News zu NFC – was ist das?

  • Mobile Payment: Anbieter in Deutschland - Bargeldlos mit Smartphone zahlen
    tech

    Mobile Payment: Anbieter in Deutschland - Bargeldlos mit Smartphone zahlen

    Bargeldlose Zahlungsmittel haben es in Deutschland nicht einfach: Das nationale Debitkarten-System Girocard aka die EC-Karte konnten die deutschen Banken durch die klar ersichtlichen Vorteile schließlich doch an den Kontobesitzer bringen, bei gewöhnlichen Kreditkarten und den verschiedenen Mobile-Payment-Methoden (mPayment) ist man hierzulande aber weiterhin zögerlich.
    Thomas Kolkmann 4
  • Fitbit: Diese Smartwatch kann kontaktlos bezahlen
    tech

    Fitbit: Diese Smartwatch kann kontaktlos bezahlen

    Wer nicht mehr auf den Start von Apple Pay in Deutschland warten will, kann schon jetzt mit der Smartwatch an der Kasse zahlen. Der Wearable-Hersteller Fitbit macht es möglich.
    Johann Philipp
  • PC mit Handy steuern: Smartphone als Fernbedienung für den Computer (Android + iOS)
    android

    PC mit Handy steuern: Smartphone als Fernbedienung für den Computer (Android + iOS)

    Smartphones sind echte Alleskönner. Sie ersetzen immer mehr Geräte, die man im Haushalt und in der Freizeit gerne nutzen möchte. Die Kamera war ein erster Schritt, genauso wie der MP3-Player. Aber klar: Smartphones können noch viel mehr. So kann man sie auch als Fernbedienung für den Samsung TV oder den PC nutzen. Mit der Android-App Unified Remote möchten wir hier eine sehr gute Möglichkeit vorstellen, wie man...
    Johannes Kneussel 1
  • Betthupferl: Mit NFC-Fingernägeln bezahlen
    apple

    Betthupferl: Mit NFC-Fingernägeln bezahlen

    Mit Smartphone oder Smartwatch bezahlen? Das ist schon wieder total veraltet: Geht doch auch mit den Fingernägeln! Unser Betthupferl:
    Sebastian Trepesch 4
  • Android Pay: Vorstellung zur Google I/O [Gerücht]
    android

    Android Pay: Vorstellung zur Google I/O [Gerücht]

    Google könnte bald mit Android Pay einen neuen Anlauf in Sachen Mobile Payment starten. Neuen Gerüchten zufolge wird das Unternehmen auf der Google I/O ein neues API zur Abwicklung mobiler Transaktionen vorstellen, die Entwicklern deutlich Möglichkeiten als bisher bieten soll, Bezahlungen per Smartphone einzufordern.
    Tuan Le 1
  • Google Copresence: Plattformübergreifender AirDrop-Konkurrent (Leak)
    android

    Google Copresence: Plattformübergreifender AirDrop-Konkurrent (Leak)

    Einem aktuellen Leak zufolge steht uns mit „Google Copresence“ schon bald ein neues Feature für Android ins Haus, mit dem eine kontaktlose Kommunikation zwischen Android-Geräten möglich ist. Dabei sollen sogar iOS-Geräte mit eingeschlossen sein.
    Jan Hoffmann 3
  • NFC in Apple-Produkten ausschließlich für Apple Pay
    apple

    NFC in Apple-Produkten ausschließlich für Apple Pay

    Mit dem iPhone 6 und iPhone 6 Plus hält NFC nun auch Einzug in Apples Smartphones. Doch wie das Unternehmen nun bestätigt, beschränkt sich die Technologie in den iPhones und der Apple Watch ausschließlich auf den Einsatz für Apple Pay.
    Julien Bremer
  • Nun also doch: iPhone 6 soll NFC enthalten
    apple

    Nun also doch: iPhone 6 soll NFC enthalten

    Das iPhone 6 wird NFC-Technologie enthalten. Außerdem soll Apple mit China UnionPay eine Vereinbarung über mobile Payment getroffen haben. Dadurch sollen Nutzer zukünftig ihre verschiedenen Konten in einer passbookähnlichen App verwalten können.
    Julien Bremer 13
  • MyWallet: Telekom startet digitale Geldbörse – Bezahlen 2.0
    android

