Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält GIGA ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. GIGA
  2. Entertainment
  3. Gaming
  4. PlayStation 3

PlayStation 3


Die Playstation 3 Konsole wurde am 16. Main 2005 auf E3 Messe der Öffentlichkeit vorgestellt. Es handelte sich dabei um einen Prototypen, der von Sony allein für Vorstellungszwecke produziert wurde und mit zwei HDMI Port, sechs USB Ports und drei Ethernet Anschlüssen ausgestattet war. Der tatsächliche Release des Playstation 2-Nachfolgers fand über ein Jahr später am 11.November 2006 in Japan statt und erreichte den Markt mit einer deutlich schwächeren Hardware-Ausstattung als ursprünglich von Sony geplant. Die Playstation 3 gehört zu der nunmehr 7. Generation der Spielekonsolen und ist eine der meist verkauften Spiele-Konsolen aller Zeiten. An den phänomenalen Erfolg des Vorgängermodells kam die PS 3 allerdings noch nicht heran. Die Playstation 2 ist mit weit über 150.000.000 vor dem Nintendo DS und dem Gameboy bis dato die erfolgreichste Konsole überhaupt.

 
Sony Playstation
Facts 

Die Top 5 der besten Spiele für die Playstation 3:

Top 5 Spiele für die Playstation 3
Top 5 Spiele für die Playstation 3 Abonniere uns
auf YouTube

Doch die Playstation 3 konnte zuletzt gegenüber der direkten Konkurrenz von Nintendos Wii und Microsofts Xbox 360 einiges an Boden gutmachen. Mit knapp 62. Millionen liegt sie zwar noch hinter Wii und Xbox, doch die stark gesunkenen Preise der PS3 und die überlegenden Hardware-Ausstattung machen Sonys Konsole für Spieler und Blu-ray Fans zunehmend attraktiver.

Anzeige
sony-playstation-3-trailer-special-hd.mp4
sony-playstation-3-trailer-special-hd.mp4

Im November 2006 sah das noch ganz anders aus. Die PS 3 kostete je nach Ausstattung (20 GB oder 60 GB Festplatte) zwischen 499 und 599 US Dollar. Insider hatten allerdings herausgefunden, dass Sony für jede PS 3  850 Dollar Produktionskosten zahlte. Ein gewaltiges Verlustgeschäft, das in erster Linie auf das teure Blu-ray Laufwerk zurückzuführen war. Sony hatte sich dieses Alleinstellungsmerkmal einiges kosten lassen und war damit ein hohes Risiko eingegangen. Wenige Monate später wurde die PS 3 auch auf dem europäischen Markt erhältlich. Allerdings für ein deutlich höheren Preis. Engländer zahlten 700 $, in Deutschland war die Konsole für umgerechnet 800 US Dollar im Verkauf gelandet. Viel Geld für die überwiegend sehr junge Käuferschaft. 

Playstation 3 - Ein verhaltener Verkaufsstart

Die PS 3 geht mit einem verhaltenen Verkaufsstart in die Geschichte ein. Das Playstation-Segment des Unterhaltungsriesen Sony verzeichnet gewaltige Verluste. Eine Hiobsbotschaft jagte die nächste (vor allem die miesen Absätze im Heimatland Japan) und die ständigen Streitereien in Sony Führungsetage sorgten zusätzlich für schlechte Presse. Dass es für die Playstation 3 irgendwann auch wieder bergauf ging, hatte letztlich sehr viele Gründe.

Anzeige

Neben der bereits erwähnten technischen Überlegenheit dürfte vor allem die Durchsetzung der Blu-ray Disc als Datenträger der Zukunft eine gewichtige Rolle gespielt haben. Aus einer klobigen und überteuerten Spielekonsole wurde über die Jahre hinweg ein schlankes Entertainment-Produkt, das sich mit seinem integrierten Blu-ray Player und dem vergleichsweise starken Prozessor zu einem veritablen Schnäppchen mauserte. Auf der anderen Seite bewies sich die Playstation 3 auch auf dem Spielemarkt immer mehr als konkurrenzfähige Alternative. Während es Microsofts Xbox 360 mehr und mehr an erfolgreichen Exklusivtiteln mangelte, konnte die PS 3 mit Marken wie „Uncharted“, „Little Big Planet“, „Killzone“ oder „God of War“ einige sehr starke IPs hervorbringen.

Anzeige

Mittlerweile hat die Playstion 3 ihr sechstes Jahr erreicht. Das gibt allerorts Anlass zur großen Spekulation über einen möglichen Nachfolger und dessen Ankündigung auf einer der großen Messen. Wer mehr zur Playstation 4 erfahren will, kann sich in unserem Artikelspecial zur neuen Konsolengeneration informieren. Eine sehr schöne Timeline der Playstation 3 haben die Kollegen der Playstation Lifestyle gebastelt.

Anzeige