ELEX

Zu Amazon für Windows
Weitere Downloads sind verfügbar:

downloaden für Windows

Piranha Bytes kündigte eine neues Science-Fantasy-Spiel an, was nicht mehr im Mittelalter dafür aber in einer postapokalyptischen Welt spielen soll. Nach der Gothic- und Risen-Reihe wollte das deutsche Entwicklerteam die Szenerie wechseln – das Kampfsystem bleibt taktisch und herausfordernd, die Sprache und der Humor rau und ironisch.

Bereits vor der ersten Präsentation von Elex gaben die Entwickler von Piranha Bytes bekannt, dass man an einem Spiel für Gothic-Fans arbeite. ELEX soll ein Action-Rollenspiel in einer offenen Welt mit Abenteuer- und Fantasy-Elementen werden. Dabei setzt man wie bereits bei Gothic auf eine phantastische Welt mit vielen mutierten Kreaturen und handfester Action. Im Spielverlauf soll der Spieler zudem vor zahlreiche moralische Entscheidungen gestellt werden.

180
Elex: Fraktionen Trailer (Cinematic Trailer - EU)

Die Geschichte eines Kometen, der die Welt veränderte (und süchtig machte)

Der Spieltitel ELEX soll für „eclectic, lavish, exhilarating, xenial“ (vielseitig, aufwendig, berauschend, xenophil) stehen. Weiter steht ELEX aber auch für das Material, das vor Jahren in einem Kometen auf die Erde prasselte. Das Elexit veränderte die Menschen – es machte sie stärker, aber auch abhängig. Aus dem Stoff bauten sich Gruppierungen Panzerungen und Waffen, die stärker als alles andere waren. Kommt man mit dem Stoff in Berührung, verliert man aber jegliche Emotionen und Menschlichkeit. Der Entzug davon kann nicht nur schwer, sondern auch tödlich sein.

ELEX in der Vorschau

Witzig also, dass wir als ein klassischer Antiheld zuerst zu den Bösen gehörten, aber durch eine versaute Operation ausgestoßen wurden. Man nahm uns die Elexit-Rüstung ab und fortan kommen unsere Emotionen zurück. Wir hören Geschichten von krassen Fällen, bei denen Menschen starben, die ohne Elex weiterleben wollten. Der wertvolle Rohstoff wird zudem zu Splittern verarbeitet, die uns als Währung in der riesigen Welt von ELEX dienen.

Und wo wir grad bei der Spielwelt sind: Sie ist riesig, nahtlos und von Hand erstellt. Die Entwickler erklären, dass die Welt dem Spieler kurze Pausen gönne, um durchatmen zu können, aber auch viele interessante Orte zum Entdecken biete. Zudem wird es keine Ladezonen geben, sodass ihr die Welt ununterbrochen erkunden könnt.

Das erwartet euch in ELEX

Ähnlich wie bei anderen Rollenspielen habt ihr mehrere Fraktionen, zwischen denen ihr auswählen könnt. Erledigt Quests für sie, um am Ende einer der drei Gruppierungen beizutreten. Eure Wahl fällt entweder auf die ruchlosen Outlaws, die gläubigen Kleriker oder die gnadenlosen Berserker. Rüstet euren Charakter nach und nach mit Fähigkeitenpunkten aus, um eure Fertigkeit zu überleben zu steigern oder besser handeln zu können.

Das Kernelement von ELEX sind die Entscheidungen. Fast jedes Gespräch mit einem NPC kann euch am Ende zum Verhängnis werden. Klaut ihr beispielsweise in einer Stadt, kann euch der Handel verwehrt werden. Das ist aber erst die Mindeststrafe. Die Welt des Rollenspiels ändert sich je nachdem, wie ihr euch entscheidet.

Release, Demo und Plattformen

ELEX erscheint am 17. Oktober 2017. Es wird für PC, PlayStation 4 und Xbox One veröffentlicht. Es gibt keine Demo - dafür haben die Entwickler aber einige Medien und Streamer besucht, um mit ihnen eine Review zu spielen. So könnt ihr beispielsweise auf Gronkhs Channel eine vierteilige Review mit einem Entwickler von Piranha Bytes sehen. Zudem sind schon die offiziellen Systemanforderungen von ELEX bekannt, die ihr euch an anderer Stelle bei uns ansehen könnt.

Quiz wird geladen
Quiz: Game-o-Mat 2017: Hier erfährst Du, welches Spiel in diesem Jahr perfekt zu Dir passt
Welches Genre spielst Du am liebsten?

Du weißt noch nicht so recht, auf welches Spiel du Dich 2017 freuen sollst? Kein Problem: Starte unseren Game-o-mat, erzähl uns, welches Genre Dir liegt, welche Grafik du magst und was Dir bei einem Spiel wichtig ist, und wir sagen Dir, welches neue Game am Besten zu Deinem Geschmack passen wird.

