Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält GIGA ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.

Deine erste Adresse für Tipps, Cheats & Komplettlösungen aktueller und beliebter Games - powered by GIGA

  1. GIGA
  2. Entertainment
  3. Gaming
  4. spieletipps
  5. Endless Ocean Luminous: Rätseltafel lösen

Endless Ocean Luminous: Rätseltafel lösen

Wenn ihr das Ende von Endless Ocean Luminous sehen wollt, müsst ihr die Rätseltafel komplettieren. (© Screenshot und Bearbeitung GIGA)
Anzeige

In Endless Ocean Luminous müsst ihr bei euren Erkundungen die 99 Rätsel der Rätseltafel lösen, wenn ihr das Ende der Story erleben wollt. Kurioserweise wird der Abschluss der Rätseltafel nämlich ab Kapitel 5-1 vorausgesetzt. Das ist eine ganz schöne Mammutaufgabe, bei der wir euch mit unseren Tipps unterstützen möchten.

Anzeige

Überblick zu den Rätseltypen

Am Anfang habt ihr keinen Schimmer, was von euch verlangt wird. Mit zunehmender Erfahrung kommt ihr aber langsam dahinter, wie die Rätseltafel aufgebaut ist. Dabei geht es weniger um Rätsel, sondern mehr ums Erkunden. Auf Folgendes müsst ihr bei euren Tauchgängen achten:

  • Ihr müsst die 10 Unbekannten Lebewesen scannen.
  • Es gibt insgesamt 21 Münzen, die ihr finden müsst. Die Münzen sind wie gewöhnliche Schätze versteckt, sodass euer Schatzradar auf sie reagiert.
  • Außerdem gibt es 8 Flaschenposten, die ihr bei Schiffswracks finden könnt. Lest euch in der Enzyklopädie den Inhalt der Flaschenposten durch, die euch einen Hinweis auf einen Schatz liefern. Der Schatzradar hilft euch sowohl bei der Suche nach den Flaschenposten als auch nach den beschriebenen Schätzen.
  • Des Weiteren müsst ihr antike quadratische Schatztruhen finden. Der Schatzradar reagiert glücklicherweise auch auf die Schatztruhen.
  • Ihr müsst in der Verborgenen See antike Steintafeln finden und lesen. Der Schatzradar kann euch hierbei nicht helfen, deshalb ist es leicht, die Steintafeln zu übersehen.
  • Es gibt 10 geheime Orte, die ihr auf euren Expeditionen entdecken müsst.
  • Es gibt 12 uralte Scheiben mit Vorgaben zu finden. Ihr müsst den Hinweis deuten und das richtige Meereswesen zur Scheibe bringen. Das sind im Grunde die einzigen richtigen Rätsel der Rätseltafel.
Anzeige
Nur die wenigsten Spieler werden die Geduld haben, um alle 99 Rätselfelder aufzudecken. (Bildquelle: Screenshot und Bearbeitung GIGA)
Nur die wenigsten Spieler werden die Geduld haben, um alle 99 Rätselfelder aufzudecken. (Bildquelle: Screenshot und Bearbeitung GIGA)

Wie ihr die Rätseltafel am schnellsten vervollständigt

Ihr könnt Endless Ocean Luminous zwar auch alleine spielen, aber dann wird die Rätseltafel zur Sisyphos-Aufgabe. Das Spiel ist ganz klar auf den Multiplayer ausgelegt und davon solltet ihr Gebrauch machen. Im Multiplayer decken alle Spieler die Karte nämlich zusammen auf und auch der Fortschritt bei den UL-Missionen gilt für alle. Solo kann es schon mal eine Stunde dauern, bis ihr ein Unbekanntes Lebewesen entdeckt, während die Mission im Koop-Modus nach fünf Minuten vorbei sein kann. Da pro Map immer nur ein zufälliges UL spawnt, müsst ihr allein dafür Dutzende Expeditionen machen – solo ist das eine Qual.

Anzeige

Am besten erkundet ihr die Verborgene See mit Freunden, da ihr euch bei der Schatzsuche und den anderen Rätselaufgaben besser absprechen könnt. Auf unbekannte Mitspieler könnt ihr euch nicht verlassen, da sie willkürlich Markierungen auf der Karte platzieren, die beim Vervollständigen der Rätseltafel keine Hilfe sind.

Ein Hinweis noch: Die Maps sind zwar zufallsgeneriert, aber die einzelnen Bausteine sind immer gleich. Es gibt beispielsweise nur die eine Art von Ruinen und sie sind immer exakt gleich. Die Münzen, Schatztruhen, Steintafeln etc. befinden sich innerhalb der Bausteine an den gleichen Fundorten. Wenn ihr euch also zum Beispiel ganz sicher seid, dass ihr alles Wichtige in den Ruinen gefunden habt, dann müsst ihr sie nicht jedes Mal aufs Neue unter die Lupe nehmen.

