Artikel zu Indie Games

  • Minit: Dieses Spiel dauert nur 60 Sekunden
    games

    Minit: Dieses Spiel dauert nur 60 Sekunden

    Hast du mal eine Minute? Dann hast du auch Zeit Minit zu spielen, denn das originelle Action-Adventure endet bereits nach 60 Sekunden. Spaß wirst du damit trotzdem deutlich länger haben.
    Alexander Gehlsdorf
  • Scorn in der Vorschau: Das verstörendste Spiel des Jahres?
    games

    Scorn in der Vorschau: Das verstörendste Spiel des Jahres?

    Atmet es?, fragt der Mann ohne Haut, während er sich langsam dem unförmigen Stück Fleisch nähert. Er kickt mit dem Fuß gegen es, sinkt in etwas, das wie ein Sack voll Drüsen leise brummt und tritt dann zurück. Es atmet.
    Marina Hänsel 2
  • Phantom Doctrine in der Vorschau: John Wick meets XCOM
    games

    Phantom Doctrine in der Vorschau: John Wick meets XCOM

    Good Shepherd Entertainment und der unabhängige Entwickler CreativeForge Games haben uns mit Phantom Doctrine einen rundenbasierten Spionage-Taktik-Shooter vorgestellt, der im Kalten Krieg spielt und von den Entwicklern von Hard West auf PC und Konsole erscheinen wird.
    Sandro Kreitlow
  • CHANGE: Darf Obdachlosigkeit ein Spiel sein?
    games

    CHANGE: Darf Obdachlosigkeit ein Spiel sein?

    Das Indie-Spiel CHANGE soll das Leben eines Obdachlosen simulieren. Ist das jetzt innovativ oder geschmacklos? Ich habe jemanden gefragt, der selbst mal obdachlos war.
    Victor Redman
  • Interactive Fiction: Zwischen Schönheit und Schrecken
    games

    Interactive Fiction: Zwischen Schönheit und Schrecken

    Es gibt Spiele, in denen Du durch riesige Welten wanderst, Spiele, in denen Du Dich durch Massen von Zombies ballerst oder Spiele, die Dir schnelle Reaktionen in rasanten Rennen abverlangen. Aber es gibt auch Twine. Ein Tool, mit dem interaktive Geschichten kreiert wurden, die Du nicht vergessen wirst.
    Marina Hänsel 1
  • GIVE ME A TREAT:  2 kranke Spiele, die Deine Kindheit (garantiert) zerstören
    games

    GIVE ME A TREAT: 2 kranke Spiele, die Deine Kindheit (garantiert) zerstören

    Denkst Du auch gern an Deine Kindheit zurück, als die Welt noch so groß und voller Wunder gewesen ist? Als Du zum ersten Mal einen süßen Furby auspacken durftest oder stundenlang Sonic Adventure auf Deinem Dreamcast gespielt hast? Es gibt da zwei Spiele, die dem ein Ende bereiten dürften.
    Marina Hänsel
  • Kona: Geheimnisse im Schnee
    games

    Kona: Geheimnisse im Schnee

    Eine Stunde habe ich mich in Kona durch nordkanadische Schneestürme gekämpft und bin dabei auf einige Überraschungen gestoßen. In dem Survival-Adventure-Mix lief es mir hin und wieder eiskalt den Rücken runter.
    Alexander Gehlsdorf
  • 3 Gründe, warum Future Unfolding den Charme der alten Zelda-Teile versprüht
    games

    3 Gründe, warum Future Unfolding den Charme der alten Zelda-Teile versprüht

    Mit Future Unfolding möchte ein kleines Studio aus Berlin-Mitte den Charme der alten Zelda-Teile zurück bringen. Ein hochgestecktes Ziel, ist es bisher doch den wenigsten Studios gelungen, an die Klassiker von Nintendo heranzukommen. Warum Future Unfolding trotzdem eine würdige Alternative für Zelda ist, das zeigen die folgenden drei Punkte.
    Lisa Fleischer
  • The Inner World 2 in der Vorschau oder: Warum deutscher Humor besser ist als sein Ruf
    games

    The Inner World 2 in der Vorschau oder: Warum deutscher Humor besser ist als sein Ruf

    Robert, die sympathisch-naive Flötennase, meldet sich mit einem neuen Abenteuer zurück. Er hat noch immer keinen blassen Schimmer, wie er Aposien retten soll, aber sucht nun nach dem letzten Windmönch. An seiner Seite sind die flugunfähige Taube Hack und die cholerische Rebellin Laura. Was kann schon schief gehen!?
    Martin Eiser 1
  • Dieses Spiel lässt Dich ins Berghain der Zukunft
    games