    MyWallet: Telekom startet digitale Geldbörse – Bezahlen 2.0

    Lange angekündigt hat die Deutsche Telekom nun endlich den Dienst MyWallet* gestartet, mit welchem man über das Smartphone kontaktlos bezahlen kann. Zudem sollen digitale Gutscheine, Tickets, Fahrkarten und Bonuskarten mit MyWallet verwaltet und eingesetzt werden können.
    Martin Maciej
  • Bluetooth Low Energy BLE vs. NFC [Infografik]
    apple

    Bluetooth Low Energy BLE vs. NFC [Infografik]

    Viele Hersteller von Android-Geräten verbauen Near Field Communication, kurz NFC, in ihre Smartphones und Tablets um kabellose Kommunikation über kurze Distanzen zu ermöglichen. Apple hingegen sieht in Bluetooth Low Energy, kurz BLE, mehr Potenzial.
    Ben Miller 5
  • E-Ink-Displays: NFC genügt als Stromversorgung
    android

    E-Ink-Displays: NFC genügt als Stromversorgung

    In der Regel wird Near Field Communication (NFC) dazu verwendet, kleinste Mengen an Daten zu übertragen, etwa Kontaktinformationen, Pairing-Keys oder kurze Anweisungen an das Smartphone. Eine Forschungsgruppe der Universitäten von Washington und Massachusetts hat nun zusammen mit Intel eine Methode entwickelt, das kleine elektromagnetische Feld von NFC-Chips zum Aufladen und betreiben stromsparender E-Ink-Displays zu...
    Lukas Funk 1
  • GEAK Ring: Ein NFC-Ring, Smartphones zu entsperren, Kontaktdaten zu senden ...
    android

    GEAK Ring: Ein NFC-Ring, Smartphones zu entsperren, Kontaktdaten zu senden ...

    NFC ist nach wie vor eine spannende Technologie, die leider nur schleppend an Popularität gewinnt. Ein Beispiel für praktische Anwendungsszenarien hat nun das chinesische Unternehmen GEAK vorgestellt – mit dem GEAK Ring lassen sich nicht nur Smartphones entsperren, sondern auch darauf gespeicherte Kontaktdaten weitergeben.
    Daniel Kuhn 19
  • NFC Task Launcher: Smartphone automatisieren mit NFC-Tags
    android

    NFC Task Launcher: Smartphone automatisieren mit NFC-Tags

    Sony hat es im vergangenen Jahr mit seinen SmartTags vorgemacht: Smartphones, die Einstellung automatisch ändern oder Apps starten, sobald sie in die Nähe eines kleinen Aufklebers oder Anhängers gehalten werden – einem so genannten NFC-Tag. Mit dem NFC Task Launcher, deutsch: NFC Aufgaben-Launcher, kann diese Funktionalität auch mit anderen NFC-fähigen Smartphones nachgebildet werden.
    Sven Kloevekorn 14
  • File Beam: Beliebige Dateien per NFC verschicken
    android

    File Beam: Beliebige Dateien per NFC verschicken

    Google führte mit Android 4.0 „Ice Cream Sandwich“ und dem Galaxy Nexus eine weitere Möglichkeit der Kommunikation zwischen Android-Geräten ein, Android Beam – eine Möglichkeit, Geräte per NFC zu koppeln und so unter anderem auch Bluetooth-Dateitransfers zu ermöglichen. Kann diese Technik mit Bordmitteln bislang nur wenige Dateitypen übertragen, ermöglicht die jüngst auf XDA vorgestellte App File Beam nun...
    Lukas Funk 4
  • NFC: Android Beam mit Windows Phone 8 teilkompatibel
    android

    NFC: Android Beam mit Windows Phone 8 teilkompatibel

    Android verfügt bereits seit Gingerbread und dem Nexus S über NFC. Dank dieser Technologie können Daten durch aneinanderhalten der Geräte ausgetauscht werden. Microsoft hat das Potenzial der Near Field Communication inzwischen auch erkannt und so wir die Technologie nun auch in Windows Phone 8 unterstützt und das schönste: Beide Systeme sind in Teilen kompatibel zueinander.
    Daniel Kuhn 8
  • NFC: Sicherheitslücke unter Android und MeeGo entdeckt
    android

    NFC: Sicherheitslücke unter Android und MeeGo entdeckt

    NFC gehört sicherlich zu den derzeit spannendsten und vielversprechendsten Technologien im mobilen Sektor. Endlich findet die Near Field Communication auch immer größere Verbreitung und wird in fast allen aktuellen Smartphones verbaut. Nun ist eine Sicherheitslücke unter Android und MeeGo aufgetaucht, die zwar bedenklich, aber letztendlich gar nicht so gefährlich ist, wie sie auf den ersten Blick scheint.
    Daniel Kuhn 4
  • Mit dem iPhone bezahlen: Nächste Generation angeblich mit NFC
    apple

