Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält GIGA ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. GIGA
  2. Tech
  3. Digital Life
  4. Tinder Matchmaker: So kann eure Mama euch verkuppeln

Tinder Matchmaker: So kann eure Mama euch verkuppeln

Mit Freunden das nächste potenzielle Date abchecken? Funktioniert bei Tinder nun ganz einfach (© Imago / Panthermedia)
Anzeige

Man kennt es: Ist man in der Welt des Online-Datings unterwegs, wertet man natürlich auch alles mit den engsten Freunden und Freundinnen aus. Dank einer neuen Funktion könnt ihr euch von ihnen euer nächstes Date vorschlagen lassen.

Anzeige

Tinder Matchmaker: Was kann die neue Funktion?

In einer Umfrage hat Tinder herausgefunden, dass 75 Prozent von 2.500 befragten Singles mehrfach im Monat ihre Dating-Erfahrungen mit ihren Freundinnen und Freunden teilen. Die Erkenntnis: Seinen Lieblingsmenschen vertraut man bei der Partnerwahl. Darauf hat Tinder gehört und eine neue Funktion ins Leben gerufen: Tinder Matchmaker. Mit diesem Feature können Singles ihre engsten Freunde (oder wer mutig ist auch die Eltern) in den Matchmaking-Prozess miteinbeziehen.

Zum Launch der neuen Funktion war auch die Rapperin Coi Leray mit dabei, die zu dem neuen Feature sagte: „Bisher gab es den Vibe-Check, indem man das Handy an Freund:innen weitergegeben hat. Natürlich willst du, dass deine Freund:innen die Person mögen, in die du dich verknallt hast. Tinder Matchmaker ist eine lustige Möglichkeit, das Gütesiegel der besten Freund:innen zu bekommen, noch bevor das Match stattfindet.“

Anzeige
Ein Mann hält ein Smartphone in der Hand, das die App Tinder anzeigt.
Bei Tinder gibt es ein neues Feature, dass euch beim Dating hilft (Bildquelle: Imago / Bihlmayerfotografie)

So funktioniert die Matchmaker-Funktion bei Tinder

Eure Freunde könnt ihr in nur wenigen Schritten mit ins Dating-Boot holen:

  1. Start der Matchmaker-Sitzung: Um die Tinder Matchmaker-Funktion zu nutzen, könnt ihr direkt über eine Profilkarte oder die App-Einstellungen eine Sitzung starten.
  2. Freunde einladen: Im nächsten Schritt könnt ihr den individuell erstellten Link innerhalb von 24 Stunden mit bis zu 15 Freunden teilen.
  3. Anmeldung oder Gastzugang: Nachdem eure Freunde den Link erhalten haben, können sie sich mit ihrem eigenen Tinder-Profil oder als Gast anmelden. Für die Anmeldung ist lediglich eine Altersprüfung und die Zustimmung der Nutzungsbestimmungen wichtig. Nun können sie euch Profile empfehlen, allerdings kein Like oder eine Nachricht an die entsprechenden Personen senden.
  4. Anzeige der Empfehlungen: Sobald die 24 Stunden abgelaufen sind, könnt ihr die Empfehlungen eurer Freunde einsehen. Profile, die geliket worden, werden entsprechend markiert. Bei Profilen, die ein „Nope“ erhalten haben, bleibt alles unverändert.
Anzeige
Ein Screenshot der Einstellungen bei Tinder.
Die Matchmaker-Funktion findet ihr in den Einstellungen bei Tinder (Bildquelle: Tinder / GIGA)

Tinder: Macht euer Datingleben nicht von euren Freunden abhängig!

Tinder Matchmaker wurde bereits in verschiedenen Ländern eingeführt, darunter die Vereinigten Staaten, Australien, Brasilien, Kanada, Frankreich und Deutschland. In Zukunft wird die Funktion weltweit für alle Tinder-User verfügbar sein.

Zum Schluss noch ein paar Worte zu dieser Funktion: Es ist nachvollziehbar, dass diese Funktion eingeführt wurde, man selbst wischt ab und an ja auch mal gern durch das Tinder-Profil von seinen Freunden. Aber einerseits verstärkt dieses neue Feature nach meinem Empfinden den Druck, dass man bei Tinder performen muss. Nun muss man auch noch die Freunde des potenziellen Dates überzeugen. Andererseits sollte man sein Datingleben nicht von seinen Freunden abhängig machen. Natürlich ist es gut, sie um Rat zu fragen. Zum Beispiel wenn man nicht weiß, wie man die andere Person anschreiben soll. Aber lasst euch ansonsten nicht von anderen Menschen beeinflussen: Jede und jeder hat eigene Präferenzen und achtet auf andere Dinge. Klar: Es ist natürlich schön, wenn dein Freundeskreis dein Date mag. Aber die Hauptsache ist, dass du die Person magst.

Anzeige

Ihr seid auf der Suche nach einer neuen Dating-App? In unserem Video stellen wir euch weitere Tinder-Alternativen vor:

Tinder, Bumble und Co.: Dating-Apps im Überblick
Tinder, Bumble und Co.: Dating-Apps im Überblick Abonniere uns
auf YouTube

Hat dir der Beitrag gefallen? Folge uns auf WhatsApp und Google News und verpasse keine Neuigkeit rund um Technik, Games und Entertainment.

Anzeige