1 von 29 © Bild: Paramount

Meistens nimmt man den Namen von Filmhelden einfach zur Kenntnis, ohne groß darüber nachzudenken. Zu Unrecht! Ein guter Name hilft dem Zuschauer dabei, ein Gefühl für die Figur zu bekommen: Wer sie ist, was sie will und wie sie die Welt sieht. Und das alles, ohne viele Worte zu verlieren, einfach weil der Charakter genau den passenden Namen hat.

Die 27 coolsten Namen von Film-Charakteren

Was macht eigentlich einen guten Namen aus? Das ist schwer zu sagen. Manchmal handelt es sich um einen sprechenden Namen, der etwas über die Figur verrät. Wir hören ihn und in unserem Kopf entsteht unwillkürlich ein Bild von der Persönlichkeit des Charakters. Meistens (aber nicht immer) sind die guten Namen kurz, prägnant und gehen leicht von der Zunge.

und sind Paradebeispiele für Namen, die einfach hängen bleiben. Und natürlich sind die beiden in unserer Liste auch mit dabei.

Manchmal sind die Namen aber auch einfach nur ausgefallen, total verrückt und so cool, dass man sich denkt: Es gibt vielleicht niemanden, der wirklich so heißt, aber es müsste jemanden geben. Jetzt aber genug der Vorrede. Viel Spaß mit den unserer Meinung nach besten Namen von Film-Helden der vergangenen Jahrzehnte!