    Mit dem iPhone bezahlen: Nächste Generation angeblich mit NFC

    Die nächste Generation des iPhones soll einen Chip für Near Field Communication besitzen, berichtet ein amerikanisches Portal. Damit könnte man beispielsweise an der Supermarktkasse bargeldlos mit dem iPhone bezahlen.
    Sebastian Trepesch 22
  • Analyst: Vorstellung eines Apple-Fernsehers in diesem Jahr unwahrscheinlich
    apple

    Analyst: Vorstellung eines Apple-Fernsehers in diesem Jahr unwahrscheinlich

    Geht es nach den Investmentbänkern von J.P. Morgan sieht es mit einem Start des sagenumwobenen Apple Fernsehers im Jahr 2012 schlecht aus. Besser soll es hingegen für ein mobiles Zahlungsmittel basierend auf iPhone oder iPad aussehen. Apples eigene Store-App soll ein erster Schritt in diese Richtung sein.
    Holger Eilhard 1
  • Was mit NFC alles möglich wäre
    android

    Was mit NFC alles möglich wäre

    Das Sony Xperia S ist als Testgerät bei uns eingeflogen. An dieser Stelle natürlich vielen Dank! an Getgoods für die Geräte! Mit im Paket waren auch gleich zwei NFC-Chips von Sony. Diese können komplett konfiguriert und personalisiert werden. NFC ist seit dem Galaxy Nexus in den Mittelpunkt geraten, jetzt hat ein Youtube-Video meine Aufmerksamkeit geweckt.
    Jens Herforth 7
  • NFC im Alltag: Was nutzt die Technik im Samsung Galaxy Nexus?
    android

    NFC im Alltag: Was nutzt die Technik im Samsung Galaxy Nexus?

    Near Field Communication heißt die Technik, welche schon in mehreren Smartphones, darunter im Samsung Nexus S, eingesetzt wurde. Doch nicht nur als Geldtransfermittel, auch um Informationen zwischen zwei Geräten auszutauschen, taugt das Verfahren.
    Andre Reinhardt
  • Panasonic bringt Smartphone mit NFC für Geschäftsleute nach Europa

    Panasonic bringt Smartphone mit NFC für Geschäftsleute nach Europa

    Panasonic möchte nun auch im Smartphone-Markt ordentlich mitmischen und hat einen Prototyp vorgestellt, der interessant aussieht und auch technisch nicht von gestern ist. Ob sich die Firma gegen die starke Konkurrenz behaupten kann, wird sich zeigen.
    Andre Reinhardt 4
  • NFC im iPhone: Gerüchte sagen Unterstützung durch iOS für 2012 voraus
    apple

    NFC im iPhone: Gerüchte sagen Unterstützung durch iOS für 2012 voraus

    Seit langem halten sich die Gerüchte um die Integration eines NFC-Chips einer zukünftigen iPhone-Generation. Nächstes Jahr könnte es dann wirklich so weit sein: Gerüchten zufolge soll das Betriebssystem iOS die Technologie dann unterstützen, was entsprechende Apple-Hardware voraussetzt.Nach Informationen von DigiTimes will nicht nur Microsoft, sondern auch Apple NFC-Unterstützung nächstes Jahr in sein Mobil-Betriebssystem...
    Florian Matthey 1
  • GTUG Berlin GDD 2011: Interview mit NFC-Experte Martin Steinbeck
    android

    GTUG Berlin GDD 2011: Interview mit NFC-Experte Martin Steinbeck

    Weiter geht es mit Interviews vom GDD-Wochenende in Berlin: Auf dem gestrigen GTUG-Bootcamp hatten wir Gelegenheit, mit Martin Steinbeck zu sprechen, der nicht nur Mit-Organisator der droidcon ist, sondern auch Senior Consultant im Bereich mobile Technologies, Innovation und NFC – und genau über Letzteres erzählt er uns mal was.
    Amir Tamannai 2
  • microSD-Karten bald mit eingebautem NFC
    android

    microSD-Karten bald mit eingebautem NFC

    Wer NFC (Near field communication) auch ohne ein Smartphone wie dem Samsung Galaxy Nexus nutzen möchte, der kann bald auf microSD-Karten zurückgreifen, die diesen Chip an Bord haben. Preise und Erscheinungstermine solcher Karten sind noch nicht bekannt.
    Andre Reinhardt 1
  • Google Wallet: NFC-Bezahlung und Treuebonus
    software

