Android: Anruf annehmen, ablehnen, halten, laut- und stummschalten

Robert Schanze

Wenn euch jemand auf dem Android-Smartphone anruft, kann man schon mal die Übersicht verlieren, wie man nun eigentlich den Anruf entgegennimmt oder ablehnt. Wir zeigen, wie das geht und wie ihr ihn auch halten, laut- oder stummschalten könnt.

Android: Anruf annehmen oder ablehnen

  1. Wenn ihr einen Anruf bekommt, kann es sein, dass euch oben nur eine kleine Info-Box angezeigt wird mit Eingehender Anruf.
  2. Dort könnt ihr auf die Buttons Ablehnen oder Annehmen drücken.

Meistens seht ihr aber wie rechts im Screenshot so eine Oberfläche:

  • Wischt den Hörer in der Mitte nach links auf das rote Hörer-Symbol, um den Anruf  abzulehnen.
  • Wischt den Hörer in der Mitte nach rechts auf das blaue-Hörer-Symbol, um den Anruf anzunehmen.

Bei einigen Smartphone-Modellen habt ihr auch grüne Hörer-Symbole zum Annehmen oder ihr müsst eine ähnliche Wischbewegung ausführen.

Bilderstrecke starten
21 Bilder
20 kreative Wallpaper, um dein zerbrochenes Handy-Display zu kaschieren.

Anruf halten, laut- oder stummschalten – Symbole erklärt

Wenn ihr einen Anruf angenommen habt, seht ihr folgende oder eine ähnliche Ansicht:

Die Symbole bedeuten Folgendes:

  1. Gespräch lautschalten / Lautsprecher aktivieren
  2. Eigenes Mikrofon stummschalten
  3. Tastenfeld anzeigen
  4. Gespräch halten / pausieren.
  5. Weitere Gesprächsteilnehmer hinzufügen.
  6. Gespräch beenden / Auflegen.

Beachtet, dass ihr eurem Gesprächsteilnehmer vorher Bescheid gebt, wenn ihr das Gespräch haltet. Nicht immer bekommt dieser eine Ansage, sondern hört auf einmal einfach nichts mehr von euch und legt vielleicht auf.

Wenn ihr euer eigenes Mikrofon stummschaltet, kann euer Gesprächspartner aber weiterhin sprechen.

Übrigens könnt ihr während eines Anrufs auch unten auf die Home-Taste drücken und euer Handy gewöhnlich weiternutzen. Das ist etwa dann praktisch, wenn ihr eine Telefonnummer aus eurem Adressbuch dem Gesprächspartner übermitteln wollt.

Welchen Namen wird Google für Android 10.0 "Q" wählen?

Google steht vor einer schwierigen Aufgabe mit der nächsten Namensgebung von Android-Version 10.0 "Q". Nicht viele Süßigkeiten und Gebäcke fangen mit dem Buchstaben an. Wird Google sein Schema beibehalten? Was glaubt ihr, wie Android Q heißen wird? Lasst es uns wissen!

Zu den Kommentaren

Kommentare zu diesem Artikel

Weitere Themen

Neue Artikel von GIGA ANDROID

* gesponsorter Link