    Dieses Spiel lässt Dich ins Berghain der Zukunft

    Im Taktik-Spiel All Walls Must Fall hat der Kalte Krieg nie aufgehört. Im Jahr 2089 bist du als zeitreisender Agent in den Techno-Clubs der noch immer geteilten deutschen Hauptstadt unterwegs, um die Welt vor der nuklearen Katastrophe zu bewahren.
    Alexander Gehlsdorf
  • Airheart in der Vorschau: Ein wunderschöner Luftangriff auf die Roguelikes
    games

    Airheart in der Vorschau: Ein wunderschöner Luftangriff auf die Roguelikes

    Airheart transportiert das Roguelike-Genre in die Wolken und schickt Dich mit einem von zahlreichen Flugzeugen in den Kampf gegen Luftpiraten, riesige Luftschiffe und auf die ständige Suche nach kostbaren Fischen. In der Vorschau verrate ich Dir, wie gut das funktioniert.
    Lukas Flad
  • Dieser Comic-Prügler lässt die Zeit der Arcade-Automaten neu aufleben
    games

    Dieser Comic-Prügler lässt die Zeit der Arcade-Automaten neu aufleben

    Du wünscht Dich zurück in die guten alten Zeiten, als Du in Spielhallen noch gegen echte Mitspieler und keine Online-Gegner ankämpfen konntest? Dann solltest Du Dir LastFight nicht entgehen lassen, den Indie-Prügler vom französischen Entwickler Piranakings.
    Lisa Fleischer
  • Faeria in der Vorschau: Strategische Meisterleistung im niedlichen Gewand
    games

    Faeria in der Vorschau: Strategische Meisterleistung im niedlichen Gewand

    Auch wenn der Look von Faeria etwas anderes vermuten lässt, handelt es sich beim Spiel aus dem Hause Abrakam um einen richtig harten Brocken. Wie Faeria funktioniert und warum ich trotz meiner anfänglichen Überforderung inzwischen gar nicht mehr loskomme von Faeria, verrate ich Dir in meiner Vorschau.
    Lisa Fleischer
  • Enttäuscht von No Man's Sky? Dual Universe könnte dich darüber hinweg trösten
    games

    Enttäuscht von No Man's Sky? Dual Universe könnte dich darüber hinweg trösten

    Unendliche Weiten erkunden, neue Zivilisationen schaffen und seiner Kreativität vollen Lauf lassen: Was No Man’s Sky in dieser Tragweite nicht bieten konnte, möchte euch Dual Universe ermöglichen. Das Konzept des Titels klingt dabei wie der feuchte Traum eines Mining- und Crafting-Fans. Doch kann der wirklich wahr sein?
    Lisa Fleischer 3
  • The Curious Expedition ist der ultimative Indiana-Jones-Simulator
    games

    The Curious Expedition ist der ultimative Indiana-Jones-Simulator

    Wer braucht schon Nathan Drake, wenn man stattdessen etwa Charles Darwin oder Nikola Tesla sein kann? The Curious Expedition lädt zu einem herausfordernden Abenteuer im 19. Jahrhundert ein, bei dem wir mit unserer Crew nach wertvollen Schätzen an mysteriösen Orten suchen, aber genauso schnell den Tod finden können.
    Martin Eiser
  • Dieses Spiel lässt euch an euren eigenen Entscheidungen zweifeln
    games

    Dieses Spiel lässt euch an euren eigenen Entscheidungen zweifeln

    Im Untergrund wird ein Terror-Anschlag geplant und nur ihr könnt ihn verhindern. Durch die Software Orwell seid ihr dazu befugt, alle Daten der Bürger zu durchsuchen und Hinweise auf eine terroristische Tat an die Sicherheitskräfte weiterzuleiten. Doch nicht alles ist, wie es zu sein scheint.
    Lisa Fleischer 1
  • RimWorld: Der neue Steam-Hit ist eine spacige Kolonie-Simulation
    games

    RimWorld: Der neue Steam-Hit ist eine spacige Kolonie-Simulation

    Am Wochenende ist RimWorld für Early Access auf Steam erschienen und rasch zum aktuell beliebtesten Spiel auf der Plattform aufgestiegen. Was hinter dem Spiel steckt, welches Potenzial es hat und warum der Erfolg keinesfalls überraschend ist, erklären wir in unserem kurzen Special.
    Martin Eiser 1
  • Korruption, Verbrechen, Morde: In This is the Police gehts richtig dreckig zu
    games

    Korruption, Verbrechen, Morde: In This is the Police gehts richtig dreckig zu

    180 Tage bleiben bis zum wohlverdienten Ruhestand. Und doch kann von Ruhe kaum die Rede sein: Polizei-Chef Jack Boyd sieht sich in This is the Police mit korrupten Politikern und fiesen Mafia-Bossen konfrontiert – und hat selbst keine weiße Weste. Wie weit würdet ihr gehen, um ihm eine angenehme Rente zu beschaffen?
    Lisa Fleischer
  • On Rusty Trails: Dieser Platformer aus Deutschland sieht aus wie ein zauberhafter Comic
    games

