PlayStation 3

Tobias Heidemann

Die Playstation 3 Konsole wurde am 16. Main 2005 auf E3 Messe der Öffentlichkeit vorgestellt. Es handelte sich dabei um einen Prototypen, der von Sony allein für Vorstellungszwecke produziert wurde und mit zwei HDMI Port, sechs USB Ports und drei Ethernet Anschlüssen ausgestattet war. Der tatsächliche Release des Playstation 2-Nachfolgers fand über ein Jahr später am 11.November 2006 in Japan statt und erreichte den Markt mit einer deutlich schwächeren Hardware-Ausstattung als ursprünglich von Sony geplant. Die Playstation 3 gehört zu der nunmehr 7. Generation der Spielekonsolen und ist eine der meist verkauften Spiele-Konsolen aller Zeiten. An den phänomenalen Erfolg des Vorgängermodells kam die PS 3 allerdings noch nicht heran. Die Playstation 2 ist mit weit über 150.000.000 vor dem Nintendo DS und dem Gameboy bis dato die erfolgreichste Konsole überhaupt.

Die Top 5 der besten Spiele für die Playstation 3:

Top 5 Spiele für die Playstation 3.

Doch die Playstation 3 konnte zuletzt gegenüber der direkten Konkurrenz von Nintendos Wii und Microsofts Xbox 360 einiges an Boden gutmachen. Mit knapp 62. Millionen liegt sie zwar noch hinter Wii und Xbox, doch die stark gesunkenen Preise der PS3 und die überlegenden Hardware-Ausstattung machen Sonys Konsole für Spieler und Blu-ray Fans zunehmend attraktiver.

Sony Playstation 3 Trailer Special .
Im November 2006 sah das noch ganz anders aus. Die PS 3 kostete je nach Ausstattung (20 GB oder 60 GB Festplatte) zwischen 499 und 599 US Dollar. Insider hatten allerdings herausgefunden, dass Sony für jede PS 3  850 Dollar Produktionskosten zahlte. Ein gewaltiges Verlustgeschäft, das in erster Linie auf das teure Blu-ray Laufwerk zurückzuführen war. Sony hatte sich dieses Alleinstellungsmerkmal einiges kosten lassen und war damit ein hohes Risiko eingegangen. Wenige Monate später wurde die PS 3 auch auf dem europäischen Markt erhältlich. Allerdings für ein deutlich höheren Preis. Engländer zahlten 700 $, in Deutschland war die Konsole für umgerechnet 800 US Dollar im Verkauf gelandet. Viel Geld für die überwiegend sehr junge Käuferschaft. 

Playstation 3 – Ein verhaltener Verkaufsstart

Die PS 3 geht mit einem verhaltenen Verkaufsstart in die Geschichte ein. Das Playstation-Segment des Unterhaltungsriesen Sony verzeichnet gewaltige Verluste. Eine Hiobsbotschaft jagte die nächste (vor allem die miesen Absätze im Heimatland Japan) und die ständigen Streitereien in Sony Führungsetage sorgten zusätzlich für schlechte Presse. Dass es für die Playstation 3 irgendwann auch wieder bergauf ging, hatte letztlich sehr viele Gründe.

Neben der bereits erwähnten technischen Überlegenheit dürfte vor allem die Durchsetzung der Blu-ray Disc als Datenträger der Zukunft eine gewichtige Rolle gespielt haben. Aus einer klobigen und überteuerten Spielekonsole wurde über die Jahre hinweg ein schlankes Entertainment-Produkt, das sich mit seinem integrierten Blu-ray Player und dem vergleichsweise starken Prozessor zu einem veritablen Schnäppchen mauserte. Auf der anderen Seite bewies sich die Playstation 3 auch auf dem Spielemarkt immer mehr als konkurrenzfähige Alternative. Während es Microsofts Xbox 360 mehr und mehr an erfolgreichen Exklusivtiteln mangelte, konnte die PS 3 mit Marken wie „Uncharted“, „Little Big Planet“, „Killzone“ oder „God of War“ einige sehr starke IPs hervorbringen.

Mittlerweile hat die Playstion 3 ihr sechstes Jahr erreicht. Das gibt allerorts Anlass zur großen Spekulation über einen möglichen Nachfolger und dessen Ankündigung auf einer der großen Messen. Wer mehr zur Playstation 4 erfahren will, kann sich in unserem Artikelspecial zur neuen Konsolengeneration informieren. Eine sehr schöne Timeline der Playstation 3 haben die Kollegen der Playstation Lifestyle gebastelt.