    Google Wallet: NFC-Bezahlung und Treuebonus

    Auf einer Pressekonferenz in New York stellte Google am gestrigen Donnerstag zusammen mit einigen Partnern Google Wallet vor. Der neue Dienst ermöglicht die Bezahlung von Einkäufen via NFC-Chip – vorerst jedoch nur für Besitzer eines Nexus S 4G, die Kunde des US-amerikanischen Mobilfunkanbieters Sprint sind.
    Flavio Trillo
  • Google Wallet: NFC-Bezahldienst offiziell vorgestellt [Video]
    software

    Google Wallet: NFC-Bezahldienst offiziell vorgestellt [Video]

    Google hat gestern seinen NFC-basierten Bezahldienst "Wallet" offiziell vorgestellt. Dieser ermöglicht das bargeld- und kartenlose Bezahlen über die sogenannte Near Field Communication-Technologie mit dem Smartphone. Der Dienst wird anfänglich natürlich nur in den USA zur Verfügung stehen und auch da zunächst nur in New York und San Francisco.
    Amir Tamannai 3
  • Google: Mobiler Bezahldienst per NFC kurz vor dem Start
    gruen

    Google: Mobiler Bezahldienst per NFC kurz vor dem Start

    Google will am morgigen Donnerstag in New York nähere Informationen zu seinem mobilen Bezahldienst auf Basis von Android und NFC-Hardware bekanntgeben, berichtet das Wall Street Journal. Der erste Test soll in den Städten San Francisco, New York und mutmaßlich einigen anderen Städten in den USA stattfinden.
    Frank Ritter 1
  • iPhone als Geldbörse: NFC kommt
    apple

    iPhone als Geldbörse: NFC kommt

    Mit dem iPhone an der Kasse bezahlen, wird das mit dem nächsten Modell des Apple-Smartphones möglich sein? Der Hersteller müsste dafür die Near Field Communikation (NFC) in das Gerät einbauen – ob das der Fall sein wird oder nicht, das ist oder war die große Frage.
    Sebastian Trepesch 10
  • Exklusiv: Kommendes iPhone mit NFC und Mobile Payment von Jumio
    games

    Exklusiv: Kommendes iPhone mit NFC und Mobile Payment von Jumio

    Near Field Communication, kurz NFC, sehen viele Analysten und Unternehmen als "the next big thing". Integriert in Smartphones lässt sich mit NFC beispielsweise kabellos und schnell mit dem Handy an der Kino- oder Supermarktkasse bezahlen.<
    Ben Miller 7
  • NFC im Apple Store: Geburtstagsvorbereitungen in vollem Gange
    apple

    NFC im Apple Store: Geburtstagsvorbereitungen in vollem Gange

    Die Vorbereitungen zur Geburtstagsfeier der Apple Stores weltweit laufen auf Hochtouren. Mitarbeiter müssen über Nacht die Filialen umbauen und aus informierten Quellen will man vernommen haben, dass in diesem Zuge auch neue Bezahl-Terminals installiert werden sollen.
    Flavio Trillo 5
  • Demnächst NFC Payments in Apple Stores?
    apple

    Demnächst NFC Payments in Apple Stores?

    Wie BGR berichtet, sollen in Apple Stores demnächst Bezahlungen über NFC (Near Field Communication) möglich sein. Man soll demnach schon in Kürze Zahlungen per Smartphone tätigen können, die dann höchstwahrscheinlich über den eigenen iTunes Account und somit per Kreditkarte abgerechnet werden.<
    Rudi
  • NFC-Payment: Google kooperiert mit Mastercard und Citigroup
    android

    NFC-Payment: Google kooperiert mit Mastercard und Citigroup

    EC-Karte, Bargeld und Kreditkarte adé -- Near Field Communication (NFC) könnte die Bezahltechnologie der Zukunft sein. Geht es nach Google, bezahlt man zukünftig an der Supermarktkasse und anderswo, indem man sein Handy an die Kasse hält. Mit der frisch geschmiedeten Allianz von Google mit Mastercard und Citigroup als Partner für das eigene Mobile Payment per NFC könnte Google nun die kritische Masse an Unterstützung...
    Frank Ritter 1
  • iPhone 5: Erste Prototypen bei Foxconn, doch mit NFC?
    apple

    iPhone 5: Erste Prototypen bei Foxconn, doch mit NFC?

