Die neue Fußball-Saison kann endlich auch auf dem virtuellen Rasen beginnen, schließlich ist der Football Manager 2022 da. Das Spiel erscheint nicht nur auf dem PC und Mac, sondern auch auf Konsolen – allerdings nicht auf allen.

Besitzer einer Nintendo Switch und Xbox können auch in diesem Jahr wieder auf die virtuelle Pokaljagd gehen. Doch wie sieht es mit dem Football Manager 2022 für die PlayStation 4 oder PS5 aus?

Kein Football Manager 2022 für PS4 und PS5

Der FM gehört seit Jahren zu den beliebtesten Spielen auf Steam und ist nach dem Aus der Fußball-Manager-Reihe von EA Sports aktuell nahezu die einzige ernstzunehmende Fußball-Manager-Simulation. Aufgrund der zahlreichen verschachtelten Menüs eignet sich der Football Manager 2022 natürlich vor allem für das Spiel mit einer Maus. Für die Xbox und Nintendo Switch hat „Sports Interactive“ allerdings auch angepasste Konsolenversionen veröffentlicht. Mit dem FM21 erschien im vergangenen Jahr erstmals seit 2007 wieder eine Football-Manager-Version für die Microsoft-Konsole.

Football Manager 2022 (PC) (64-Bit)
Football Manager 2022 (PC) (64-Bit)

Wie in den vergangenen Jahren wird es aber auch beim Football Manager 2022 keine Version für die PlayStation 5 und PlayStation 4 geben. Die Gründe nannte der SI-Studiodirektor Miles Jacobson schon vor einem Jahr bei Twitter. So ist Sony hauptverantwortlich dafür, dass kein Football Manager auf den PlayStation-Konsolen erscheint:

Warum gibt es Football Manager 2022 nicht für PS4 / PS5?

Nach Jacobson hat das Microsoft-Team schon seit Längerem nach einer FM-Version für die Xbox-Konsolen gefragt und das Entwicklerteam entsprechend unterstützt.

Sony zeigt hingegen bis heute kein Interesse und stellte den Entwicklern trotz Nachfrage im vergangenen Jahr kein Dev-Kit zur Verfügung. Dev-Kits sind für Entwicklerteams notwendig, um Spiele für entsprechende Plattformen zu entwickeln. Laut Sony sind diese Kits limitiert, so dass das Football-Manager-Team leer ausgeht.

Bleibt abzuwarten, ob Sony hier umdenkt und einen Schritt in die Richtung der Fußball-Fans macht. Einen Football Manager 22 wird es jedenfalls für die PS5 und PS4 nicht geben. Manager-Freunde, die nur eine PS4 oder PlayStation 5 zuhause haben, werden mit der PC- oder Mac-Version der diesjährigen Version glücklich.

Quiz: Wie gut kennst du Die Sims?

Du willst keine News rund um Technik, Games und Popkultur mehr verpassen? Keine aktuellen Tests und Guides? Dann folge uns auf Facebook (GIGA Tech, GIGA Games) oder Twitter (GIGA Tech, GIGA Games).