Artikel zu 5G: Wo gibt es den LTE-Nachfolger? Und wie schnell ist er?

  • 5G im Test: Das leistet die nächste Mobilfunkgeneration wirklich
    tech

    5G im Test: Das leistet die nächste Mobilfunkgeneration wirklich

    5G ist die Zukunft – versprechen die Mobilfunkanbieter. Bis das schnelle Datennetz flächendeckend ausgebaut ist, werden aber noch Jahre vergehen. In einigen Regionen Deutschlands gibt es das Turbo-Netz testweise allerdings schon heute. Mit dem 5G-fähigen Huawei Mate 20 X konnten wir uns einen kleinen Einblick in die High-Speed-Zukunft verschaffen. 
    Kaan Gürayer 5
  • Katastrophe deutsches Mobilfunknetz: Willkommen im Tal der Empfangslosen
    tech

    Katastrophe deutsches Mobilfunknetz: Willkommen im Tal der Empfangslosen

    Was Smartphone-Nutzer schon lange beklagten, findet seine Bestätigung in einem jüngsten Report: Das deutsche Mobilfunknetz ist nicht nur mittelmäßig, sondern gehört weltweit zu den schlechtesten seiner Gattung – o2, Vodafone und Telekom bekleckern sich hierzulande nicht mit Ruhm. Der Aufreger der Woche in meiner aktuellen Kolumne.
    Sven Kaulfuss 5
  • LTE bei Congstar: Infos zu 4G bei der Telekom-Tochter
    tech

    LTE bei Congstar: Infos zu 4G bei der Telekom-Tochter

    Gibt es bei Congstar LTE? Was ist die maximale Geschwindigkeit und hängen LTE und höhere Geschwindigkeit automatisch zusammen? Oder hat der 4G-Standard noch weitere Vorteile? Im Artikel findet ihr alle Antworten zum Thema Congstar und LTE.
    Martin Maciej 14
  • Mobiles Internet: 2G, 3G und LTE - Geschwindigkeit und Erklärung der Mobilfunkstandards
    android

    Mobiles Internet: 2G, 3G und LTE - Geschwindigkeit und Erklärung der Mobilfunkstandards

    Je nachdem wo ihr euch gerade aufhaltet, ist das mobile Internet unterschiedlich abgedeckt. An den Buchstaben in der oberen Statusanzeige eures Smartphones erkennt ihr, welchen Mobilfunkstandard ihr gerade nutzt. Aber was bedeuten die Buchstaben, Zahlen und Zeichen und wie stark unterscheidet sich zwischen 2G, 3G und LTE die Geschwindigkeit des mobilen Internets?
    Thomas Kolkmann 2
  • LTE-Geschwindigkeit: Wie schnell ist 4G/mein Tarif?
    android

    LTE-Geschwindigkeit: Wie schnell ist 4G/mein Tarif?

    Wie schnell ist LTE (Long Term Evolution, auch 4G genannt) eigentlich wirklich? Welche Faktoren spielen bei der maximalen und durchschnittlichen Surfgeschwindigkeit eine Rolle? Und kann ich tatsächlich immer mit 300 Mbit in der Sekunde rechnen, wenn mir mein Anbieter das verspricht?
    Johannes Kneussel 2