    Foto: iPhone 4 mit Custom-Metall-Rückschale Diese Gerüchte decken sich mit jenen rund um ein weitestgehend gleichbleibendes Design mit jedoch größerem Display. Ein 4-Zoll-Touchscreen würde in der Tat im jetzigen Design Platz finden.
    Ben Miller 11
  • Apple - Kein NFC-Chip im iPhone 5
    apple

    Apple - Kein NFC-Chip im iPhone 5

    Near Field Communication (NFC) also die Kommunikation zwischen Smartphone und externen Systemen auf kurzen (dafür abgesicherten) Entfernungen, gilt vor allem für die bargeldlose Bezahlung als Zukunftsmarkt. Nur Apple misstraut der Sache noch ein wenig.
    Tino
  • NFC: Erst im iPhone 6 statt iPhone 5
    apple

    NFC: Erst im iPhone 6 statt iPhone 5

    Seit Apple letztes Jahr im August einen Experten für Near Field Communication (NFC) ins Unternehmen holte, verdichteten sich Spekulationen um die Integration der Drahtlos-Technologie im iPhone 5. Jüngsten Gerüchten zufolge hält Apple die Technologie aber noch nicht für ausgereift genug - und möchte sie erst im nächsten Jahr mit dem iPhone 6 einführen.Die britische Zeitung Independent zitiert Quellen im Umfeld...
    Florian Matthey 5
  • NFC im iPhone 5: Nahfeldkommunikation einmal anders
    apple

    NFC im iPhone 5: Nahfeldkommunikation einmal anders

    Aus der Gerüchteküche erreichten uns zuletzt gemischte Signale, was Apples Vorhaben, in der nächsten iPhone-Generation NFC-Technologie (Nahfeldkommunikation) zu verbauen, angeht. Ein Analyst teilte nun Investoren auf dem Mobile World Congress (MWC) in Barcelona mit, dass Apple dem iPhone 5 RFID-Chips spendieren wolle.
    Flavio Trillo 1
  • Google-Keynote: Eric Schmidt sieht die Zukunft mobil - mit NFC [MWC 2011]
    gruen

    Google-Keynote: Eric Schmidt sieht die Zukunft mobil - mit NFC [MWC 2011]

    In der Google-Keynote auf dem MWC 2011 gab Eric Schmidt einen kleinen Einblick in seine Vorstellungen, wie mobile Geräte und Anwendungen die Welt verändern. Ähnlich wie Twitter-CEO Dick Costolo in dessen Keynote am Vortag betonte er, dass er die Zukunft von Anwendungen generell  im mobilen Bereich sieht.
    Ben Miller 1
  • NFC-Technologie: Zusammenfassung und Ausblick
    apple

    NFC-Technologie: Zusammenfassung und Ausblick

    Spätestens seit den einschlägigen Apple-Patentanträgen und diffusen Gerüchten aus Fernost ist die Nahfeldkommunikation (Near Field Communication, NFC) in der Apple Welt ein Begriff. Das iPhone 5 soll bereits mit einem entsprechenden Chip ausgestattet werden, möglicherweise kommt auch das iPad 2 mit integrierter NFC-Technologie auf den Markt.
    Flavio Trillo 2
  • Visa-System: Mit dem iPhone per NFC bezahlen

    Visa-System: Mit dem iPhone per NFC bezahlen

    Visa Europa hat das mobiles Bezahlsystem gestartet, in dem die Kunden ihr iPhone als Hardware einsetzen. Das Smartphone von Apple ist dabei über einen Zubehörstecker mit einem Nahfeld-Kommunikationschip ausgerüstet.Die Zahlungen über das iPhone hat Visa Europa zusamen mit Wireless Dynamics Inc.
    Sebastian Trepesch 5
  • NFC: Mehr als nur eine neue Bezahlfunktion
    apple

    NFC: Mehr als nur eine neue Bezahlfunktion

    Eine neue Funktion in Android 2.3 „Gingerbread“ ist „Near Field Communication“, zu deutsch Nahfeldkommunikation, kurz NFC. Bisher wurde es von Google und den Geräteherstellern hauptsächlich als Mobile Payment-Methode angepriesen. Dass diese Technologie aber noch weit mehr Möglichkeiten bietet, zeigen jetzt Forscher des MobiSocial Labs in Stanford. So können zum Beispiel Bilder und andere Dateien über NFC...
    Daniel Kuhn