PlayStation Network

Jonas Wekenborg

Das PlayStation Network oder kurz PSN ist der kostenlose Online-Dienst des Elektronikunternehmens Sony für die PlayStation 3.

Dabei muss jeder Eigner einer PlayStation 3 bei deren Installation zwingend einen gültigen Account einrichten, über den dann benutzerdefinierte Daten gespeichert werden können. Zu diesen Daten gehört in erster Linie die Online-ID, die auf maximal fünf Konsolen gleichzeitig aktiviert sein kann und somit heruntergeladene und gekaufte Spiele und andere Inhalte auf mehreren Konsolen gleichzeitig laufen lassen.

Wer das gewisse Etwas mehr für seinen PSN-Account haben möchte, legt sich PlayStation Plus zu. Das kostenpflichtige Update des Networks beinhaltet Network-Spiele, Minis und PlayStation One-Klassiker. Außerdem verfügt ihr somit über Premium-Avatare, dynamische Designs, automatische Downloads und Test-Vollversionen.

Zentrum des PlayStation Networks ist der PlayStation Store, über dessen Marktplatz ihr einfach und unkompliziert neue Spiele und Inhalte kaufen und herunterladen könnt. Weiterhin finden sich hier auch Demos und Nachrichten zu den neuesten Entwicklungen in der Spielebranche betreffend PlayStation und Sony.

Seid ihr leidenschaftlicher Multiplayer-Spieler, dann kommt ihr an einem PlayStation Network-Account gar nicht drum herum. Denn um online aktiv zu werden, benötigt ihr ein bestehendes PSN-Benutzerkonto und eine aktive Internetverbindung.

Das PlayStation Network speichert darüber hinaus auch alle eure in Spielen erworbene Trophäen, die in einem überschaubaren Trophäenraum (digital) anzeigt und mit den entsprechenden Spielen verknüpft.

Ab dem 20. April war das PSN für längere Zeit nicht erreichbar. Grund hierfür war eine Serie von Hacker-Angriffen, deren wahre Drahtzieher bis heute nicht genau festgelegt werden konnten. Bei dem Angriff auf das Netzwerk kamen mitunter mehrere Millionen Kreditkarteninformationen abhanden. Die Sicherheitslücke gilt als geschlossen.

 

Bist du ein PlayStation-Experte? (Quiz)

Beweise dein Wissen über PlayStation in unserem Quiz! Hast du alle Daten von Sonys Konsole drauf? Schläfst du nachts mit der PS4 unter deinem Kopfkissen? Warst du schon seit der PlayStation 1 dabei? Kennst du das erfolgreichste Spiel auf der PlayStation oder sagt dir der Name Kevin Butler etwas, dann solltest du unbedingt weiterklicken und dein Wissen in diesem ultimativen Quiz testen!

Zu den Kommentaren

Kommentare

Alle Artikel zu PlayStation Network

  • PlayStation Store entfernt 5-Euro-Minimum

    PlayStation Store entfernt 5-Euro-Minimum

    Im PlayStation Store kannst du dir zahlreiche Schnäppchen sichern, etwa die günstigen PlayStation Hits. Manche Angebote sind aber so preiswert, dass dich Sony gebeten hat, doch noch zusätzliches Geld zu zahlen. Klingt absurd? Ist es auch und deshalb wurde die seltsame Einschränkung jetzt endlich abgeschafft.
    Alexander Gehlsdorf
  • Könnte Nintendo bald vor Gericht kommen?

    Könnte Nintendo bald vor Gericht kommen?

    Valve, Sony, Electronic Arts und Nintendo haben bereits alle Post aus Norwegen erhalten. Denn dort hat eine Behörde offizielle Bedenken wegen ihrer digitalen Plattformen geäußert und Beschwerde eingelegt. Bisher waren diese Bemühungen aber weniger erfolgreich. Der Kampf mit Nintendo geht jetzt aber in die zweite Runde.
    Marvin Fuhrmann 2
  • PSN Sale: PlayStation-Plus-Mitglieder sparen im aktuellen Sale doppelt

    PSN Sale: PlayStation-Plus-Mitglieder sparen im aktuellen Sale doppelt

    Im berüchtigten Sommerloch erscheinen kaum neue Spiele, dafür locken zahlreiche Anbieter mit großzügigen Sales. PlayStation-Plus-Mitglieder können sich derzeit nicht nur über monatlich kostenlose Spiele, sondern auch über besonders hohe Preisnachlässe freuen.
    Alexander Gehlsdorf
  • PS4 Download langsam: Das kann man tun

    PS4 Download langsam: Das kann man tun

    Über das PSN gelangt ihr an neue Spiele, DLCs, Updates und weitere Inhalte für die PlayStation 4. Ärgerlich ist es, wenn der PS4 Download langsam ist, obwohl die Internetleitung normal zu funktionieren scheint.
    Martin Maciej 42
  • Aldi schenkt dir 3 Monate PlayStation Plus

    Aldi schenkt dir 3 Monate PlayStation Plus

    Für 59,99 Euro bekommst du in der Regel 12 Monate PlayStation Plus und sicherst dir damit unter anderem alle vier Wochen ein paar kostenlose Spiele. Für den gleichen Preis bietet gerade auch Aldi ein Abo für den Service an, packt aber noch drei Monate gratis obendrauf. 
    Alexander Gehlsdorf
  • PSN-Namen ändern: Geht das?

    PSN-Namen ändern: Geht das?

    Um Online-Funktionen auf der PlayStation 4 und PlayStation 3 nutzen zu können, muss zunächst eine PSN-ID für das PlayStation Network angelegt werden. Für den Account wird ein eigener Nutzername vorausgesetzt, den man frei wählen kann. Doch wie sieht das aus, wenn man seine PSN-ID ändern will und einen neuen Namen für den PlayStation-Account haben möchte?
    Martin Maciej 12
* gesponsorter Link