Beschreibung von

Alle Artikel zu ELEX
  1. ELEX: 13 Minuten Gameplay im Video

    Alexander Gehlsdorf 1.799 mal angesehen
    ELEX: 13 Minuten Gameplay im Video

    Neue Gameplay-Szene zeigen das deutsche Rollenspiel ELEX in seiner ganzen Endzeit-Pracht.


  2. Elex: Release, Editionen und Plattformen

    Christoph Hagen
    Elex: Release, Editionen und Plattformen

    Elex hat endlich ein bestätigtes Release-Datum! Dazu gibt es einige Informationen zu den Inhalten der Editionen und Preise. Die Entwickler der beliebten Gothic-Reihe begeben sich in ein neues Setting und schicken euch auf den geschundenen Planeten Magalan. Das...

  3. Elex: Alle Fraktionen von Magalan

    Christoph Hagen
    Elex: Alle Fraktionen von Magalan

    In Elex erwarten euch unterschiedliche Fraktionen, an deren Seite ihr euer Abenteuer auf dem Planeten Magalan bestreiten könnt. Sie verfügen über unterschiedliche Charakteristika und können euren Spielstil beeinflussen. Piranha Bytes bleibt seinen Stärken...

  4. ELEX: Release des Rollenspiels verschoben

    Marvin Fuhrmann
    ELEX: Release des Rollenspiels verschoben

    Das Rollenspiel ELEX wird nicht wie geplant erscheinen. Das haben die Entwickler in einer Pressemitteilung bekannt gegeben. Einen genauen Termin gibt es für das Spiel aus deutschen Landen immer noch nicht. Die Fans müssen weiter auf den Release in diesem Jahr...

  5. So abwechslungsreich kann der Weltuntergang sein

    Richard Benzler 2

    Videospiele bieten uns eine große Bandbreite futuristischer Untergangs-Szenarien, die darlegen, auf welch variable Weise sich die Welt wieder aus der Asche erheben könnte. Wir stellen Dir nun die persönlichen Favoriten der GIGA-Redaktion vor.

  6. Game-o-Mat 2017: Hier erfährst Du, welches Spiel in diesem Jahr perfekt zu Dir passt

    Martin Eiser 20
    Game-o-Mat 2017: Hier erfährst Du, welches Spiel in diesem Jahr perfekt zu Dir passt

    Du weißt noch nicht so recht, auf welches Spiel du Dich 2017 freuen sollst? Kein Problem: Starte unseren Game-o-mat, erzähl uns, welches Genre Dir liegt, welche Grafik du magst und was Dir bei einem Spiel wichtig ist, und wir sagen Dir, welches neue Game am Besten zu Deinem Geschmack passen wird.

  7. Spiele-Highlights 2017: Das sind die 20 meisterwarteten Games

    Kristin Knillmann 8

    Wer braucht schon noch 2016, wenn man ab Sonntag 2017 haben kann, richtig? Du hast auf jeden Fall allen Grund zur Freude, denn die Spiele, auf die Du Dich im kommenden Jahr freuen darfst, sehen alle richtig fantastisch aus. In diesem Artikel stellen wir Dir die...

  8. Elex - Systemanforderungen für das neue Science-Fantasy-RPG

    Christoph Hagen
    Elex - Systemanforderungen für das neue Science-Fantasy-RPG

    Elex wird im kommenden Jahr erscheinen und euch in eine neue RPG Welt der Schöpfer der Gothic-Reihe führen. In der Postapokalypse dreht sich nahezu alles um den wertvollen Rohstoff Elex. Die riesige Spielwelt wird euch viele interessante Orte präsentieren und...


  9. ELEX: Neun Minuten Gameplay von der gamescom

    Marvin Fuhrmann 3
    ELEX: Neun Minuten Gameplay von der gamescom

    Im kommenden Jahr erscheint mit ELEX das neue Projekt von Piranha Bytes. Auf der diesjährigen gamescom haben die Entwickler erstmals einige Szenen aus dem Rollenspiel gezeigt, die allerdings noch aus der Alpha-Version stammen.

  10. Elex in der Vorschau: Mehr als ein Gothik mit Sci-Fi-Anstrich

    Björn Rohwer
    Elex in der Vorschau: Mehr als ein Gothik mit Sci-Fi-Anstrich

    Gothic ist zurück – zumindest fast. Wenn die Entwickler von Piranha Bytes im nächsten Jahr Elex an den Start bringen, wollen sie den Spielern wieder das klassische Rollenspiel-Feeling ihres großen Hits bieten. Gleichzeitig soll der Science-Fantasy genannte Genre-Mix...

  11. ELEX: Neue Infos zum RPG von Piranha Bytes

    Marvin Fuhrmann 3
    ELEX: Neue Infos zum RPG von Piranha Bytes

    ELEX, das neue Spiel aus dem Hause Piranha Bytes, war bislang noch eher mysteriös. Nun haben die Entwickler neue Infos zur Spielwelt, den Fraktionen und der Magie des Settings veröffentlicht. Wir verraten euch in unserer News, was euch in ELEX erwartet.