    On Rusty Trails: Dieser Platformer aus Deutschland sieht aus wie ein zauberhafter Comic

    Nach dem überraschenden Erfolg von Tiny and Big: Grandpa’s Leftovers veröffentlichen die deutschen Entwickler von Black Pants Studio bald ihr nächstes Game. On Rusty Trails ist ein Plattformer über den rostigen Roboter Elvis, spielt sich toll und sieht wieder fantastisch aus. Alle Infos zum Spiel und einen Blick auf den umwerfenden Grafik-Stil bekommt ihr im Test.
    Lisa Fleischer 1
  • Gratis-Adventure: Dieses witzige Spiel zeigt das Leben mit sozialen Phobien
    games

    Gratis-Adventure: Dieses witzige Spiel zeigt das Leben mit sozialen Phobien

    The Average Everyday Adventures of Samantha Browne ist ein kostenloses Adventure für PC und iOS. Erfahrt, wie das Spiel von Entwicklerin Andrea Ayres die Probleme von Menschen mit sozialen Phobien nachvollziehbar macht – und dabei auch noch ziemlich witzig ist.
    Sebastian Moitzheim 2
  • Hyper Light Drifter ist in jeder Sekunde ein wunderschöner Desktop-Hintergrund
    games

    Hyper Light Drifter ist in jeder Sekunde ein wunderschöner Desktop-Hintergrund

    Hyper Light Drifter ist das bislang einzige Spiel, das ich jemals auf Kickstarter unterstützt habe. Die Gründe dafür waren die fantastische Pixel-Optik, die schillernden Farben, die Zelda-Ähnlichkeit und die Musik von Disasterpeace, der bereits den Soundtrack von FEZ machte. Als ich heute anfing, das Spiel auf Steam zu zocken, blieb mir der Mund vor lauter Schönheit offen stehen.
    Kristin Knillmann 3
  • Das bestbewertete Steam-Spiel: Alles, was ihr zu Factorio wissen müsst
    games

    Das bestbewertete Steam-Spiel: Alles, was ihr zu Factorio wissen müsst

    Dass es in den Bergen der Steam-Spiele viele Juwelen zu finden gibt, steht außer Frage. Der aktuelle Superhit Factorio ist allerdings ein Ausnahmetalent. Erst zwei Wochen dabei, ist es schon jetzt das bestbewertete Spiel der Verkaufsplattform. Wir zeigen euch, was sich hinter diesem abstrakten Namen genau verbirgt.
    Lukas Bursee 2
  • Dieses japanische Horror-Spiel sieht aus wie ein Studio Ghibli-Film!
    games

    Dieses japanische Horror-Spiel sieht aus wie ein Studio Ghibli-Film!

    Die Stadt verändert sich in der Nacht… Dass das keine Einbildung ist, zeigt das neue japanische Horror-Spiel namens Yomawari von Nippon Ichi Software. Ihr schlüpft in die Rolle eines jungen Mädchens, das ihren Hund und ihre Schwester verloren hat und nun durch die Dunkelheit streift, um die beiden zu finden. Was nach einer typischen Prämisse für einen Horror-Titel klingt, entpuppt sich als viel mehr – denn Yomawari...
    Annika Schumann
  • Stardew Valley: Warum der Harvest-Moon-Klon die Steam-Charts stürmt
    games

    Stardew Valley: Warum der Harvest-Moon-Klon die Steam-Charts stürmt

    Was macht ein unscheinbares Indie-Game mit Pixelgrafik und dem Thema Landwirtschaft zwischen großen Namen wie Far Cry, Rise of the Tomb Raider und den heißerwarteten No Man’s Sky und The Division? Wer sich diese Frage stellt, wenn er Titel und Artwork von Stardew Valley in den Steam-Charts entdeckt, erfährt bei uns, worum es eigentlich geht und warum der Titel in so kurzer Zeit eine solch beachtliche Fangemeinde gewinnen...
    Sebastian Moitzheim 6
  • Undead Slayer - oder wie ich zur Softwarepiraterie gezwungen wurde
    android

    Undead Slayer - oder wie ich zur Softwarepiraterie gezwungen wurde

    Undead Slayer ist endlich mal wieder ein ordentliches Hack’n’slay nach meinem Geschmack. Viele Level, Storyboard mit abgedrehten Charakteren, ordentliche 3D Grafik, schöne Angriffs-Moves und stimmige Illustrationen. Ich hätte diese App gern anders im Play Store vorgefunden, als Lite und kaufbare Version zum Beispiel. Leider war ich am Ende sogar gezwungen eine modifizierte Apk zu installieren.
    Jens Herforth 7