Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält GIGA ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. GIGA
  2. Tech
  3. Digital Life
  4. Filme und Serien kostenlos streamen auf Watchseries: Ist das legal?

Filme und Serien kostenlos streamen auf Watchseries: Ist das legal?

© giga.de
Anzeige

Watchseries ist eine Website, die Filme und Serien kostenlos im Stream anbietet. Aber kann das wirklich legal sein? Das erfahrt ihr in unserem Artikel.

Die Streaming-Website Watchseries verspricht euch jede Menge hochkarätiger Filme und Serien, die ihr alle völlig kostenlos gucken könnt. Nicht einmal eine Anmeldung ist dafür erforderlich. Aber kann das legal sein? Oder begeht ihr bei der Nutzung des Angebots eine Straftat? Wir klären es für euch hier auf.

Ihr interessiert euch für Sky Ticket, wisst aber nicht genau, wie der Dienst funktioniert? Wir erklären es im Video:

Anzeige
SKY Ticket: So funktioniert der Streamingdienst von SKY
SKY Ticket: So funktioniert der Streamingdienst von SKY Abonniere uns
auf YouTube

Watchseries ist illegal – Das sind die Gründe

Leider klingt das Angebot von Watchseries zu schön um wahr zu sein. Aktuelle Kinofilme und aufwendig produzierte Serien kostenlos und ohne Anmeldung streamen? Da muss es einen Haken geben. Watchseries selber beichtet euch nicht, dass die Nutzung der Website nicht legal ist, es gibt allerdings Indizien, auf die ihr achten könnt:

Anzeige
  • Watchseries bietet „The Northman“ mit Nicole Kidman und Willem Dafoe an. Der Film ist zur Zeit nur im Kino zu sehen. Es ist also höchst unwahrscheinlich, dass Watchseries die nötigen Lizenzen besitzt, um den Film anbieten zu können.
  • Auf den jeweiligen Thumbnails der angebotenen Filme steht oben rechts ein Indikator für die Qualität des Streams. Manche Titel sind hier mit „CAM“ betitelt. Das bedeutet, dass der Film im Kino mit einer Videokamera abgefilmt wurde. Dass das illegal ist, ist jedem bewusst.
  • Watchseries bietet Serien an, die eigentlich Eigenproduktionen bekannter Produktionsstudios und Streaminganbieters sind. Man kann hier zum Beispiel die Thriller-Serie „The Flight Attendant“ ansehen. Dabei ist die Serie eine Eigenproduktion von HBO-Max und sollte in den USA nur dort zu sehen sein. In Deutschland hat Amazon Prime Video die Rechte an „The Flight Attendant“.

Watchseries ist illegal – Das sind die Konsequenzen

Wer auf einem illegalen Streamingdienst Inhalte anschaut, begeht eine Urheberrechtsverletzung und kann mit bis zu 150 Euro Bußgeld bestraft werden. Zusätzlich können für jeden gestreamten Inhalt weitere Schadensersatz Kosten in Höhe von fünf bis zehn Euro anfallen. Geht also lieber auf Nummer sicher und streamt Inhalte nur legal. Wenn ihr euch nicht entscheiden könnt, welcher Streamer gut für euch ist, findet ihr Hilfe in unserem Streamer-Check.

Anzeige

Hat dir der Beitrag gefallen? Folge uns auf WhatsApp und Google News und verpasse keine Neuigkeit rund um Technik, Games und Entertainment.

Anzeige