1. GIGA
  2. Software & Apps
  3. Tools & Tuning
  4. Systemprogramme
  5. Ubuntu
  6. Alle Specials zu Ubuntu

Alle Specials zu Ubuntu

  • Cat: Linux-Befehl meistern in 7 Beispielen
    Robert Schanze23.02.2022, 16:50

    „Cat“ ist einer der grundlegenden Terminal-Befehle in Linux. Er zeigt den Inhalt von Dateien auf dem Bildschirm an. Mit bestimmten Optionen kann man noch mehr mit dem Befehl bewirken. Wie das geht, zeigen wir euch in 7 Beispielen.

  • Ubuntu-Snap – deinstallieren oder behalten?
    Robert Schanze11.01.2022, 15:45

    Snap ist ein Paketformat, das größtenteils von dem Ubuntu-Entwickler Canonical programmiert und unterstützt wird. In der Linux-Community wird es allerdings mit gemischten Gefühlen betrachtet. Ob ihr Snap-Pakete nutzen solltet oder nicht, erklären wir euch hier.

  • Systemanforderungen: Ubuntu und Linux Mint
    Robert Schanze21.02.2018, 09:40 1

    Wer sich ein Linux-Betriebssystem wie Ubuntu oder Linux Mint installieren will, kann sich zunächst die Systemanforderungen anschauen. Im Vergleich zu Windows-Betriebssystemen ist Ubuntu und Linux aber weniger Hardware-hungrig und Ressourcen-schonender.

  • Ubuntu: Task-Manager öffnen – so geht's
    Robert Schanze22.04.2016, 13:43

    In Ubuntu gibt es ebenfalls eine Art Task-Manager wie unter Windows, der Prozesse und Systemauslastungen anzeigt. Allerdings hat er einen anderen Namen und lässt sich nicht so einfach finden. Wir zeigen in diesem Linux-Tipp, wo und wie ihr in Ubuntu den Task-Manager öffnen könnt.

  • Ubuntu: Terminal öffnen und Befehle – so geht's
    Robert Schanze21.04.2016, 14:45

    In Ubuntu lässt sich vieles schneller und einfacher per Terminal installieren und erledigen. Wir zeigen euch in diesem Linux-Tipp, wie ihr das Terminal in Ubuntu öffnen könnt und zeigen eine Liste der gängigsten Terminal-Befehle.

  • Ubuntu: Taskleiste nach unten verschieben (Unity-Launcher) – So geht's
    Robert Schanze21.04.2016, 10:41 3

    Ab Ubuntu 16.04 lässt sich die Taskleiste beziehungsweise der Unity-Launcher ganz einfach nach unten verschieben. Dazu reicht ein einziger Terminal-Befehl. Wir verraten in diesem Tipp, wie ihr die Taskleiste in Ubuntu an den unteren Bildschirmrand bekommt.