Zu den Kommentaren

Kommentare

Weitere Themen

Test

  • Audyssey Lower East Side: Mini-Klangwunder im Test

    Audyssey Lower East Side: Mini-Klangwunder im Test

    Klein aber oho! Ausgelutschtes Motto — passt aber trotzdem. Diese beiden Racker haben es faustdick hinter den Ohren! Noch so eine abgehalfterte Phrase. Und erneut passt sie. Mit den Lower East Side Multimedia-Lautsprechern hat Audyssey etwas Erstaunliches geschafft...
    Flavio Trillo 4

Alle Artikel zu PlayStation 3

  • 71 leichte Platin-Trophäen: die besten Spiele für Trophäenjäger

    71 leichte Platin-Trophäen: die besten Spiele für Trophäenjäger

    Ihr seid immer auf der Suche nach leichten Platin-Trophäen und Spiele ohne Platin kommen gar nicht erst in eure PlayStation 4? Dann seid ihr hier genau richtig. Denn wir zeigen euch in dieser Bilderstrecke die leichtesten Spiele, mit denen ihr euren PlayStation-Level mit superleichten Spielen in kürzester Zeit aufwerten könnt. 
    Christopher Bahner 10
  • PlayStation 4: PSN-Namen oder ID ändern - geht das?

    PlayStation 4: PSN-Namen oder ID ändern - geht das?

    Gehört ihr zu den Glücklichen, die eine PS4 nutzen und schon vor Jahren eine PSN-ID erstellt haben? Dann ist euer PSN-Name vermutlich super peinlich. In dem Fall haben wir gute Nachrichten für euch: Die Warterei hat ein Ende. Bald könnt ihr eure PSN-Online-ID ändern. Alle Infos dazu hier.
    Victoria Scholz 10
  • PlayStation Now: Alle Spiele, die du streamen kannst + Liste

    PlayStation Now: Alle Spiele, die du streamen kannst + Liste

    PlayStation Now ist inzwischen auch in Deutschland verfügbar und die Liste der PS-Now-Spiele, die ihr auf PS4 und PC streamen könnt, ist wahrlich riesig. Viele PS4-Spiele, aber umso mehr PS3-Spiele könnt ihr dabei ab sofort teilweise erstmalig auf dem PC spielen. In unserem Artikel zeigen wir euch eine Auswahl dieser Spieleklassiker. Zudem geben wir euch eine Liste aller PlayStation-Now-Spiele an die Hand.
    Christopher Bahner 5
  • PS3-Controller an PS4 – geht das?

    PS3-Controller an PS4 – geht das?

    Der PlayStation-4-Controller geht plötzlich nicht mehr, für die Multiplayer-Session fehlt ein Controller oder ihr bevorzugt den PS3-Controller einfach gegenüber Sonys DualShock 4. In dem Fall kommt schnell die Frage auf: Funktioniert der PS3-Controller auch an der PS4? Offiziell nicht, mit einem Adapter könnt ihr jedoch Sonys Einschränkungen umgehen.
    Thomas Kolkmann
  • Diese 9 Games haben die Konsolen ihrer Zeit an die Grenzen gebracht

    Diese 9 Games haben die Konsolen ihrer Zeit an die Grenzen gebracht

    Es gibt Spiele, die einen minimalistischen Grafikstil pflegen. Dann gibt es solche, die auf leistungsstarke Engines setzen, um uns in möglichst realistische Welten entführen zu können. Einige sind in der Vergangenheit noch ein Stück weiter gegangen und haben die Konsolen auf eine harte Probe gestellt. Wir haben in dieser Liste Spiele zusammengetragen, die die Konsolen ihrer Zeit bis an ihre Grenzen und manchmal auch...
    Constantin Krüger
  • Sind diese Fakten zur PlayStation wahr oder falsch?

    Sind diese Fakten zur PlayStation wahr oder falsch?

    Kennt ihr euch mit Sony und deren Konsolen aus? Wir haben hier 10 Fakten für euch, bei denen ihr erraten müsst, ob es sich um wahre oder falsche Infos handelt. Donald Trump hat eine besondere PlayStation, die Destiny-Macher stecken hinter dem Design des PS4-Controllers? Testet euch in diesem Quiz und findet heraus, wie gut ihr die PlayStation kennt!
    Victoria Scholz
* gesponsorter Link