit Tabs oder Anweisung zum Spielen der Gitarre, und danach nochmal den Text mit Akkorden drüber.

Auf der Website von Reinhard Mey kann man übrigens noch mehr erfahren: Man kann in alle Alben reinhören (und sie dann gleich kaufen und downloaden), ausserdem gibt es alle Songtexte von Reinhard Mey.

Reinhard Mey: Gitarren-Noten zu mehr als 200 Songs kostenlos downloaden
bei der Edition Reinhard Mey

Neue Artikel von GIGA GAMES

GIGA Marktplatz