Alle 99 Rätsel der Rätseltafel

Aufgrund der zufallsgenerierten Karten können wir euch keine genauen Fundorte nennen. Wir listen nachfolgend aber die Freischaltbedingungen aller Rätsel auf. Zu wissen, was euch fehlt und wonach ihr suchen müsst, sollte zumindest eine kleine Hilfe sein.

Anzeige
  1. Du hast die Fischmünze eingesammelt.
  2. Du hast die Schatztruhe mit einem Meteoriten entdeckt.
  3. Du hast die Steintafel „Adapa und Gefolgsleute kamen herab“ gelesen.
  4. Du hast die Bootmünze eingesammelt.
  5. Du hast eine Schatztruhe mit einem Weißen Edelstein entdeckt.
  6. Du hast die Panzermünze eingesammelt.
  7. Du hast die Steintafel „Kein Ausweg“ gelesen.
  8. Du hast die Vorgabe „Kehre mit einem heiligen singenden Wesen hierher zurück“ erfüllt. (Lösung: Singender Drache)
  9. Du hast Raja Emas gescannt
  10. Du hast den Großen Vorfahren gescannt
  11. Du hast Lancia Presto gescannt
  12. Du hast Simurgh Daria gescannt
  13. Du hast Rosier Rose gescannt
  14. Du hast Amamotsumi gescannt
  15. Du hast Jawhara Tajir gescannt
  16. Du hast Mertz gescannt
  17. Du hast Lamba Apsara gescannt
  18. Du hast Yurlungur gescannt
  19. Du hast den Geheimort „Gruppe von Weichkorallen“ entdeckt.
  20. Du hast den Geheimort „von Eis umgebener Raum“ entdeckt.
  21. Du hast den Geheimort „Raum in einem Turm“ entdeckt.
  22. Du hast den Geheimort „Innere einer Insel“ erreicht.
  23. Du hast den Geheimort „Raum in einer Schlucht“ entdeckt.
  24. Du hast eine Schatztruhe mit einem Schwarzen Edelstein entdeckt.
  25. Du hast den Geheimort „tiefster Teil des Ozeans“ entdeckt.
  26. Du hast die Tropfenmünze eingesammelt.
  27. Du hast die Schneckenmünze eingesammelt.
  28. Du hast die Steintafel „Von der großen Welle getroffen“ gelesen.
  29. Du hast die Baum-der-Meere-Münze eingesammelt.
  30. Du hast eine Schatztruhe mit einer Gitarre entdeckt.
  31. Du hast den in der Flaschenpost „Legende des Meeresgottes“ beschriebenen Schatz entdeckt.
  32. Du hast die Vorgabe „Kehre mit einem Wesen, das mit scharfen Zähnen zu sägen vermag, hierher zurück“ erfüllt. (Lösung: Sägerochen)
  33. Du hast den Geheimort „große Ansammlung von Seetang auf engem Raum“ entdeckt.
  34. Du hast eine Schatztruhe mit einem Siebenarmigen Schwert entdeckt.
  35. Du hast den Geheimort „Gruppe riesiger Korallen“ entdeckt.
  36. Du hast die Vogelmünze eingesammelt.
  37. Du hast die Schatztruhe mit einer Insulaner-Steinstatue entdeckt.
  38. Du hast die Ankermünze eingesammelt.
  39. Du hast die Vorgabe „Kehre mit einem Wesen, dessen Körper schmerzhafte Nadelstiche versetzen kann, hierher zurück“ erfüllt. (Lösung: Stech- oder Stachelrochen)
  40. Du hast eine Schatztruhe mit einem Lorbeerkranz entdeckt.
  41. Du hast die Horizontmünze eingesammelt.
  42. Du hast die Steintafel „Ruhe für die Abgal“ gelesen.
  43. Du hast die Vorgabe „Kehre mit einem Wesen, das über ein Segel verfügt, hierher zurück“ erfüllt. (Lösung: Speer- oder Fächerfisch)
  44. Du hast eine Schatztruhe mit einem Motojacht-Modell entdeckt.
  45. Du hast die Herrschermünze eingesammelt.
  46. Du hast eine Schatztruhe mit einem Teleskop entdeckt.
  47. Du hast die Vorgabe „Kehre mit einem Hai, dessen Körper weiße Teile aufweist, hierher zurück“ erfüllt. (Lösung: Weißer Hai)
  48. Du hast eine Schatztruhe mit einem Illustrierten Biologiebuch entdeckt.
  49. Du hast die Vorgabe „Kehre mit einem Fisch, der vom Himmel träumt, hierher zurück“ erfüllt. (Lösung: Japanischer Flugfisch)
  50. Du hast eine Schatztruhe mit einer Handcreme entdeckt.
