Alle News zu Bluetooth: Geschwindigkeit, Reichweite & grundlegende Infos zur Funktechnik

  • Bluetooth-Revolution: Auf diese Funktion mussten wir Jahre warten
    Tech

    Bluetooth-Revolution: Auf diese Funktion mussten wir Jahre warten

    Egal ob Laptop, Smartphone, oder PC – viele Geräte setzen auf Bluetooth, um sich drahtlos mit Maus, Tastatur, Kopfhörer, Lautsprecher oder anderen Peripheriegeräten zu verbinden. Bislang hatte die Funktechnik mit einigen Problemen zu kämpfen – vor allem im Audio-Bereich. Eines davon soll jedoch bald Geschichte sein.

    Robert Kohlick07.01.2020, 15:32
  • Tempow: Wie mir ein französisches Startup den Glauben an Bluetooth zurückgab
    Tech

    Tempow: Wie mir ein französisches Startup den Glauben an Bluetooth zurückgab

    Bluetooth ist praktisch – kann manchmal aber auch ganz schön unbequem sein. Vor allem bei der Audio-Übertragung lässt der Drahtlosstandard noch viele Wünsche offen. Das französische Unternehmen Tempow will Bluetooth jetzt Beine machen und hat mit TAP ein eigenes Software-Protokoll entwickelt, das viele Mängel von Bluetooth ausmerzen soll. Im Rahmen der IFA 2018 konnten wir uns einen Eindruck davon verschaffen –...

    Frank Ritter30.08.2018, 17:05 2
  • Bluetooth Mesh ist da – und vernetzt bis zu 32.000 Geräte
    Tech

    Bluetooth Mesh ist da – und vernetzt bis zu 32.000 Geräte

    Der Drahtlosstandard kann mehr, als nur Musik vom Smartphone zum Lautsprecher zu übertragen: Die Bluetooth Special Interest Group hat „Bluetooth Mesh“ offiziell vorgestellt. Was ist das und wozu ist es gut?

    Stefan Bubeck20.07.2017, 12:59
  • Schneller, besser, weiter: Bluetooth 5 im Anmarsch
    Tech

    Schneller, besser, weiter: Bluetooth 5 im Anmarsch

    Bluetooth-5-Geräte können kommen: Die Bluetooth-Gruppe hat die Spezifikationen für den neuen Standard offiziell angenommen. Bluetooth 5 bietet unter anderem deutliche Verbesserungen in Sachen Reichweite und Geschwindigkeit.

    Florian Matthey08.12.2016, 10:09 3
  •  „The Dash“: Tipp die Wange an, um Siri zu sprechen
    Tech

    „The Dash“: Tipp die Wange an, um Siri zu sprechen

    Bragis Bluetooth-Kopfhörer „The Dash“ beeindrucken durch einen enormen Leistungsumfang. Ein Softwareupdate erweitert diesen um ein geradezu magisches Feature, das kein anderer Hersteller bietet.

    Stefan Bubeck03.11.2016, 16:57
  • Kopfhörer, In-Ears und mobiler Lautsprecher: Porsche Design und KEF kooperieren
    Tech

    Kopfhörer, In-Ears und mobiler Lautsprecher: Porsche Design und KEF kooperieren

    Das süddeutsche Designstudio Porsche Design und die britischen Hifi-Spezialisten von KEF haben sich zusammengetan: Das Ergebnis sind drei neue Produkte für den gehobenen Anspruch. Ein Over-Ear Kopfhörer mit Noise-Cancelling, In-Ears mit Nackenbügel und ein mobiler Lautsprecher – die aufgerufenen Preise befinden sich auf dem Niveau anderer Premiumhersteller.

    Stefan Bubeck07.10.2016, 18:55 1
  • Bluetooth 5: Der neue Übertragungsstandard wird deutlich schneller

    Bluetooth 5: Der neue Übertragungsstandard wird deutlich schneller

    Mit Bluetooth 5 steht eine neue Version des verbreiteten Übertragungsstandards vor der Tür und soll bereits in einer Woche offiziell vorgestellt werden. Diese verspricht vor allem schnelleren Datentransfer und höhere Reichweite bei geringerem Energiebedarf.

    Rafael Thiel08.06.2016, 17:37
  • Neue Bluetooth-Spezifikationen: Schneller und weiter
    Apple

    Neue Bluetooth-Spezifikationen: Schneller und weiter

    Die Bluetooth Special Interest Group hat neue Spezifikationen für das Jahr 2016 bekannt gegeben. Damit lässt sich auch vorhersehen, in welchen Bereichen sich zukünftige Apple-Produkte verbessern werden.

    Florian Matthey12.11.2015, 13:00 2
  • Bluetooth 4.2: Das Fundament für das Internet der Dinge
    Android

    Bluetooth 4.2: Das Fundament für das Internet der Dinge

    Auch der Übertragungsstandard Bluetooth wird weiterentwickelt und so wurde nun offiziell Version 4.2 vorgestellt. Diese ist schneller und besser als ihr Vorgänger und soll damit ideal für das Internet der Dinge sein.

    Kamal Nicholas04.12.2014, 09:50