Neues Technik-Angebot bei Aldi: Der Discounter bietet ab heute einen interessanten Laptop zum kleinen Preis an. Doch lohnt sich das Angebot wirklich? GIGA hat sich das Gerät näher angeschaut und verrät euch, wer hier zuschlagen sollte. 

 

ALDI

Facts 

Schlanker Büro-Laptop bei Aldi Nord: Medion Akoya E14302

Gerade einmal 387 Euro kostet der schlanke und leichte Business-Laptop, den Aldi Nord ab dem 02. Juli 2020 zum Verkauf in den Filialen anbietet. Doch was bekommt man hier für sein Geld? Der 1,54 Kilogramm leichte Rechner im Alugehäuse setzt auf ein 14 Zoll großes Full-HD-Display, einen stromsparenden Ryzen-Prozessor von AMD (Ryzen 3 3200U), sowie eine 256 GB große SSD und 8 GB RAM.

Produktvideo Medion Akoya E14302

Zum Arbeiten, Surfen und Videos gucken bietet der Medion Akoya E14302 mehr als genug Leistung – grafisch anspruchsvolle Spiele kann man mit dem Notebook jedoch nicht spielen. Dafür reicht weder die Leistung des Prozessors noch der integrierten Grafikeinheit aus. Die Akkukapazität fällt mit 45 Wh durchschnittlich aus – wer im Stromsparmodus arbeitet, soll bis zu 8 Stunden mit dem Laptop arbeiten können. Bluetooth und WLAN gehören natürlich ebenfalls mit zur Ausstattung sowie eine integrierte Webcam und ein Mikrofon. Dank „Privacy Mode“-Switch kann die Webcam zudem jederzeit deaktiviert werden.

Laptop-Bestseller bei Amazon anschauen

Gut zu wissen: Ausgeliefert wird der Medion Akoya E14302 mit Windows 10 Home im S-Modus. Hier lassen sich nur Programme über den Windows Store nachinstallieren. Mit wenigen Handgriffen kann die beschnittene Windows-Version jedoch zur normalen Variante umgewandelt werden.

Die Anschlüsse fallen etwas mager aus: Einmal USB-Typ-A 2.0, einmal Typ-C 3.1, ein HDMI-Port, microSD-Steckplatz und ein Klinkenanschluss – mehr bietet das Medion Akoya E14302 nicht. Wer sich damit jedoch arrangieren kann, bekommt ein gut verarbeitetes Notebook mit ausreichend Leistung zum wirklich guten Preis.

Robert Kohlick
Robert Kohlick, GIGA-Experte für Gaming-Hardware, -PCs und -Laptops.

Ist der Artikel hilfreich?