  51. Du hast die Vorgabe „Kehre mit einem Fisch, bei dem Himmelskörper eine Rolle spielen, hierher zurück“ erfüllt. (Lösung: Mondfisch oder Apoll)
  52. Du hast eine Schatztruhe mit einer 18-Karat-Goldkette entdeckt.
  53. ???
  54. Du hast eine Schatztruhe mit einem Reisemagazin entdeckt.
  55. ???
  56. Du hast eine Hornmünze eingesammelt.
  57. Du hast den in der Flaschenpost „Anonyme Biografie – Letztes Kapitel“ beschriebenen Schatz entdeckt.
  58. Du hast die Steintafel „Die Zeit der Wellen“ gelesen.
  59. Du hast die Kronenmünze eingesammelt.
  60. Du hast die Steintafel „Turm des Orakels“ gelesen.
  61. Du hast die Vorgabe „Kehre mit einem großen, weißen Wesen, das über den Meeresboden krabbelt, hierher zurück“ erfüllt. (Lösung: Riesen-Tiefseeassel)
  62. Du hast die Schatztruhe mit einem Bernstein entdeckt.
  63. Du hast die Schatztruhe mit einer Alten Unterwasserkamera entdeckt.
  64. Du hast die Vorgabe „Kehre mit einem Wesen, das einen langen Stachel über den Meeresboden zieht, hierher zurück“ erfüllt. (Lösung: Stachelrochen)
  65. Du hast die Walknochenmünze eingesammelt.
  66. Du hast eine Schatztruhe mit einem Dendrolith entdeckt.
  67. Du hast die Drachenmünze eingesammelt.
  68. Du hast die Vorgabe „Kehre mit einem Wesen, das die Gefilde hervorgebracht haben, hierher zurück“ erfüllt. (Lösung: Rochen)
  69. Du hast die Steintafel „Wir sind Oannes“ gelesen.
  70. Du hast die Flügelmünze eingesammelt.
  71. Du hast den Geheimort „Mikroatoll mit Korallen“ entdeckt.
  72. Du hast die Vorgabe „Kehre mit einer großen Schildkröte hierher zurück“ erfüllt.
  73. Du hast die Steintafel „Die Auslöschung allen Wissens“ gelesen.
  74. Du hast die Steintafel „Stürmische Zeiten“ gelesen.
  75. Du hast den in der Flaschenpost „Piratencode“ beschriebenen Schatz entdeckt.
  76. Du hast die Stiermünze eingesammelt.
  77. Du hast die Steintafel „Der Fall der königlichen Familie“ gelesen.
  78. Du hast die Schwertmünze eingesammelt.
  79. Du hast die Steintafel „Unpassender Nachfolger“ gelesen.
  80. Du hast die Blattmünze eingesammelt.
  81. Du hast die Steintafel „Der Schlüssel wurde nicht gewürdigt“ gelesen.
  82. Du hast die Bestienmünze eingesammelt.
  83. Du hast die Steintafel „Der Leuchtturm versinkt“ gelesen.
  84. Du hast die Vorgabe „Kehre mit einem Wesen, das einen Hammer sein Eigen nennt, hierher zurück“ erfüllt. (Lösung: Hammerhai)
  85. Du hast den in der Flaschenpost „Anonyme Biografie – Einleitung“ beschriebenen Schatz entdeckt.
  86. Du hast eine Schatztruhe mit einer Satellitenantenne entdeckt.
  87. Du hast die Mondsichelmünze eingesammelt.
  88. Du hast die Steintafel „Das Vermächtnis von Enmedugga“ gelesen.
  89. Du hast eine Schatztruhe mit einer Weißwalfigur entdeckt.
  90. Du hast die Pfeilmünze eingesammelt.
  91. Du hast eine Schatztruhe mit einer mysteriösen Schrifttafel entdeckt.
  92. Du hast den in der Flaschenpost „Anonyme Geburtstagskarte“ beschriebenen Schatz entdeckt.
  93. Du hast die Steintafel „Utuabzus Duplikat“ gelesen.
  94. Du hast eine Schatztruhe mit einer Lapislazulie-Tafel entdeckt.
  95. ???
  96. Du hast die Steintafel „Eas Wissen gab Land und Ozean Harmonie“ gelesen.
  97. Du hast den in der Flaschenpost „Brief eines Kaufmanns“ beschriebenen Schatz entdeckt.
  98. ???
  99. ???

Bist Du der ultimative Nintendo-Fanboy?

Hat dir der Beitrag gefallen? Folge uns auf WhatsApp und Google News und verpasse keine Neuigkeit rund um Technik, Games und Entertainment.

Anzeige